Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Lautsprecherbox

+A -A
Autor
Beitrag
Beherit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2006, 18:54
Hallo erstmals!

Ich hab mir ne 300 watt Lautsprecherbox für den fertigeinbau gekauft, das ding ist etwa 1 meter breit, und 25 cm hoch, und schreg angwinkelt mit 2 neonröhren oben drauf...

nun mein problem, die box hat 2 lautsprecher drinnen, und ein stromanschluss, der stromanschluss kann ich gezwungenermassen auch über die steckdose nehmen (kabel vorhanden) aber für die lautsprecher brauche ich jewels ein rotes und ein schwarzes kabel (die zu besorgen wäre auch kein problem), nur mein problem ist wo genau dass ich die anschliessen muss, bisher hatte ich hinten nie lautsprecher, daher müsste ich es direkt nach vorne zum radiodeck verkabeln....

könnte mir jemand weiterhelfen, bin echt ratlos...
Yamaha(fan)
Stammgast
#2 erstellt: 08. Feb 2006, 20:33
meinst du etwa eine basskiste oder was? wenn ja kanst du sie sowieso nicht mit dem radio betreiben dafür bräuchtest du shon eine endstufe!

MFG Yamaha(fan)
Beherit
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2006, 21:49
nein sagen wirs so.. zwei standartlautsprecher (300w) in ner box verarbeitet... macht das ganze leichter!
jakubster
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Feb 2006, 00:39
du musst dein problem schon genauer beschreiben. was genau kriegst du wo nicht angeschlossen?
Beherit
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Feb 2006, 09:12
die soundkabel (pro box ein rotes und ein schwarzes), muss ich doch irgendwo anschliessen, damit der sound auf die boxen geht.. kenne mich da leider total nicht aus, dachte immer die muss man irgendwo beim radiodeck anschliessen?!
Beherit
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Feb 2006, 09:42
das teil sieht in etwa so aus:

DerSensemann
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2006, 11:01
OMG, wo willste denn das Dingen hinpappen?

Wenn dein Radio für den Anschluss von 4 Lautsprechern vorgesehen ist, dann sollten da auch noch 2 Anschlüsse übrig sein. Wenn nicht, dann geht es nicht ohne die vorderen abzuklemmen - was ich aber überhaupt nicht empfehlen würde.

Wenn da ein Stromanschluss dran ist, dann ist da wohl auch ein Verstärker mit eingebaut.

Ich - und sicher auch so ziemlich der Rest des Forums - würde dir empfehlen, das Ding zurückzugeben oder zu verkaufen. Außerdem solltest du dir mal die Einsteigertipps durchlesen und evtl. auch mal auf www.astrasound.de vorbeischauen.

Gabor
Beherit
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Feb 2006, 11:09
ach.. der strom wird direkt dort angeschlossen...

also folgendes, die zwei forderen (gute qualität) lautsprecher in den türen sollten bleiben, und das teil sollte auf/in die kofferraumabdeckung eingebaut werden...

klar hätte ich lieber zwei richtige pro-boxen von panasonic eingebaut, aber da fehlt mir echt die kohle... als kompletteinbaukasten ist das garnicht so übel, und eben jetzt musst du mir nur noch erklären wo genau ich die kabel anschliessen soll




alternative: 2 neue boxen für hinten + zentralen bass für hinten.. dazu neonleuchten.. hmmm + verkabelung.. das is einfach viel zu teuer *snieff*.... zudem hilft mir keine sau dabei


[Beitrag von Beherit am 09. Feb 2006, 11:17 bearbeitet]
maconaut
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2006, 11:22
Naja - Strom an Strom (12V) und die Lautsprecherleitungen hinten am Radio (s. Bedienungsanleitung vom Radio - die Anschlüsse für die hinteren Boxen sollten aber auch beschriftet sein). Mehr nicht.
Beherit
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Feb 2006, 11:27
ja der strom is kein problem.. aber brauch ich 'n AMP um die lautsprecherleitungen anzuschliessen, oder krieg ich das sont hin?
DerSensemann
Inventar
#11 erstellt: 09. Feb 2006, 11:29

DerSensemann schrieb:
...Außerdem solltest du dir mal die Einsteigertipps durchlesen und evtl. auch mal auf www.astrasound.de vorbeischauen.

Lies das!


Aus deinem Radio sollten 2 Paar Leitungen rauskommen:

1. rear left positive(+) sowie rear left negative(-)
2. rear right positive(+) sowie rear right negative(-)

1. Paar schließt du an die linke "Box" wobei rot plus ist
2. Paar schließt du an die rechte "Box" wobei rot ebenfallsplus ist



Nochmal:

DerSensemann schrieb:
...Außerdem solltest du dir mal die Einsteigertipps durchlesen und evtl. auch mal auf www.astrasound.de vorbeischauen.

Lies das!

Da haben sich ein paar Leute echt Mühe gegeben, Anfänger vor schweren Fehlern zu bewahren.


[Beitrag von DerSensemann am 09. Feb 2006, 11:30 bearbeitet]
Beherit
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Feb 2006, 11:32
danke!

also die kabel sind mir klar (kenn ich von heim-stereoboxen verkabelungen)

also kurzzusammenfassung, die roten/schwarzen kabel anschliessen (anschlüsse sind markiert mit farbe) und die an die AMP anhängen... nun muss ich aber mir einen AMP anschaffen, der würde ich dann am besten auch im Kofferraum deponieren oder?

Was für'n Vorschlag für einen AMP habt ihr?


müsste mein auto für die bestehenden originallautsprechen in den türen nicht theoretisch schon einen bestehenden AMP haben welchen ich noch ausnützen kann? (normalerweise sind doch 4 anschlüsse standart!)

Auto: Nissan Micra Jahrgang ca. 1994


[Beitrag von Beherit am 09. Feb 2006, 11:34 bearbeitet]
Beherit
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Feb 2006, 13:28
neuigkeiten...

Mein Abteilungsleiter kennt sich auch mit dem aus.. der sagte mir folgendes..


wenn ich den strom separat anschliessen kan ist das kein problem, cd/kasettendeck ausbauen und an die 2 leeren standartanschlüsse anschliessen (4 standart, nur 2 genutzt da nur seitenlautsprecher), klappt das wohl? ich muss mir noch kabel besorgen dann probiere ich das mal am weekend und fotographiere das teil gleich für euch!

grüsse flo
DerSensemann
Inventar
#14 erstellt: 09. Feb 2006, 13:31
Das ist nix Anderes als das, was weiter oben schon geschrieben wurde!
Beherit
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Feb 2006, 13:48
ja aber bisher verstand ich nur bahnhof..lol.... frage mich nur wie genau ich die kabel ziehen soll!
Switchmike
Stammgast
#16 erstellt: 09. Feb 2006, 13:59
Am besten machst du, bevor du es anschliesst, Fotos oder sagst wenigstens, wo wir mehr Infos über dein "Teil" kriegen. Mit deinen Erklärungen können wir uns (ich zumindest) nur mehr oder weniger erahnen was du tun willst.

Ich weiss zB immer noch nicht ob das Teil wiklich aktiv ist oder nicht


[Beitrag von Switchmike am 09. Feb 2006, 14:03 bearbeitet]
Beherit
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Feb 2006, 15:21
okay.. ich arbeite heute abend bis 17.30 uhr.. dannach fahre ich schnell nach hause und fotographiere dir das ganze! warte aber mit dem einbau noch bis dienstag, da ich ein neues cd-deck bekomme (panasonic..für 100.- anstatt 750)

bis heute abend
Yamaha(fan)
Stammgast
#18 erstellt: 09. Feb 2006, 15:22
Also ich habe nur verstanden bzw glaube ich der strom ist für die beleuchtung fals vorhanden! also die kabel sind schon vorhanden wenn noch alles original ist! du kannst sie ganz einfach verlängern und dann in den kofferraum verlegen und so werden deine lautsprecher angeschlossen wie schon mehrmal oben beschrieben wurde! Wieviel leistung hat dein radio eigentlich? denn wenn du da lautsprecher anschliest die auch wirklich 300watt sinus bzw rms haben dann wird dein radio es kaum schaffen diese auch mit genügendpower zu versorgen und du wirst kein hohen pegel geschweigen denn druck haben also wäre eine endstufe nicht schlecht! alledings musst du dann auch noch strom nach hinten zur endstufe verlegen!

Aber lies wirklich mal die tipps durch sonst ist es zum wenn du nicht weißt was wir eigentlich meinen!

MFG Yamaha(fan)
Beherit
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Feb 2006, 15:26
stimmt.. doch mein aktuelles radion (Welches ja dienstag ausgewechselt wird) hat schon einen ziemlichen saft drauf.. würde sagen ich krieg mit den aktuellen frontboxen schon um die 80-90db hin ohne probleme (fahre maximal auf stufe 40 vom radio.. ) ansonsten zertrömmert das mir fast das trommelfell :-), aber eben es fehlt der sound hinten!

also wie bereits geschrieben poste ich heute abend die fotos!
Yamaha(fan)
Stammgast
#20 erstellt: 09. Feb 2006, 15:45
Nagut aber mit keinem radio auf der welt für ca 200 kannst du 400watt rms voll auslasten

Aber solange dir das recht ist ja ok!

MFG Yamaha(fan)
DerSensemann
Inventar
#21 erstellt: 09. Feb 2006, 15:46
80...90dB....huiuiui, dann würde ich da lieber keinen Amp mehr dranhängen - das wäre tödlich für die Trommelfelle

Entschuldigung, aber ich kann nicht mehr....

A propos Sound von hinten fehlt: Du arbeitest nicht zufällig als Security-Mann bei großen Konzerten?


Prost!

p.s.: Einsteigertipps schon gelesen???
Yamaha(fan)
Stammgast
#22 erstellt: 09. Feb 2006, 15:48
LOL doch nicht gleich fertig machen weil jemand das genial findet mit seinem radio 90 db zu hören und fürn anfang reichts doch

MFG Yamaha(fan)
Beherit
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Feb 2006, 15:49
ja schon gelesen!

nene, aber war an einigen konzerte woe die DB anzeige läuft.... ^^ aber ich bezweifle dass wir den gleichen sound hören
Switchmike
Stammgast
#24 erstellt: 09. Feb 2006, 15:54
Wieso kommst du jetzt mit Sound? 90dB ist 90dB egal ob Fräsmaschine oder Metal
Beherit
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Feb 2006, 15:55
;-) das sagst du! ich sage dir es gibt einen erheblichen unterschied zwischen 90db gorgoroth und 90db techno(oder anderes)
Yamaha(fan)
Stammgast
#26 erstellt: 09. Feb 2006, 16:17
Das stimmt aber nor wegen der höhen und mitten das nimmt unser ohr anders wahr und dann kommt uns das lauter und heftiger vor! z.B. mach einen subwoofer test im auto und dann danach mach mal ein hardstyle lied an! du wirst merken der hardstyle ist vom bass her viel lauter nur wir meschen nehmen nicht alle fquenzen wahr oder überhörn sie ganz einfach

MFG Yamaha(fan)
Beherit
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 09. Feb 2006, 16:32
stimmt... kommt auch auf die höhen und tiefenlage des klangs an!
Switchmike
Stammgast
#28 erstellt: 09. Feb 2006, 16:36

Beherit schrieb:
stimmt... kommt auch auf die höhen und tiefenlage des klangs an!



also doch
Beherit
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 09. Feb 2006, 16:41
andere frage, ein kollege sagte mir bei micras seien standart 4 ausgänge, und die 2 kabel für die heckablage seien standartmässig schon gezogen(auch wenn keine boxen vorhanden sind) ist das möglich?
Yamaha(fan)
Stammgast
#30 erstellt: 09. Feb 2006, 16:53
ja natürlich ist das möglich
da musst du mal im auto hinten im boden oder hinter der verkleidung oder im kabelkanal nachsehen!

MFG Yamaha(fan)
Beherit
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 09. Feb 2006, 17:05
gut werde ich ebenfalls heute abend tun.. das würde mir das ganze deutlich erleichtern!

jetzt nur noch eine frage, es ist mir bisschen zu "fahrlässig" das ding nur so auf die ablage drauf zu stellen, doch ich bin mir nicht sicher ob die standartablage das gewicht halten kann, bzw. wie ich das genau einbauen soll... eine idee? ausschneiden reinstellen, befisten mit kabelbinder hmm oder sowas?
Yamaha(fan)
Stammgast
#32 erstellt: 09. Feb 2006, 17:14
naja am sichersten wöre im kofferraum!
wie viel wiegt denn die box? wenn sie auf die hutablage soll dann musst du sie au jeden fall fest machen sonst kommen die männer in grün bzw in blau
ich würde die hutablage einfach an mehreren stellen öffnen und dannbespannstoff rüber machen und die box ganz einfach in den kofferraum stellen!

MFG Yamaha(fan)
Beherit
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 09. Feb 2006, 17:18
würde sagen so +/- 5kg
ich kann die ablagefläche auch wegnehmen (is einklickbar), dachte daran eine rechteckige form raus zu schneiden, das teil rein zu setzen und von unten aus zu verstärken, denn so frei im kofferraum (so tief unten) bringts ja ned viel...
Yamaha(fan)
Stammgast
#34 erstellt: 09. Feb 2006, 17:24
du kannst dein kofferraum ja auch ausbauen! 5 kilo ist ein wenig schwer für die ablage! da müsstest du sie auf jeden fall verstärkern und wie willst sie absicherbn das sie nich im falle eines unfalles dir den kopf platt macht?
eine idee wäre ja noch die box fest unter die hutablage zu schrauben! aber wenn die box im kofferraum liegt und die hutablage gut geöffnet ist also großflächig dann wirst du nicht viel unterschied merken außer du tust die box in den fahrraum!
Beherit
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 09. Feb 2006, 17:26
ja eben ich denkte von unten anmachen, und oben rausschneiden (die hutablage), aber noch 2 fragen: die polizei sagt ja nix gegen neonlicht IN den autos oder?!, und 2. auch wenn ichs von unten anschraub ist die gefahr dass die hutablage das gewicht ned halten kann, ich müsste das irgendwie verstärken, am besten ne massivere hutanlage einbauen.. aber das is wieder kostenspielig!
Yamaha(fan)
Stammgast
#36 erstellt: 09. Feb 2006, 18:12
Du kannst die hutablage mit querlatten und platten verstärken das ist wohl nicht das problem!
Allerdings hat die Polizei was dagegen wenn man neon lichter bzw alle leutmittel am und im auto hat was nicht für den betrieb notwendig ist! Ich habe aber auch neonligts im kofferraum und im fußraum vone !sieht echt gut aus! guck einfach mal www.caseking.de da gibt es neonröhren für den computer ganz günstig diese kannst du auch für dein auto benutzen da es 12v dc strom ist

MFG Yamaha(fan) bau aber nicht zuviel rein schon garnicht wenn du eine alte batterie hast! sonst springt er nicht mehr an

wenn du das noch genauer erklärt haben willst kann ich dir gerne helfen!
Beherit
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 09. Feb 2006, 18:31
querlatten und platten? mein gott ich will mir doch kein fussboden einlegen *g*

hmm dachte die polizei habe nur was gegen bodenbeleuchtung ausserhalb des autos (also das sieht ja dann wie 'n schatten aus)
Yamaha(fan)
Stammgast
#38 erstellt: 09. Feb 2006, 18:48
das mit der Beleuchtung kannst mir ruhig glauben es sei denn du wohnst nicht in deutschland !
Naja ich dacht eher an querlatten die du an die ablage schraubst damit sie auf zeit nicht kaputt geht und wenn dann die box befestigt wird am besten an den latten dann kann auch nichts passieren außer das es vibriren kann also die box schön fest machen

MFG Yamaha(fan)
Beherit
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 09. Feb 2006, 18:49
hmm schau profil.. bin schweizer!

naja die latten müsste man seitlich in der karosserie versenken oder so
Yamaha(fan)
Stammgast
#40 erstellt: 09. Feb 2006, 18:57
Ja das kannst du machen sorry wusste nicht das du schweizer bist !!
du kannst das einfach machen mit der beleuchtung wenn du es gut machst so das du es jede zeit aus machen kannst dann ist es gut so! also wie gesagt pc beleuchtung ist billiger als die fürs auto!

MFG Yamaha(fan)
Beherit
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 09. Feb 2006, 18:57
wäre praktisch!
Yamaha(fan)
Stammgast
#42 erstellt: 09. Feb 2006, 19:01
Auf welche Neonfarbe stehst du denn so oder welche farbe magst du? Es gibt auch röhren mit 3 verschiedenen farben in einer röhre oder so ein bubbel effekt oder ein blubber effekt!


[Beitrag von Yamaha(fan) am 09. Feb 2006, 19:05 bearbeitet]
Beherit
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 09. Feb 2006, 20:54
ultraviolett oder blau.. cool is auch mit blutfarbe drinne ^^
Beherit
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 09. Feb 2006, 21:08
Beherit
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 09. Feb 2006, 21:10
hier die fotos


DerSensemann
Inventar
#46 erstellt: 09. Feb 2006, 21:14
Sogar ein Griff zum Wegwerfen dran....

ok ok, ich sag nix mehr...
Beherit
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 09. Feb 2006, 21:15
is zum transport...
DerSensemann
Inventar
#48 erstellt: 09. Feb 2006, 21:20
Daraus könnte man auch schließen, dass das Teil nicht für den Einbau gedacht ist sondern zur Beschallung irgendwelcher Freiluftparties, Grillfeten, Picknicks,....
Beherit
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 09. Feb 2006, 21:21
nana.... das is schon für den einbau gedacht... ;-) oder hast mir bessere boxen???
Yamaha(fan)
Stammgast
#50 erstellt: 09. Feb 2006, 21:28
also ich könnte dir für dein radio für 70 euro coole lautsprecher besorgen! von sinuslive sl 160!!

sind jute dinger für den preis und haben echt guten druck und die passen besser für dein radio! Ach ja geh mal auf www.caseking.de und dann auf modding und dann auf kaltlich röhren! MFG Yamaha(fan)

Das mit der Box wird schwer aber ich würde sie einfach in den kofferraum legen und dann die ablage etwas auf machen damit man auch klar was hören kann!
Beherit
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 09. Feb 2006, 21:30
klingt gut.. aber wie gesagt krieg ich ein neues cd deck.. dann wären neue boxen auch klasse.. 70€, welche leistung, welche kabel vorhanden, amp etc.? gibma genauere angaben... dann lass ich neon wegfallen!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherbox bauen
-SpY- am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  3 Beiträge
Was für eine Frequenzweiche brauche ich für verschiedene Lautsprecher?
ioerw am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  10 Beiträge
2 Lautsprecher an 1 kabel?
d0m am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  5 Beiträge
lautsprecher problem
Metal_Jacket am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  8 Beiträge
vw golf 2 boxen problem
karLe am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  5 Beiträge
Lautsprecher Problem
--steve-o-- am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  4 Beiträge
Probleme mit LS-Kabel
Forty am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  15 Beiträge
Phasenverschiebung ein Problem?
ducaticorse am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  7 Beiträge
Kein Platz für Lautsprecher an der Front :(
Supra am 13.06.2003  –  Letzte Antwort am 14.06.2003  –  16 Beiträge
Lautsprecher und Hochtöner
style90 am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen