LS trotz verstärker zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
D.W.Tantalus
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Mai 2004, 12:25
Hi!
Folgendes Problem:
Ich hab en 240 W Verstärker im Auto und mir dazu Boxen gekauf mit folgenden Technischen Daten:

Woofer cone: PP Cone
Midrange and tweeter drivers:30mm Pure titanium dome system
Magnet driver:strontium PowerFlex design heavy-duty motor
Voice Coil:ASV
Peak output power:250W
Continuous Power:200W
Normal output power:150W
Prequency response bandwidth:68Hz-20.000 Hz
Max. sound pressure lever (@1w/m):92dB
Norminal impedance:4 ohms
Magnet weight:8 oz

Sind 3-Wege Lautsprecher und die sind viel zu leise wenn se am Verstärker hängen, sie
scheppern zwar nicht oder so, aber sind viel zu leise.
Woran liegts? Sind die Magnete zu klein? Oder hat die ohm-Zahl was mit zu tun?
Bitte mal bisschen die Begriffe da erklären, ich hab null ahnung was da los ist. Denk mal das die Boxen auf jeden Fall en Fehlkauf waren. Worauf muss ich achten wenn ich Starke, ich sag mal "laute" boxen haben will?


[Beitrag von D.W.Tantalus am 06. Mai 2004, 12:25 bearbeitet]
ecker98
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mai 2004, 12:41
Hallo D.W.Tantalus(Admin)

Ich glaube erst einmal nicht, dass Du schlechte Lautsprecher gekauft hast.
Bitte überprüfe die richtige Verkabelung vom Radio zur Endstufe. Es könnte sein, dass Du die LINE Ausgänge des Radios dem HIGH Signal Eingang am Verstärker verbunden hast. Richtiger Weise muss Du aber in den LINE Eingang der Endstufe.

Kontrollier das bitte mal.

Gruss
Uwe
D.W.Tantalus
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Mai 2004, 12:50
Also das Kabel das vom Radio kommt geht bei der Endstufe in den "Low-level-In"-Anschluss, und eigentlich muss da alles richtig verkabelt sein, denn die boxen die vorher drin waren habens ja auch getan, die sind lauter obwohl sie nur 40 Watt haben v.v
Redfox
Neuling
#4 erstellt: 06. Mai 2004, 12:59
Schönen, guten Tag zusammen!

Also es gibt `ne Menge mögliche Fehler.....
An die Einfachsten denkt man meist garnicht:

Empfindlichkeit der Endstufe richtig eingestellt?
Lautsprecher phasengleich angeschlossen?
FADER vom Radio auf MITTE?

Das wären die Sachen, die mir so auf die Schnelle einfallen, an die viele aber erst nach langem Suchen denken (Das sag ich übrigens aus Erfahrung, passiert mir auch dauernd...)

MfG,
Bernd
ecker98
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mai 2004, 13:06
Hallo nochmal

Jetzt wird´s schwierig.
Die Leistungsangabe am Lautsprecher hat erst einmal nichts mit der erziehlten Lautstärke zu tun. Eine Aussage zur möglichen Lautstärke ist Abhängig vom Wirkungsgrad. Der Wirkungsgrad steht jedoch meistens nicht auf dem Typenschild, sondern höchstens auf der Verpackung oder auf der homepage des Herstellers.
Kann denn ein Defekt vorliegen, weil die Lautsprecher evtl. gebraucht sind ?
Hast Du beim Anschluss auf die richtige Polarität geachtet ? Wenn hier eine Vertauschung zwischen dem Linken und Rechten LS vorliegt, löschen sich tiefe Frequenzen aus.

Gruss
Uwe
D.W.Tantalus
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Mai 2004, 13:16
@ Redfox: Also das mit dem Fader kann nich sein, da ich gar kein Radio hab sondern direkt en MP3-Player und der hatte bei meinen Testläufen Max-leistung, und die alten boxen sind bei den Testläufen seeehr laut, wenn auch scheppernd weil kaputt. Empfindlichkeit der Endstufe, weiss ich nicht was du mit meinst, alles was man an der Endstufe regeln kann sind Lautstärke und irgendwelche Hz-Zahlen (80Hz, off und 160Hz glaub ich). Mir wurd gesagt das is nur für´n Subwoofer interessant, hab auch daran rumgespielt, dann wirds nur noch schlechter. Was meinste mit Phasengleich?

@ecker98: Die Lautsprecher sind Neuware, und der Wirkungsgrad is auch angegeben: 92 dB (was eigentlich einem die Ohren zum Bluten bringen müsste). Und was is mit Polarität gemeint?
micha_D.
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2004, 13:41
Hallo

Was mir ein wenig merkwürdig vorkommt ist die Angabe:
Max.Sound Pressure Level und der Wert:92dB/1W...

Ist da nun die Empfindlichkeit oder der höchste Schalldruck mit gemeint? ein bischen Widersinnig diese Angabe..
Micha
D.W.Tantalus
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Mai 2004, 13:56
So stehts auf der Verpackung drauf.
Ich hab auch mittlerweile einfach das gefühl das die Teile schon das halten was sie versprechen, die sind ziemlich laut wenn man recht nah dran sitzt, da ich die aber in die Heckablage haben wollte waren sie einfach zu leise weil sie einfach nicht stark genug sind um das Auto bis nach vorne stark genug zu beschallen, ich werd das problem beheben indem ich die Teile in die Türe einbaue. ^^
micha_D.
Inventar
#9 erstellt: 06. Mai 2004, 14:01
Hallo

Hol dir Lautsprecher mit 100dB/1W/1M die sind dann fast"doppelt"so Laut.

Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner zu leise!
_JacK_ am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  8 Beiträge
Hochtöner zu leise
GerhardK10 am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  7 Beiträge
Trotz Dämmung immernoch klappern
ARLTer am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  12 Beiträge
Vordere Lautsprecher leise als die hinteren LS
uMad am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  5 Beiträge
tieftöner spielt zu leise !!
EasyOneX am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  35 Beiträge
Sound zu Leise .
Thooradin am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  11 Beiträge
Hochtöner defekt trotz Schutz ?
lotharlui am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  3 Beiträge
LS ohne Verstärker
Grisu1965 am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  7 Beiträge
Golf 3 Bull Audio 650.75 LS scheppern TROTZ DÄMMUNG !
jojojokl am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  9 Beiträge
Trotz Dobos 0 Kickbass
Layman am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen