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Audio System Rx 165 Pro

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Sens
Stammgast
#1 erstellt: 24. Dez 2005, 10:11
Moin habe mir das oben genannte System gekauft. Habe aber noch ein paar fragen dazu.

Da sind so goldige Jumper was kann Mann damit alles machen.

und ich finde denn Hochton ein wenig zu laut da gehen die boxen in denn Türen richtig unter so kommt es mir vor.Das ganze läuft an einer Steg QM 75.4.

könnt ihr mir bitte helfen.

Und ich wünsche allen ein Frohes Weihnachtsfest.
crazyvolcano
Stammgast
#2 erstellt: 24. Dez 2005, 10:48
RTFM

Die Jumper sind zum Konfigurieren der Weiche. Sprich Pegelabsenkung für den Hochtöner und die Trennung des Woofers.

Falls du Probleme damit hast lad dir die Beschreibung von der Homepage oder/und frag deinen Fachhändler.

Wenn die Standardweiche dabei seien sollte probier mal:

R1 geschlossen
R2 geschlossen
R3 offen


[Beitrag von crazyvolcano am 24. Dez 2005, 10:50 bearbeitet]
Sens
Stammgast
#3 erstellt: 24. Dez 2005, 11:22
moin was meinst du mit

R1 geschlossen
R2 geschlossen
R3 offen

das finde ich nicht in der anleitung.
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 24. Dez 2005, 11:31
Hi !

Sicher ! Schau in der Weiche auf die Platine und in die Anleitung. Da findest es doch wirklich gut beschrieben.

Aber an der Steg und dem RX nen zu lauten Hochton ??? Schon mal versucht den Hochtöner anders auszurichten ???

Gruß
Ralf
Sens
Stammgast
#5 erstellt: 24. Dez 2005, 11:37
Moin ich habe die hochtöner direkt auf mich ausgerichtet.

Ihr meint doch diese Anleitung oder nicht.

http://www.audio-system.de/pics_audio/FWHX2_2_3.pdf

sonst bin ich mit dem System ja zufrieden aber ich habe das Gefühl ich höre die Tür boxen nicht.

kann auch sein das ich mich täusche,oder muß das so sein.
A-Abraxas
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2005, 11:47
Hallo,
da müsstest Du mal Deinen Einbau genauer beschreiben oder ein Bild hier verfügbar machen .
Es ist doch perfekt, wenn die Türlautsprecher nicht zu orten sind - oder willst Du die Stimmen von unten hören ?
Solange es tonal i.O. ist (die Höhen nicht übertrieben sind), scheint es doch gut zu passen.
Viele Grüße
Sens
Stammgast
#7 erstellt: 24. Dez 2005, 11:59
Ach ja ich vergaß.

Ich habe ein Golf 3.

Die tmt habe ich in die originalaufnahme getan mit mdf ringe und die Tür ist gedämmt.

Die Hochtöner habe ich in die a Säule gespachtelt und sind auf mich ausgerichtet.

Und mein Problem ist das ich die ht zu laut finde und die tmt zu wenig Bass raus kommt.
Es könnte auch sein das es schon perfekt ist weil es mein erstes System ist was so gut ist.
Und ich wollte ein bissen mit den Jumpern rumspielen da ich mir erhoffe das es noch besser wird.Da mir der Ht doch ein wenig zu laut ist.
soundiman
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Dez 2005, 12:10
hi leute

diese frequenzweichen sind aus meiner sicht spielerei!!!
wer passiv trennen will,geht zu einem guten fachhändler oder zu jemand mit grundwissen und lässt sich passende weichen am besten gleich im auto zusammenlöten.aber dann nicht z.b mit einer billigstspule im tp für 1,5 euro,wie im benannten system.
weichen aus dem handel weisen manchmal nur bauteile im wert von 5 euro auf.und das,obwohl passive filter ein riesiges klangpotential verbergen.
habe mich früher nur herrumgeärgert.gerade im hochton.jetzt baue ich mir viel selber.
der platz in der a-säule ist aus fachlicher sicht der ungünstigste,da dort von allen richtungen starke reflexionen auftreten und somit der ht zu aufdringlich rüberkommt.
die optimalste lösung habe ich realisiert.bilder in der galerie.

gute bescherung dann noch!
deathtrip
Stammgast
#9 erstellt: 24. Dez 2005, 17:28
Rofl
Lumpel
Stammgast
#10 erstellt: 24. Dez 2005, 18:11
@ deathrip: zustimm

@ Sens: Ich habe das selbe System und kann dir nur raten, ließ die die Beschreibung durch die dabei war. An der Weiche kann man so viel einstellen, da is für fast jeden die richtige EInstellung dabei. Wenn dieses System richtig eingestellt is dann prügelt es wie sau!!! Bei mir läuft es allerdings auch an 150 Watt, aber auch an der Steg dürfte es abgehen wie Katze. Beschäftige dich ein bissel mit der Weiche, den Hochton kann man auf jeden Fall im Pegel absenken. Und probieren geht immernoch über studieren, aber wie gesagt erst in die Beschreibung schauen, da man die JUmper nich in jeder beliebigen Kombination setzten darf. Wenn du fragen hast dann frag, vielleicht kann ich dir helfen.

by Lumpel

Ups gerade gesehen, dein Amp macht ja 250 Watt Brückenleistung, also wenn es in Brücke angeschlossen is, dann mach dich auf was gefasst wenn das richtig eingestellt is, da geht dir in deinem Auto einer ab


[Beitrag von Lumpel am 24. Dez 2005, 18:14 bearbeitet]
Sens
Stammgast
#11 erstellt: 24. Dez 2005, 19:57
Da geht dir in deinem Auto einer ab.Da bin ich aber gespannt.

Da war keine Beschreibung dabei in der verpackung,sonst brauchte ich ja nicht fragen wie das geht,ein paar fragen hätte ich dann doch vielleicht noch gehabt.

In der Steg sind auch noch Module Dirne 75 Hz kann ich da auch noch was dran ändern.

Danke für eure hilfe.
crazyvolcano
Stammgast
#12 erstellt: 24. Dez 2005, 20:06
Hi also in bzw. an der Weiche der Steg kannst du die jeweiligen Filter ändern. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen lass den 75hz Filter drin.

Kannst ja mal mit der Güte des Filters in der Steg experimentieren. Frage ist halt nur wie es klingt.

Ansonsten kann ich dir den Tip nur geben den 16er Fullrange laufen zu lassen (Trennung off) und den Hochtöner weiter abzusenken.
Sens
Stammgast
#13 erstellt: 24. Dez 2005, 20:22
(crazyvolcano)
Was meinst du da mit.

16er Fullrange laufen zu lassen (Trennung off) und den Hochtöner weiter abzusenken.

da ich keine bedienungsanleitung habe verstehe ich gerade nur Bahnhof.
Lumpel
Stammgast
#14 erstellt: 25. Dez 2005, 00:03
Betreibst du das System aktiv an der Steg??? Also pro TMT ein Kanal und pro HT ein Kanal (Hoffe das man das dann überhaupt als aktiv bezeichnet)?? Wohl eher nich, denn sonst bräuchtest du ja keine Weiche. Wenn du willst mach ich 2 Fotos von der Anleitung (Scanner leider gerade nich da) und kann sie dir per Mail oder so schicken, das wäre kein Ding, denn wie gesagt in der Anleitung stht alles sehr gut beschrieben! Das Modul (75 Hz) würde ich drinn lassen, damit das System bei 75 Hz abgetrennt wird und nich weiter nach "unten" spielen muss. Kannst aber auch mal ein 60 Hz Modul probieren. Ich glaube bis 40 Hz is das System angegeben, ich würde es aber bei 60 Hz trennen. Fullrange würde ich es nicht laufen lassen!

by Lumpel


[Beitrag von Lumpel am 25. Dez 2005, 00:04 bearbeitet]
Sens
Stammgast
#15 erstellt: 25. Dez 2005, 10:59
Moin

(Lumpel)kannst du mir gerne per icq schicken,schreibst mir eine pm dann.

Weil ich ja schon auf der HP von audio System war und da wie gesagt nur eine kleine Anleitung von der weiche da ist.
Das mit dem Modul werde ich erst mal lassen so wie es ist,bin das System ja noch am einspielen.ich habe den Gain Regler ja noch nicht mal über 1/4 aufgedret.das wollte ich jetzt so in laufe der Woche machen.
Und dann mal schauen was sich so ergibt.Und denn hochtöner dann weiter absenken wenn ich die Anleitung habe.
sash83
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Dez 2005, 12:04
Hi, hab hier mal die Anleitung im link:

http://www.audio-system.de/pics_audio/FWX_mit_RX.pdf

Hab das selbe System, musste aber auch erst mal ein wenig experimentieren bis es mir gefallen hat. Wenn du die richtige Einstellung hast wirst dich noch wundern über Klang und Pegel... in der Preisklasse wirklich top!

gruß Sascha
Sens
Stammgast
#17 erstellt: 25. Dez 2005, 12:31
Durch Einsetze n der Brücken bei 1,5 / 2,2 / 4,7 Ohm
ergeben sich verschiede Anpassungsmöglichkeiten,
von etwas lauter bis deutlich leiser.

So steht das ja in der anleitung,sprich wenn ich einen Jumper aus 2,2 raus nehme und in 1,5 reinstecke ändert sich was am klang.
So das ein Jumper in 4,7 und 1,5 drinen ist und in slot 2,2 keiner.
tubattila
Stammgast
#18 erstellt: 25. Dez 2005, 20:00

sash83 schrieb:
Hi, hab hier mal die Anleitung im link:

http://www.audio-system.de/pics_audio/FWX_mit_RX.pdf

Hab das selbe System, musste aber auch erst mal ein wenig experimentieren bis es mir gefallen hat. Wenn du die richtige Einstellung hast wirst dich noch wundern über Klang und Pegel... in der Preisklasse wirklich top!

gruß Sascha



hi!
bei diesem link wird dummerweise nur die erste seite der anleitung angezeigt. bei meinem x--ion-system handelt es sich um die selbe weiche. jetz hab ich dummer weise die anleitung verschlampt.

würde sich jemand vielleicht die mühe machen die mal zu scannen und mier zu kommen zu lassen??

oder hat jemand nen link?

ansonsten schreib ich halt mal direkt an audio system...
soundiman
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 25. Dez 2005, 23:48
hi

um eine passive frequenzweiche abzustimmen,muss man auch verstehen,wie die bauteile darin funktionieren,um das bestmöglichste ergebnis zu erzielen.

hat von euch vieleicht jemand interesse,sich von mir mal eine richtige weiche mit richtigen bauteilen anfertigen zu lassen und auf einem kanal zu testen.sollte dann bedarf an einer zweiten weiche bestehen,gebe ich mich mit den material und versandkosten(ca.30 euro) zufrieden und schicke den doppelgänger nach zahlungseingang nach.

die originaldinger sind echt spielerei.diese billigstluftspulen sind z.b. in den lautsprechern einer aldistereoanlage für 29 euro verbaut.hat doch nichts mit klang zu tun.und diese steckerei-damit haben die doch nur bauteile gespart,die eigentlich erforderlich wären.die sind doch nur provisorisch einstellbar-die dinger.
Sens
Stammgast
#20 erstellt: 26. Dez 2005, 10:21
Für 30 euronen nehme ich das Angebot an da kann Mann ja nichts falsch machen,kann Mann an der weiche die du denn herstellst noch was einstellen oder ist die dann so fertig.


[Beitrag von Sens am 26. Dez 2005, 10:35 bearbeitet]
Sens
Stammgast
#21 erstellt: 26. Dez 2005, 10:44

Ups gerade gesehen, dein Amp macht ja 250 Watt Brückenleistung, also wenn es in Brücke angeschlossen is, dann mach dich auf was gefasst wenn das richtig eingestellt is, da geht dir in deinem Auto einer ab



Das Hört sich ja gut an.Aber laut Audio System können die doch nur 100-150 Watt ab,will sie mir ja nicht kaputt machen.Wenn da aber nicht passiert werde ich das mal ausprobieren.
A-Abraxas
Inventar
#22 erstellt: 26. Dez 2005, 11:17
Hallo,
wenn Lautsprecher "zerstört" werden, liegt das in den allermeisten Fällen nicht (nur) an zuviel Leistung.
Fast immer ist es Clipping des Verstärkers, häufig ausgelöst durch freizügige Bedienung der Klangregler.
Erst wird mit Loudness des Bass um 5db angehoben, dann nochmal zusätzlich Bass reingedreht und bei +10db kommt dann das Wundern, dass der Verstärker die erforderliche 10-fache Verstärkerleistung nicht verzerrungsfrei liefern kann . Dass es sich schon vorher eigentlich sch... anhört , wird völlig ignoriert - Hauptsache es bummst kräftig .
Ein kräftiger Verstärker - mit "offenen Ohren" und eingeschaltetem Hirn bedient - wird auch bei reichlich Leistungsüberschuss keinen Lautsprecher in Jenseits befördern .
Viele Grüße
soundiman
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 26. Dez 2005, 11:30
hi

ich kann die frequenzweiche so aufbauen,daß man die trennfrequenz des hts etwas nach oben verschieben kann bzw.einige pegelanpassungen unterzubringen ist auch kein problem.da ich in meinem auto abstimme,dürfte die einstellung schon mal halbwegs stimmen.je aufwendiger und somit klanglich besser das filter sein soll,desto größer ist der aber auch der finanzielle aufwand.
wichtig ,für mich ist die einbauposition und die impedanz(4 oder 6ohm?) des hochtöners.
eine weiche für lotus-tt(240 euro stk.)habe ich vor einiger zeit mit größerem aufwand(messungen) realisiert.
die sehr aufwendige weiche ist in der hf-galerie zu sehen.
mit gehäusen habe ich mich noch nicht weiter befasst.habe jedoch vor,die weichen komplett in durchsichtigen harz einzugießen,um jegliche schwingungen der bauteile 100prozenzig auszuschließen.

a-abraxas hat übrigens vollkommen recht
Sens
Stammgast
#24 erstellt: 26. Dez 2005, 11:51
A-Abraxas

Heisst das denn das ich am Radio nichts mehr einstellen darf wenn ich sie im Brücken Modus laufen lasse.


Soundiman

Mit der weiche werde ich mich mit dir noch mal kurz schließen.
A-Abraxas
Inventar
#25 erstellt: 26. Dez 2005, 12:11
Hallo.

Sens schrieb:
Heisst das denn das ich am Radio nichts mehr einstellen darf wenn ich sie im Brücken Modus laufen lasse.

... nein, "so nun auch wieder nicht" .
Die gesamte Bedienung sollte mit Verstand und offenen Ohren erfolgen. Wenn es nicht mehr sauber spielt, hilft es nichts, noch lauter zu machen .
Einem (normalen) Frontsystem durch Dreh am Bassregler und / oder Loudness spürbaren Druck entlocken zu wollen, führt sehr häufig zu Verzerrungen und Clipping des Verstärkers - und davon werden selbst hochbelastbare Lautsprecher zerstört.
Mit einem "sauberen" Signal kann auch reichlich Leistung von den LS umgesetzt werden, ohne dass sie dabei Schaden nehmen .
Viele Grüße
Sens
Stammgast
#26 erstellt: 26. Dez 2005, 12:23
So die Ahnung habe ich jetzt noch nicht aber,ich würde jetzt mal sagen der Bass sollte sowieso vom Sub kommen oder nicht.

Korregiert mich wenn ich das falsch verstehe.
Praso
Stammgast
#27 erstellt: 26. Dez 2005, 12:36
Hi

sind eigentlich diese und die Weiche vom RX165K Pro die selben weil in der Anleitung vom voringen link kann man da einen 2ten TMT anschließen oder wie sehe ich das?


MFG Praso
Sens
Stammgast
#28 erstellt: 26. Dez 2005, 12:50
Ich denke mal schon,habe mal auf der seite gerade geschaut
und ich finde da auch keine andere weiche.

Also am meinen system kann mann noch einen 2ten TmT anbringen.
Lumpel
Stammgast
#29 erstellt: 26. Dez 2005, 13:43
Die Weiche ist auch die vom Rx 165 XL, die sind baugleich, und beim XL System hat man ja noch einen TMT. EIgentlich ist das RX Pro schon das XL System (es ist alles das selbe) es fehlt halt nur der 2. TMT, den man aber noch nachkaufen kann und somit aus dem Pro ein XL macht. Wegen der Verstärkerleistung: Es is immer besser wenn der Amp mehr raushauen kann als die oder der Lautsprecher verträgt, aber nich weil man den dann trotzdem voll ausfahren soll und den Lautsprecher kaputt machen soll, sondern weil man ihn dann nicht voll auslastet. Deshalb hat der Amp dann noch Reserven und er wird nicht voll beansrucht. Man kann aber trotzdem alle einstellungen vornehmen, auch am Radio, man kann auch den Bass Boost aktivieren (was aber in meinen Augen Schwachsinn ist), aber man sollte immer auf das System hören, wenn es verzerrt, dann sollte man auf gar keinen Fall mehr Kante geben, denn dadurch gehen sie kaputt. Probier mal folgende Einstellung bei dir wenn das System eingespielt ist: Mach mal den 60 Hz Filter in die Steg, den Bass Boost aus und den Bass des Radios auf + - 0 genauso wie Treble. Dann das Radio auf 3/4 aufgedreht und den Gain vom Amp dann langsam aufdrehen bis LEICHTE verzerrungen zu hören sind, dann wieder ein bissel zurück. Dann dürfte es passen, wenn es dir dann noch nicht laut genug ist, kannst du noch das 75Hz Modul testen, damit kannst du dem TMT noch ein bissel mehr geben, da er ja dann nich bis 60Hz spielen muss, aber ich denke mit dem 60Hz Modul und der Steg is es dir auf jeden Fall genug. Aber lass es erst richtig einspielen, denn ich habe extrem gemerkt, dass bei dem System mit der Zeit immer mehr geht.

by Lumpel
Sens
Stammgast
#30 erstellt: 26. Dez 2005, 13:54
Wie macht sich das den Bemerkbar- verzerrungen - Clipping -

Bei meinen werk boxen habe ich so ein knistern gehört.Wenn ich zu laut hatte.
Lumpel
Stammgast
#31 erstellt: 26. Dez 2005, 13:56
Sie fangen dann an unsauber zu spielen, kann sich auch durch ein knacken äußern. Sie spielen denn Bass dann nichtmehr sauber, dürftest du aber hören wenn das eintritt, wie gesagt Gain LANGSAM aufdrehen, dann kann nichts passieren!

by Lumpel


[Beitrag von Lumpel am 26. Dez 2005, 13:59 bearbeitet]
Sens
Stammgast
#32 erstellt: 26. Dez 2005, 14:05
danke für die hilfe
soundiman
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 26. Dez 2005, 14:59
hi
betreffs frequenzweichen:
mit dem einsatz einer vernüftigen hochwertigen spule im tiefpass(ist 3 bis 4mal größer als die original verbaute),welche durch den größeren drahtquerschnitt einen geringeren innenwiderstand aufweist,spielt der tmt im bass leichter und knackiger,auch ohne am radio oder amp bei 75hz oder noch höher kurzen prozess zu machen.das system wirkt lauter und nicht so angestrengt!
Praso
Stammgast
#34 erstellt: 26. Dez 2005, 18:15

soundiman schrieb:
hi
betreffs frequenzweichen:
mit dem einsatz einer vernüftigen hochwertigen spule im tiefpass(ist 3 bis 4mal größer als die original verbaute)


Meinst du eine neue bauen oder nur die alte Tauschen denn dafür dürfte dann das Gehäuse zu klein sein!!


MFG Praso
Noodles
Stammgast
#35 erstellt: 26. Dez 2005, 19:20

soundiman schrieb:
hi
betreffs frequenzweichen:
mit dem einsatz einer vernüftigen hochwertigen spule im tiefpass(ist 3 bis 4mal größer als die original verbaute),welche durch den größeren drahtquerschnitt einen geringeren innenwiderstand aufweist,spielt der tmt im bass leichter und knackiger,auch ohne am radio oder amp bei 75hz oder noch höher kurzen prozess zu machen.das system wirkt lauter und nicht so angestrengt!


Gilt das deiner Meinung nach allgemein oder nur für das RX165Pro?
soundiman
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 26. Dez 2005, 19:41
neu,neu-alles neu aufbauen
wer gescheite weichen mal gehört hat-am besten gleich im auto abgestimmt,der lässt die hände weg von den dingern aus dem handel.
man kann aber auch an den originalweichen etwas verbessern(auflösung,wärme,struktur).das betrifft den hochton.da sind bauteile erforderlich,die auch noch ins originalgehäuse passen.
aber in der regel kann man sagen,die besseren bauteile sind deutlich größer und passen nicht in ein klimbimmgehäuse.
mit z.b. einem zusätlich eingebauten sperrkreis kann man durch scheibenreflexionen bedingte überhöhungen des frequenzgangs absenken.das gibts nirgens serienmäßig!
eine von mir vor einiger zeit sehr aufwendig aufgebaute weiche befindet sich in der hf-galerie.

in der regel sind die weichen aus den im handel erhältlichen lautsprechersystemen aus fachlicher sicht nur notlösungen.dazu noch größtenteils mit minderwertigsten bauteilen bestückt.
z.b.750 euro exact-system mit bauteile für ca.10 euro pro weiche.

hochwertige bauteile machen echt sinn.immerhin sind sogar einige leute bereit mehrere 100 euro pro bauteil auszugeben.
FallenAngel
Inventar
#37 erstellt: 26. Dez 2005, 20:44
ich sag nur: vollaktiv
soundiman
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 26. Dez 2005, 22:35
vollaktiv?
mit einer passiven frequenzweiche kann man den klangcharakter des lautsprechers beeinflussen.das heißt:z.b. einem hochtöner natürlichkeit geben bzw. dem tmt plastisch wirkende stimmen und einen schnellen knackbass entlocken.man kann den frequenzbereich an jeder stelle absenken und somit auf die frequenzgangvershiebungen im auto problemlos mit relativ geringem aufwand eingehen.
mit einem aktiven filter bestimmt und stellt man zwar sehr einfach die trennfrequenz mit entsprechender steilheit ein.aber das wars dann auch schon.hat eben alles vor und nachteile.
2 sehr hochwertige passive weichen kosten um 50euro.
was kostet ein high end-aktivfilter?

wer eine highendige endstufe hat,ein steuergerät mit einem super dsp,welches gut mit der endstufe harmoniert und klanglich gut passende lautsprecher mit einem reflexionsarmen einbauort der hochtöner,kann bestimmt auch an einem aktivfilter viel freude haben.

wer einen bestimmten klangcharakter sucht ist meiner meinung nach jedoch passiv besser bedient.
Lumpel
Stammgast
#39 erstellt: 26. Dez 2005, 23:07
So hier für alle die, die die Anleitung auch noch brauchen:





Hoffe man kann alles erkennen, wenn nich, einfach anschreiben, dann jibbets die pics großer, aber ImageShack will nich mehr als 1024 Hochladen

by Lumpel


[Beitrag von Lumpel am 26. Dez 2005, 23:08 bearbeitet]
soundiman
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 26. Dez 2005, 23:32
glaube,da blickt kein standartmensch mit normaler allgemeinbildung durch.
wusste gar nicht,das es so etwas gibt.
die idee an sich ist ja nicht schlecht.
Lumpel
Stammgast
#41 erstellt: 26. Dez 2005, 23:50
Hä wo nich durchblicken???

Wenn du die Anleitung meinst die is voll geil und einfach geschrieben und testen kann man ja auch noch!!!

by Lumpel
soundiman
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 27. Dez 2005, 00:27
sorry!
das ist MEINER MEINUNG nach jedenfalls komplizierter als notwendig.
auf 2 seiten kann man auch den frequenzweichenselbstbau beshreiben.
eine frequenzweiche eines auto-ls-systems sollte meiner meinung nach bereits vom hersteller her den gegebenheiten im auto angepasst sein.das heißt,drei steckvarianten für die drei gängigsten einbaupositionen und drei anschlüsse zur pegelanpassung.so,daß ein leihe in 2min verstanden hat,wie er die einstellungen vorzunehmen hat.
es sind dann aber einige bauteile mehr erforderlich,somit die gewinnspanne vom system etwas geringer.
ich war bereits persönlich bei einem hersteller(vertrieb)eines in der autohifi hochgelobten herstellers.nettes labor hatten die da gehabt.aber ein auto ,um die lautsprecher abzustimmen hatten die nicht . sehr sehr seltsam?
Lumpel
Stammgast
#43 erstellt: 27. Dez 2005, 00:31
Naja ich denke die Weiche hat so viele Verstellmöglichkeiten, weil es halt jeder anders hört, bzw seine Musi anders genießen will und weil auch jedes Auto einen anderen Klangcharakter hat. Für mich is auf jeden die richtige Einstellung dabei und das is auch gut so.

by Lumpel
soundiman
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 27. Dez 2005, 01:30
jedenfalls kann nur ein linearer frequenzgang einen
authentischen und natürlichen sound zur folge haben.
den damit eizustellen dürfte sehr schwierig sein.
ich GLAUBE das geht nicht.
FallenAngel
Inventar
#45 erstellt: 27. Dez 2005, 04:24

soundiman schrieb:
vollaktiv?
mit einer passiven frequenzweiche kann man den klangcharakter des lautsprechers beeinflussen.das heißt:z.b. einem hochtöner natürlichkeit geben bzw. dem tmt plastisch wirkende stimmen und einen schnellen knackbass entlocken.man kann den frequenzbereich an jeder stelle absenken und somit auf die frequenzgangvershiebungen im auto problemlos mit relativ geringem aufwand eingehen.
mit einem aktiven filter bestimmt und stellt man zwar sehr einfach die trennfrequenz mit entsprechender steilheit ein.aber das wars dann auch schon.hat eben alles vor und nachteile.
2 sehr hochwertige passive weichen kosten um 50euro.
was kostet ein high end-aktivfilter?

wer eine highendige endstufe hat,ein steuergerät mit einem super dsp,welches gut mit der endstufe harmoniert und klanglich gut passende lautsprecher mit einem reflexionsarmen einbauort der hochtöner,kann bestimmt auch an einem aktivfilter viel freude haben.

wer einen bestimmten klangcharakter sucht ist meiner meinung nach jedoch passiv besser bedient.


ich meinte ja auch eher die vollaktive ansteuerung mit nem Proz

war nicht wirklich zu erkennen, sry
soundiman
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 27. Dez 2005, 12:37
es gibt leider nur sehr wenige fachhändler,die sich mit dem bau von im auto angepassten sehr hochwertigen passiven frequenzweichen befassen.
jedenfalls dürfte eine zufriedenstellende lösung mit einem möglichst geringem finanziellen aufwand das ziel der meisten,oft jüngeren endverbraucher sein.
am vollaktivem aufbau einer anlage verdient der händler (auch ohne gutem fachwissen)deutlich besser dran.
crazyvolcano
Stammgast
#47 erstellt: 27. Dez 2005, 13:27
Hmm na ja ein wenn keine Ahnung von Frequenzweichenbau und von Lautsprechern an sich nicht oder wenig vorhanden ist geht das Ding nach hinten los.

Sicherlich kann man die Weiche im Auto abstimmen und es gibt genug Händler die über das Know How und die Messmittel verfügen, aber wer will das zahlen?(bei Stundenlöhnen von 50€ und mehr kann man sich denke das eine Weiche schnell mal eben 50€ -....€ kosten kann)

Vollaktiv ist auch nicht gerade die Kostengünstigste Lösung da mit Elektronik um sich geworfen wird und ein Laie sich immer mehr Fehlerquellen einfängt (Störsignale, Einstellungen, Verkabelungsaufwand usw.)

Ich würde halt erstmal mit der mitgelieferten Weiche experimentieren, denn bisher weiß keiner wie du Musik hören willst und was dir gefällt.
Falls dir der Hochton immernoch zu laut seien sollte entferne alle Brücken im Hochtonzweig damit alle Widerstände in Reihe geschaltet werden. Falls das nicht reichen sollte experimentiere mit dem Equilizer im Alpine. Meist liegt das Problem so bei 10Khz.


[Beitrag von crazyvolcano am 27. Dez 2005, 13:28 bearbeitet]
soundiman
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 27. Dez 2005, 15:04
was sind 50 oder 100 euro im vergleich dazu,jahrelang immer wieder neue steuergeräte,verstärker und sonst was zu kaufen bzw. auszuprobieren und dann immer noch da zu sein,wo man am anfang war.ich selber habe früher viel lehrgeld bezahlt!

übrigens:alle steckverbindungen und verschraubungen haben klangverschlechterungen zur folge.optimal ist die freie verdrahtung der bauteile untereinander.
das kann man auch zwischen radio(kabel ins steuergerät löten),amp usw. machen.
das garantiert optimale übertragung.

ich selber bin zu dem selbstbau gekommen,weil die ergebnisse mit der reinen ht-absenkung und dem dsp nicht zufriedenstellend waren.immer diese unnatürliche schärfe im hochton und dieser kochtopfbass.das ging mir auf´m
keks.
FallenAngel
Inventar
#49 erstellt: 27. Dez 2005, 16:13
was hast du denn für komponenten?
Sens
Stammgast
#50 erstellt: 27. Dez 2005, 17:55
Also ich werde auf jeden Fall die weiche ausprobieren die mitgeliefert wurde, Die von Audio System denken sich nämlich auch was dabei die da rein zu legen.

Und ich denke das das schon Funzt.
soundiman
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 27. Dez 2005, 19:18
hi
klar denken die sich bei a.s. was dabei.
und zwar ähnliches,was sich die hersteller dabei denken,wenn sie steuergeräte mit super klingenden bilddisplays und vielen kunterbunten knöpfen entwickeln bzw. herstellen,jedoch geräte von den innereien immer weiter abspecken.einige steckverbindungen und 2 papierblätter sind eben preiswerter als mehr bauteile einzubauen und entsprechende anschlußmöglichkeiten zu schaffen.immerhin kann der endverbraucher an den dingern was verändern und wird nicht mit"friss oder stirb"konfrontiert...

sens,wie bereits angeboten,ich kann dir eine weiche vorab(gratis!!!) bauen und zuschicken.die vergleichst du dann mit dem dingsda von a.s. und kannst danach hier ausführlich über das ergebnis berichten.da habe ich keine angst vor,denn ich gehe davon aus,daß du noch gesunde ohren hast.
und?

meine komponenten: zur zeit betreibe ich eine übergangsanlage(dient überwiegend zum experimentieren und entwickeln von lss). besteheht aus einem ca.6j.alten 4v-cd-tuner von sony,eine ältere class a-endstufe von clarion,eine impuls monoendstufe, super 25er sub von intertechnik(45euro),tt von visaton(26euro!),ht von mb quart,im 3-wegebetrieb kommen vifa-mt(50euro-stk.)zum einsatz.zur zeit sind passive 3wegeweichen im wert von ca.200euro-stk.im betrieb.
trennfrequenzen:150(!)hz und 3500.die tt spielen von ganz unten an!bilder in der hf-galerie

die fürs neue auto geplante anlage wird aus einem clarion drx 960( letzter mit DIGITALEINGANG,bereits vor einiger zeit gekauft),dvd-wechsler,röhrenvorverstärker(handarbeit),fostex mt(130euro-stk.),mb quart ht(finde die super)tt wsl.2 visatöner mit 8 ohm oder 1 intertechnik mds,endstufen ht+mt wsl.dls.der rest ist noch in überlegung.

im alten auto habe ich eine audison vrx verbaut gehabt.
verarbeitung(oberfläche hat sich aufgelöst),konstruktion(grundausführung ohne lüfter),zuverlässigkeit(3 o.4 reparaturen,wegen konstruktionsfehler(netzteil))hat mich nicht umgehauen.klang ist zu verspielt(halt italienischer klang).

höre übrigens verstärkt live-cds.die kommen bei mir supercool rüber.
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