Frontsystem ordentlich versteifen!vielleicht mit feinspachtel?

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ssab13
Inventar
#1 erstellt: 06. Mrz 2006, 09:33
hallo ich will mir nächste woche ein besseres Frontsystem holen!holzeinbauringe(16,5mit Falz)sind schon bestellt!
nur mit was kann ich mein lautsprecher(holzringe) ordentlich einkleistern?vielleicht mit feinspachtel?oder sollte ich was anderes nehmen!bin anfänger in der sache!

-also sollte es nicht soviel arbeit machen
-billig sein
-wenn möglich im baumarkt
-soll den lautsprecher richtig dicht machen und versteifen!

und beim dämmen der türen brauch ich:
-silikonentferner um die zu beklebende fläch zu reinigen!
-dämmatten
-heiluftfön
gibt es nochwas was ich brauche?(tipps von euch?)


so das waren meine fragen!
Coint
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Mrz 2006, 11:28
Hi erstmal,

Wenn du es billig und einfach haben willst, klemm ein Stückchen Filz zwischen das MDF und die LS. Feinspachtel auf Membran oder Litzen machen sich nämlich imho nicht so gut.

Wenn du den Lautsprecher wirklich steif haben willst, wirst du allerdings nicht um nen Metallring rumkommen.

Für die Türdämmung brauchst vielleicht zusätzlich noch Handschuhe.
Und nimm bitte keine Billigmatten aus dem Baumarkt. Kauf dir lieber etwas teurer MTX Matten. Die sind dafür vorgesehen und du hast länger Freude dran.
Evtl. kaufts noch etwas Brax Ex-Vibration. für die extrem schwer zugänglichen Stellen. Mit dem brauchst du nämlich nur Spachteln.

Und du musst schauen, dass du alle Löcher im Innenblech dicht bekommst.


MfG
Coint

Edit: Darf ich mal fragen was du für ein Auto hast? Ich mein wegen den 2 SSI?


[Beitrag von Coint am 06. Mrz 2006, 11:30 bearbeitet]
tubattila
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mrz 2006, 14:05
ich habe bei mir die holzringe ordentlich mit glasfaserspachtel eingelümmelt. das ist absolut dicht und fest! feinspachtel ist garantiert auch .... fein!

mehr ist da nicht unbedingt nötig.

und wieso sollte denn spachtel auf die membran kommen?? wer ist denn so und lässt die lautsprecher bei der montage der ringe drin?!

irgendwas zum schnippeln der dämmmatten solltest du zur hand haben. ich fands ideal mit nem cutter zu arbeiten. die kleinste stufe war bei mir nämlich genau die dicke der matten. und das gleitet da durch wie durch butter!
Oliver_V
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2006, 14:37
Exvibration zum versteifen der Verkleidung wäre sinnvoll....
tretmine
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2006, 14:44
Oft wird auch der Korb des TMTs ordentlich mit Spachtel zugekleistert. Und zwar die Verbindung Magnet zu Korb, wenn hier keine kleinen Belüftungsbohrungen/Fenster sind.
Bringt mehr Masse und weniger Resos vom Korb.
Auf jeden Fall solltest du aber die membranrückseitige Schallabgabe nicht beeinträchtigen.

Was evtl. auch eine Idee wäre: Besorge dir Stahlringe und verschraube das Ganze mit Gewindeschrauben. Kostet relativ wenig, wenn du im Forum jemand findest, der dir das dreht/lasert/... . Sonst schau mal im Epicenter.de-Forum. Da habe ich meine her.

MfG Phil
Coint
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mrz 2006, 14:46

ssab13 schrieb:
nur mit was kann ich mein lautsprecher(holzringe) ordentlich einkleistern?vielleicht mit feinspachtel?oder sollte ich was anderes nehmen!


Wenn er die LS einkleistert, kann auch was auf die Membran kommen, oder?

Außerdem hab ich es so verstanden, dass er die Ringe zur Lautsprecher Seite hin versteifen will...
War wohl ein Verständnisfehler meinerseits. Sorry.



MfG
Coint
ssab13
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2006, 15:53
ich hab mir jetzt folgendes bestellt!fertige MDF-Ringe mit falz!
Feinspachtel für den car-hifi bereich!
2x10 matten von sinus live!
ein bissl filz hab ich auch noch!
so werde mitte des monats loslegen!wenn es ein bissl wärmer ist !
danke für die tipps!werde mich melden falls es probleme mit der ganzen sache gibt!
Sersh22
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2006, 02:19
Wenn es um billige Türverkleidungs-Dämmung geht, kann man den Holzleim nehmen. Erstmals der Leim mit Wasser verdünnen und mit Pinsel gut einarbeiten, dann trocknen lassen. Der zweiter Schicht dickflüssig auftragen. Mehrmals wiederholen um den Effekt zu verstärken. 2-3 mm dicker Leimschicht reicht aus.


[Beitrag von Sersh22 am 07. Mrz 2006, 02:23 bearbeitet]
St@N
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2006, 03:45

ssab13 schrieb:
ich hab mir jetzt folgendes bestellt!fertige MDF-Ringe mit falz!
Feinspachtel für den car-hifi bereich!
2x10 matten von sinus live!
ein bissl filz hab ich auch noch!
so werde mitte des monats loslegen!wenn es ein bissl wärmer ist !
danke für die tipps!werde mich melden falls es probleme mit der ganzen sache gibt!



also bei mir haben 10 matten für ne tür nicht gereicht...



desweiteren sollest du nicht ALLE löcher (wie oben geschrieben) inner tür zumachen...denn es muss auch noch wo das wasser abfließen,die löcher unten also bitte offen lassen o.O
ssab13
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2006, 09:08
ich will das thema Dämmen erstmal langsam angehen!hab sowas noch nie gemacht!falls es mit den 10matten nicht hinkommt werde ich noch welche nachbestellen!aber erstma mach ich 10matten pro tür!bin total gespannt ob es viel ausmacht!kann ich ja eigentlich nicht prüfen da mein jetziges frontsystem verkauft wird!und bis jetzt hab ich noch kein gedämmtes frontsystem von der eton RS160serie gehört!meine front lief jetzt ein halbes jahr übers autoradio!(weil ich meine 4kanal amp verkauft habe!Doch zum glück gehts jetzt wieder mit neuer 4kanal amp aufwärts!werde berichten was aus meinen projekt wird!

mit holzleim dämmen!auch nicht schlecht!aber ich werde erstma meine matten verarbeiten!
DerSensemann
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2006, 09:52
Feinspachtel für den Carhifi-Bereich?! Was ist das denn Geldschneiderei?
Normaler Glasfaserspachtel hätte es auch getan - zumal der durch die Fasern noch stabiler ist.

Gabor


[Beitrag von DerSensemann am 07. Mrz 2006, 09:53 bearbeitet]
ssab13
Inventar
#12 erstellt: 07. Mrz 2006, 11:00
ich kenne mich mit spachtelzeug überhauptnicht aus!
hab mir jetzt mal ein paar themen über dämmen von golf 4 front angeschaut!das ist doch für anfänger sau schwer!

diesen satz hab ich mal kopiert:
Wenns richtig gemacht werden soll muss da der Aggregateträger raus und drunter das Außenblech gedämmt werden. Dort dann 2 Lagen Bitumen drauf und es ist himmlische Ruhe!

ich wollte das blöde blechding eigentlich nicht abmontieren!
scheint mir zu schwierig!(hab ich mal kurz versucht,da wusste ich aber nicht genau wie das geht!ich werd s versuchen,weil es anscheinend nach VENONS satz nur so sinn macht!da werd ich noch einiges fragen mussen kann mir nicht vorstellen das die anleitungen reicht,die ich mir durchgelesen habe!(habe 2anleitungen durchgelesen sind beide wirklich gut,nur diese aufgabe wird für mich sehr viel zeit in anspruch nehmen!ohne liste was ich alles brauche bin ich verloren!

wenn ich das hinbekomme hab ich mich selbst übertroffen da ich handwerklich nicht so geschickt bin!egal einmal ist immer das erste mal!

werde diese woche noch mein ganzes dämmzeug bekommen!
und so ne woche später das 2wege system +endstufe!
macht es sin erst alles ohne lautsprecher vorzubereiten?
und dann am schluss(ne woche später) mit gutem gewissen nur noch die lautsprecher befestigen und versteifen!(Kabelverbinden+höchtöner montieren)

ich werde das sowieso nicht an einen tag schaffen!
St@N
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2006, 14:32
hmm also ich habe zuerst türen gedämmt und dann mit dem alten system nochmal ganz kurz gehört aber nur um festzustellen das es wirklich besser klingt


danach hab ich dann gleich mit holz angefangen meine türaufnahmen für die 16er zu basteln...

du kannst also ruhig alles bauen ohne zwishendrin mal an irgendwas zu denken...erstmal schön dämmen, lautis rein und dann hörcheck wennde magst kurz am radio...und dann anner endstufe dann hörste wenigstens den unterschied noch bei dir


um welches fs handelt es sich eigentlich?
Noodles
Stammgast
#14 erstellt: 07. Mrz 2006, 15:00

ssab13 schrieb:

Wenns richtig gemacht werden soll muss da der Aggregateträger raus und drunter das Außenblech gedämmt werden. Dort dann 2 Lagen Bitumen drauf und es ist himmlische Ruhe!

ich wollte das blöde blechding eigentlich nicht abmontieren!


Ich hatte damals, als ich meine G4 Türen gedämmt hatte, auch keinen Bock, den Aggregateträger runterzumachen und das Aussenblech zu dämmen.
Hab dann nur die Türverkleidung und den Aggregateträger gedämmt -> Ergebnis war dann nicht so berauschend.

2 Wochen später hab ich dann doch in den sauren Apfel gebissen und den Aggregateträger abgebaut und das Aussenblech gedämmt, war dann schon ein Unterschied zu der halbgaren Lösung zuvor!

Kann dir nur ans Herz legen, wenn du die Tür dämmst, dann richtig!

Muss allerdings sagen, dass ich eine Ausgabe von "So wirds gemacht" für mein G4 Modell habe, darin ist alles sehr gut geschildert, wie man alle Verkleidungen, Bauteile usw. abbaut.
Wenn du ab und zu selber was am Auto machen willst, sind die 20 Euro für so ein Buch gut investiert.
ssab13
Inventar
#15 erstellt: 07. Mrz 2006, 17:42
hast du dieses ''so wirds gemacht buch'' aus dem internet?
muss es genau das auto sein(alle daten,ps,hubraum,benzin!)
steht in dem buch auch wirklich genau drinne wie ich den aggregateträger abbekomm?weil das andere ist kein problem!(verkleideung ab!)

ich bekomm nächste woche eine eton PA1054+eton RS 160


[Beitrag von ssab13 am 07. Mrz 2006, 17:43 bearbeitet]
Noodles
Stammgast
#16 erstellt: 08. Mrz 2006, 01:46

ssab13 schrieb:
hast du dieses ''so wirds gemacht buch'' aus dem internet?
muss es genau das auto sein(alle daten,ps,hubraum,benzin!)
steht in dem buch auch wirklich genau drinne wie ich den aggregateträger abbekomm?weil das andere ist kein problem!(verkleideung ab!)

ich bekomm nächste woche eine eton PA1054+eton RS 160


Das Buch hatte ich mir bei www.buecher.de bestellt, dort kannste versandkostenfrei bestellen.
Sicherlich gibt es unter den G4 Modellen viele Gemeinsamkeiten, aber falls du ein Exemplar bestellen möchtest, macht es nur Sinn, wenns es genau von deinem G4 ist.

In den Büchern ist wirklich alles beschrieben, was man braucht.
Ich hatte es mir eigentlich nicht für den Anlageneinbau gekauft, doch es ist auch hervorragend dafür geeignet.

Konnte damit auch wunderbar den kompletten Kofferraum dämmen.
Man schraubt die Schrauben raus, die im Buch beschrieben sind, dann macht man die Verkleidung ab. Man kann sich dann auch sicher sein, dass nicht irgendwo noch eine versteckt ist, die man übersehen hat und reisst somit nicht an ner Verkleidung rum, die noch nicht komplett gelöst ist.


Hab übrigens auch ne 1054
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