8 Ohm oder 4 Ohm Kickbässe?

+A -A
Autor
Beitrag
Gludder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2005, 16:25
Hallo zusammen.

Ich will mir demnächst neue Kickbässe zulegen. Nun hab ich welche gefunden die jedoch eine Impedanz von 8 Ohm haben.
Da ich pro Seite ja sowieso 2 verbauen möchte könnte ich sie ja auch auf 4 Ohm parallel anschließen.

Nun wäre meine Frage, ob sich viel verändert wenn ich die LS einzeln (8Ohm) an eine 4 Kanal Endstufe anschließe oder ob ich sie mit 4 Ohm anschließe. Wenn ich se mit 4 Ohm anschließe könnte ich den Amp noch brucken. Aber ist das dann klanglich noch vertretbar?

Bei dem LS handelt es sich um den Monacor SPH-135KEP

Gruß Gludda
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#2 erstellt: 10. Dez 2005, 04:30
An welchem Amp? Halbe Impendanz = halber Dämpfungsfaktor, aber mehr Leistung. Jetzt müsste man wissen was dein Amp für Leistung bereit stellt.
2x 8Ohm parallel = 4Ohm
4Ohm Brücke = 2Ohm

Also stehen zur Auswahl 8Ohm oder 2Ohm.
Kontrolle gegen Leistung...jetzt müsste man deine Hörgewohnheiten und Ziele kennen.
Gludder
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Dez 2005, 17:33
Hallo

Die Endstufe ist eine Impulse SD 600.
4x75W @ 4 Ohm.

Die LS vertragen 50W RMS bei 8 Ohm. wenn ich sie also alle einzeln (je LS ein KAnal) anschließe sollten se die 50 Watt schon bekommen oder? Ich weiß hald nicht, wie viel die Amp bei 8 Ohm noch leistet.

Und das mit dem Brücken hab ich so gemeint.
Ich schließe pro seite je 2 Kicker parallel an und diese dann gebrückt an 2 Kanäle des Verstärkers.

Dann sollte der Dämpungsfaktor ja auch noch recht akzeptabel sein, da sie ja auf 4 Ohm laufen. Und die Leistung dürfte dann auch reichen.


Hören tu ich eigentlich alles, aber vor allem Hip Hop. Ich wollte bei dieser Anlage aber nicht ganz so auf Pegel gehen, sondern auch ein wenig auf den Klang achten. Die Kicker werden deshalb auch in ein extra Gehäuse in den Doorboards spielen.

Gruß Gludda

Gruß Gludda


[Beitrag von Gludder am 10. Dez 2005, 17:37 bearbeitet]
deathtrip
Stammgast
#4 erstellt: 12. Dez 2005, 09:00
Nicht ganz richtig, denn:

Sobald menn an einer Stufe zwei Kanäle auf z.B. 4 Ohm brückt "sehen" die einzelnen Kanäle noch jeweils eine Impendanz von nur 2 Ohm- sie befeuern den Lautsprecher ja beide...<- musst dir so ähnlich vorstellen wie bei einer Parallelschaltung

Leider kenne ich den Dämpfungsfaktor und den Klirrfaktor der Stufe nicht- sonst könnte ich dir sagen ob Brücken noch akzeptabel ist.

Allerdings dürften die RMS- Werte etwas knapp werden wenn die Kanäle auf 8 Ohm (Je zwei Kicks in Serie an 2 gebrückte Kanäle) laufen lässt.

Dürfte allerdings auch bei Kickern nicht soo schlimm sein wenn die "Faktoren" nicht mehr ganz so ideal sind......

Gruß Death
Gludder
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Dez 2005, 18:49
Tach,

danke für die Antworten. Ich hab die Kicker gestern bei ebay gekauft. 4 Stück für 35,50€
Bin jetzt mal gespannt wie sich die 8 Ohm auswirken. Wenn sie besser sind als meine Soundstream werden diese verkauft

Gruß Gludder
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8 Ohm, oder 4 Ohm fürs Auto
Stern am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  9 Beiträge
TMT 8 Ohm
Pfundmad am 15.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  13 Beiträge
2oder 8 Ohm
The_Chosen_One am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  4 Beiträge
ht anstatt 4 ohm 3 ohm möglich
day_and_night am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  7 Beiträge
3 Ohm Lautsprecher an 4 Ohm Radio
Arbon am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  9 Beiträge
8 Ohm Lautsprecher im Aoto bei 4 Ohm
S.W. am 28.07.2003  –  Letzte Antwort am 29.07.2003  –  4 Beiträge
4 Ohm Verstärkerausgang an 8 Ohm Hochtöner! Geht das?
Noyan am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  9 Beiträge
2 Ohm Lautsprecher an 4-8 Ohm HU?
Black-Crack am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  5 Beiträge
Suche Hardcore Kickbässe
peters96 am 11.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  7 Beiträge
OHM
WWaidner am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen