Opel Astra H - Das muss noch besser gehen

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floh_75
Stammgast
#1 erstellt: 03. Sep 2005, 16:27
Hi Leute,
bin neu hier und suche Ersatz für die Original-Lautsprecher in meinem Opel Astra.
Der hat original vorne ein 2-Wege System mit separatem Hochtöner auf Höhe der Aussenspiegel und hinten glaube ich ein Koax-System in den hinteren Türen.
Die nerven mich besonders weil sie zum Scheppern neigen bei höheren Lautstärken (und nein, ich meine nicht Lautstärken bei denen man draussen mithören kann, so einer bin ich nicht :D).
Ich will im Moment keine Endstufe anschliessen, weil mir mein Original-Radio laut genug spielt, Reserven hin oder her - vielleicht irgendwann mal, aber im Moment nicht.
Suche eigentlich nur ein ordentliches Paar 2-Wege Systeme, was in die Original-Öffnungen passt und für hinten entweder das Gleiche nochmal oder ein Coax-System.
Würde hinten auch die Lautsprecher in die Heckablage oder ein entsprechendes Board einbauen, wenn das besser ist.
War bei meinem alten Corsa auch so, und dem Sound trauer ich immer noch hinterher...

Habe mich hier vorher ein bisschen umgesehen und Empfehlungen für "einfache" Systeme gingen in Richtung Eton, SinusLive oder Audio System.
Was davon würde denn bei mir ganz gut passen?
Die SinusLive SL 160 könnte ich zur Zeit recht günstig bekommen, passen die rein?
Was sollte ich noch an Zubehör besorgen ?


[Beitrag von floh_75 am 03. Sep 2005, 16:36 bearbeitet]
Biertrinker
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2005, 20:13
erstmal sollten wir wissen wieviel Geld du ausgeben willst und was du Für musik hörst... außerdem sollte man darüber nachdenken auch gleich das werks Radio zu ersetzen (wenns noch drin ist) wenn schon nen neues da ist sollten wir wissen welches...
floh_75
Stammgast
#3 erstellt: 04. Sep 2005, 10:11
Ja nu, ich kann im Moment für Lautsprecher vielleicht 200-300 € entbehren.
Musik:
Rock, HipHop, elektronisches auch manchmal, teilweise auch sanftere Töne.
Wie schon erwähnt lege ich nicht Wert auf laut ohne Ende, sondern möchte einen schönen klaren ausgewogenen Klang im Auto geniessen wie ich das zuhause mit meinen Dynaudios auch kann.
Dass ich auf den Level mit dem Geldeinsatz nicht komme ist klar, aber ein bisschen besser als jetzt muss es schon gehen.
Das mit dem Austausch des Original-Radios ist so ein Ding, weil es erstens richtig Geld kosten würde und zweitens was ist dann mit Lenkradfernbedienung, Freisprecheinrichtungs-Integration etc. - das würde ich erst mal ausklammern wollen. Abgesehen davon gefällt mir das Radio gar nicht schlecht und liefert auch 4x45W sinus.
Pumba
Stammgast
#4 erstellt: 04. Sep 2005, 11:41
Moin,

wenn man schon bereit soviel Geld in ein FS zu stecken und mehr auf Klang steht, braucht man fast schon zwingend eine andere HU und nen schönen kleinen Amp.

Was nützen dir sehr gute LS, wenn der Klang schon von der WerksHU verfälscht wird?
Und dein Radio liefert zu 100% keine 4 mal 45 Watt Sinus, lass es mal 4 mal 18 sein , das wars auch schon.

Und zu Heckablagensound sag ich nix dazu


Gruß
Pumba
floh_75
Stammgast
#5 erstellt: 04. Sep 2005, 19:11
Naja, Leistung ist das eine und Wirkungsgrad das andere. Im Moment kommt das System lautstärkemässig bei den LS an die Grenzen und nicht beim Verstärker.
Es ist ja nicht gesagt, dass das das Ende der Fahnenstange darstellt. Man kann ja mittelfristig noch einen 4-Kanal Amp dazwischenschalten und irgendwann überzeuge ich meine bessere Hälfte vielleicht auch noch, ein neues Radio reinzustecken.
Aber im Moment nich, nä - die Karre ist keine sechs Wochen alt :D.
Also lasst uns doch erstmal bei LS bleiben, für alles weitere hole ich mir dann beizeiten wieder Ratschläge...
Tylon
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2005, 09:22

Im Moment kommt das System lautstärkemässig bei den LS an die Grenzen und nicht beim Verstärker.


das glaube ich nicht. du glaubst gar nicht, was man selbst aus den standart-bierfilzchen mit nem verstärker an lautstärke und klang rausholen kann. am unfeinen klang bei höheren pegeln is dein radio bzw. der mini-verstärker im radio schuld. du denkst nur das die boxen dranschuld sind, weil da halt der miese klang dann rauskommt.
zumal die opel-standart-pappen gar nicht so übel sind. (jaja, jetzt keine diskussion drüber das das und das besser wär blabla.... ->für schon dabei sind sie ok.)
klenki80
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2005, 11:53
Würde auch sagen, daß der Radioverstärker daran schuld ist. Habe als ich meinen alten Audi verkauft hab ein paar alte Originallautsprecher unten in die Doorboards geschraubt und mit paar alten Rainbowhochtönern kombiniert. Dann ne Spule vor die TMTs und nen Kondi vor den HT und beides an ne Concord CA50 gehängt. War schon fast phänomenal, was da dann auch hinsichtlich Pegel und Klang rauskam.
Ich denke, bei dir wäre das Einfachste dann so ne ähnliche Lösung. Die Concord hatte sogar Hochpegeleingänge, d.h. du kannst zum Ansteuern die Lautsprecherkabel des Radios nehmen.
Dann ne hochwertige Spule vor den Tieftöner und nen guten Kondensator vor den Hochtöner und beides an die Endstufe.
Die Endstufe gibts bei Ebay für gut 20€, Weichenbauteile noch mal dasselbe. Dann hast für keine 50€ den Klang garantiert zum Guten verbessert. Für das Geld bekommst mit nur einem anderen System bestimmt nix besseres hin. Und warum dann mehr ausgeben?

Sollte zumindest mal als Denkanstoß gesehen werden.
Wenns dir gar nicht gefällt, kannst die Endstufe fürs selbe Geld wieder verhökern und mit den Bauteilen und Orig.Lsp. zumindest ne schöne Heimbox bauen.
floh_75
Stammgast
#8 erstellt: 09. Sep 2005, 07:46
OK, reden wir von mir aus auch mal über eine günstige Endstufe - ich schau mich nachher mal bei i-bäh um. Empfehlungen? Da gibt´s ja Blendermarken wie Sand am Meer, ich kenn vom Namen her nur Hifonics, und die üblichen Marken wie Blaupunkt.

Aber sorry Leute, ich hör ja wenn der Lautsprecher anschlägt, nä - bin zwar CarHifi-Neuling, aber nicht Lautsprecher-Neuling. Verzerrungen von übersteuerten Endstufen klingen anders.
Tylon
Inventar
#9 erstellt: 09. Sep 2005, 07:54
was bist denn bereit zu investieren?
im unteren bereich gibts da die feine neue carpower serie hbp xxx
gibts 2 2kanal stufen
und 1 4kanal
sind zwischen 60 und 100 öcken zu haben.
und nimm kein shark oder so... das macht dich nur unglücklich.
vergess natürlich nicht die kabel mit einzurechnen und diese ausreichend zu dimensionieren. (20qmm)
floh_75
Stammgast
#10 erstellt: 09. Sep 2005, 08:13
Hab mich mal beim grossen e umgeschaut und da gibt´s ja jede Menge Schrott...
Möchte mal wissen wo die 1000 Watt überall her kommen...
Aber ich denke es macht Sinn eine 5-Kanal Endstufe zu kaufen, dann kann ich später nochmal einen Sub einbauen.
Also es gibt ein paar Rodeks gebraucht und ein paar Sinus Live(neu und gebraucht).
Also, wenn ich einen Amp dazu kaufe, dann reichen mir 4x50 Watt plus ein bisschen für den Sub, und mehr als 100 Tacken sollte das Ding nicht kosten. Günstiger wäre auch OK, muss ja nicht neu sein.


[Beitrag von floh_75 am 09. Sep 2005, 08:15 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#11 erstellt: 09. Sep 2005, 09:27
naja, die boxen hinten müssen nicht unbedingt an den amp.
würd ich auch nicht machen. da sollte radio alleine reichen.
dann reicht dir auch mit subwoofer ein 4 kanal wie die hbp 604.
willst die hinten trotzdem mit ranmachen, kannst die sinus live-amps schon kaufen. die sind von der preis leistung her ganz ok.
klenki80
Inventar
#12 erstellt: 09. Sep 2005, 09:33
Schau mal nach 4-Kanal-Stufen. Das Frontsystem dann an zwei Kanäle, die anderen beiden sind dann für den Sub. Die hinteren kannst (wenn überhaupt) auch ans Radio hängen.
Was klanglich sehr in ordnung ist, wären die alte Axton-Endstufen. Die C500x4 ist ne sehr gut klingende Endstufe für wenig Geld. Macht einfach Musik das Ding, hat mein Kumpel bei sich verbaut. Dann ein gutes 16er System dran ála Hertz DSK, Rainbow SLX oder Helix 136. Das klingt auch mit den 50Watt der Axton schon sehr schön. und dann kannst dir mal noch nen 25iger in nem kleinem geschlossenen Gehäuse dran hängen, wenn der Bass noch nicht für dich ausreicht.

Glaub so ne Axton wird sogar im Biete verkauft.
floh_75
Stammgast
#13 erstellt: 09. Sep 2005, 14:37
Leider schon weg, zwei Tage zu spät - schade.
Schau ich wohl weiter beim grossen e.
silver.surfercb
Stammgast
#14 erstellt: 10. Sep 2005, 11:17
hallo

also ich wurde mal so sagen vor jeder box ein kondensator der die unteren frequenzen abtrent!!! währe wohl die gunstigste alternative!!!! dadurch würden die boxen nicht so schnell abkotzen!

"zumal die opel-standart-pappen gar nicht so übel sind. (jaja, jetzt keine diskussion drüber das das und das besser wär blabla.... ->für schon dabei sind sie ok.)"
da ich dem ganzen nur bei flichten kann! es gibt schlechteres!

dann vielleicht auch noch die türpapen dämmen! da es ja nicht immer die boxen seine mussen die drönen! und das beste system bringt nichts wenn es nicht richtig verbaut wurde!

mfg silver
floh_75
Stammgast
#15 erstellt: 12. Sep 2005, 09:43
So, bin jetzt stolzer Besitzer einer Axton-Endstufe C508, die ich für 65 Euro bei ebay ersteigert habe.
Desweiteren habe ich ein SinusLive SL 160 2Wege System gekauft (59 Euro) und ein Coax-System für hinten (47 Euro). Hoffe damit komme ich jetzt erstmal hin.
Gibt es irgendwo hier oder im Netz Anleitungen für Einsteiger in Sachen Selbsteinbau?

Wollte versuchen die Endstufe im Handschuhfach unterzubringen, weil von da der Weg zu Batterie und Radio schön klein ist. Das Handschuhfach ist sogar klimatisiert (danke Opel, ich dachte bisher das ist nur damit die Schokolade nicht schmilzt :D).

Macht das Sinn?
floh_75
Stammgast
#16 erstellt: 15. Sep 2005, 13:36
So, weiteres Update:
Die 16er hinten passen nicht - da gehen nur 13er rein.
Bin aber mit dem Händler, bei dem ich die Sachen gekauft habe, im Gespräch und er ist kompromissbereit, die Sachen sind also noch in der Schwebe.

Bin jetzt nach Lektüre einiger Tests aber noch ins Zweifeln gekommen, ob ich nicht doch lieber was Vernünftiges einbauen (lassen) sollte. Fahre jetzt nochmal zu ACR bei uns in der Nähe, und dann schaun mer mal.

Da gibt´s ja auch noch so Dinge zu bedenken wie Entdröhnung usw.

Die Cantons haben´s mir angetan (Pullmann QS2.16), sind die so gut wie behauptet wird?
Biertrinker
Inventar
#17 erstellt: 15. Sep 2005, 14:14
da teilen sich die Meinungen viele sagen das sie einen zu aufdringlichen HT bereich haben (ich auch) andere sagen wieder ist alles eine Frage wie man sie verbaut...

ich würde lieber was anderes kaufen...

von ACR würde ich dir auch eher abraten... haben viele schlechte Erfarungen mit gemacht, was nicht heist das alle schlecht sind... könnte ja sein das dein ACR gut ist...
Tylon
Inventar
#18 erstellt: 15. Sep 2005, 14:20
also die cantöner sind schon sehr schick (optisch)
hab die auch.
klanglich sind sie geschmackssache.
ich für meinen teil finde den präsenten hochton ganz ok. solltest aber zwingend probehören. ohne das würd ich sie nicht kaufen, denn es kann sein das das gar nicht gefällt.

zum thema vernünftiges einbauen:
die sinus live sind vom preis/leistungs-verhältnis wohl sehr vernünftig... um was deutlich besseres zu kriegen mußt dann schon nen fuffi drauflegen. (bei neuware) mußt aber du vom budget entscheiden.

zum acr kann ich nix sagen. ich weiß was ich will und hör nicht auf deren gequatsche, dann geht das schon.
floh_75
Stammgast
#19 erstellt: 15. Sep 2005, 15:59
Na gut,
bisschen Ahnung hatte der schon...
Immerhin weiss ich jetzt dass der Einbau bei ´nem Opel alles andere als einfach ist, weil die Kabeldurchführung in die Tür recht eng gestaltet ist.
Ausserdem hat er sehr über die Klangqualität des Original-Radios geschimpft. Hatte selbst einen vor der Tür stehen, also wird er´s wissen.
Bin jetzt ein bisschen umgeschwenkt und überlege ernsthaft, ob ich nicht erstmal nur in ein vernünftiges Frontsystem (Rainbow hab ich mir jetzt auch mal angeschaut, oder eben Canton) und ein Radio investiere.
Der Appetit kommt eben beim Essen.
Biertrinker
Inventar
#20 erstellt: 15. Sep 2005, 16:36
bei vielen Acr´s ist das irgendwie deren Art Sachen zu verkaufen als 1. machen die deine ganze Anlage schlecht und dann empfelen sie dir ihren ACR "Schrott"... das nen Händler seine eigenen Sachen am meisten lobt ist ja O.K. aber so wie die das da offt machen geht das garnicht...

als ich mit nem Kolegen mal da war hat er erst seine Endstufe schlecht gemacht ist ne größere GZ und für den Preis ist die meinermeinung nach sehr gut und dann meinte er das der psw 308 den er drin hat auch nicht besser wäre als der Axton den er da hatte meiner meinung nach folliger blödsin da die Woofer in total verschiedenen (Preis)klassen unterwegs sind


[Beitrag von Biertrinker am 15. Sep 2005, 16:41 bearbeitet]
floh_75
Stammgast
#21 erstellt: 21. Sep 2005, 12:05
Na, für bare Münze hab ich´s auch nicht genommen.
Trotzdem habe ich nach Studie von Testberichten ein Rainbow CSX 265 bei www.bigdogaudio versandkostenfrei für 126 Euro bekommen und denke, damit werde ich zusammen mit der Endstufe erstmal glücklich.
Momentan schaue ich noch nach einem günstigen Subwoofer, den ich in der Reserverad-Mulde platzieren würde (da ist alles frei, weil Tirefit-System).
Gibt´s da Komplett-Sets, die reinpassen? Hab jetzt auf erste Suche nichts gefunden.
Die Endstufe wandert auch in den Kofferraum, dann muss ich zwar die Kabel zu den Frontsystemen wieder nach vorne legen, aber da komm ich besser ran und sie kriegt auch mehr Luft.

Suche jetzt noch Tipps zum Einbau in den Türen (Dämmung, Entdröhnung, Kabel-Anschluss etc.) - werd mal die Suchfunktion bemühen. Für Hinweise auf entsprechend Threads bin ich aber auch dankbar.
Nachtrag:
Bin fündig geworden, sehr schöne Anleitungen gibt´s da teilweise.
Ansonsten wieder die Erkenntnis: Mein Auto ist noch zu neu, da gibt´s nix für.
Warte jetzt erstmal auf die Lautsprecher und die Endstufe und werde mir dann überlegen, was für Distanzringe, Dämm-Material etc. ich besorgen muss.
Auf meiner Einkaufsliste stehen bis jetzt
-Endstufen-Anschluss-Set
-Anti-Dröhn Matten
-Dämmwolle
-Lautsprecherkabel 2,5 mm²

Hab mir schonmal die Haken besorgt um das Original-Radio rauszuziehen und schau dann mal ob´s nen Pre-Out hat- ich meine ja, ich hab schon mal sowas gelesen.


[Beitrag von floh_75 am 21. Sep 2005, 20:38 bearbeitet]
floh_75
Stammgast
#22 erstellt: 23. Sep 2005, 08:34
Ja so, die Endstufe und die Rainbows sind da. Sieht alles sehr schön aus, vor allem die Endstufe ist in gutem Zustand obwohl gebraucht.
Ich hab´s ja gewusst, wenn ich erstmal damit anfange ist das Ende nich mehr abzusehen...

Bin jetzt am Suchen eines günstigen Subs, der in der Reserveradmulde sitzen soll.
Würde eigentlich ein geschlossenes Gehäuse bevorzugen, weil ich einen möglichst trockenen Bass haben möchte. Aber da ist dann der Wirkungsgrad nicht so gut, gell?

Nach grober Schätzung meiner Reserveradmulde hat die gut 80 Liter Volumen, weil 70 cm Durchmesser und 25 cm tief mit ein bisschen Abzug, das ist doch ein bisschen gross, oder? Wollte da ja keinen 15-Zöller reinsetzen, sondern einen 12er. Muss ja auch mit den 100 Watt der Axton erstmal auskommen.

Ist es besser ein komplettes Gehäuse reinzusetzen oder kann man auch einfach nur einen Deckel auf die Mulde setzen?
Kann der Sub unter dem Teppich spielen oder brauch ich da ein Gitter?
Was wäre ein empfehlenswerter 30er Sub mit hohem Wirkungsgrad?
Unter dieser Adresse gibt es Gehäuse fürs Reserverad:
http://www.gladen.de/subframes.html
Taugt das was?

Fragen über Fragen...


[Beitrag von floh_75 am 23. Sep 2005, 08:54 bearbeitet]
floh_75
Stammgast
#23 erstellt: 26. Sep 2005, 17:39
- UPDATE -
Bin schon wieder viel schlauer geworden - die Seitenabdeckung des Astra war nach 5 Minuten ab, da schauts recht aufgeräumt drin aus, aber auch recht rappelig.
Der linke Original-16er musste gleich mit raus, weil ich ihn als Schablone für den Distanzring brauche. Selbst anfertigen ist angesagt, denn - mein Auto ist zu neu, ich hatte es ja befürchtet. Aber mit Einbautiefe kein Problem, der Rainbow 16er baut zwar tiefer, aber hinter der Abdeckung nach vorne raus ist noch jede Menge Platz. Mit 20 mm Ringen komme ich wohl aber auch schon hin.
Lasse mir die Dinger aus MDF irgendwo fräsen, besser als so´n Plastikschrott.
Die Tweeter passen ohne Probleme in die Original-Dreiecke, fast exakt die gleiche Grösse. Nur die Original-Teile werden gesnappt, die Rainbow-Teile haben da nichts vorgesehen, was denken die eigentlich wie man die einbauen soll? Ein Klemmring oder sowas wäre toll gewesen... Bin für Tipps weiterhin dankbar, wie habt ihr das gelöst?

Axton CAW 309 Sub hab ich bestellt, ebenso Dämm-Matten und ein Kabelset für die Endstufe. Nur - wie schon am Anfang befürchtet - die HU muss erstmal drin bleiben, denn

a) hab ich erstmal kein Geld mehr und
b) gibt´s den Adapter für die Lenkrad-FB und das Original-Display für mein Auto NOCH nicht von Alpine. Aber das dürfte dann kein Problem mehr sein, die Kabel liegen ja dann schon da und notfalls kann ich´s auch machen lassen.

Ich meld mich nochmal mit weiteren Infos...
silver.surfercb
Stammgast
#24 erstellt: 27. Sep 2005, 15:33

Ein Klemmring oder sowas wäre toll gewesen... Bin für Tipps weiterhin dankbar, wie habt ihr das gelöst?


vielleicht mit heisskleber! das giter wegschneiden in der spiegelblände und von ausen einsetzen!
floh_75
Stammgast
#25 erstellt: 17. Okt 2005, 09:57
Ja, so geht´s weiter:
Die Platte für den Sub ist gebaut, der Amp findet auf der Rückseite der Platte seinen Platz. Rohmaterial für die Distanzringe habe ich gleich mitgekauft, aber noch nicht ausgeschnitten.
Freitag will ich die Dämmung für die vorderen Türen und die Reserverad-Mulde installieren, und dann geht´s ans Kabel ziehen (würg, dazu hab ich ja am allerwenigsten Lust).
Hab mir jetzt zum Ausprobieren erst mal so eine Spannungsteiler-Box von SinusLive gekauft, weil ich Probleme habe eine passende HU zu bekommen.
Dazu hab ich noch ein paar Fragen aber die stelle ich in einem separatem Thread.
floh_75
Stammgast
#26 erstellt: 24. Okt 2005, 20:56
Ja,
der Sub steckt jetzt in meiner vollständig gedämmten Reserverad-Mulde (ist mir irgendwie noch zu labberig trotzdem, der Boden, ich glaub da muss nochmal GfK her, aber erst im Sommer *ggg*).
Auf die 18 mm-Schichtholzplatte hab ich noch eine 8 mm Harzgetränkte Siebdruckplatte gebaut, die die LS-Gitter fixiert (ein grosses für den Sub und ein kleines für das Reflexrohr). Das Ganze versteckt sich unter einem neuen Teppich und dürfte allem standhalten. Ist aber schon recht schwer geworden...

Cinchkabel liegen auch schon vom Radio bis zur Stufe, Massekabel hab ich am Reserverad-Bolzen verschraubt, nur das Pluskabel will nicht so recht vom Motor- in den Innenraum (wenn ich 35mm² genommen hätte, oh Gott das ginge bestimmt gar nicht).
Die einzige Kabeldurchführung die ich erfühlen konnte ist ziemlich voll und eng.
Bin deswegen für Tipps in der Richtung noch dankbar.
Kaufe morgen LS-Kabel und ärgere mich dann weiter über die Verlegung des selbigen in die Türen...

Ach so, Adapterringe für die Front-16er sind auch fertig, passen perfekt! Der alte Opel-Plastiklautsprecher hat eine prima Schablone abgegeben, und mit den 18 mm Sperrholzringen ist das bestimmt alles viel stabiler.
FallenAngel
Inventar
#27 erstellt: 24. Okt 2005, 21:08
denk dran, die Ls gegen wasser zu schützen. in den türen ist immer wasser, wenns regnet und das gibt dann rost am LS
Tylon
Inventar
#28 erstellt: 25. Okt 2005, 08:51
also ich hab ja nen astra F. aber ich denk nicht das da soviel unterschied ist.

bei mir war etwa 20cm über dem kupplungspedal ein durchgang für kabel. da liegen bei mir 2x25er durch. hätt wohl auch 35er durchgepasst.
is aber ein schwarzer popel drauf, so das das nicht wirklich auffällt.
floh_75
Stammgast
#29 erstellt: 25. Okt 2005, 16:15
Unterschied ist da Gott sei Dank schon
ich hab im Motorraum auch einen Blanko-Verschluss, wo nichts drinsteckt. Müsste aber eher so in der Gegend der Mittelkonsole rauskommen, wenn ich das richtig gepeilt habe. Ich prökel den mal raus und schau wo´s hinführt...

Wie meinste denn das mit Wasser? Die Tür ist doch dicht, oder läuft da was an der Fensterdichtung rein??
Und wie schütze ich die gegen Wasser?
`ne Tüte drüberziehen wäre ja nicht im Sinne des Erfinders...
Tylon
Inventar
#30 erstellt: 25. Okt 2005, 19:43
lautsprecher hab ich noch nie gegen wasser geschützt.
war auch nie nötig, noch keinen rost festgestellt.
aber die frequenzweichen (falls die in die tür sollen) unbedingt in frischhaltebeutel.
FallenAngel
Inventar
#31 erstellt: 25. Okt 2005, 23:39
die dichtungen sind nie zu 100% dicht, deswegen haben türen unten ablauflöcher.

und die LS sollten geschützt werden, denn sonst rostet es irgentwann.
floh_75
Stammgast
#32 erstellt: 26. Okt 2005, 12:02
Also in der aktuellen car&hifi ist eine Doorboard-Bauanleitung, und da steht auch nix von Schutz vor Nässe.

Die Frequenzweichen will ich trotz Bedenken meines Händlers in die Tür schrauben ("Da muss man doch mal ran" - Wieso, ausser zum Einpegeln ?), weil ich bei der engen Kabeldurchführung nicht noch zwei Lautsprecher-Litzen durch den Durchgang friemeln werde.
Haben zwar einen ordentlichen Deckel, aber abgedichtet ist der auch nicht. Deswegen Plastiktüte, danke für den Tipp.
floh_75
Stammgast
#33 erstellt: 30. Okt 2005, 20:40
OK, das Wochenende war hart.
Am Freitagnachmittag die erste Tür gedämmt. Aceton-Gestank, verbrannte Finger (die Matten werden ja heiss, verdammte Sch...)

Noch ein bisschen Noppenschaumstoff rein, Frequenzweiche verankert, Adapterringe passen perfekt, voila die erste Tür spielt (über das Original-Autoradio z.Zt. noch).
Am Samstag die zweite Tür gedämmt, gleiches Spiel nur schneller und besser.

Lautsprecher-Kabel liegen vom Kofferraum bis zu den vorderen Tür-Steckern, Power-Kabel liegt vom Motorraum bis zum Kofferraum, Plus ist angeschlossen, am Massepunkt mangelt´s noch. Ich hatte den Reserverad-Bolzen auf M12 geschätzt, ist aber M16... und ohne Mutter keine feste Masseverbindung, dann lieber gar nicht

Da in den Steckern absolut kein Platz ist und die Kabel in den Steckern auch noch vergossen sind, habe ich mich entschieden, die vorhandenen Durchgänge zu den Original-LS zu nutzen, sprich von kurz vorm Stecker bis kurz nach dem Stecker werden die Original-Opel 0,75 mm² Kabel genutzt. Sorry, aber ich bohre nicht meine Tür an, ausserdem lässt sie sich sonst nicht mehr ausbauen...

Es steht jetzt also noch aus:
- Massekabel anschliessen
- Front-LS mit Endstufe verbinden
- Endstufen-Signalkabel mit Original-Autoradio verbinden (die "Krücke" sozusagen).
- Remote-Anschluss für Endstufe:
Geht der an Zündungs-Plus? Oder woher weiss die Stufe dass jetzt Musik gefordert ist?

Ich kann jedenfalls sagen: Am Original-Radio, ohne viel Power und ohne Subwoofer, klingen die Front-LS schon ZIEMLICH GEIL. Bühne ist voll da, Bass kommt nicht sehr tief aber seeehr trocken, und der Hochtöner klingt zwar noch etwas hart (hoffe das gibt sich bald), löst aber richtig fein auf. Ich kann´s gar nicht erwarten endlich über die Stufe mit Sub zu hören...

Ach so, Kosten bis jetzt:

- Front LS (Rainbow CSX 265) 130 Euro
- Sub (Axton CAW 309) 80 Euro
- 4-Kanal Amp Axton C508: 65 Euro (gebraucht)
- Kabel-Set von SinusLive (20 mm²+cinch) 30 Euro
- Lautsprecher-Kabel 2,5 mm² verdrillte 0,75er Litzen: 40 Euro (10 m)
- Dämm-Matten, LS-Gitter, Noppenschaumstoff, Holz und andere Kleinigkeiten: ca. 90 Euro

in Summe also (nur) 400 Euro. Mit einer vernünftigen HU komme ich dann auf ca. 800 Euro inkl. Adaptern etc.
Das finde ich recht preiswert - und ich hab viel dabei gelernt...
AstraTomy
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 30. Okt 2005, 22:03
dir ist aber schon klar, das wenn du in deinem astra H
nen bordconputer bzw. navi drin hast, das beides nicht mehr funktioniert, wenn du da nen anderes radio einbaust, oder???

weil beides über das original radio angesteuert wird.
Tylon
Inventar
#35 erstellt: 30. Okt 2005, 22:09
das kommt aufs radio an. von kenwood, jvc, pioneer (und glaub auch alpine) müßts typen geben die man da mit anschließen kann, so das da nix verloren geht.
AstraTomy
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 30. Okt 2005, 22:10
nein gibt es nicht, die eingaben fürs navi z.b. werden
über das originalradio eingegeben.
Tylon
Inventar
#37 erstellt: 30. Okt 2005, 22:54
oha
das kann sein. für die normale ansteuerung ohne navi gibts aber welche.
floh_75
Stammgast
#38 erstellt: 31. Okt 2005, 08:49
... ein Navi hab ich zwar, aber kein fest eingebautes, sondern mein alter ipaq tut da Dienst im Schwanenhals

Die Lenkrad-FB und das Original-Display von Opel konnte man bisher ohne Probleme über Adapter ansteuern, die z.B. für JVC, Kenwood, Alpine und Pioneer Radios verfügbar waren.

Nun hat Opel zu meinem Leidwesen (eigentlich find ich´s ja technisch geil, aber es hindert halt) auf CAN-Bus umgestellt, und damit funktionieren die alten Adapter nicht mehr.
Alpine hat was in Arbeit, möchte aber keinen Termin nennen, und solange gibt´s auch keine neue HU.
Ich hab ja nicht teuer Geld für die Lenkrad-FB bezahlt um sie dann nach sechs Monaten stillzulegen.

Von Dietz gibt´s universelle CAN-Bus Adapter, aber die kosten 250 Euro...
AstraTomy
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 03. Nov 2005, 19:41
hast du bordcomputer? und wenn ja, kannste den über die lenkradfernbedienung bedienen??

weil original navi haste nicht und wenn du (sofern vorhanden)
den bordcomputer über die LFB steuern kannst, kannste problemlos
ein anderes radio verbauen, weil dir dann keine funktionen
verlohren gehen.

PS: mein LFB in meinem Astra G ist auch ohne funktion hab mir noch
keinen adapter für mein alpine gekauft
floh_75
Stammgast
#40 erstellt: 07. Nov 2005, 16:37
So, habe noch für 30 Euro einen Kondensator von Dietz geschossen, der muss jetzt auch noch rein. Hätte anhand der Bilder nicht gedacht dass das so ein Klopper ist, aber den bring ich auch noch unter...
floh_75
Stammgast
#41 erstellt: 14. Nov 2005, 12:46
So, alles läuft !!
Und wie es schon mit der Original-HU läuft, treibt mir ein breites Grinsen ins Gesicht.
Der Bass drückt, kommt aber bei schnellen Abfolgen recht präzise - nicht so staubtrocken wie ich das von meinem Heim-Subwoofer kenne, klar, dafür ist die Umgebung nicht unbedingt geeignet, aber immerhin (und das für 80 Euro, wohlgemerkt).
Das Frontsystem habe ich im Moment noch ein bisschen hoch angekoppelt, ich höre höherfrequente Bässe ganz klar von hinten, also ist die Trennfrequenz zu hoch. Die Höhen sind mir noch zu schrill, aber bevor ich jetzt die Absenkungsmöglichkeit der Frequenzweiche nutze, werde ich den HT noch ein bisschen Zeit zum Einspielen geben. Aus diesem Grund habe ich auch den Maximalpegel noch nicht wirklich ausgereizt, das tut mir einfach auf den Ohren weh.
Dafür ist aber die Feinzeichnung sehr schön, alles steht da wo es auch bei meiner Heim-Anlage steht.
Aktuelles Beispiel: "La Camisa Negra" von Juanes, der Gitarrenpart am Anfang ist recht anspruchsvoll, wird gut differenziert und das Anreissen der Saiten ist gut zu hören.

Fazit von mir:
Dank der tatkräftigen Hilfe in diesem Forum und ein bisschen Sorgfalt habe ich meine erste Selbst-Installation verhältnismässig gut hingekriegt (Danke nochmal an alle...).
Mit einer guten HU (Wunsch derzeit: Alpine 9812, wenn´s geht gebraucht) wird´s sicherlich nochmal besser und auch die Endstufe ist irgendwann einmal noch verbesserungsfähig, vielleicht sogar auf 5-Kanal oder 6-Kanal vollaktiv, aber ansonsten macht mir Musik hören im Auto jetzt mindestens doppelt so viel Spass !!
Saschman00
Stammgast
#42 erstellt: 15. Apr 2006, 20:36
Hy,
hast Du Bilder vorallem von der Türdämmung?
Wie hast DU das genau gemacht.
Hab auch einen Astra-H und will bald mit dem Einbau starten!

Wie hast DU die Lautsprecherkabel verlegt...gehen die bis zu den Lautsprechern in der Tür durch oder hast Du sie mit Kabeldieben kurz vorm Stecker zur Tür an die Originalkabel geklemmt?
Wo genau hast Du die Frequenzweichen plaziert!??

LG
Sascha
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