Feedback: Doorboard Konzept

+A -A
Autor
Beitrag
scopem
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2006, 19:44
Hallo zusammen,

irgendwann in den nächsten Tagen müssten die Hertz DSK 165 (4Ω 80W RMS, 160mm)die ich mir bestellt habe ankommen. Diese Wollte ich ich meinen Fiat Cinquecento Sporting einbauen. Ich will sie nicht auf das Türvolumen spielen Lassen, da die Türen des Cinquecento nur am Oberen Ende eine kleine Verkleidung haben die man abnehmen könnte (der Rest ist Blech ).
Also müsste ich das Blech der Tür für einen Durchbruch aufflexen. Und durch die Kleine Öffnung ist ein Effektives Dämmen auch nicht möglich.
Da ich den Cinquecento als Winterauto benutzen wollte und ihn im Frühling wieder verkaufen wollte ist das Aufschneiden der Tür auch nicht undbedingt praktisch.

So, jetzt war meine Überlegung die Hetz DSK 165 auf Eigenvolumen spielen zu lassen (in einer MDF Box die an den Seitentüren montiert wird)

Daten der LS: http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/pdf_dsk165.pdf

Hierzu habe ich unter Beachtung des Verfügbaren Platzes im Auto ein kleines Boxen Konzept erstellt:

http://scope-m.piranho.com/box.JPG
(Sorry Webspace ist hotlink-geschützt, ab besten im Browser auf reload klicken oder link manuell einfügen)

Ich dachte mir das ich zwischen Doorboard und Tür noch eine Dämmatte einbauen
Link
und auf der Rückseite des Doorboards (innen) Akustiknoppenschaumstoff aufkleben. Ausserdem wollte ich das Doorboard über Hartgummistücke entkoppelt anschrauben da das Türblech des Cinquecento ziemlich dünn ist und dadurch sicherlich leicht zum erzeugen von Resonanzen neigt.

Da ich nicht wirklich viel vom Boxenbau verstehe, wollte ich einfach mal hier nachfragen ob ich mit dem Konzept, in etwa, richtig liege und was ich besser machen könnte.

Grüße

Scope
DerSensemann
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2006, 07:52
Moin,

na das sieht ja schonmal garnicht so schlecht aus.
Ich habe die Parameter mal in WinISD eingetragen und laut diesem Programm benötigt der LS über 30 Liter Volumen.
Hast du evtl. noch die Möglichkeit, im hinteren Bereich der Tür, also neben dem Sitz, Volumen rauszuholen?

Auf jeden Fall solltest du statt dem Noppenschaum auf der Rückseite lieber das gesamte Gehäuse mit Dämmwolle füllen, das ist besser geeignet und außerdem kannst du so dem LS noch einiges an Mehrvolumen vorgaukeln.

Die Doorboards sollten fest mit der Tür verschraubt werden und nicht, so wie du es vorhast, elastisch. Den Zwischenraum zum Blech kannst du mit Dämmmatten bekleben (das Blech).

Als Material würde ich statt MDF Multiplex empfehlen und zwar 18er für Rück- und Schallwand und 12er für den Rest.

Ansonsten bist du auf dem richtigen Weg.

Gabor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
boxen für den cinquecento
cinquefahrer am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecher kompatibel mit Fiat Cinquecento?
BJaxx87 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  4 Beiträge
Fiat Cinquecento Hifi um/einbau
fcnpat am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  15 Beiträge
Größe der Frontboxen im Cinquecento
Brina am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  6 Beiträge
Hertz 165 DSK oder ESK ?
tm.oswald am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  4 Beiträge
Türen dämmen
cebullka am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  21 Beiträge
audi-system helon 165-4 für passat 3c. einbauhilfe
flohunter am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  11 Beiträge
Hertz dsk 130 macht das dämmen sinn
Lion02 am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  15 Beiträge
Weichenberechnung /-bau für Hertz DSK
Jacuzzi197 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  23 Beiträge
Problem beim Dämmen der Vorderen Türen?
blade33033 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen