w202 Frontsystem - kein kräftiger Klang vorn

+A -A
Autor
Beitrag
Martin_z97
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Dez 2019, 04:16
Guten Abend,

Ich habe mir nun für meinen w202 (1995 Sport) ein Frontsystem (Sony xs-gs1621c) gekauft und angeschlossen, sowieso eine Endstufe (Sony xmn1004), als Radio habe ich ein Sony MEX-5300bt...
Habe die Lautsprecher auf die Original-Aufnahmen montiert und die alten Lautsprecher lasse ich über das Radio mitlaufen, nur habe ich folgendes Problem - Wenn man hinten im Auto sitzt, ist der Klang wunderbar und man merkt sogar schön den Bass und alles klingt wunderbar... Nur wenn man vorn sitzt, klingen die Höhen recht blechern (habe nun die hohen kHz im equalizer runter gefahren, damit es bisschen annehmbarer klingt) und der Klang ist auch nicht so satt wie hinten... Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben? Liegt es an den Einstellungen von der Endstufe? Die Frequenzweichen liegen beide voreinander im Kabelschacht auf der Fahrererseite. Habe auch alle Kabel dort lang gelegt. Sowieso den Schalldruck der Hochtöner bei den Weichen auf -3dB gestellt.

LG Martin
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2019, 11:21
Sind die Türen gedämmt?
Die TMTs auf Holzringen verschraubt?
Wie haste denn die Endstufe eingestellt?
Martin_z97
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Dez 2019, 12:26
Die Türen habe ich noch nicht gedämmt - aber hinten die Türen sind ja auch nicht gedämmt und es klingt wesentlich besser oder lieg ich da falsch? Das selbe gilt ja für die Aufnahmen, das sind ja auch die selben - habe die alten Lautsprecher abgelöst und die neuen auf den alten Aufnahmen festgeschraubt.
Den Frequenzfilter an der Endstufe habe ich aus gestellt und das Level so angepasst, dass es nicht überteuert... Nur verstehe ich nicht, wieso meine Serie Lautsprecher auf einmal so gut klingen, obwohl die nur über das Radio mit laufen und vorn klingt es nur sehr sehr mittelmäßig...
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2019, 13:19
Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html



http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg
Darkstrike88-88
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2020, 17:19
Hi,

da ich selber 2 mal einen W202 hatte und auch umgebaut hatte was das Soundsystem angeht, kenne ich die Tücken des Autos. Aber alles machbar.

Wie meine Vorredner geschrieben habe, die LS müssen auf Adapterringe. Ich hatte damals bei einem 202er 16er Adapter als Holz verbaut und beim anderen 16er Adapter aus Plastik. Die Plastikringe dann ordentlich mit ALubutyl ummantelt. Ich persönlich muss sagen, kein Unterschied zu hören gewesen.

Wichtig ist, Dämmen, Dämmen, Dämmen.

Wichtig auch, die Türen dämmen, dass macht einiges aus. Die TMT strahlen leider in den Fußraum, liegt am Winkel des Bleches und damit Adapterring. Kann man aber adaptieren bzw. unterlegen um den Winkel anders auszurichten. Ausgleichen kann man das alles auch mit einem vollaktiven Soundsystem wie ich es hatte.

Die Hochtöner kann man in die originale Aufnahme unterbringen oder im Spiegeldreieck. Letzteres fand ich am besten.

Ansonsten muss man mit den Einstellungen probieren an Endstufe und Radio. Auch hier hatte ich die Erfahrung gemacht, dass ein Radio so einiges herausholen kann, klanglich wie von der Einstellung.
Die Frage ist, wie viel bist Du noch bereit zu investieren?

Gruß
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung W202 LS Vorn
Geizeskrank am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  3 Beiträge
Frontsystem Mercedes C-Klasse W202
Tommy2004 am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  18 Beiträge
Frontsystem
Cottan am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  11 Beiträge
w202: 16,5er berühren Türinnenblech
joshude am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  12 Beiträge
Frontsystem...
flxx am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  15 Beiträge
frontsystem?
ralf04 am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
Einbaugrößen Lautsprecher im MB W202
imebro am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  12 Beiträge
Serienlautsprecher tauschen C-Klasse Bj.1998 W202
7Things am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  4 Beiträge
TMT-Problem im Mercedes W202 Kombi
OlliiW202 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  14 Beiträge
Frontsystem
coke3010 am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561

Hersteller in diesem Thread Widget schließen