Lautsprecher-Compo liefert kaum Bass

+A -A
Autor
Beitrag
fabi1
Neuling
#1 erstellt: 19. Aug 2006, 20:12
Hallo,
ich habe mir das Lautspecher Compo-System "Spectron SPC26z" mit 2x120W max (bzw. 2x60W RMS) gekauft und direkt an ein Blaupunkt Radio mit 4x45W max angeschlossen.
Leider liefert das System kaum Bass, weniger als die serienmäßig verbauten Lautsprecher (VW Lupo).
Man kann zwar einen deutlichen Hub erkennen, aber man hört nur einen sehr leisen, leicht verzerrten bass.
Hab ich was falsch angeschlossen, sind die Lautsprecher defekt oder ist das Radio mit dem großen Hub einfach überfordert?
Wenn ich einen Verstärker brauche, welche Leistung sollte der max und RMS haben?


Viele Grüße,
Fabian
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2006, 20:38
Öhm, das ist völlig normal da die Serienlautsprecher einen höheren Wirkungsgrad haben und mit der minimalen Leistung vom Radio besser zurecht kommen. Das sind so ca 12 Watt


Der Verstärker sollte im Idealfall etwas mehr RMS Leistung haben als die Lautsprecher vertragen damit dieser nicht am Limit läuft wenn du mal laut hörst
fabi1
Neuling
#3 erstellt: 19. Aug 2006, 20:52
okay, vielen Dank!
Dann werd ich mich mal umschauen.


Viele Grüße,
Fabian
Clarion_Power
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2006, 20:55
Haste gedämmt? So wie sich das nein.....
fabi1
Neuling
#5 erstellt: 20. Aug 2006, 11:41
jo hab ich
FloMann
Stammgast
#6 erstellt: 20. Aug 2006, 13:16

fabi1 schrieb:
jo hab ich


checke doch mal ob du nicht einen TMT verpolt hast...
In die Tür eingebaut ?? komplettes Türvolumen??
ist diese so gut wie möglich dicht zum Innenraumhin
sonst ist es wie bei ner Offenen schallwand zusätzliche verluste untenrum


Davon mal abgesehen einige nachrüst compos spielen auch nicht sonderlich tief, was dann je nachdem wie er verbaut wurde , geschlossen oder Türvolumen besser passt oder noch weniger.
Nachrüst compos werden ja oft mit subs genutzt also auch höher getrennt und um so mehr pegel mit zu erreichen,sind sonst mechanisch schnell am ende, also ist eine Tiefreichende Wiedergabe nicht zwingend erforderlich.
Bei "guten "serien LSP die ja Full laufen und es auch kein sub gibt wäre das fatal also laufen die auch ein bissel tiefer hinab. Ein Amp wäre ne möglichkeit( und dann die mehr Leistung dazu nutzen ihm unten rum mit nachregeln etwas mehr volumen zu entlocken,geht aber sehr auf den max.Pegel) aber sinvoller wäre es gewesen die bessere/passenderen LSP zu wählen wenn kein Sub genutzt wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaum Bass
Draco2601 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  3 Beiträge
BOA 2 1.3 Compo
z-schocke am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  3 Beiträge
Welches Compo?
uweschlumpf am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  9 Beiträge
Rockford Compo
clk_mykel am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  4 Beiträge
Rearfill coax oder compo
Perplexor am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  6 Beiträge
Suche nen Compo-System!
leecher am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  11 Beiträge
was tun- kaum bass
cyra am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  8 Beiträge
Opel Compo Türedämmen?
sharp_sword am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  5 Beiträge
3-Wege Compo
punkrocks am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  5 Beiträge
Frontsystem Compo Golf4
mousewalker am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.126