Würde das so gehen?

+A -A
Autor
Beitrag
Goernitz
Inventar
#1 erstellt: 01. Aug 2006, 17:56
Und zwar geht es um eine anlage für nen 3er golf, da passen ja 16er in die türen und 10er im a-brett.

Meine idee wäre nach lesen vieler projekte:

Ht´s in die a-säule oder vorläufig in die ecke zwischen a-brett und a-säule (klang teschnich finde ich genau so gut, nur halt optisch nicht so prickelnd)

Dann 13er ins a-brett (dürfte ja rein theoretisch passen wenn man sie an den seiten etwas sutzt? hab hier nen projekt gefunden der hat 16er eingebaut das finde ich nen bisel extrem, vor allem habe ich einige argumente für 13er gelesen: stabiler, präziser, schneller, dadurch manchmal sogar lauter)


So ne anlage habe ich jetzt bei mir auch im auto (also 13er a-brett, ht´s vorne aufm a-brett in den ecken) und finde das richtig gut


So und die weitere idee wäre nen paar kicker in die türen zu packen, und da nen door board bau um so mit den tür volumen oder ohne tür volumen auf so 10 - 11 liter kommt, und als kicker z.b. die tangband W6-1139 SC, davon haben wir bei meiner cousine 2 stück in je 11 liter br in den kofferaum gepackt, und die 2 machen mehr druck als mein atomic... war begeistert von denen


würde so ne anlage sin machen, oder wäre nen richtiges 3 wege oder nen 2 wege besser?

PS1: subs würden erst später kommen (2x 10er oder 12er)

PS2: ich höre gerne trance mit so viel pegel wie geht, meine anlage jetzt ist mir zum beispiel zu schwach
derpeterparker
Stammgast
#2 erstellt: 01. Aug 2006, 18:07
Kurz zum Verständniss: Willst du im Prinzip ein 3-Wege-System, aber den 10er durch nen 13er ersetzen, oder dieses + nen Kicker in die Türen(sprich 2 16er)?


[Beitrag von derpeterparker am 01. Aug 2006, 18:08 bearbeitet]
Goernitz
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2006, 18:40
nein:

2x HT
2x TMT
2x Kicker

wäre zumindest meine erste idee, also ne 2 wege compo wie meine, nur ne stärkere mit selfmade tunning weichen, und dann halt kicker direkt am amp

ich frage mich ob das überhaupt sin macht in sachen pegel und klang, nicht das ein sound brei entsteht *g*


[Beitrag von Goernitz am 01. Aug 2006, 18:49 bearbeitet]
derpeterparker
Stammgast
#4 erstellt: 01. Aug 2006, 18:56
Dann ist das ein normales 3-Wege-System. Dafür wird normalerweise als MT ein 10er benutzt. Der sollte bis 200-250Hz runter gehen. Ab dann übernehmen die Kicher bis ca. 80Hz.
Und was versprichst du dir durch das ersetzen der 10er MT durch 13er? Ich würde dafür nicht am AmaBrett rumschnippeln. Bastel gescheite Aufnahmen für die 10er und versuch n bisschen zu dämmen und dann ist das gut
Goernitz
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2006, 20:12
ich dachte halt wäre vieleicht ne gute möglichkeit für hohen pegel...

dann doch lieber nen 2 wege, mir wurde gesagt nen gutes 2 wege ist um einiges lauter als ein 3 wege weil beim 3 wege der mt den ht einiges an arbeit ab nimmt, der ht aber nen besseren wirkungsgrad hat
soundiman
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Aug 2006, 20:40
im dreiwegesystem wird der frequenzbereich nur auf 3 ls aufgeteilt.
also wird da nichts lauter.
sondern nur verteilt.
ht ca.93db
mt ca.88db
kommt auch drauf an,was man genau verbaut.
Goernitz
Inventar
#7 erstellt: 01. Aug 2006, 23:12
aber du meintest doch ein 2 wege ist lauter als nen 3 wege, weil der ht nen besseren wirkungsgrad hat

bei meiner idee wären es halt 1 HT 1 TMT und 1 Kicker fürn bass pro seite, also ein 2 wege plus + sub im gewissen sinne? dachte halt wäre vieleicht ne gute idee
Reandy
Inventar
#8 erstellt: 02. Aug 2006, 00:26

soundiman schrieb:
im dreiwegesystem wird der frequenzbereich nur auf 3 ls aufgeteilt.
also wird da nichts lauter.
sondern nur verteilt.
ht ca.93db
mt ca.88db
kommt auch drauf an,was man genau verbaut.


das mit dem "lauter" ist so eine sache...

da jeder LS weniger "zu arbeiten" hat verzerrt die sache auch weniger bzw. später, also wird das eigentlich lauter...

aber das kann man nicht verallgemeinern da es ja genauso auch schlechte und gute 3 wege bzw. 2 wege systeme geht...

@Goernitz

wie meinst du das mit 2 wege + sub??? die kicks die du verwenden würdest würden ja im normalfall erst ab ca.80hz spielen... ein sub spielt darunter...

lg reandy
soundiman
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Aug 2006, 04:57
ein dreiwegesystem hat in der regel einen schlechteren wirkungsgrad.
kommt ja auch au´s gesamtkonzept an.
nicht die menge macht´s.
eher die auswahl der ls und die volumenverhältnisse.
Goernitz
Inventar
#10 erstellt: 02. Aug 2006, 07:57
@Reandy: wir haben die tangbands bis 60 hz oder so laufen im auto meiner cousine, also wie jeden anderen sub...

achso, also laufen kicker etwas anders?

ich lasse hetzt mein 2 wege am 110 hz laufen, und den sub bis 45 oder was das geringster an der f4-240 ist, übernimmt der kicker den frequenz bereich da mitten drin?

@soundiman: deshalb eben die sache mit eventuellem doorboardbau damit man nen richtiges volumen zam kriegt
Goernitz
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2006, 08:58
Man hätte doch damit ein 2 Wege sys + Kicker + Später noch subwoffer

ist ein 2 wege sys + Kicker wirklich das selbe wie ein 3 wege?
Reandy
Inventar
#12 erstellt: 04. Aug 2006, 10:16
wenn du pro türe 3 verschiedene LS hast die verschiedene frequenzen "begrenzen" ist es ein 3 wege system

lg reandy
Goernitz
Inventar
#13 erstellt: 04. Aug 2006, 10:24
aber so nen kicker (wie z.b. so nen tangband) ist ja schon nen subwoofer, wie gesagt 2 der dinger machen bei meiner cousine ordentlich druck

oder hab ich da in punkto kicker was komplett falsch verstanden?
Reandy
Inventar
#14 erstellt: 04. Aug 2006, 10:29
also unter kicker versteh ich einen LS der ab 80hz bis ungefähr 250hz spielt und den kickbereich der "musik" wiedergibt...

meinst du die marke "kicker"??

lg reandy
Goernitz
Inventar
#15 erstellt: 04. Aug 2006, 10:34
ne, dachte nen kicker wäre wie ich oben mal geschrieben habe einfach nen bindeglied zwischen FS und SUB, d.h. die frequenz zwischen sub (z.b. 50) und FS (z.b. 100)

in welchem bereich spielt dann eigentlich ein MT und in welchem ein TMT?
Reandy
Inventar
#16 erstellt: 04. Aug 2006, 10:44
ein kickbass ist dafür ausgelegt, wie du schon richtig meinst den frequenzbereich zwischen sub und dem FS abzudecken, aber der grund den einzusetzen ist ja der, dass du das FS vom bassbereich abkoppelst um einen höheren pegel zu erreichen... also würde das FS normalerweise erst ab 250-300hz spielen...

im normalfall sieht das so aus...

sub ungefähr bis 60-80hz

kicker von eben dieser frequenz bis 250hz ca.

der MT von dieser frequenz bis eben zu der frequenz die dann der ht über nimmt... kann zwischen 2khz und 4khz liegen...

lg reandy
Goernitz
Inventar
#17 erstellt: 04. Aug 2006, 10:53
ah wieder was gelernt...

also kann nen 3 wege doch mehr pegel haben wenn man das passende geld und die passenden LS hat?

was sind eigentlich typischer "kicker"? oder kann man da so ziemlich jeden 16er nehmen?

und was wäre besser:

Einfach in die Tür
Extra Dobos mit extra volumen
Extra Dobos die das tür volumen mit nutzen

(dämmung, fester einbau, usw. vorausgesetzt)
Reandy
Inventar
#18 erstellt: 04. Aug 2006, 11:09
eingentlich kann man jeden 16er oder auch andere größen als kick nutzen, nur gibts eben LS die genau das kickfrequenzspektrum super übertragen, zB phonocar und carpower... andere marken fallen mir im mom nicht ein...

die sache mit den 3 wegen ist so, es gibt systeme die bestehen von haus aus aus 3 LS und weiche... der wirkungsgrad ist niedriger, man braucht mehr endstufenleistung um da "laut" werden zu können...


bei dem bsp 2wege + kicker sieht das anders aus, da brauchst du dann 4 kanäle... 2 fürs 2 wege und 2 für die kicker...

und wegen dem verbauen der LS...

wenn du jetzt ein 3wege system kaufst wo alle ls im paket enthalten sind, kannst du den TMT und den Kicker aufs selbe volumen spielen lassen, wenn du nun ein 2 wege system hast lässt du das auf die türe spielen und dem kicker verpasst du am besten ein geschlossenes gehäuse um die 3 bis 5 liter...

lg reandy
Goernitz
Inventar
#19 erstellt: 04. Aug 2006, 11:24
bei den autos wo man ein 3 wege leicht einbauen kann (z.b. die ganzen alten vw´s, golf 3 und vento interesieren mich da am meisten da von) kann man ja was in die türen bauen, und dann 10er ins a-brett und ht´s in a säule oder halt vorläufig ins eck (a-säule und a-brett)...


ich wollte kein fertiges 3 wege oder 2 wege nehmen sondern selber was zusammenstellen

da ht und mt ja so nah bei einander sind entfält ja die LZK und man kann sie passiv laufen lassen (mit tunning weichen von soundiman) und dann halt der kicker am amp, aber da brauch ich ja ne 4 kanal die nen bandpass hat (also frequenz abtrennung nach oben und unten?)

und du sagst TMT und kicker auf selbe volumen (meinst du mit TMT jetzt den MT oder den TT beim 3 wege?)
Reandy
Inventar
#20 erstellt: 04. Aug 2006, 11:33
ja aufs selbe volumen wenn es von der gleich marke, oder vom gleichen paket ist...

aber wenn du einen kicker in ie tür machst und der rest also mt ist das eh egal weil die dann eh nicht ins gleiche volumen spielen...

lg reandy
Goernitz
Inventar
#21 erstellt: 04. Aug 2006, 11:45
ht kommt ja in die a-säule, mt ins a-brett (ist ja auch akustisch das sinvolste?) und dann kicker in die tür

in den shop heist die kategorie immer TMT/Kicker gibt es da einen unterschied und sind kicker TT´s nur halt mit einer anderen bezeichnung?
FloMann
Stammgast
#22 erstellt: 04. Aug 2006, 11:54

Goernitz schrieb:


ich lasse hetzt mein 2 wege am 110 hz laufen, und den sub bis 45 oder was das geringster an der f4-240 ist, übernimmt der kicker den frequenz bereich da mitten drin?


Servus
Ist das deine derzeitige Einstellubg ?? mit der du hörst
Warum bei dir der Sub so tief?
würde mal was zwischen 60-80hz austesten
Dein FS läuft erst ab 110hz also ich weiß net wie sich das bei dir anhört aber man könnte vermuten das da was fehlt in bestimmtn bereichen.
Warumn ab 110?? wegen belastbarkeit bzw. erreichbarer Lautstärke..

greetz
Flo
Goernitz
Inventar
#23 erstellt: 04. Aug 2006, 11:57
gleich mal vorneweg, die jetzige anlage ist nicht die fürs neue auto, also das was in der sig steht kommt nicht mit ins neue... wollte das nur als beispiel anbringen

es läuft bei 110 HZ da es nur 13er sind und ich hatte das mal gelesen das man sie damit entlasten kann und hab das ausprobiert

und sub bei 60 - 80? noch nie probiert, soll aber im smart dröhnen bei über 50 HZ, naja mal ausprobieren, aber warum so hoch?

kannst mir auch gerne nen tipp geben zum ausprobieren für die jetzige, probiere gerne aus
FloMann
Stammgast
#24 erstellt: 04. Aug 2006, 12:16

Goernitz schrieb:
gleich mal vorneweg, die jetzige anlage ist nicht die fürs neue auto, also das was in der sig steht kommt nicht mit ins neue... wollte das nur als beispiel anbringen

es läuft bei 110 HZ da es nur 13er sind und ich hatte das mal gelesen das man sie damit entlasten kann und hab das ausprobiert

und sub bei 60 - 80? noch nie probiert, soll aber im smart dröhnen bei über 50 HZ, naja mal ausprobieren, aber warum so hoch?

kannst mir auch gerne nen tipp geben zum ausprobieren für die jetzige, probiere gerne aus :D


Lass das 13er auch ruhig mal ab 80hz laufen, und höre dir das so mal an und ob dir das vom Pegel ausreicht. Ich trenne meines gerne auch noch ebbes tiefer, geht halt auf die erreichbare Lautstärke,aber dafür mehr tonalität.
Den Sub ruhig mal höher testen, was anderen nicht gefällt muss dir nicht gefallen und zudem auch noch ebbes abhängig von der art der musik.. Den Sub (war ein AS Radion 12") den wie in nem Smart verbauten liesen wir beim ersten probe hören auch bis 80hz laufen. Es wurde mit techno gehört
härte bis leichter und seichter. ne halbe std.nur (ich zumindest) und das was lief kam schön druckvoll rüber..
aber ich möchte nicht betsreiten das es je nach dem wie eingepegelt und was gerade läuft auch es mal dröhen kan ..
Dein kompromiss für guten Klang, druk, pegel musst du dir selbst suchen und herausfinden. Also Spielruhig mal ein wenig und suce dir deine einstellung..
Den Sub mal höher drehen (TPF) und du müsstet merken das da noch ein bissel spaß potential drin steckt
Reandy
Inventar
#25 erstellt: 04. Aug 2006, 12:18
das mit dem dröhnen muss man ausprobieren, das hängt nicht vom auto ab sondern vom gehäuse und woofer...

lg reandy
Goernitz
Inventar
#26 erstellt: 04. Aug 2006, 12:20
hab ich noch nie probiert, werde ich heute mal testen, der sub jetzt im BR macht schon spaß sag ich dir *g*

vom pegel her ist mir mein system eh zu leise... auch bei den 110 hz... denke zur zeit darüber nach mit ne f4-380 zu holen um den pegel zu erhöhen, aber fürs neue auto wäre die dann wieder zu schwach nehme ich an...


also sub und FS mal auf 80?
FloMann
Stammgast
#27 erstellt: 04. Aug 2006, 12:27

Goernitz schrieb:
hab ich noch nie probiert, werde ich heute mal testen, der sub jetzt im BR macht schon spaß sag ich dir *g*

vom pegel her ist mir mein system eh zu leise... auch bei den 110 hz... denke zur zeit darüber nach mit ne f4-380 zu holen um den pegel zu erhöhen, aber fürs neue auto wäre die dann wieder zu schwach nehme ich an...


also sub und FS mal auf 80?


Ja einfach mal Testen, musst halt dann mal hören ob dir der Pegel des FS noch ausreicht bis es anfängt zu verzerren, sonst musst du wieder hoch gehen,halt deinen kompromiss finden..
mit dem Sub bei 80hz anfangen und wenn es dröhnt malmit etwas tiefer probieren, aber lass dir für sowas zeit, nicht als wild hin und herstellen und mal ne kurze sequenz von etwas höhren und testen,
Mach das mit muse, gelassenheit und guter auswahl mit dem was du hörst.
Meiner meinung nach spielt das Auto bzw.dessen akustischen gegebenheiten auch ne zusätzliche rolle.

Wie schon oft geschrieben spielen und testen mit den einstellungen was dir mit deinem Equipment am besten gefällt


[Beitrag von FloMann am 04. Aug 2006, 12:31 bearbeitet]
Goernitz
Inventar
#28 erstellt: 04. Aug 2006, 12:33
wenn ich mal dran rum teste mach ich das meist samstag oder sonntag vormittag, voraus gesetzt kein nachbar hatte spät schicht...

da nehm ich mir morgen früh oder heute nachmittag mal nen bissel zeit (gleich ist feierabend :D) und stell mal dran rum

ich teste das meist mit der musik die ich auch höre (trance, und dann noch so andere sachen, guano apes, black eyed peace, seed, soad, bo usw.)
FloMann
Stammgast
#29 erstellt: 04. Aug 2006, 12:42

Goernitz schrieb:
wenn ich mal dran rum teste mach ich das meist samstag oder sonntag vormittag, voraus gesetzt kein nachbar hatte spät schicht...

da nehm ich mir morgen früh oder heute nachmittag mal nen bissel zeit (gleich ist feierabend :D) und stell mal dran rum

ich teste das meist mit der musik die ich auch höre (trance, und dann noch so andere sachen, guano apes, black eyed peace, seed, soad, bo usw.)


mhh also ne mixtur aus elektronischer bis mehr und weniger handgemachter musik..
mhh sowas wird aus meiner erfahrung bisher immer ein kompromiss mit ein wenig zähne knirschen warum kann nicht eine einstellung das perfekte für alles sein (liegt ja auch immer etwas aneigenen vorlieben)
Viel Spaß beim Experimentieren und hören
Goernitz
Inventar
#30 erstellt: 04. Aug 2006, 14:36
ja der kompromis ist extrem schwer... schade das mein musik geschmack so unterschiedlich ist...

im moment ist meine anlage auf trance optimiert, vorhin mal wieder was anderes rein, klang richtig bescheiden... (rock)
Goernitz
Inventar
#31 erstellt: 05. Aug 2006, 10:59
kann es sein das das dadurch lauter gewurden ist? habe beides auf ca. 80
Reandy
Inventar
#32 erstellt: 05. Aug 2006, 12:37
ich würd eher sagen, dass du durch das einstellen auf 80hz den lautsprechern und dem woofer mehr zum spielen gegeben hast, was du davor nicht gehört hast... das kommt dir vlt. lauter vor...

lg reandy
Goernitz
Inventar
#33 erstellt: 05. Aug 2006, 12:39
faszinierend

macht auf jeden fall mehr spaß... jetzt noch gehäuse dämmen und ma gucken wie es dann klingt, hoffentlich stinkt mein auto bald nicht mehr nach schreinerei *g*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner gehen aus
Zymran am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  77 Beiträge
Lautsprecher gehen kaputt
camelonion am 28.05.2023  –  Letzte Antwort am 05.06.2023  –  9 Beiträge
Warum gehen die Lausprecher immer kaputt????
trinity_2103 am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  13 Beiträge
ins amaturenbrett gehen nur 12er -.-
itchy2 am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  26 Beiträge
prüfen ob lautsprecher noch 100&ig gehen...
crayzee am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  4 Beiträge
Twingo Boxen gehen nur sporadisch
k2000n am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  3 Beiträge
Meine Tieftöner gehen immer kapputt
Shpati am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  5 Beiträge
Gehen HT ohne Frequenzweiche kaputt?
ITrun90 am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  4 Beiträge
Opel Astra H - Das muss noch besser gehen
floh_75 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  42 Beiträge
Lautsprecher gehen während der fahrt aus.
Micha1994 am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.132

Hersteller in diesem Thread Widget schließen