Frontsystem Mercedes C-Klasse W202

+A -A
Autor
Beitrag
Tommy2004
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Dez 2004, 16:17
Hi,

Ich will in meinem Auto das Frontsystem Rainbow CFX 265 verbauen. Meine erste Frage ist, ob ich mir 13 cm oder 16 cm Lautsprecher holen soll. Ich weiss nicht wie das mit dem Einabu ist.

Immoment sind noch die originalen Boxen drin und ich weiss nicht, was genau mit dem Durchmesser gemeint ist. Nur der Lautsprecher oder auch in diesem Fall das Schaumgummi?

Hier mal ein Bild:

Vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit dem Einbau, von 2-wege systemen in ner C-Klasse. Und kann mir noch dazu sagen, wo ich die Hochtöner verbauen soll??

Wäre super wenn ihr mir helfen würdet...

Greetz


[Beitrag von Tommy2004 am 27. Dez 2004, 16:17 bearbeitet]
klenki80
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2004, 19:27
Schau mal bei ebay nach Adapterringen und gib dort dein Modell an. Ich glaub es gibt für deinen Adapter, mit denen 16er passen.
Tommy2004
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Dez 2004, 19:44
ich hab solche adaperinge schon gesehen

meinst du solche: http://www.car-hifi-produkte.de/

unter Fahrzeugadapter, Mercedes, ganz unten für den W 202, müssen 165 mm sein oder??

aber passen denn dann noch die originalen Lautsprechergitter davor?? oder muss ich da was basteln...?

bitte helft mir weiter...

danke
Tommy2004
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Dez 2004, 15:17
kann mir denn keiner helfen?? Könnt ihr mir denn nicht bitte helfen.
Rockröhre
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Dez 2004, 20:32
Hilfe naht:

Die Ringe wären schon die Richtigen. Kannste Dir aus ner MDF Platte auch selbst schneiden. Sparst....weisst.

16er passen rein! Die originalen Lautsprechergitter passen dann auch noch.

Die Hochtöner bitte in die Originaleinbauplätze ins Armaturenbrett. Die Lage ist nicht schlecht dafür!

Noyan
Stammgast
#6 erstellt: 30. Dez 2004, 13:40
Hallo, hier ist deine Hilfe. Ich habe das gleiche Auto wie du.

Du hast mehrere Möglichkeiten neue LS rein zu bauen. Deine original LS sind 13er. Aber, jetzt kommt die gute Nachricht, es passen 16er rein.


TMT: Die 16er kannst du folgendermassen reinmachen:

1- Deine Originalaufnahmen, die aus Plastik sind, haben ja danach keine Verwendung mehr. Du kannst die Werks-LS, die nur geklebt sind, vorsichtig mit einem Schraubenzieher von den Aufnahmen entfernen. Danach kannst du deine neue 16er mittels M4 Schrauben, Unterlagscheiben und Gegenmuttern an die Aufnahmen festschrauben. Somit kannst du dir etwas Geld sparen, denn gekaufte Plastikaufnahmen sind nicht besser. Ausserdem geht diese Variante sehr schnell und problemlos.
2- Du kannst mit etwas geschick dir 2 Ringe aus MPX, nicht MDF, schneiden und mit diesen deine 16er festmachen. Aber diese Variante ist mit mehr arbeit verbunden. Ich machte es zunächst wie beim Variante 1 beschrieben. Und erst Monate später machte ich das mit dem MPX. Momentan habe ich nur eine Seite damit bestückt. Ist auf jeden Fall stabiler. Ob es auch besser klingt, kann ich noch nicht dagen, da ich meine Türe noch nicht gedämmt habe.


HT: Je nach dem, was du für einen Kompo kaufst, hast du verschiedene Möglichkeiten.

1-Spiegeldreieck
2- Auf dem Armaturenbrett, vor dem Windschutzscheibe mit Aufbauadapter.
3- Originaleinbauplätze. Wenn die HT passen ist diese Möglichkeit, die schönste und dezenteste.


Frequenzweichen: Diese kannst du im beifahrerfussraum unterbringen.

1- Teppich weg
2- Blech wegschrauben
3- Freuenzweichen, wenn sie nicht all zu hoch sind, reinschrauben.
Rockröhre
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Dez 2004, 13:54
Noyan...du bist ja ein ganz Schlauer!

Ich würde vorher mal alles lesen, dann wüsstest du, dass ich das gleiche in grün natürlich nicht so blumig geschrieben habe!

Wenn man es richtig macht!ist MDF absolut stabil und gängig.


[Beitrag von Rockröhre am 30. Dez 2004, 13:57 bearbeitet]
Tommy2004
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Jan 2005, 17:13
das ist ja super, das vorne ohne große Probleme 16er reinpassen...

erstmal vielen vielen Dank für eure Hilfe.

Noyan, da du ja das gleiche Auto wie ich hast, wollte ich fragen, ob du mal ein Bild machen kannst, damit ich sehen kann wie du die Ringe aus MDX gesschnitten hast und wie du das genau meinst.

Wie gesagt, als Frontsystem wollte ich das Rainbow CFX 265 haben, ich weiss leider nicht, welche Einbautiefe die Hochtöner haben... vielleicht weisst du das ja.

Die originalen Hochtöner sitzen doch hier oder??



greetz und bitte antwortet...
Tommy2004
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Jan 2005, 02:36
was ist denn los??

weiss das denn kein anderer?

helft mir doch ein bisschen

danke
Noyan
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jan 2005, 19:08
Hallo Tommy

Ja, die HT sitzen dort. Ob die Rainbow HT drin passen kann ich dir nicht sagen. Aber ohne basteln wird es sicher nicht gehen. Die original HT sind dort geklebt. Am besten machst du mal die Abdeckung auf. Dann siehst du wie es aussieht. Zum demontieren der Abdeckung musst du einfach mit einem Schraubenzieher eine Kunststofflippe von vorne reindrücken. Diese befindet sich, wenn du direkt ins Belüftunsöffnung unter dem HT Abdeckung schaust, in oberste Schlitz jeweils gegen Tür.

Ich habe dir übrigens ein PM geschrieben.

@Rockröhre:
Habe ich dir auf die Füsse getreten? Ich wollte es für Tommy2004 einfach etwas ausführlicher schreiben. Und wie du siehst hat er weiterhin Hilfe nötig. Die MPX sind übrigens gegen Feuchtigkeit beständiger. Deshalb würde ich lieber die MPX nehmen.
Tommy2004
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Jan 2005, 14:22
weisst du denn, ob bei jedem System, diese Adapter für die Hochtöner dabei sind oder nicht??

wenn nicht, kann man die irgendwo anders bestellen??

ich weiss nicht ob ich dich das auch schon in der PM gefragt hab...

und vielen Dank für die Pics...
Noyan
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jan 2005, 16:47
Ob bei jedem System solche Adapter dabei sind weiss ich auch nicht. Aber bei Rainbow werden die wahrscheinlich schon dabei sein.

Oder du kaufst diese Rainbows:

http://www.acr.ch/sh...31199&aid=502&cf=itc

Ob die gut klingen weiss ich allerdings nicht.
Tommy2004
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Jan 2005, 22:56
Ich wollte schon bei dem System bleiben. Ich frag dann mal bei Rainbow an, ob die dabei sind. Weisst du denn ob es Universaladapter gibt??

Danke
Noyan
Stammgast
#14 erstellt: 05. Jan 2005, 13:06
Von Universaladaptern habe ich nichts gehört. Da HT nicht normiert sind, denke ich, wird es auch keine solche Adapter geben.

Nachfragen bei Rainbow ist auch meiner Meinung nach die beste Alternative.
Tommy2004
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 05. Jan 2005, 20:29
dann mach ich das mal, ich meld mich dann wieder...

danke
Neuling321
Neuling
#16 erstellt: 29. Jan 2005, 15:20
Hallo zusammen

Habe mit großer Aufmersamkeit den Bericht gelesen, da ich auch eine C klasse Baujahr 96 fahre und mir ein neues Radio zugelegt habe nachdem mir das alte geklaut wurde, habe nun ein JVC kd LHX 501 Exad und würde nun auch geischeite musik in mein Auto einbauen, habe jedoch noch nicht die meiste Erfahrung und hoffe ihr könnt mir weiter helfen, es sind 2 Endstufen vorhanden 4 Kanal crunch und 4 Kanal Pyle.

Danke für eure Hilfe im Vorraus
Noyan
Stammgast
#17 erstellt: 29. Jan 2005, 18:48
Hallo Neuling321,

Das Radio hast du ja bereits. Sag mal was du ausgeben willst, wie gut es klingeln soll, ob du mehr klang oder lautstärke willst und was für musik du hörst.

Ich helfe dir gerne weiter, wenn ich kann.
jumanji666
Neuling
#18 erstellt: 02. Apr 2005, 03:36
hallöschen,

ich will mir eine anlage in meinen c180 Mod. 96 (Baujahr 10/95) einbauen.

PROBLEM: habe keine durchlade, keine umklappbare rücksitzbank, keinen skisack.

ich habe jetzt "angst" das der bass nicht in den innenraum kommt... ist diese "angst" begründet? habe gehört das der bass bzw die wellen sich im kofferraum gegenseitig aufheben würden?

kann mir jemand einen rat geben was ich machen soll? kann ich einen normalen bass einbauen, muss ich den bass in der rücksitzbank einbauen etc etc,

bitte helft mir (mehr wie 600 € wollt ich auch nicht gerade investieren)


PS: schreibt mir bitte primär auf meine icq, da ich das forum nur selten aufrufen kann.

ICQ: 126101748
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TMT-Problem im Mercedes W202 Kombi
OlliiW202 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  14 Beiträge
Serienlautsprecher tauschen C-Klasse Bj.1998 W202
7Things am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  4 Beiträge
Lautsprechertausch Mercedes A-Klasse
Huehr am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  2 Beiträge
BOXEN FüR MERCEDES A KLASSE
afos87 am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  2 Beiträge
w202 Frontsystem - kein kräftiger Klang vorn
Martin_z97 am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  5 Beiträge
Mercedes w124 Frontsystem. Suche Hilfe=)
$Hifi-Kalle$ am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  6 Beiträge
Mercedes C-Class w205 alle Lautsprecher Knarzen
Swissagha am 10.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.07.2021  –  2 Beiträge
Frontsystem nicht genügend Bass?
rockstar_ger am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  11 Beiträge
Vorschläge Frontsystem - Endstufe
razzitazzi am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  29 Beiträge
Einbaugrößen Lautsprecher im MB W202
imebro am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen