Roller+Hifi

+A -A
Autor
Beitrag
schlafsäckchen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2005, 17:54
Hallo

Hab mal ne Frage,weiß jemand ob es erlaubt ist sich in seinem Roller Boxen u.s.w.einzubauen.

Gruß,Marc
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2005, 18:07
HAtten wir alles schon

Im Handschuhfach eingebaut macht das keine Probleme, solange nichts angebaut wird oder die Stabilität schäden annimmt...

Also eigentlich kein Problem
schlafsäckchen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2005, 18:13
Danke

Und wenn es ne nummer größer sein soll, ich meine soetwas wie:
Autobatterie einbauen, fetter versterker einbauen und im Helmfach fette Boxen rein knallen
derboxenmann
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2005, 18:15
Wenndie eingebauten Teile ne CE Nummer haben... dann ist das schon okay... sollte halt von außen nicht sichtbar sein
schlafsäckchen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Dez 2005, 18:24
gut,Danke und dann fett auf der Strasse aufdrehen hat sich ja dann damit erledigt,oder?
Gruß,Marc


[Beitrag von schlafsäckchen am 04. Dez 2005, 18:29 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2005, 21:19
Du hast zuwenig Platz um was einbauen zu können was "FETT" auf der Straße spielt...
steweb
Stammgast
#7 erstellt: 04. Dez 2005, 22:35
Ob am Roller überhaupt was FETT spielt.
Ist sehr fraglich.


Gruß
Dark_Omen
Stammgast
#8 erstellt: 05. Dez 2005, 00:16
der motor kann zu fett laufen wenn die hauptdüse am vergaser zu groß ist

aber sonst


[Beitrag von Dark_Omen am 05. Dez 2005, 00:16 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#9 erstellt: 05. Dez 2005, 00:21
Ins Helmfach ne kleine Stufe und zusatzbatterie... 2 Wetterfeste Lautsprecher vorne ins Handschuhfach - falls er das beides hat...
Wo der Woofer hinsoll weiß ich allerdings auch nicht
Dark_Omen
Stammgast
#10 erstellt: 05. Dez 2005, 00:25
gehen tuts schon. ich hab mal eine anlage im roller gehabt. die war gar nichts so schlecht(für einen ROLLER), magnat verstärker, magnat Lautsprecher und pioneer Radio (ins auto würd ich mir des nie einbauen, aber geschenkt für roller reichts). Im stand wars super aber beim fahren hat man gar nichts gehört.
RooMan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Dez 2005, 00:26
.... ins topcase ... gut dämmen und verstreben das es net außeinander fliegt .... hihi ...
derboxenmann
Inventar
#12 erstellt: 05. Dez 2005, 00:38
Top-Käse Subwoofer
RooMan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Dez 2005, 10:57
yeeaarr käääswoofer
crazyvolcano
Stammgast
#14 erstellt: 05. Dez 2005, 11:33
Klasse und dann am besten gleich nen Boliden einbauen aller Colossus damit während der Fahrt der Motor ausgeht wegen zu wemig Strom
RooMan
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Dez 2005, 11:55
...ein anhänger wär noch ne idee ... ne menge platz für battierien amps und woofer
schlafsäckchen
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Dez 2005, 19:06
Danke für eure beteiligung.
Aber ist es vom gesetzlichen erlaubt soetwas zu machen???
Gruß,Marc
rani
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Dez 2005, 19:27
sers bin selber lang genug roller gefahren

du darfst es nicht einbauen

bzw. nur wenn du es während der fahrt nicht anschalten kannst

batterie wechseln is auch ned drin...

am roller musst furchbar aufpassen hätte damals fast den f-schein ned kriegt
JL-_Audio_Freak
Inventar
#18 erstellt: 05. Dez 2005, 20:13
Also bei uns hatte mal einer das Helmfach mit ner MDF- Platte zugemacht, und da drinnen ein älteres Kenwood- CD- Radio eingelassen, daneben einen 6x9"- Triax. War eigentlich recht witzig, hat schon gut fetz gemacht. Mehr würd ich auch nicht machen, dafür fehlt eh der Strom. Und das Radio kannste später evl. noch im Auto verwenden.

Alles andere, mit Endstufen, etc. ist IMHO völliger Schachsin. Und um mal ein Bier zu trinken und dabei Musik zu hören, reich das locker.
VSint
Inventar
#19 erstellt: 05. Dez 2005, 21:33
hau dir doch einfach ein 2.1-system von creative rein. musst halt aufpassen, dass das netzteil aussen ist (damit du den sub net auseinander bauen musst) dann an die bat und die ls irgendwo unterbringen und es kann losgehen.

vorteile: kein kabelsalat und gefriemel da verstärker schon eingebaut
nimmt wenig platzein

nachteile: schwache systeme und hält nicht viel aus

kannst ja dann einfach nen mp3-player anstöpseln und fedich
schlafsäckchen
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Dez 2005, 21:44
Cool
Danke an alle.

Gruß,Marc
Dark_Omen
Stammgast
#21 erstellt: 05. Dez 2005, 23:43
@rani
warum sollte man die batterie beim roller nicht welchseln dürfen? und warum sollte man des während der fahrt nicht anschalten dürfen? Jetzt sag nicht das des die autofahrer ablenkt weil die werden warscheinlich nicht mal was hören.
(ist nicht böse gemeint)
derboxenmann
Inventar
#22 erstellt: 05. Dez 2005, 23:46
Bei Motorrädern ist es auf alle Fälle erlaubt!
Wie's beim Roller ist, weiß ich aber auch nicht...

Man denke an die Goldwing und so... Fakt ist: wenn du nox am Rahmen oder so veränderst und das Teil nichtleichter machst, sondern schwerer, wirds keine S.. interessieren
rani
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Dez 2005, 10:40
hatte selber im roller eine drin

polizist hat gmeint damit könnte man was überhören oder so.

naja auf jeden fall bekam ich dafür ne strafe frag mich aber ned wie viel da mehr am roller falsch war...


@derboxermann

jede veränderung muss eingetragen werden
derboxenmann
Inventar
#24 erstellt: 06. Dez 2005, 16:08
Aber nur, wenn's fest eingebaut wird... wenn du dir ne Anlage zusammenschuhsterst, die du in das Helmfach legen kannst, dann ist das lediglich Transport also muss das nicht eingetragen werden.
rani
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Dez 2005, 18:01
du willst doch ned ernsthaft sagen dass die nur "transportiert wird" wenn sie angeschlossen läuft und dich polizei aufhält?
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#26 erstellt: 06. Dez 2005, 19:55

rani schrieb:
hatte selber im roller eine drin

polizist hat gmeint damit könnte man was überhören oder so.

naja auf jeden fall bekam ich dafür ne strafe



das ist doch dann im Auto genau so
Aber ich dachte, da kann unser "Freund und Helfer" nichts sagen?!?!
derboxenmann
Inventar
#27 erstellt: 07. Dez 2005, 00:40
Da hätteste dir mal die Seite im Bußgeldkatalog zeigen lassen sollen - ich bezweifle, dass das drinsteht - du bist ihm einfach auf den Keks gegangen!

Lärmbelästugung oder so!
Grimpf
Inventar
#28 erstellt: 07. Dez 2005, 14:43

schlafsäckchen schrieb:
Danke

Autobatterie einbauen, fetter versterker einbauen und im Helmfach fette Boxen rein knallen



lol

UND :

Es ist wohl verboten...steht irgendwo im Gesetz drin.....irgendeiner hier ausm Forum hatte mal nen Auszug gepostet, da stehts drin.


[Beitrag von Grimpf am 07. Dez 2005, 14:44 bearbeitet]
rani
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 07. Dez 2005, 14:48
jo is richtig

ne bei mir wars auch weil der roller 120 km/h ging und technisch wohl alles verändert wurde was es zu verändern gab

hatte dann statt 5 serienmäßigen ps 23.9 aufn prüfstand stehen...

achja optisch war a a bissle was dabei...

ne es hat irgendwas damit zu tun von wegen polizeiautos oder so können überhört werden oda so weiß aber nimma genau hab ned so genau aufpasst
Grimpf
Inventar
#30 erstellt: 07. Dez 2005, 14:49
aha !!

darf ich fragen mit welchem equipment du 24 ps hattest ?
rani
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 07. Dez 2005, 14:52
hatte nen piaggo tph

nen mhr team zylinder und team auspuff dran. alles auf stage 6 ported

dann noch as übliche also mhr wingbell, kupplung, multivar... sonst no was wast wissen willst?
Grimpf
Inventar
#32 erstellt: 07. Dez 2005, 14:53
muhaah geilooo
Cartman87654
Stammgast
#33 erstellt: 07. Dez 2005, 17:58
Snake18
Stammgast
#34 erstellt: 07. Dez 2005, 20:28
Ist das jetzt verboten oder nicht? weil der hat ja nur topcases...... beim roller würde ihc es eh net anmachen, während der Fahrt. was solln das bringen. So laut wie roller sind.....

UNd mit dem überhören: Im Auto ist es ja auch net verboten sich was einzubauen und durch die gegendzufahren damit....
Grimpf
Inventar
#35 erstellt: 07. Dez 2005, 20:30
das ist verboten.....im gesetz steht auf jeden fall irgendwas mit musik oder lautsprechnern drin, da bin ich mir fast 100% sicher.
JL-_Audio_Freak
Inventar
#36 erstellt: 07. Dez 2005, 20:32

Cartman87654 schrieb:
hab grad nen bischen gesurft und was gutes gefunden



http://www.car-crew....Messefotos%20006.jpg


http://www.car-crew....Messefotos%20007.jpg


http://www.car-crew....20GN%20125%20008.jpg


:D


Das gute AS System
Mit 6x9ern kann man das ja machen... aber das mus doch net sein
derboxenmann
Inventar
#37 erstellt: 07. Dez 2005, 20:40
Ich darf also keinen Ghettoblaster transportieren???

Wie gesagt - nicht ZU fest verbauen, nur Transportieren
Grimpf
Inventar
#38 erstellt: 07. Dez 2005, 20:42
naja, ich glaube ein grüner kann schon unterscheiden ob was transportiert wird oder ob alles angeschlossen ist.
derboxenmann
Inventar
#39 erstellt: 07. Dez 2005, 20:44
Soll ja nicht am roller angeschlossen sein...
Wenn du nen Ghettoblaster transportierst könntste Theoretisch doch auch während der Fahrt Mucke hören, oder?

Bei uns hat das damals auf jeden Fall keinen Interessiert, solange das Ding während der Fahrt nicht an war
Snake18
Stammgast
#40 erstellt: 07. Dez 2005, 20:45
dem kann man ja erzählen, dass man die topcases grad zu nem freund bringt..... ;-)
oder noch besser, dass man das FS transportiert hat, und dass es net kaputt geht, hat man es halt fest verbaut.... ;-)

Und die Verkabelung sieht nur aus, wie verkabelung. In wirklichkeit ist es nur verteifung für den Roller....
derboxenmann
Inventar
#41 erstellt: 07. Dez 2005, 20:46
Wenn man das so wie auf dem Bild alles ins Topcse haut, glaub ich nicht, dass es da ärger gibt. solange keine Lärmbelästigung auftritt... An die Originalbatt darf natürlich nix ran!
Snake18
Stammgast
#42 erstellt: 07. Dez 2005, 20:49
nichtmal n kabel mit nem relais zur anderen Batt?
derboxenmann
Inventar
#43 erstellt: 07. Dez 2005, 20:51
Ne nix... daran anschließen darfste nix... das muss mit einem Griff weg sein, keine Verbindung zum eigentlichen Fahrzeug...
frestyle
Stammgast
#44 erstellt: 07. Dez 2005, 20:54
Im Gesetz steht drin das du wegen sowas ein Bußgeld verordnet bekommen kannst.

Bei Autoanlagen ist es ja auch so du darfst dir eine 10 kW Anlage ienbauen die einen Pegel von 160 oder mehr dB bringt, dir ist es aber nicht erlaubt sie im Straßenverkahr einzusetzen. Die Lautstärke darf zimmerlatstärke nicht überschreiten.

Bei den meisten Autos wird sowas überhört bzw. mit einer Verwarnung gut gemacht. Es gibt aber auch so fälle da steht auf dem Knöllchen dann drauf das man 10 Teuronen zahlen darf wegen Disco ähnlichen Lautstärken im Straßenverkehr

Und bei so kleinen Rollerechen grad wenn man ein junger Spund ist, da sind die Freunde und Helfer schon etwas genau wenn nicht zu genau (zumindest bei uns in Niederbayern). Ich rate jeden der was am Roller machen will, Lasst es leiber werdet älter macht das beim Auto ist nicht mehr so wild. Oder wenns euch um geschwindigkeit geht kauft euch ein Mofa udn friesiert das da drücken sie eher ein aUge zu da man da ja Oldschool ist oder so keien Ahnung, zumindestens war das bei uns so.

Wenn du dir die Anlage einbauen willst, sollte das das einzigste sein was du am Roller veränderst, dann kommst im schlimmsten Fall mit ner verwarnung oder den 10 Euronen davon. Andernfalls suchen sie bis der Strafkatalog ebi dir lang genug ist und du ned so schnell einen neuen Schein machen darfst.

Meine erfahrungen sind eben jetzt auf Niederbayern bezogen wie es auserhalb von Bayern ist weiß ich nicht. Aber Bayern ist ja als Polizeistaat verschrieen.
RooMan
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 08. Dez 2005, 14:24
ICh kanns immer noch net verstehn das das lärm belästigung sein soll ... so en roller ist ja mehr oder weniger auch net grad leise ....

Bei ner autoanlage schwätzt so gut wie niemand über lärmbelästigung ... und wenn doch mal einer kommt, muß ich die dann auch ausbauen weil die dann verboten ist ????
derboxenmann
Inventar
#46 erstellt: 08. Dez 2005, 14:33
Es ist niergends ein Schalldruck angegeben, der für Lärmbelästigung steht.
Das ist Auslegungssache das ist ja das schöne - Zimmerlautstärke ist auch nicht definiert... bei so manchem ist Zimmerlautstärke so laut, dass man es in jedem Zimmer hören kann...

Und nur mal so nebenbei.. wenn du mit 110dB im Auto hörst, dann wirst du das Maximal im Bassbereich tun... niemals im Mitteltonbereich, wo das AMrtinshorn ein Gedudel abgibt.
Wenn du möchtest kann ich di rmal nen 3,15kHz-Ton mit bissl mehr ls 100dB ans Ohr grölen... das tut niemand...

Der Bassbereich lässt aber höherfrequente Schallanteile immernoch durch, also wird das Martinshorn wegen zu viel Bass in den seltensten fällen überhört...
Xaero
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 18. Dez 2005, 19:59
Ich hatte damals auch im Helmfach ein Autoradio, Boxen, ... und die Bullen haben´s gesehen und nix gesagt von wegen ist verboten oder so. Die meinten nur: "...und bitte einmal das Radio ausbauen um zu gucken ob das geklaut ist."

Ich denk mal wenn alles halbwegs fest verbaut ist (was bei mir nicht der Fall war) und ne Sicherung dazwischen hängt sollte das keinen stören. Boxen auf der Hutablage sind nichtmal annähernd so sicher.
Grimpf
Inventar
#48 erstellt: 18. Dez 2005, 20:02
ist halt (leider) auch oft so das es auf den beamten ankommt, der eine drückt ein auge zu, der andere macht direkt terz. Das ist großteils auch eine Glückssache. Viele polizisten wissen einfahc auch gar nicht was verboten ist und was nicht.
Clarion_Power
Inventar
#49 erstellt: 19. Dez 2005, 01:59
Sowas in der art hab ich bei meinem Bruder eingebaut.Einfach ein Radio und 2 alte Opellautsprecher ins Topcase reigesteckt und gut ists.......das reicht
SchallundRauch
Inventar
#50 erstellt: 19. Dez 2005, 04:20
Zum Thema grün-weiß:

Wie man in den Wald ruft so schallt es hinaus!!!

Hatte selber bis jetzt nie Probleme mit der Polizei, zwar etliche Kontrollen mit meinem Auto aber bisher noch nie irgendein Knöllchen bekommen, selbst als ich mal übergangsweise nicht eingetragene Felgen bei einer Kontrolle drauf hatte (Die eingetragenen 17Zöller waren zur Reparatur und die einzigen vernünftigen Räder die ich da hatte waren halt nicht eingetragene Werksalus von einem Schlachtfahrzeug)

Habe gleich mit offenen Karten gespielt und der nette Polizist hat nur gemeint: "na gut, das habe ich jetzt wohl übersehen *grins*"

Auch ein Freund von mir wurde mal angehalten

Mängel: Kein TÜV, keine AU (beides über 2Monate) nicht eingetragene Felgen und Fahrwerk, nett mit dem Bullen geredet, erklärt das er es einfach zeitlich noch nicht geschafft hat zum TÜV zu fahren, noch ein paar Quittungen von neuteilen vorgelegt und die Sache war mit 20€ Verwarnung gegessen!!!

Andererseits hatten wir die Tage 2Rollerfahrer hier aus dem Ort angeschissen (Sorry, aber wer bis nachts um 3 mit leergeräumten Auspuff stundenlang hin und her durch den Ort fährt hat nix anderes verdient, spätestens am 3ten Tag nervt es wenn man für Klausuren lernen muss)

Die Kiddies haben allerdings von Anfang an nicht kooperiert (waren vorher schon Polizeibekannt) und den Polizisten (Eigentlich ein netter, hatte mich auch schon mal kontrolliert) angepöbelt, bis es ihnen zu dumm wurde und sie den Abschlepper gerufen haben...

Jetzt heizen sie auf Pocketbikes durch den Ort und dürfen wahrscheinlich so schnell keinen Auto-Führerschein machen, es gibt halt Leute die nie dazulernen.

Ich kann nur sagen, überlegt euch genau was ihr macht und haltet euch weitestgehend an die gesetzlichen Vorschriften und versucht nicht durch unmögliches verhalten aufzufallen.

Kleinere Übertretungen sind nicht so wild, solange man nett und freundlich bleibt, auch Polizisten sind Menschen!

Wobei ich allerdings verstehen kann warum etliche Polizisten eine gewisse Abneigung gegen rollende Kloschüsseln haben, wenn man sich anschaut was manche Kiddies machen und toll finden ("Unterbodenbeleuchtung" und ähnlich alberne Sachen)

Zu deiner Anlage:

Bau einfach eine kleine 12V Gelbatterie zur Stromversorgung mit ins Helmfach, wenn du dann hörst kannst du einfach mittels einer Steckverbindung die beiden Batterien miteinander koppeln und über die LIMA laden.

Wenn du das ganze gut absicherst und montierst und dir eine gute erklärung dafür einfallen lässt (z.B. zum Musikhören in der Gartenlaube...),der Roller sonst nicht albern auffälig ist und du freundlich bleibst werden sie nix sagen.

Gruß Ansgar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound-System im Roller
Digital-Molotov am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  8 Beiträge
Mal ne saudumme Frage...
Uncle_Säbä am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  3 Beiträge
Twister TW-6933RD
Bmw-Fan am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  2 Beiträge
Gemeinsame Minusleitungen bei LS erlaubt ?
bill_lee am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  7 Beiträge
In Ordnung???
*Aerox* am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  10 Beiträge
audiobahn amd 50 q ins helmfach. geht das?
p_dogg am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  9 Beiträge
Habe mal ne Frage!!!!
TobiHart86 am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  6 Beiträge
Ich hab mal ne Frage
Beda am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  3 Beiträge
250watt Lautsprecher an 300 endstufe!
BassISmyLife am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  7 Beiträge
Frage zu Boxen/Radio
-kollege- am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.986