Werkströten besser als mein FS???

+A -A
Autor
Beitrag
Fox
Inventar
#1 erstellt: 04. Mrz 2006, 18:53
Hi zusammen,

hab für meinen Polo 86C ('93) kleine Doorboards gebastelt und ein 16er Compo von Axton verbaut. Hab bisher wegen des Wetters noch nichts gedämmt, also die TMT spielen auf die "nackte" Tür. Sie werden von einer Sinus Live XT 4500 (4*90 Watt RMS) angetrieben, genau wie mein Subwoofer.

Nun hab ich heute meiner Freundin in ihren Ford KA ein Radio eingebaut, nix besonderes, ein CD-Radio von Sony... als LS hat sie die Werkströten drin und nix mit Amp. Seltsamerweise hab ich dann beim Probehören aber ziemlich doof geguckt, als die Werkströten (5"x7") WESENTLICH mehr Bass gemacht haben als meine Compo. Die klingt dagegen echt mager!

Woran liegts? Ich weiß, dass ich mit dämmen noch wesentlich mehr rausholen kann, aber die Türen vom KA sind ja auch nicht gedämmt... Oder ist es so, dass bei neueren Fahrzeugen die Akustik direkt viel besser ist?

Hier mal Pics von meiner Compo (HT Positionierung ist nicht ideal, wird noch geändert)

http://img233.imageshack.us/my.php?image=dobos2veruch255lg.jpg

http://img233.imageshack.us/my.php?image=dobos2veruch263ia.jpg

Und hier sieht man worauf der TMT spielt

http://img482.imageshack.us/my.php?image=dobos2veruch142vs.jpg


[Beitrag von Fox am 04. Mrz 2006, 18:54 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2006, 19:32
Das kann so viele Gründe haben .

Verpole mal einen TMT .

Die Fahrzeugakustik kann Dir auch einen Strich durch die Rechnung machen .

Hast Du die Boards auch mit dem Türrahmen verschraubt oder hängen die bloß an der Verkleidung ?

Kann auch am Lautsprecher selbst liegen - Qualität ?
Fox
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2006, 19:44
Also richtig angeschlossen sind sie auf jeden Fall.

Die Boards sind fest mit dem Türblech verschraubt und auch sie sind auch zur Türverkleidung hin abgedichtet.

Also das sind die Axton CAC2.6
Sind sicherlich nicht die besten, aber die Werkströten vom Ka sollten sie doch eigentlich klein aussehen lassen

Wie stehts denn mit der Dämmung? Glaubst du da kann ich noch eine ordentliche Verbesserung im "Bass" Bereich erwarten?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2006, 19:56
Wenn Du alles nach der Bezeichnung richtig angeschlossen hast , heißt das noch lange nicht , das es auch richtig in Phase spielt .

Deßhalb : Pole mal um .
benny_benson
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mrz 2006, 20:14
dämmung kann da sehr viel ausmachen! meine werkslautsprecher hören sich seit der türdämmung wirklich besser an!
mes0r
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mrz 2006, 20:22
Einfach mal mehr Watt hinterhängen, kann wunder wirken. Also war bei mir so, hatte mal die Xetec an einer 75rms Endstufe und dann an einer 125rms, dass hat Wundergewirkt!
Die Werkströten sind ja auch wenig Leistung getrimmt.
Simius
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2006, 23:41
Also, wegen den Werkssystemen....

Viele spielen im Oberbassbereich recht laut, deswegen kommt dir das dann relativ spektakulär vor. Also lauter Bass, aber nicht tief und vor allem unpräzise. So ist es zB beim Astra G oder beim neuesten Audi A4. Hab ich letztens mal getestet, für ein System ohne Verstärker kickt das ja recht gut, klappern tut auch nix.... Aber mit echtem Tiefbass is halt nix.
Jack-Lee
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2006, 23:45
Bei unserem Opel Vectra geht der bass tief un prezise..trotz werkströten (denk aber mal bessere ausführung)
fehlt nur noch ne türdämmung. die können aber jetzt scho fast mit 100€ FS mithalten
Fox
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2006, 12:59
Ich versuche das dann mal mit dem umpolen...

Soll ich dann einfach an der Weiche die Phase ändern? Oder beim Weichen-Eingang + und - vertauschen? Oder am Amp? Und nur bei einem Kanal oder bei beiden?

Wenns wärmer wird dämme ich dann auch. Denke auch, dass das meinen Kick etwas fördern wird *hoff*
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Mrz 2006, 14:07
Leute das issen 86 Polo.

Die Autos haben noch kein Zwischenblech in der Tür.
Da kannste noch so viel dämmen richtig ordentlich
wirds nie.
Fox
Inventar
#11 erstellt: 05. Mrz 2006, 14:11
Wenn ich es so mache, wirds dann gut?

http://www.hifi-foru...ead=5&postID=446#446

Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Mrz 2006, 14:17
Der Aufwand ist gewaltig aber erst dann haste
definierte Volumen. Vielleicht kriegt man
es dezenter hin in dem man einfach die Durchbrüche
schliessen kann mit Holz und die Verkleidung
trotzdem noch draufkriegt. Schreib am besten mal Dennis
ne PM. Er kann dir bestimmt am besten weiterhelfen.
Fox
Inventar
#13 erstellt: 05. Mrz 2006, 15:34
Also er hat es ja ziemlich aufwändig gemacht und hab mir eigentlich in den Kopf gesetzt es genauso zu machen

Würde das hinkriegen, da bin ich mir sicher. Also wenn ich das ganz gut hinbekommen sollte, müsste auch der Bass vom FS davon profitieren, richtig?
Fox
Inventar
#14 erstellt: 06. Mrz 2006, 21:47
Sind denn andere auch der Meinung, dass das bei meinem Polo so richtig gar nix geben kann?

Ich meine, wenn ich jetzt hingehe und alles dämme, die Dobos aber so lasse wie sie sind...

Ist das dann ein großer Unterschied dazu, wie wenn ich die Türverkleidung komplett durch Holz ersetze?
schollehopser
Inventar
#15 erstellt: 06. Mrz 2006, 21:52
Hei das liegt nich am POLO ...

guck mal im meine Signatur... es rumpelt ordentlich...
evtl haste einfach nur zuwenig "Luft" an deinen Treibern?!?
Fox
Inventar
#16 erstellt: 06. Mrz 2006, 21:56
Was meinsten mit zu wenig Luft an meinen Treibern (so lange im Forum und raff es trotzdem nicht *duckundweg* )
schollehopser
Inventar
#17 erstellt: 06. Mrz 2006, 22:02
OK du hast genug Volune und damit Luft..
Hab grad erst gesehen dass Pics on hast...
hmmm wohl doch verpolt...*kopfkratz*
Fox
Inventar
#18 erstellt: 06. Mrz 2006, 22:20
Wie kann ich das testen? Hab ich ja oben schonmal gefragt

Wo muss ich dann jetzt was ändern? An den Weichen nen Schalter umlegen? + und - am Amp vertauschen? + und - am Eingang der Weiche vertauschen? Oder beim Weichenausgang zum TMT und HT + und - vertauschen? Und nur links ODER rechts oder auf beiden Seiten.

Bin def. kein Noob Aber gibt soviel Möglichkeiten, wo man die Polung umstellen könnte

Aber eigentlich kanns daran nicht liegen, weil wenn ich nur den linken spielen lasse kommt ja auch nix... also es ist nicht so, dass sich da irgendwas aufhebt...


[Beitrag von Fox am 06. Mrz 2006, 22:21 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#19 erstellt: 06. Mrz 2006, 22:35
Haste die TMTs parallel oder in Reihe???
wenn reihe: doppelte Impedanz, nur halbe ausgangsleistung von Stufe (evtl hier auch dein prob??)

wenn parallel:halbe Impedanz, "doppelte" Leistungsausbeute der Stufe.
tommtag
Stammgast
#20 erstellt: 06. Mrz 2006, 22:48
Abend. Habe irgendwie dasselbe problem. Am wochenende habe ich mir ein neues FS geholt.- Und zwar das von AS das X--ion 165. EInbau ist auch gut gelungen. Habe die in die Originalöffnungen eingebaut. Aber einen Unterscheid merke ich jetzt nicht. Woran kann denn das liegen? Auch an der Dämmung oder an was anderem?? Fahre Opel Corsa B Bj.99
Fox
Inventar
#21 erstellt: 06. Mrz 2006, 22:49


Glaub du hast da was falsch verstanden... Da ist nix in Reihe oder parallel angeschlossen.

Hab ne 4 Kanal Endstufe, Kanal 3+4 gebrückt für den Sub, Kanal 1+2 fürs FS... ganz normal.
Fox
Inventar
#22 erstellt: 06. Mrz 2006, 22:51

tommtag schrieb:
Habe die in die Originalöffnungen eingebaut.


Da ist schon der erste Fehler... musst eine stabilere Aufnahme basteln, und dämmen ist auch sehr wichtig.

Muss ich auch noch machen(dämmen), aber auch ohne Dämmung müssen die LS doch besser klingen und mehr Pegel machen wie son paar olle Ford Ka Werkströten



[Beitrag von Fox am 06. Mrz 2006, 22:52 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#23 erstellt: 06. Mrz 2006, 22:52
Moment... du hast doch auf jeder Seite 2 TMTs oder?? also wenn du die Kanäle 1 und 2 an die TMTs schickst dann haste doch "nur 2 Kanäle" für 4 Treiber... also 2 Treiber pro kanal.


[Beitrag von schollehopser am 06. Mrz 2006, 22:54 bearbeitet]
tommtag
Stammgast
#24 erstellt: 06. Mrz 2006, 22:54
Das doofe ist ich darf das auto äusserlich nicht verändern. Gehört meiner Mum. Aber die Standdart tröten hhaben da auch gut gespielt
Fox
Inventar
#25 erstellt: 06. Mrz 2006, 22:55
Nee nee,

hast dir die falschen Bilder angeguckt Das sind meine http://www.hifi-foru...read=4941&postID=1#1

Die Doppelcompo auf den anderen Bildern ist vom Dennis... der hatte wohl weniger Probleme wie ich... Liegts an den Doorboards?

@tommtag: Dämmen wirst du aber dürfen? Sollte auf jeden Fall auch schon wenigstens was bringen. Aber momentan ist so kalt draußen


[Beitrag von Fox am 06. Mrz 2006, 22:56 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#26 erstellt: 06. Mrz 2006, 22:58
Ach so!!

Gut das seh ich jetzt.. die Tür ist total undicht... doof ist aber so beim Polo usw.

Musste entweder hintendran an der Verkleidung alles zupappen oder ein kleines Volumen an die Pappe hängen.
tommtag
Stammgast
#27 erstellt: 06. Mrz 2006, 22:59
Ja das ist kein Thema. Dämmatten sind ja auch shcon da. bloß nur ich hab halt das ganze we gekämpft mit den Lautsprechern. also der EInbau. und da is mir dann am Samstag auch kurzzeitig die Batterie ausgefallen. Aber dämmen kommt auch ncoh
Fox
Inventar
#28 erstellt: 06. Mrz 2006, 23:03
Werde mir wohl Dobos bauen, wie du es auf den anderen Bildern gesehen hast... alles schön dämmen... und wenn mich meine Freundin mit ihren Ka Tröten dann immer noch nass macht... dann raste ich erstmal aus und schau dann weiter

Aber so undicht die Tür auch immer ist, die Türen vom Ka sind ja nicht dichter. Das ist es halt was ich nicht verstehe... Die Sache mit dem fehlenden Innenblech macht da am meisten Sinn.
schollehopser
Inventar
#29 erstellt: 06. Mrz 2006, 23:10
Werde mal mein Dobo fotografieren wenn ich mal dazukomm...ist aber auch nur halbfertig. Aber es liegt an der undichtigkeit mitunter
Fox
Inventar
#30 erstellt: 06. Mrz 2006, 23:20
Wär coo, wenn du auch Bilder zeigen kannst.

Finds halt doch recht ärgerlich, dass das so wenig kommt...


[Beitrag von Fox am 06. Mrz 2006, 23:21 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#31 erstellt: 06. Mrz 2006, 23:22
Also ich schau dass ich bis kurz nach WE dazukomme.

Muss mal sehen wies klappt... bin leider auch an vielen Baustellen...

Aber: geht nicht gibts nicht.
Fox
Inventar
#32 erstellt: 06. Mrz 2006, 23:23
Ich krieg das schon hin... Hoffentlich
tommtag
Stammgast
#33 erstellt: 06. Mrz 2006, 23:26
Ich hab noch ein kleines problem. Ich will die Kabel bei mir in der Tür unten langlaufen lassen. Problem ist das ich nen Seitenairbag habe und da is ja der sensor von Airbag in der Tür. Und das is der beste Platz wwie ich auch Kabel ziehgen kann. Ansonsten reis ich mir den ganzen unterarm auf. Was am We passiert ist. Ich würd gerne diesen sensor ausbauen um wenigstens die Kabel ziehen zu können. Könnt ihr mir da auch helfen? Ichweis das es passiern kann das der Seitenairbag ausgelöst werden kann. Deswgen hab ich da auch schiss dranzu gehenund deswegen habe nich mir auch gesagt ich lasse es.


[Beitrag von tommtag am 06. Mrz 2006, 23:27 bearbeitet]
Soundjunk
Stammgast
#34 erstellt: 06. Mrz 2006, 23:28
kommt der bass dir nicht einfach magerer vor weil deine ls über hpf laufen während die deiner freundin fullrange über radio bekommen? oder bin ich da völlig auf m holzweg?
schollehopser
Inventar
#35 erstellt: 06. Mrz 2006, 23:30
Gefährlich da rumzumachen!!! Finger weg würd ich da sagen, da der Airbag schon bei minimalen Spannungen losgehen kann..
lieber Kabel weitdrumrumgehenlassen, auch wenn man da sich bissl aufschrabbelt.
An nem heißen Motor Teile zu wechseln ist schlimmer.

tommtag
Stammgast
#36 erstellt: 06. Mrz 2006, 23:32
Hehe. ja is mir kla.r Hab einmal in meinem leben den sensor ausgebaut. Hab mal instandhaltungstechnike für en paar monate gemnacht. Daher weis ich das auch. Aber unter dem KAbel verlgen is halt am besten da ich dann obenrum also unter der Türverkleidung die dämmmatten drauflegen kann.
Fox
Inventar
#37 erstellt: 06. Mrz 2006, 23:32
Hatte ich auch schon gedacht... also hab ich das FS auch mal Fullrange laufen lassen aber nix passiert. Genau das gleiche wie vorher.

Tjoah, kann ja eigentlich nur am Einbau liegen... Dachte bisher, wenn ich dämme wirds eh besser, aber dann kam ja ein Beitrag von wegen das ich kein Zwischenblech hab und das das dann eh nix gibt
zuckerbaecker
Inventar
#38 erstellt: 07. Mrz 2006, 12:30

zuckerbaecker schrieb:
Wenn Du alles nach der Bezeichnung richtig angeschlossen hast , heißt das noch lange nicht , das es auch richtig in Phase spielt .

Deßhalb : Pole mal um .



EINEN TMT ausbauen , und die Anschlussklemmen vertauschen .

Das nennt man umpolen

Probiers mal und berichte .
Fox
Inventar
#39 erstellt: 07. Mrz 2006, 18:45
Okay, danke an Zuckerbaecker für dir Info.

Also habs gerade mal gemacht und hat leider nichts gebracht War eher noch weniger "Bass".

Danke für alles Hinweise, aber ich denke letzlich, dass es einfach am Einbau liegen muss.

Werde mir vielleicht morgen mal probehalber eine geschlossen Kiste für den TMT bauen und einfach mal in den Fussraum legen. Und dann mal schauen wie das klingt. Was haltet ihr von der Idee?
schollehopser
Inventar
#40 erstellt: 07. Mrz 2006, 20:06
Jupp denek wäre mal zumindest ein ansatz .. aber wie schon gesagt POLO-TÜREN sind überall undicht... ist halt ne Konstruktion aus den 70er (AUDI50 lässt grüßen :hail) und da war fahren wichtiger als umgebungsgeräusche....
Soundjunk
Stammgast
#41 erstellt: 07. Mrz 2006, 22:53
was für n verstärker hast du und wieviel ausgangsspannung haben die pre outs an deinem radio und wieviel spannung ist auf dem radio deiner freundin? und haste mal die tröten bei dir im auto gebaut.vllt einfach generell höheren wirkungsgrad?
Fox
Inventar
#42 erstellt: 07. Mrz 2006, 23:11
Hab ne Sinus Live XT 4500
Meine Preouts haben 2V.
Meine Freundin hat ja gar keine Endstufe... also spielen da die Preouts eigentlich keine Rolle.
Müsste die Tröten wirklich mal bei mir hören. Wobei mir die Sache mit dem Zwischenblech immer wahrscheinlicher wird.

Es wurde ja auch geschrieben, dass die Werkströten einen niedrigen Wirkungsgrad haben... glaub ihr es bringt eine große klangliche Verbesserung, wenn ich die Träten im Ka durch Helix Blue 62 MK II ersetze? DIe hätt ich auch noch zu Hause rumfliegen
Soundjunk
Stammgast
#43 erstellt: 08. Mrz 2006, 00:20
trotzdem wäre es mal interessant was für ne spannung an dem radio deiner freundin vorleigt. also an den ls ausgängen
Fox
Inventar
#44 erstellt: 08. Mrz 2006, 00:56
Weiß ich jetzt nur nicht wie ich das messen soll. Was sagt das denn deiner Meinung nach aus?
Soundjunk
Stammgast
#45 erstellt: 08. Mrz 2006, 16:00
das zeigt wieviel spannung in den lautsprecher gehen. im auto haben wir ja algemein niedrige spannung und erzielen durch hohe stromstärken viel leistung
Fox
Inventar
#46 erstellt: 08. Mrz 2006, 18:16
Okay, mit der Spannung des Radios kann ich jetzt zwar nicht dienen, aber hab spasseshalber mal ein kleines gehäuse für einen TMT gebaut. Hat 10 Liter Volumen... TMT eingebaut und siehe da, das ganze klingt schonmal viel ordentlicher. Der Kick ist viel heftiger als zuvor

Und hab das ganze nur auf einer Seite gemacht... Wenn ich nun also neue Doorboards bauen, natürlich alles schön dicht und dämmen, sollte das schon ganz ordentlich klingen
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 08. Mrz 2006, 20:40

trotzdem wäre es mal interessant was für ne spannung an dem radio deiner freundin vorleigt. also an den ls ausgängen

Jenachdem wie weit es aufgedreht wird.
Viel spass beim messen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches FS klingt besser?
schakal80 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  4 Beiträge
Fs zuhause?
3!N! am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  9 Beiträge
mein fs rauscht
snayk am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  14 Beiträge
was für ein FS passt besser?
Fighter-106 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  3 Beiträge
FS AUSWAHL
Patrick*Bub am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  15 Beiträge
Neues FS, Dämmung+Dämpfung => unruhige Mitten
Elektronisator am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  19 Beiträge
Welches FS spielt besser? Musik allround!
Freeze1984 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  6 Beiträge
Frage bezüglich 13er FS
edi_nockenfell am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  4 Beiträge
Welches 13er FS ...?
Nuss am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  9 Beiträge
13cm FS
Heimwerkerking am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.196

Hersteller in diesem Thread Widget schließen