Probleme beim Hochtoneinbau in A-Säule.

+A -A
Autor
Beitrag
Tangens
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jul 2006, 01:11
Hi,

ich versuche gerade meine Hochtöner in die A-Säule zu integrieren. Dazu habe ich mir folgendes durchgelesen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-181.html

Habe mir das ganze Material besorgt usw...

Ich dachte mir: Hochtöner inklusive Gehäuse positionieren, festmachen mit Heißkleber, Hochtöner raus (Gehäuse bleibt ja angeklebt), Gehäuse anfangen zu spachteln mit GFK wie im Forum veröffentlicht.

Problem: Funktioniert bei mir so nicht.... Das Gehäuse (aus Metall) des Hochtöners ist ungünstig geteilt. Das Unterteil des Hochtöner-Gehäuses, daß an sich an der A säule zur Positionierung festgeklebt wird, ist nur 1/4 so hoch wie die gesamthöhe des Hochtöners selbst. Das Oberteil (3/4 der gesamten Höhe) ist mit dem Hochtöner(lautsprecher) fest verbunden und wird dann auf das Unterteil des Gehäuses aufgeschraubt. Ich kann also nicht das ganze Gehäuse zuspachteln, wie die das im Forum veröffentlicht hatten, sondern nur eben das Unterteil des Gehäuses, also 1/4..Wenn ich das machen würde, dann würde der Hochtöner zu 3/4 nicht in der Säule integriert.


- Wie kriege ich den ganzen Hochtöner in die A-Säule rein? Bitte Praxistips, ideen oder sonstiges..alles was euch einfällt...bin für jede Antwort dankbar (Ps. Ein Freund der Dreher ist habe ich leider nicht:( )
- An dem Unterteil des Gehäuses ist original eine rel. große Bohrung (Loch). Soll die offen bleiben, oder kann man die Zuspachteln? (Komposystem von Soundstream VG-6 C, 150 Watt RMS)

Gruß

Tangens


[Beitrag von Tangens am 22. Jul 2006, 01:20 bearbeitet]
tretmine
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2006, 22:34
Also ich habe das bei mir ganz anders gemacht... Ich weiß jetzt aber auch nicht, ob ich dir meine ellen lange Leidensgeschichte hier aufschreibe und sie nachher doch auch unbrauchbar für dich ist.
Deshalb fotografier mal die HTs oder zeig uns irgendwelche anderen Bilder vom HT.

Das würde zur Beurteilung einiges beihelfen.

MfG Phil
tretmine
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2006, 23:01
http://www.audiodesi...oundstream_VG-6C.pdf

Habs gerade gefunden.

Also, da passt doch meine Anleitung...

Nimm ein mittleres dickes (MDF)Holz. Dann sägst du mit einer Lochsäge (Also so ein Kreisrundes Sägeteil für die Bohrmaschine) mit einer _guten_ Bohrmaschine 2 Ringe aus (Die braucht Kraft...)
Die Ringe müssen Innen so groß sein, dass das HT-Gehäuse schön darin rein geht - jedoch nicht zu groß, denn der Flansch/Wulst am HT muss an den Ring stoßen und ein Durchrutschen des HT verhindern. Zu breit sollte der Ring aber nicht sein. Das ist eine blöde Arbeit, das zu machen. Ich selbst fluche da immer noch. Aber da muss man durch.

Dann nimmst du deine A-Säule. Aus einem Karton reißt du Streifen raus. Mit der Heißklebepistole fixierst du nun den Ring mittels den Streifen an der Säule. Die Streifen müssen den Ring schön nach Außen heben. Also so eine Art Spinne. Der Körper ist der Ring und die Beine sind die Streifen.
Selbstverständlich ist, dass du den Ring natürlich schon in seiner Position ausrichtest.
Du klebst nun Streifen um Streifen auf den Ring/Säule, bis ein "Rohgehäuse" entsteht. Nebenbei versuchst du immer mal wieder den HT in dem Ring zu platzieren. er muss in seinem langsam entstehenden Gehäuse gut Platz haben. Hat er das nicht, dann schneidest du mit einem Cutter eben wieder ein paar Kartonstreifen ab und machst größere dafür hin oder knickst sie evtl.

Nachdem es relativ stabil ist beginnst du nun Spachtel anzurühren und klatschst es einfach rund herum erst mal drauf. Achte schon jetzt darauf, dass du keine großen unebenheiten drin hast.
Dann erst einmal aushärten lassen.

So machst du das nach und nach, bis so langsam ein schönes Gehäuse entstanden ist. Natürlich auf eine organische schöne Form achten. Lass den Künstler raus

Danach geht es ans Schleifen: Bitte eine Staubschutzmaske nicht vergessen!

Sollte dir das Gehäuse vom Plastik abfallen, ist das nicht arg schlimm. Eine ordentliche Portion Würth "Klebt & Dichtet" ist dafür genau dann das richtige (Beste Erfahrungen damit).

Danach beziehen oder lackieren und den HT rein setzen. Fertig.
Für das Beziehen ist eines ganz arg bei den Ringen wichtig: Je dicker der Stoff ist (vielleicht Leder?!?), desto größer muss auch das Spiel zwischen HT und Ring sein. Sonst passt nachher der HT nicht mehr rein, wenn der Stoff dort drin auch noch ein wenig Platz braucht. Und eines kann ich dir gleich sagen: Den Ring mit Sandpapier nachher aufweiten ist ein irres Geschäft.

MfG Phil
Goernitz
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2006, 10:17
das sieht ja garnet mal so kompliziert aus...

wenn man das lackiert, kann man das auch selber oder muss da nen profi ran damit man auch den passenden farbton vom auto trifft?

und macht das wirklich einen großen klanglichen unterschied? bei mir sitzen die ht´s im neuen auto nämlich ganz vorne im a-brett an der scheibe... und das soll ja nicht so optimal sein...
tretmine
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2006, 13:13
Also kompliziert ist es nicht wirklich. Zeitintensiv aber durch die Aushärtezeit und das Schleifen.

Aber ein kleiner Tipp noch, der mir gerade eingefallen ist:

Beim Ringe aussägen hast du das Problem, dass du entweder keine Zentrierung der Säge für den Äußeren Durchmesser hast (wenn du als erstes den inneren komplett raus sägst) oder du hast keine gute Fixiermöglichkeit des Holzes beim Sägen des inneren Ringes, wenn du zuerst den äüßeren Radius sägst.

Deshalb: Säge den inneren Durchmesser als erstes zu 3/4 (also mit dem Lochbohrer ein paar Milimeter vor dem Durchbruch aufhören) aus. Danach zu 3/4 den äußeren Radius. Jetzt sägst du die letzten paar Milimeter des inneren Kreises durch. danach den Äußeren.

Wegen dem klanglichen Unterschied. Nicht, dass es wirklich von elementarer Wichtigkeit wäre, aber als kleiner Bonus hat der HT eben ein viel größeres Gewicht. Das ist zumindest mal ein Vorteil.

Dann ist er auch noch höher im Auto angebracht. IdR hebt sich dadurch die Bühne. (es kann sie aber auch zerstören, dann sinken manche Instrumente auf einmal ab. Passiert manchmal bei HTs die hoch getrennt werden müssen.)

Weiter ist der Horneffekt durch die Front-, Seitenscheibe und Fahrzeugkonsole nicht so stark, wenn der HT nicht auf der Konsole liegt... Auch Reflektionen im direkten Spielbereich des HTs werden dadurch gemindert. Und Reflektionen sind beim HT ja nicht wirklich das genialste.

Aber das ist alles reine Theorie. Es kann gut sein, dass der HT sich in den unmöglichsten Lagen am Besten anhört. Ist eben vorher rein theoretisch nicht vorhersehbar. Deshalb überprüfe es doch einfach in der Praxis. Nehme Panzertape oder ein starkes Klebeband und positioniere und richte deine HTs wie wild im Auto rum. Das sollte man eh _immer_ machen. Sonst briungt die ganze Sache nichts.

Nach einigen Stunden probehjören an _verschiedenen Tagen_ wirst du schon die beste Ausrichtung und Position finden.

Lackieren kannst du das natürlich. Dazu solltest du aber vorher die A-Säulenverkleidung abkleben. Danach den o.g. Aufbau machen. Dann den Aufbau von der Säule ablösen. Danach bei der Schleifarbeit so lange und immer feiner schleifen bis, ja das würde jetzt meine Mutter sagen, bis er sich anfühlt wie ein Babypopo. Also im wahrsten Sinne des Wortes arschglatt! Ist eine wirkliche nervige Arbeit.

Danach grundierst du das ganze in 2-3 Schichten. Grundierung gibts auch im Baumarkt. Lieber ein wenig dünnere Schichten, als eine Farbnase zu riskieren!
Danach nimmst du Lack in dem Farbton von deinem Auto. Normalerweise sollte der bei deinem Autohändler/Werkstatt leicht zu bekommen sein. Da sprühst du wieder nach und nach einige Schichten drauf. bis die Grundierung nicht mehr durchschimmert und es einfach wunderschön aussieht. Wirst du dann sehen, was ich meine.
Danach nimmst du Klarlack und sprühst davon wieder dünn eine Schicht drauf. Hiervon nicht zu viel. Danach glänzt die ganze Sache auch schön, wie bei einem neuen Auto und es versiegelt auch noch zusätzlich die Farbe.

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 23. Jul 2006, 13:56 bearbeitet]
Tangens
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jul 2006, 15:57
Hi Leute,

DANKE fuer die Antworten und somit die Hilfe...

ich kann leider nicht oft ins internet, da ich momentan im Urlaub bin...und hier versuche meine boxen einubauen.

nur noch kurz eine Verstaendnisfrage: das Loch im Gehause des hoechtoeners soll also offen bleiben - richtig?

Zum anderen was haelt Ihr von dieser Methode: mit Gips ein Formabdruck des Gehauese nehmen, an der A Sauele festmachen...mit trennmittel zB siliconspray einspruehen...spachteln...formen...Formabdruck raus nehemn...mit kunstleder beziehen...HT fest machen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HT in A Säule?
subtek am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  4 Beiträge
Einbau A Säule
Batis84 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  3 Beiträge
Hochtöner in B Säule?
ralphi1756 am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  5 Beiträge
10cm lautsprecher in A-Säule
Jagger192 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  12 Beiträge
Lautsprecher berührt Metall in A-Säule-Schlimm?
TheFlow am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  11 Beiträge
13er an die A-Säule!
escort_fahrer32 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  42 Beiträge
HT's ins Spiegeldreieck/ A-Säule
Vectradamos am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  25 Beiträge
Hochtöner in A-Säule Golf 4
Sketchy am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  3 Beiträge
Tweeter an/in die A-Säule
crovean123 am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  11 Beiträge
Hochtöner aufnahme ins Spiegeldreieck oder A-Säule ?
Da_SouL_ am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen