Doorboardbau im Käfer

+A -A
Autor
Beitrag
Schnicko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2005, 00:17
Hallo zusammen,
ich plane in meinen Käfer ein 16er System einzubauen, bei der Marke bin ich mir noch unsicher.
Auf jeden fall möchte ich mir jetzt mal eine ansehliche Lautsprecherbefestigung bauen, damit die Kickbässe nicht an der dünnen Pappe von 1970 rumschlabbern.
Nun meine Fragen:
Soll ich einfach nur eine neue Lautsprecheraufnahme bauen, und die dann an die Pappe schrauben/kleben, oder ist´s besser, ich baue noch sowas wie ein geschlossenes Gehäuse aus Glasfaßer, weil die Pappe ja an der Türe nur mit so Blechklippern befestigt ist und nicht richtig abschließt.
wieviel Volumen brauch ich da für den 16er, sollte der ochtöner auch im selbigen Gehäuse drinn sein, oder kann der an die Pappe?
Oderaber reichts, wenn der Lautsprecher einfach eben ein Brett auf der Pappe zum Festhalten hat?
Achja und um nochmal auf die Lautsprecherwahl zurückzukommen,
gibt doch bestimmt Lautsprecher mit verschiedenen Eigenschaften, also ob sie den gleichen Kickbass aus kleinerem Volumen rausholen können, hab irgendmal was von free-air subwoofern gehört, also so in der Art, nur kleiner.
Könnt ihr mir da welche empfehlen?
Hoffe Ihr könnt mir helfen, damit ich endlich mal anfangen kann zu basteln.
mfg Nikolas
Robert_K._
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2005, 14:16
Hallo,
Ich würde die Pappe gegen eine neue stabile austauschen und das Volumen in der Tür als Gehäuse nutzen. Für einen 16er würde ich dann ein Modell wählen, welches freeair-geeignet ist oder etwa eine Güte von 0,5 - 0,6 besitzt. Die Resonanzfreequenz sollte für einen gescheiten Kickbass dann bei ca 50-60 Hz liegen. Der Hochtöner ist in den meißten Fällen von hinten abgeschlossen. Somit ist der Einbauplatz in dieser Beziehung egal.

Alle Angaben ohne Gewähr !

Gruß

Robert
Schnicko
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Nov 2005, 01:16
Danke für die Antwort, aber Neue Türpappe ist erstens schwer zu kriegen und 2. wird Die´s auch nich bringen, ist ja gleichdick, nur minimal steifer, wenn überhaupt.
Habe eher mal eine der beiden Pappen mit Glasfaßermatte verstärkt, der Unterschied ist gewaltig, als hätte man ein Metallblech dahinter geschraubt.
Mache das noch bei der andren Türe so.
PS was haltet ihr von dem Rainbow SLX-265 Deluxe System?
mfg Nikolas
DerSensemann
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2005, 10:33
Hallo Nikolas,


Schnicko schrieb:

Habe eher mal eine der beiden Pappen mit Glasfaßermatte verstärkt, der Unterschied ist gewaltig, als hätte man ein Metallblech dahinter geschraubt.
Mache das noch bei der andren Türe so.
PS was haltet ihr von dem Rainbow SLX-265 Deluxe System?
mfg Nikolas


die Idee ist gut - ich habe meine 3mm Pappen gegen 4mm Multiplex ausgetauscht, das geht auch.

Das SLX wird immer empfohlen - ich glaube, da kann man nix falsch machen. Ich habe das 230er, aber noch nicht eingebaut.

Gabor
Robert_K._
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2005, 13:30
Ich meinte auch eine neue bauen. Mit GF verstärken geht natürlich auch. Ist sogar eine hervorragende Idee.

Gruß

Robert
Schnicko
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Nov 2005, 16:42
Vielen dank!!!
Jo, sehr gut. Dann mach ich dasmal ordentlich und schau nach den Rainbow´s.
mfg Nikolas
chapchic
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Nov 2005, 18:32
hallo,
habe bei meinem käfer die original türverkleidung durch 8mm multiplex getauscht.
das ist besser als alle original verkleidungen.

dann noch leder drauf , und so schauts jetzt aus.
allerdings hab ich schrauben reingemacht, da ich es eher stabil brauche.
schaut aber trotzdem gut aus.

ach übrigens, meine lautsprecher baue ich in's armaturenbrett, .


gruß
Robert_K._
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2005, 20:15
Meine ehrliche Meinung:
Lautsprecher im Amaturenbrett vom Käfer sind Frevel! Doof aussehen tut es auch!!

Nichts für Ungut

Robert
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 05. Nov 2005, 20:40
Hab auch die Pappe gegen Multiplex getauscht .

Und zwar 2 Platten gewässert , gebogen und dann aufeinander geleimt .
So bleibt die Biegung erhalten und man musste keine häßlichen Schrauben setzen .

http://www.pixum.de/...f1a5f3083acbd2127669
chapchic
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Nov 2005, 20:59
ist noch der rohzustand, zwischenzeitlich mit leder bezogen.
ist aber auch nur ein 83er mexico käfer, also nix besonderes das im original zustand sein sollte.
bestmöglicher klang war mir da wichtiger.

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches FS Für Käfer
Schnicko am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  3 Beiträge
VW Käfer - Frontsystem welches?
ghagleit am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  7 Beiträge
FS kleben statt schrauben ?
teknomatik am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  10 Beiträge
Welcher 13er Koax für einen Käfer?
CAR am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  2 Beiträge
2 Weg System VW Käfer
cocacolamann am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  6 Beiträge
Doorboardbau
Schnorps am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  20 Beiträge
VW Käfer Cabrio, Boxeneinbau selfmade?
ghagleit am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  2 Beiträge
Doorboardbau
Focal-Stefan am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  49 Beiträge
Welche Ringe für Lautsprecherbefestigung?
Goernitz am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  13 Beiträge
Käfer Hochtöner Position Rainbow SLC 265.02 X-Plain
ousie85 am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen