Clarion 10cm 2-Wege klirren

+A -A
Autor
Beitrag
polodriver88
Stammgast
#1 erstellt: 01. Dez 2006, 20:43
Hallo erstma,

Ich hatte mir geraumer Zeit nen neues "kleines Soundsystem" für meinen Polo 6N1 gekauft. Die HU ist ein Panasonic CQ1303NW, Amp ne Crunch Blackmaxx MXB280, die Bassbox ne Ratho Twister TW 300RD und mein Sorgenkind die 2 Ls vorne im Armaturenbrett. Bei diesen Ls handelt es sich um 2-Wege Koaxiallautsprecher (10cm, Sound Explorers) von Clarion.

Bei einer etwas höheren Lautstärke fangen beide Regelrecht an zu klirren, meist wenn sehr basslastige Musik gespielt wird.

Wisst ihr woran es liegen könnte?

Danke, gruß
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2006, 01:36
Weil sie am Radio laufen und das Radio zu schwach ist ?! Such mal nach Clipping. Rate dir außerdem das nicht lang so zu hören weil deine Lautsprecher mit ziemlicher Sicherheit kaputt gehen.
Nyromant
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2006, 11:30
Mit welchen Filtern werden die 10er denn betrieben?
polodriver88
Stammgast
#4 erstellt: 02. Dez 2006, 12:26
Moin,

Die Lautsprecher laufen übers Radio. Also am Radio wird es wahrscheinlich nicht liegen, so'n Lautsprecher hat ne Sinusleistung von 30Watt, das Radio hat 4x50Watt Sinusleistung. Sorry, ich bin ziemlich neu auf diesen Gebiet, was heißt Clipping und was hat es mit den Filtern auf sich?

Ich hab ja noch Garantie, ma beobachten, wie sichs weiterentwickelt,

gruß
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2006, 12:41
Dein Radio hat maximal 10-15 Watt RMS. Deshalb ists Clipping. Benutz einfach mal die Suchfunktion

Mit Filtern meint er ob die Lautsprecher alle Frequenzen wiedergeben. Also auch die ganz tiefen die eigentlich für Subwoofer sind. Da die Lautsprecher am Radio laufen, spielen sie auch Frequenzen wieder die sie garnicht können
skywalker_81
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2006, 12:44
Vielmehr als 20W wird dein Radio nicht machen, oder ist das ein digitales Panasonic?

Hast du jetz nen Filter, der die "tiefen Frequenzen" rausfiltert?
polodriver88
Stammgast
#7 erstellt: 02. Dez 2006, 12:53
Die Lautsprecher müssten alle frequenzen wiedergeben, da es laut Verpackung ein Tieftöner und ein Hochtöner in einem sind (koaxial?). Was ist der unterschied zwischen digitalem und analogen Radio? Müsste man die Lautsprecher vielleicht an die Amp im Kofferraum anschließen, damit sie nur noch die mittleren und hohen Töne abspielen?

gruß,
hg_thiel
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2006, 18:24
Tieftöner heißt nicht gleich Tief wie ein Subwoofer.

Mit dem Radio ist gemeint ob es digitale Endstufen hat oder analoge. Von Panasonic gibts wohl welche, die haben digitale und schaffen ein bißchen mehr Watt RMS als analoge.

Willst du das "klirren" vermeiden müssen die Lautsprecher von tiefen Frequenzen befreit werden und saubere Leistung kriegen. Da dein Radio dies nicht kann, kommt ein Verstärker in Frage mit Weichen Dein Verstärker im Kofferraum ist ein zwei Kanal. Geht also nicht da der Subwoofer angeschlossen ist.


[Beitrag von hg_thiel am 02. Dez 2006, 18:25 bearbeitet]
polodriver88
Stammgast
#9 erstellt: 02. Dez 2006, 22:31
Sorry, wenn ich mich blöd anstelle, wie gesagt, ich bin neuling auf diesen Gebiet

So weit ich das gesehen habe und der Verkäufer mir im Media Markt gesagt hat, könnte ich auch normale Lautsprecher an die Stufe anklemmen. Mit dem RAdio (weiß immer noch ni, ob digital o. analog ), schreib i glei noch was.

gruß,
polodriver88
Stammgast
#10 erstellt: 02. Dez 2006, 22:38
CQ-C1303NW

Audio Features
High Power
4 x 50W
SQ Sound Quality (Equalizer)
Ja
Muting-Automatik
Ja

Empfangsteil/Tuner
Intelligenter RDS-Tuner
Ja
Festsender-Speicherplätze
24 (18 UKW, 6 MW/ LW)
Umschaltbare AF-Empfindlichkeit
Ja
Festsender-Speicherautomatik m. Anspielfunktion
Ja

CD-Spieler
ID3 Tag
Ja
3-Strahl-Hologramm-Abtaster
Ja
MP3-Wiedergabe
Ja

CD-Text
Ja
CD-R/RW Wiedergabe
Ja

Anschlüsse
2,5V-Vorverstärkerausgang
Ja
music port
Ja

Weitere Funktionen
Farbe LCD-Beleuchtung
Neutral
Farbe Tastenbeleuchtung
Grün
Fernbedienung optional
Ja
Abnehmbares Frontpanel
Ja





Ausgangsleistung 4 x 50 (W)


Rauschabstand 96 (dB)


Spannungsversorgung 12V (11 - 16V)


Lautsprecherimpedanz 4 - 8 (Ohm)


Klirrfaktor 0,01% (1 kHz)


Frequenzgang 20Hz - 20kHz (CD)


Vorverstärker-Ausgangsspannung 2,5 (V)


Vorverstärker-Ausgangsimpedanz 200 (Ohm)


Kanaltrennung 75 (dB)


Frequenzbereich UKW 87,5 - 108 (MHz)


Frequenzbereich MW 531 - 1602 (kHz)


Frequenzbereich LW 153 - 279 (kHz)


Stromaufnahme < 2,5 (A)






Dat sind jetzt ma die technischen Daten zum Radio. Habe sie aus der Homepage von Panasonic.de -> Produkte -> Car Audio -> Radios -> CQ1303NW



gruß,
hg_thiel
Inventar
#11 erstellt: 03. Dez 2006, 16:59
Das ist analog


ein ganz normales.

wie gesagt, an etwas mehr leistung und von tiefen frequenzen befreit, sollten die clarions nicht mehr klirren. wunder darfst du nicht erwarten! es sind eben nur kleine lautsprecher

Schau einfach mal nach wieviele Kanäle dein Verstärker hat. Wenn es der oben erwähnte ist, hat er 2.
killcreek84
Stammgast
#12 erstellt: 03. Dez 2006, 20:00
also ich würd sie an die amp hängen (falls du 4 kanal hast) und den high pass filter auf mind. 80 evtl. höher stellen um die tiefen töne herauszufiltern... dann gehn die im mitteltonbereich sicher schon mal gut

das problem ist dass deine lautsprecher full range spielen, dh. unter anderem auch töne wiedergeben, die eigentlich für subwoofer gedacht sind und deswegen schnell an ihre grenze stossen... filterst du die raus (über entstufe) geht zumindestens einiges mehr an pegel

greetz
skywalker_81
Inventar
#13 erstellt: 03. Dez 2006, 23:56
Ja, bei nem 10er würde ich über 80hz gehen, kannst aber ausprobieren wie es dir am Besten gefällt.

polodriver88
Stammgast
#14 erstellt: 04. Dez 2006, 17:29
hi @ all,

danke für eure tipps,

ich hatte mal bei mir nachgeschaut, könnte es auch vielleicht daran liegen, dass die Lautsprecher nur in ihre Halterung "reingesteckt" wurden oder hat das nichts zu sagen. Löcher zum Festbrummen waren keine vorhanden.

Wie schon erwähnt habe ich auf diesen Gebiet absolut keine Ahnung, wenn meine Amp nur zwei ausgänge haben sollte (i gucke da nochmal nach), wie und wo soll ich dann die andere Amp installieren, die dann für die kleinen Ls sind?

gruß,
killcreek84
Stammgast
#15 erstellt: 07. Dez 2006, 01:20

polodriver88 schrieb:
hi @ all,

dass die Lautsprecher nur in ihre Halterung "reingesteckt" wurden oder hat das nichts zu sagen




oh shit lautsprecher müssen immer bombig fest eingebaut sein, da sonst akustischer kurzschluss!

selbst 5000 EUR LAutsprecher klingen nach Müll wenn sie lose irgendwo drin rummwabern...

unbedingt fest einbauen, dann könnte auch am radio bissi
was gehn... mit amp aber deutlich mehr!
greetz
polodriver88
Stammgast
#16 erstellt: 07. Dez 2006, 16:42
hi,

also drin rummwabern tun se ja nu net

Die Ls sind zwar nicht verschraubt, aber sie gehen trotzdem ordentlich straff in die Halterung rein .

Wie sieht das nu mit so ner zusätzlichen Amp aus, wo muss ich die hinbauen (auch mit in Kofferraum ), ist ja bald Weihnachten und da gibts Knete

gruß,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner klirren
Tempo.Plus am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  4 Beiträge
welche 10cm FS?
ToNKeY am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  7 Beiträge
3-wege oder 2-wege?
Billy79 am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  15 Beiträge
Lautsprecher kratzen bzw. klirren
Hardbass_Chapter am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  6 Beiträge
front: leider nur 10cm
samson am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  7 Beiträge
10cm 2 Wege Kompo System bis 100? gesucht
Mark83 am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  9 Beiträge
10cm boxen ausreichend?
manu87 am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  9 Beiträge
2 Wege Lautsprecher Empfehlung
freestylert am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  6 Beiträge
Clarion SRE 5721C
CyborgDE am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  4 Beiträge
FS 3 wege vollaktiv oder 2 wege mit kicker?
cupra_tdi am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen