Habe ich nur Schrott eingebaut? KEIN KLANG

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Spong
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2006, 09:25
Guten Morgen zusammen,
ich habe folgende Komponenten bei mir ins Auto eingebaut:

Radio: Alpine 9855-R
Endstufen: Helix HXA-400 MK2 (Front+Rear)
Genesis Dual-Mono-Block (gebrückt für Sub)
Boxen: V= Rockford Fosgate FNQ-3614 (RMS-100W 2-way)
R= Rockford Fosgate HPC-2206 (RMS-75W Koaxial)
Sub: Herz HBX-25 Subbox (RMS 400 W)

Kabel: - Dietz 50-mm2 bis Kofferraum und weiter mir 20-mm2
zu den Endstufen.
- xtreme low Noise Cinch Kabel 4-fach für Speaker
- Lig.Audio Tpx500 Cich Kabel für Sub
- Lautsprecher Kabel von Oehlbach 2x4mm2 Kupfer/Silber

So, das ist alles in meinem B-Vectra verbaut.
Die Türen habe ich mit Matten ausgekleidet und auch alles
richtig angeschlossen (plus an plus / minus an minus)
Ich schätze mal das es vielleicht die Einstellungen am
Radio sind die den ganzen Klangverlust verursachen oder ?

Mal zu den Einstellungen:
Die Genesis habe ich von 20 - 80 Hz eingestellt und
das Ding auf ca.75% Leistung gestellt.
Die Helix läuft auf High Pass also ohne Bass.
Vorne 75% aufgedreht und hinten 60%

Am Radio habe ich die Frequenzen auf "flat" laufen,
also nicht rumgespielt.
Die Laufzeiten Korrektur habe ich erst einmal außen vor gelassen, da andere Radios so etwas auch nicht habe und
doch gut klingen.

Wie soll ich überhaupt an die Sache richtig rann gehen?
Erst Front einstellen, dann Rear, und dann den Sub.
Könnt mir ja mal einen Tip geben.
Ach ja und gibt es ein Musikstück wo mann es nach ausrichten kann?

Währ euch für jede hilfe dankbar!

Gruß
Oli
mokombe
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2006, 10:02
hi,

deine basis (komponenten) ist eigentlich uiemlich gut!
wenn du allerdings die möglichkeit hast, die anlage vollaktiv anzusteuern, würde ich das auch machen.
d.h.: rearfill raus, filter der endstufen raus und rumprobieren!!! (trennfrequenztechnisch)

dann würde ich mich auf jeden fall auch mit dem thema LZK auseinandersetzen. ist echt ein GEILES tool zur klangverbesserung!
Spong
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mai 2006, 10:14

mokombe schrieb:
hi,

deine basis (komponenten) ist eigentlich uiemlich gut!
wenn du allerdings die möglichkeit hast, die anlage vollaktiv anzusteuern, würde ich das auch machen.
d.h.: rearfill raus, filter der endstufen raus und rumprobieren!!! (trennfrequenztechnisch)

dann würde ich mich auf jeden fall auch mit dem thema LZK auseinandersetzen. ist echt ein GEILES tool zur klangverbesserung!


Sorry ich bin noch ein kleiner Anfänger
Was bedeutet "rearfill"

Beim Alpine habe ich auch das Gefühl, das wenn ich auf
die Frequenzen wie jazz, Rock usw. gehe der Sub auch mit darauf reagiert, das darf doch eigendlich nicht sein oder?

Gruß
Oli
mokombe
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2006, 10:18
rearfill: die hinteren LS (mein tipp: raus damit. die bringen klanglich IMHO nur nachteile)

diese EQ-presettings (rock, jazz, classic,...) sind kaum zu gebrauchen! der frequenzgang muss immer an das auto, die hörgewohnheiten, die einbauplätze der LS,... angepasst werden. das bekommt man mit presettings nicht hin.
DU musst dir deinen EQ einstellen wie es DIR gefällt!!!
kein wunder dass du meinst, deine anlage klingt schlecht
der woofer wird natürlich auch mit verändert, wenn du am EQ rumspielst. das ist normal, also keine sorge
schollehopser
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2006, 10:20
Stell erstmal das System hiinten ab( rear-fill) dann stellste den Pegel am radio ein wie du es gerne hättest.. danach an Stufe rennen und etwas rumprobieren wie hoch der Gain( Verstärkungsregler) aufgedreht sein soll; zudem schauen in wie weit an der Stufe der Hochpass,Tiefpass,Bandpass oder fullrange eingestellt ist .... und entsprechend dort bei Weichenbertrieb auf Fullrange stellen.
Dann Subwoofer Stufe auf LP (Low-pass=Tiefpasss) einstellen und mal bei 100Hz trennen.... evtl auch mal noch runterdrehen auf 80 Hz.. wieder vor und probehören..

Empfehlenswertes Lied: Dire Straits - money for nothing z.B.


Der Sub sollte nur in Bereich der Trennfrequenz dann über den Equi angesteuert werden.
Spong
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Mai 2006, 10:30

schollehopser schrieb:
Stell erstmal das System hiinten ab( rear-fill) dann stellste den Pegel am radio ein wie du es gerne hättest.. danach an Stufe rennen


jo, werde ich gleich mal machen, es ist 10:30 Uhr da kann ich die Nachbarn schon mal aus den Betten schmeißen.

Das Lied habe ich auch (sogar auf original CD )
kein mp3

Gruß
oli
Oliver_V
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2006, 10:44
Also die Genesis würde ich aber nicht an den SUb hängen häng die Genesis an dein FS! verkauf die Helix und kauf dir eine Sub Stufe! Die Genesis ist eine super Stufe für das FS langlich meiner Meinung nach Welten über der Helix.
mokombe
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2006, 10:48
nachteil daran ist aber, dass du dann mit der genesis am FS nicht mehr vollaktiv gehen kannst. klingen tuts mit sicherheit geil!
die HXA ist klanglich schon ne seeehr gute stufe. ein bisschen schwach auf der brust aber klanglich topp!
Oliver_V
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2006, 10:52
Sicher, aber da würde ich auf 3 Stufen gehen noch ne kleine Stereo 60 oder wenn es billiger werden soll eine ammo Stereo fürn HT die liegt bei 100€ und ist mehr als fein... so könnte man Welten mehr aus der Anlage machen....

Genesis am Sub auch will aber nur wenn es am FS auch so ist
Spong
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Mai 2006, 10:55

Oliver_V schrieb:
Also die Genesis würde ich aber nicht an den SUb hängen häng die Genesis an dein FS! verkauf die Helix und kauf dir eine Sub Stufe! Die Genesis ist eine super Stufe für das FS langlich meiner Meinung nach Welten über der Helix.



Was für einen Sub würdest den du mir empfehlen?
Hatte eigendlich vor auf eine weitere Genesis zu sparen!!

Die Helix wollte ich dann gegen die Genesis 4 Kanal austauschen, aber erst nächstes Jahr (kostest fast nen 1000er)

Aber zu meinem Hauptproblem:
mein Nachbar hat ein Siox System aus´m Media Markt oder so
und der kann jedes Lied reinschmeißen und hat fast immer
das gleiche Klangbild, zwar nicht berauschend aber es passt.
Bei mir ist mal Bass da dann wieder nicht, beim nächsten Lied
Bass übersteuert u.s.w.
Da werde ich doch wohl mit meinem bestehenden System irgendwie drann kommen.....oder nicht.

Gruß
oli
mokombe
Inventar
#11 erstellt: 22. Mai 2006, 10:59
wenn du dir sowieso ne 2te genesis hoslt, würde ich´s jetzt erst mal so machen:

- dualmono weiter am sub lassen (vorerst)
- rearfill rausschmeissen
- frontsystem vollaktiv ansteuern
- verstärker, EQ, LZK, und trennfrequenzen von nem PROFI einstellen lassen.

dann solltest du deinen "sioux-kumpel" LOCKERST in die tasche stecken
Oliver_V
Inventar
#12 erstellt: 22. Mai 2006, 11:10
So würde ich es auch machen!!!

Fürn Sub würde ich eine DLS A6 nehmen... aber eine genesis ist auch nicht falsch

Das MM mArkt System wirst du locker schaffen
just-SOUND
Inventar
#13 erstellt: 22. Mai 2006, 11:16
Da hilft wohl nur eins:

Ab zum FACHHändler und einmessen/einstellen lassen....da wird wohl so einiges nicht passen, viell. auch der Einbau(ort) oder so.


Dann die Genesis vom Sub weg....da gibts günstigere Stufen, die am Woofer VIEL mehr Spaß machen


Woher kommste denn?
Spong
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Mai 2006, 11:58

NEO123 schrieb:
Da hilft wohl nur eins:

Ab zum FACHHändler und einmessen/einstellen lassen....da wird wohl so einiges nicht passen


Idee für nen guten Fachhändler der das einmassen kann?
Komme aus Warburg, liegt 30 km nördlich hinter Kassel!!!

Gruß
Oli
just-SOUND
Inventar
#15 erstellt: 22. Mai 2006, 12:47
www.carhifi-store.de liegt in Celle....Frank Miketta....SEHR kompetenter Zeitgenosse!
Oliver_V
Inventar
#16 erstellt: 22. Mai 2006, 13:12

NEO123 schrieb:
www.carhifi-store.de liegt in Celle....Frank Miketta....SEHR kompetenter Zeitgenosse!


Richtig! Sehr kompetent der Frank!
Reandy
Inventar
#17 erstellt: 22. Mai 2006, 13:17
nichts gegen euch leute aber der threadstarter hier hat noch etwas wnig ahnung, echt nicht bös gemeint, aber ihr könnt ihm doch nicht den tip geben vollaktiv zu fahren... ohne erfahrung bringt man das nicht hin... dass es richtig gut läuft...

ich würd da nicht kaufen ode verkaufen sondern erstmal mit den vorhandenen komponenten etwas rumspielen... du müssen ja nach was klingen...

mich würd mal intressieren wo das richtige problem liegt, was gefällt am klang denn nicht??????????

lg reandy
Oliver_V
Inventar
#18 erstellt: 22. Mai 2006, 13:32
Wenn jemand genesis Stufen verbaut dann sollte er auch etwas darraus machen und da er es selber nicht kann sagen wir doch er soll einen Händler aufsuchen
Reandy
Inventar
#19 erstellt: 22. Mai 2006, 14:09
dann mein ich hald die beiträge 2 bis zu dem vor dir...

lg reandy
Spong
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Mai 2006, 19:10

Reandy schrieb:

ich würd da nicht kaufen ode verkaufen sondern erstmal mit den vorhandenen komponenten etwas rumspielen... du müssen ja nach was klingen...

mich würd mal intressieren wo das richtige problem liegt, was gefällt am klang denn nicht??????????


Hallo Reandy,
du scheinst mich zu verstehen

Das ganze Zeug hat ne menge Geld gekostet zumal ich nur
halbtags arbeite und ich musste auf ne menge verzichten!
Aber ich bin jetzt auf den Stand wie ich im 1. Beitrag geschrieben habe und bin der Meinung das für das Geld auch etwas kommen muss, oder nicht.
Ich will mich auch selbst in die Thematik rein kniehen
und verstehen was ich da verbaue bzw. auch einstelle
Der Hifi-Händler kann mir das auch einstellen, aber dann ist da noch die Frage der Kosten und vorallem die Frage ob ich daraus was gelernt habe

Ich möchte es halt selbst ausprobieren und brauche dafür Tips -- und wenn ich Ostern noch am einstellen bin --

Habe mir mit meinem Auto auch mühe gegeben:

http://galerie.hifi-..._id=1872&mode=search

Aber wie du es schon erkannt hast...bin ein Anfänger oder
im Moment ein "Möchte-gern"

So wieder zum Thema:
Ich glaub das es die Einstellungen am Alpine sind die mir das Genick brechen...

Das Hauptproblem wird der Sub sein, denn er ist mal gut und
kräftig, beim nächsten Lied ist er fast weg und beim 3. Lied
übersteuert der Bass.
Sorry ich finde auch auch kein nutzen daraus meine Hecklautsprecher rauszuschmeißen.
Wenn die aus sind, dann fehlt doch echt die Akustik im Auto
oder nicht.
Währe super wenn einer das Radio kennt und mir sagen könnte in welcher einstellung ich was machen muss --- und das wichtigste mir auch erklärt warum.

Das Alpine Handbuch ist auch echt gut:
...Flankensteilheit einstellen
ich bekomme bald auch ne Flankensteilheit.....

Gruß
Oli
interest
Inventar
#21 erstellt: 22. Mai 2006, 21:46
Also ganz ehrlich, das liest sich für mich alles sehr desorientiert.

Punkt 1: Kofferraum, hast Glück das du einen Skisack hast, da kann man wenigstens ansetzen. Ich denke da eine fertige Gehäusevariante und sei sie von noch so einem Renomierten Hersteller, ist da nicht das richtige. -> Händler

Punkt 2: HU, warum um alles in der Welt kauft man sich eine HU, bei der man die Funktionen die sie hat nicht nutzt und genau diese aber auch billiger bekäme. Es ist keine schlecht HU eher recht gut, wenn man auch auf viel Schnick Schnack wert legt. Auch hier -> Händler

Punkt 3: Hast du dir deine Komponenten denn einmal angehört bevor du sie gekauft/verbaut hast? Ich denke mal eher nicht. -> auch hier wäre ein Händler von Vorteil gewesen.

Resultierend Punkte4,5...

Die Genesis ist zwar auch sehr gut, nur halt nicht so...

Ob das RF mit der Helix zusammenpasst?

Es scheint so, als hättest du eiafch in ein paar Foren/ Zeitungen gelesen und dann danach die Komponenten ausgesucht.

Das kann zwar funktionieren, tut es aber in den meisten Fällen nicht.

Ich denke, wärst du gleich zu einem Fachhändler, hättest du mit warscheinlich wesentlich weniger finanziellem Aufwand ein für dich besser passendes System bekommen.

So und jetzt?

Jetzt würde ich erstmal schauen aus dem Vorhandenen das maximum herauszuholen. Wobei ich Gandalfs weg mit dem FS + Auf das Fahrzeug abstimmten Sub durch Skisack am vorteilhaftesten fände. Ist aber auch mit weiterem nicht zu unterschätzendem finanziellen Aufwand verbunden.

Auf jeden Fall erstmal zu einem Fachhändler.

Was hörst du denn überhaupt für Musik?

grüsse
Spong
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Mai 2006, 22:14

interest schrieb:
Punkt 2: HU, warum um alles in der Welt kauft man sich eine HU, bei der man die Funktionen die sie hat nicht nutzt und genau diese aber auch billiger bekäme. Es ist keine schlecht HU eher recht gut, wenn man auch auf viel Schnick Schnack wert legt. Auch hier -> Händler
grüsse


Ich werde dir zu jeden Punkt eine Antwort gebern, versprochen aber was ist ein HU
Hättest du gelesen das ich noch in den Anfängen stecke würdest du nich so nen Schrott wie HU schreiben, sorry aber das ist das gleiche wie "Flankensteilheit" aber alle sachen habe ich von einem "angeblich" super Hifi Händler in meiner nähe aber auch jede Komponente.
Aber näher möchte ich mich hier nicht äußern....
Auf jeden Fall ist das Vertrauen zu jedem "Hifi Fritzen" sorry die es erlich meinen !!! einfach erstmal weg.
Wollte das zwar nicht hier hin bringen aber es ist so.
Jetzt kämpfe ich mich halt selbst durch und bin hier gelandet.

Sorry ich muss mir erst mal ein Bier besorgen
Gebe dir dann antwort auf deine Punkte
Gruß
Oli
mokombe
Inventar
#23 erstellt: 22. Mai 2006, 22:20
hab dir mal eine kleine sammlung von links zusammengestellt, die dir helfen sollten:
einsteigertipps
http://www.hifi-foru...um_id=76&thread=3479
endstufen einstellen:
http://www.hifi-foru...um_id=77&thread=3154

equalizing (grundlagen):
http://www.hifi-foru...um_id=77&thread=4456

dann würde ich dir empfehlen dir die letzten 2-3 ausgaben der autohifi anzuschaffen. da war eine serie drin, in der beschrieben wird, wie man ne anlage richtig einstellt. auch ein sehr ausführlicher teil über LZK war dabei.

carhifi-abkürzungen
HU=headunit=radio
LS=lautsprecher
FS=frontsystem=die vorderen LS
HT=hochtöner
TMT=mitteltöner
LZK=laufzeitkorrektur
db/oct=frankensteilheit
HPF=hochpassfilter --> lässt nur höhere frequenzen durch
TPF(oder LPF)=tiefpassfilter -->lässt nur tiefere frequenzen durch

flankensteilheit:
ich versuchs mal in eigenen worten:
du kannst das musiksignal nicht einfach "abschneiden". z.b. unter 80hz kommt "GAR KEIN" ton mehr raus. deshalb kannst du bestimmen wie schnell das signal z.b. AB 80hz um WIEVIEL leiser wird.
das oktav-verhältnis beträgt immer 1:2 (laut wikipedia :D) ---> d.h. wenn z.b 80hz der grundton ist, dann sind 160hz eine oktave höher. bei 3000hz wäre die oktave dann 6000hz. andersrum natürlich das gleiche

so, wenn du jetzt also sagen wir mal einen tiefpassfilter (TPF) für den woofer bei 80hz setzt mit einer flankensteilheit von 12db/oct, dann ist dein musiksignal bei der nächst höheren oktave (also 160hz) 12db LEISER! bei 18db/oct sind es dann entsprechend 18db usw usw...
also: je steiler du trennst, desto krasser "schneidet es den ton ab". du musst dir demnach die flankensteilheit wie einen "fader" vorstellen, der das signal LANGSAM ausblendet.

hoffe das hilft dir wenigstens theoretisch weiter
jetzt müsste dir nur noch jemand erklären, wie man das am alpine einstellt *mitdemzaunpfahlwink*


[Beitrag von mokombe am 22. Mai 2006, 22:28 bearbeitet]
Spong
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Mai 2006, 22:24

mokombe schrieb:


flankensteilheit:
ich versuchs mal in eigenen worten:
du kannst das musiksignal nicht einfach "abschneiden". z.b. unter 80hz kommt "GAR KEIN" ton mehr raus. deshalb kannst du bestimmen wie schnell das signal z.b. AB 80hz um WIEVIEL leiser wird.
das oktav-verhältnis beträgt immer 1:2 (laut wikipedia :D) ---> d.h. dass 80hz ist der grundton und 160hz ist dann eine oktave höher. bei 3000hz wäre die oktave dann 6000hz. andersrum natürlich das gleiche

so, wenn du jetzt also sagen wir mal einen tiefpassfilter (TPF) für den woofer bei 80hz setzt mit einer flankensteilheit von 12db/oct, dann ist dein musiksignal bei der nächst höheren oktave (also 160hz) 12db LEISER! bei 18db/oct sind es dann entsprechend 18db usw usw...
also: je steiler du trennst, desto krasser "schneidet es den ton ab". du musst dir demnach die flankensteilheit wie einen "fader" vorstellen, der das signal LANGSAM ausblendet.

hoffe das hilft dir wenigstens theoretisch weiter
jetzt müsste dir nur noch jemand erklären, wie man das am alpine einstellt *mitdemzaunpfahlwink*


Na geht doch was
Warum kann das Alpine nicht so schreiben?

Danke dir für die Info
Vieleicht liegt da schon mein Problem mit dem Bass.
In bestimmten Musikstücken ist der Bass da in manchen halt nicht so, obwohl es in der Wohnung alles rumst ;-)
Ich werde morgen noch mal in den Einstellungen rumprobieren.

So so, headunit soll radio bedeuten.... Na toll kann man das
nicht gleich schreiben die 3 Buchstaben mehr hätten auch kein umgebracht.

Danke dir

Für alle die mich nicht so ernst nehem.... Ihr seht ich komme weiter und wenn es wie gesagt bis Ostern dauert


[Beitrag von Spong am 22. Mai 2006, 22:44 bearbeitet]
re_bo
Inventar
#25 erstellt: 22. Mai 2006, 22:44

interest schrieb:

Ich denke, wärst du gleich zu einem Fachhändler, hättest du mit warscheinlich wesentlich weniger finanziellem Aufwand ein für dich besser passendes System bekommen.


grüsse


hi

..sorry aber wie sollte er das wissen?!?!?!
wenn man keine ahnung von den zeug hat läst man sich man von seinen freunden beraten und da hört man meist teuer ist gut.....

ich denke das er sich mal mit dem was er hat auseinander setzen soll und wenn ihm dann etwas nicht passt kann er es immer noch tauschen

...jeder hat so angefangen oder gibt es hier vom himmelgefallene meister??

@spong
kopf hoch das wird schon


[Beitrag von re_bo am 22. Mai 2006, 22:46 bearbeitet]
Spong
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Mai 2006, 22:49

re_bo schrieb:
sorry aber wie sollte er das wissen?!?!?!
wenn man keine ahnung von den zeug hat läst man sich man von seinen freunden beraten und da hört man meist teuer ist gut.....


Wenn es die Freunde gewersen währen

....aber es war der Fachhändler

Gruß
Oli
mokombe
Inventar
#27 erstellt: 22. Mai 2006, 22:54
hier mal ein paar GRÖBSTE richtwerte nach denen du den frequenzgang trennen kannst:

HT: HPF 4-5kHz, 12db/oct
TMT: TPF: 2-3kHz, 12db/oct --- HPF: 80Hz (je nach qualität des einbaus/der dämmung/des LS auch tiefer, z.b. 60-70Hz)
SUB: TPF: 60Hz, 18db/oct

wenn du´s ohne händler versuchen möchtest hilft eben nur RUMPROBIEREN! gerade beim woofer hörst du deutliche unterschiede je nachdem wie hoch bzw. wie steil du trennst.
das problem, das du mit dem woofer hast, könnte tatsächlich davon kommen, dass du "falsch" trennst.

kann mich nur anschliessen:
das wird schon! du hast BESTE voraussetzungen mit deinen komponenten. viele kaufen erst mist und fragen DANN nach. du hast dir was gescheites gekauft, weisst aber nix damit anzufangen. also ICH finde das erste szenario wesentlich schlimmer *andiealtenzeitendenk*


[Beitrag von mokombe am 22. Mai 2006, 22:57 bearbeitet]
nacho117
Stammgast
#28 erstellt: 22. Mai 2006, 23:00
Hi!
Also erstmal: Du hast ja schon ne Menge Komponenten, bloß irgendwie hört sich das eher nach wild bei ebay zusammengekauft als nach zusammengestellt an.

Alpine schreibt es wahrscheinlich so nicht, wie von mokombe beschrieben, weil es einfach so heißt. Und die setzen bei so einer HU (Head Unit = Radio) einfach voraus, dass man schon etwas weiß.

Wie hast du denn bisher die Frequenzen eingestellt? An den Endstufen?

Besser wäre es, wenn du die Frequenzen an der HU einstellst.
Ich weiß nicht wies beim 9855 ist. Aber es kann sein, dass da schon best. Trennfrequenzen voreingestellt sind.
Sonst guck mal in der Anleitung. Und am besten fahr Vollaktiv. Also kommen (ich hoffe ich irre nicht) die TMT's (TiefMittelTöner) an den Frontkanal, die HT's (HochTöner) an den Rear, der Sub an den Sub :-)

Dann probier mal in etwa folgendes:
Sub trennst nach unten schön steil. und Nicht erst bei 20Hz, sondern etwa bei 35 bis 40 Hz. Weiter runter kommt keine CD. dann hoch bis etwa 60 bis 80Hz und trennst mit 12 oder 18dB/Okt. Da musst halt probieren.
Die TMT's trennst von unten etwa mit 80Hz, 12dB/Okt.
Nach oben? Puh. So etwa 3kHz. Entsprechend die HT's ab 3kHz spielen lassen.
Beachte (auch die andern die das lesen, bevor es zu wilden protesten kommt): Was ich Vorgeschlagen hab ist ein sehr grober Richtwert, keine Rezept!!! Die meisten Systeme werden nämlich nur so ähnlich eingestellt. Nach diesem Vorschalg läuft keines was ich kenn am besten.

Desweiteren ist ja auch erklärt wie du die LZK (LaufZeitKorrektur) einstellst in der Anleitung. Jedoch sind dies acuh nur Richtwerte. Und man stellt es ein wenig nach messen oder Gehör ein. Nur wirst du dies bestimmt noch nicht können. - Ich kann sowas auch nicht, mir wurde auch von einem sehr Erfahrenem geholfen für ein vorerst gutes Setting.
Sowas schafft man auch nicht an einem Tag. Das Ohr kann nur ne Gewisse Zeit so genau hören, um es mal plump auszudrücken. Danach braucht es etwas Pause.

Und da du sagst, du seist anfänger ist es eh etwas schwierig. Da su denn mit sicherherit noch keine Korrekt eingestellte Anlage gehört hast.


Also, versuch sonst erstmal etwas. Aber wenn dir ein Profi unter die Arme greift, ist dir mehr geholfen.
Der Händler muss es ja nicht nur stumpf für dich einstellenb. Er wird dir sicher auch Tipps geben oder du setzt dich daneben und fragst, was er tut


mfg
nacho117
Spong
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Mai 2006, 23:05

mokombe schrieb:
hier mal ein paar GRÖBSTE richtwerte nach denen du den frequenzgang trennen kannst:

HT: HPF 4-5kHz, 12db/oct
TMT: TPF: 2-3kHz, 12db/oct --- HPF: 80Hz (je nach qualität des einbaus/der dämmung/des LS auch tiefer, z.b. 60-70Hz)
SUB: TPF: 60Hz, 18db/oct

wenn du´s ohne händler versuchen möchtest hilft eben nur RUMPROBIEREN! gerade beim woofer hörst du deutliche unterschiede je nachdem wie hoch bzw. wie steil du trennst.
das problem, das du mit dem woofer hast, könnte tatsächlich davon kommen, dass du "falsch" trennst.


Ich werde es mal einstellen....
zwecks meinem Front-System:

Der Vectra B hat von hause ein 3-Wege system verbaut und ich habe ein zweiwege eingebaut.
Mein "Fachhändler" hat mir Dämmung usw. mitgegeben die ich auch reingeklebt habe...es klappert nichts.
So weit so gut, heute habe ich wie in den ersten Antworten beschrieben mit dem FS angefangen und habe versucht Tiefen auf die Lautsprecher zu bekommen aber nur mit minimalen erfolg.
Kann es daran liegen das 40mm über den TMT Lautsprecher noch der alte MT drin steckt und druck vom neuern TMT durchläst?
Ist zwar ne doofe Frage aber ....
Auf jeden fall hat mein Händler gesagt das ich ihr einfach tot da lassen soll...habe kein Problem das Loch richtig abzudichten wenn es not tut!

Gruß
Oli
mokombe
Inventar
#30 erstellt: 22. Mai 2006, 23:16

Spong schrieb:
Kann es daran liegen das 40mm über den TMT Lautsprecher noch der alte MT drin steckt und druck vom neuern TMT durchläst?
Ist zwar ne doofe Frage aber ....
Auf jeden fall hat mein Händler gesagt das ich ihr einfach tot da lassen soll...habe kein Problem das Loch richtig abzudichten wenn es not tut!

puh! es KÖNNTE sein, dass dieser MT als sog. "passivmembran" reagiert. d.h. die luft, die dein neuer TMT verdrängt, "pushed" die membran des orginal-MTs. da der MT aber nicht am radio oder an einer stufe hängt, läuft er nur passiv mit (dashalb PASSIVmembran). ICH würde den versuch wagen und ihn rausnehmen und anschliessend das loch "zudämmen" schaden tut´s auf jeden fall nix
nacho117
Stammgast
#31 erstellt: 22. Mai 2006, 23:30
ja, er wird wohl als Passivmembran agieren. Und überlegt eingesetzt bringt diese auch was. Nur in diesem Fall wird sie eher destruktiv sein - ausser du hast wirklich glück. nimm ihn raus und mach das loch zu!
interest
Inventar
#32 erstellt: 23. Mai 2006, 08:25
Hallo,

Mein Beitrag sollte ja kein Angriff/ schlecht machen sein.

Ich hab nur die Punkte, die mir suspekt vorgekommen sind, niedergeschrieben.

Wenn das bei einem Fachhändler gekauft wurde ist es natürlich noch ärgerlicher.

Wobei mich dabei auch das Verkaufs/Beratungsgespräch interessieren würde. (Vielleicht kannst du das ja mal kurz schildern)

Bei Händlern ist es halt ähnlich den Produkten, auch diese mögen gut gewählt sein. Ich war bei 5 bis ich mich auf einen festgelegt habe, wobei auch die eine oder andere seltsame Erfahrung bei rumkam.

Hat sich der Händler denn dein Auto vorher mal angeschaut? Oder dir praktisch mal so ein paar Sachen vorgeführt? Oder war das alles nur blabla?

Deine Musikrichtung würde mich echt mal interessieren, sorry falls das jetzt eher Klische ist, aber bei Rockford denk ich eher an HipHop, wofür ich die Helix als fehlplaziert ansehe. Genauso wie die schöne dualmono am sub. Hast du die denn neu gekauft?

Zum Radio hab ich mich ja oben auch schon geäussert, sorry das ich nicht darauf geachtet habe, die Sachen auszuschreiben, dachte du hättest dich hier evtl schon ein bisschen eingelesen.

Kannst du vielleicht mal ein Photo von den Türen machen? Kann mir das mit dem Mitteltöner schwer vorstellen, sitzt der direkt über dem Tiefmitteltöner?

Ich habe auch versucht, rüberzubringen, das deine Komponenten für sich alleine betrachtet recht gut sind, nur das halt imho kein richtiges Konzept dahintersteckt, bzw manche Komps sogar föllig deplaziert wirken. Dazu kann man aber erst was sagen, wenn du die Fragen beantwortest.

grüsse, und den Kopf brauchst nicht hängenlassen, steckt doch einiges an potential drinne.
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plauschler am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  3 Beiträge
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