Kurios ?! Lautsprecher hat zuviel Luft...

+A -A
Autor
Beitrag
Mister
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2004, 17:02
Hallöchen zusammen...

Meine Bekannte hat ihre Kaufhausboxen an eine Endstufe angeschlossen und nach kürzester Zeit ist ihr eine durchgeknallt. Keine besonders große Endstufe von Mac Audio.

Sie fuhr zu einem Händler und fragte, weshalb ihre Box so eigenartig klingen würde... dieser teilte ihr mit, daß die Box durchgeknallt sei, weil sie zuviel Luft hätte ?!

Ich habe ja schon einiges gehört, doch das noch nicht...

Was haltet ihr von dieser Aussage ? Totaler Humbug oder wirklich eine kompetente Aussage eines Händlers... ich halte es für absolut Kurios... lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß Mister
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2004, 17:06
Zuviel Luft? Höchstens im Kopf des Herren Verkäufers, anders kann ich mir so eine höchst wissenschaftliche Feststellung nicht erklären...

Halt ich für gröbsten Humbug, aber evtl. meint er ja nur was komplett anderes und hats nur extrem unglücklich formuliert! *ggg*
Mister
Neuling
#3 erstellt: 22. Apr 2004, 17:11
Ich ergänze es einfach mal noch etwas...

Also die Boxen sind in den hinteren seitlichen Ablagen eingesetzt gewesen. Es sind ovale Ausschnitte und sie hat runde Boxen dort eingesetzt... somit hat sie seitlich an den Boxen ebenfalls etwas Luft (grööööhl) gehabt...

Welche Luft (am Schreibtisch festhalt) er nun genau gemeint hat weiß ich auch nicht so genau... aber mit eurer Unterstützung traue ich mich dorthin und werde ihm mal auf den Zahn fühlen...

DrNice
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2004, 17:16
Moin!
Ich nehme an, der meinte die Luft, die seitlich durch die zu breite Lautsprecheröffnung von der Membran hin- und Hergeschoben wird. Dann hast Du einen sogenannten "Akustischen Kurzschluss" und das haben Lautsprecher gar nicht gerne...
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2004, 17:20
Hmm... Naja, gut, das läst die Sache wieder in nem anderen Licht erscheinen! Dadurch dass der LS nicht in einem "Gehäuse" gesessen hat sondern durch quasi in der Luft hing macht er mehr Hubals hätte er dicht in der Seitenwand gesessen! Da reicht schon ein wenig zuviel Leistung bei evtl. noch ner recht tiefen Frequenz und hin ist der Speaker! Kann passieren, durchaus!
Mister
Neuling
#6 erstellt: 22. Apr 2004, 17:28
Hmmm....

... deshalb habe ich auch vorsichtshalber bei euch angefragt. Nur weil links und rechts neben der Box etwas -also diese- Luft war ist sie durch ?! Verstehe ich nicht so recht...

Wäre super, wenn das jemand plausibel erklären könnte. Ich rufe erst einmal bei ihr an und erkläre ihr, daß ich mich mit meinem Gelächter anscheinend total vertan habe...

Ui ui ist das unangenehm...
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2004, 17:39
*ggg* Schon ok...

Also das ist so: Da die Vorderseite vom dem LS ja nicht Luftdicht von der Rückseite getrennt war (der LS also nicht in einem quasi "geschlossenen" Gehäuse saß) verhält er sich eben so als würde man frei iner Luft betreiben, also freeair quasi... Und freeair macht ein LS immer mehr Hub als in einem Gehäuse weil einfach kein definiertes Luftvolumen da war welches die Membran bremst... Deswegen lenkt er auch bei schon wenig Leistung recht weit aus, was eben schnallt zum Tode führen kann, ganz besonders wenn die LS tief abgetrennt waren, also auch noch recht tiefe Frequenzen gespielt haben, denn je tiefer die Frequenz desteo mehr lenkt der LS aus... War bei dir also wohl eine Verkettung unglücklicher Umstände aus zuviel Leistung, zu tiefer Frequenz und der Tatsache dass ein akustischer Kurzschluß vorlag... Und dass es recht billige LS waren wird auch eine gewisse Rolle gespielt haben...
Mister
Neuling
#8 erstellt: 22. Apr 2004, 17:45
Jaaaaa...

Das verstehe ich... hätte es aber niemals vermutet, daß es sowas auch gibt. Und Hand aufs Herz... es ist wirklich bei einer Bekannten geschehen, ich stehe zu meinen dummheiten und davon gab es schon einige Brüller...

Weil ihr so lieb seid, gebe ich euch als kleines Danke Schön auch gleich einem zum besten... jaaa soooo bin ich *g*

Fahrzeug: 190 E

Vorhaben: Endstufe einbauen

Ehe ich weiter erzähle... mache ich eine kleine Pause... bin mir sicher ihr ahnt es sicherlich schon... *hrhr*
Mister
Neuling
#9 erstellt: 22. Apr 2004, 18:22
Also gut... es ahnt wohl niemand...

Ich also die glorreiche Idee die Endstufe an die Rückbank festzuschrauben. Keinen Bohrer zur Hand, also Loch gekennzeichnet und mit der Schraube angesetzt, 2-3 Schläge mit dem Hammer sollten langen und der Rest wird geschraubt...

... gesagt, getan... bedauerlicherweise hat der 190ér seinen Tank in der Rückbank. Jemand sagte es noch, doch ich mit meiner vorlauten Klappe wollte ja Recht behalten... bis ich es gerochen habe...

Nochmal zurück zum Thema "Luft"... eine Box in der Hutablage ist aber auch nicht besonders im "Gehäuse"... aber du sagtest ja... es war eine unglückliche Verkettung...

Nun noch mal ein Danke und nen lieben Gruß da lasse...

Gruß Mister
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher knacken - zuviel Leistung?
killcreek84 am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  6 Beiträge
zuviel Leistung
frestyle am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  23 Beiträge
Zuviel Watt für FS?
carino am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  4 Beiträge
Zu wenig oder zuviel Leistung für FS?
hardbeatz am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  14 Beiträge
*Frontsystem braucht Luft zum Wirken ?*
Christian_123 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  10 Beiträge
Endstufe zuviel Leistung für Front ?
celtichail am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  8 Beiträge
tmt atmung zuviel für mitteltöner ?
internetonkel am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  2 Beiträge
Zuviel Leistung für Eton A1-160???
uigur am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  13 Beiträge
190 W zuviel für Axton cac 2.6 ?
1c3man am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  5 Beiträge
Gladen Zero 165 mit zuviel Bass und zuwenig Höhen
Dr._Seltsam am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979