u-Dimension JR Comp6 Hochtöner zu 'laut'

+A -A
Autor
Beitrag
garnex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2007, 22:41
Hallo,

ich habe seit kurzem das u-Dimension JR Comp 6 verbaut. Das System wurde mit MDF Ringen und Spachtelmasse, gedämmten Türen etc Verbaut. Die Hochtöner sitzen in der Türverkleidung. Ausgerichtet auf Fahrer/Beifahrer (li/re)
Als Amp dient eine Signat Ram 2 Mk 2. Auto ist ein Mazda Mx3

Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem System. Sauberer Kickbass, kann ordentlich Leistung ab, schöne mitten..
Aber leider spielen mir die Hochtöner etwas zu laut und aggressiv.(Zuvor hatte ich die Spirit Seidenhochtöner verbaut, liefen bei ca -4 db und klangen seh angenehm. Zwar nicht so detailreich, aber eben sehr warm & angenehm)

Allerdings bin ich auch etwas empfindlich in der Hinsicht, und etwas verwöhnt von daheim (Bändchenhochtöner und Röhrenverstärker).
Gibt es eine möglichlkeit die HT etwas 'wärmer' spielen zu lassen? Nur pegelabsenkung ist ja auch bischen blöd..
Im moment laufen die HT bei -3 db. Mehr is nicht drin mit der weiche.
Welche Widerstandswerte müsste ich verwenden um auf ca -5db zu kommen? Gibt es eine Möglichkeit die HTs etwas zu 'besänftigen'?

Beste Grüsse,
lorenz


[Beitrag von garnex am 10. Jan 2007, 22:45 bearbeitet]
xpxsascha
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jan 2007, 00:28
Tja das sind immer so die charakter eigenschaften und das eigene gehör die sagen zu warm zu kalt zu fett zu laut zu leise.


Mehr als HT's runterregeln bleibt da wohl nicht übrig. Vielleicht mal am radio an den Hochon frequenzen rumspielen das dir der klang besser gefällt, ansonsten wüsst ich da auch nichts...
perversomatik
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jan 2007, 01:30
wie wärs mit ner endstufe die wärmer spielt als deine jetzige?

oder spiel ein wenig mit dem equalizer rum und versuch so den hochtöner zu zähmen.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2007, 09:49
Vielleicht spielt ja auch der TMT zu leise?

Phasenfehler?

Hast Du schonmal versucht einen oder beide HT zu verpolen?

Zum Thema absenken:

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
ein Spannungsteiler stellt immer eine Notlösung dar .

Was Dich stört ist nicht der komplette Frequenzbereich des Hochtöners , sondern immer nur ein gewisser Bereich der zu laut ist .

Der Spannungsteiler aber setzt den kompletten Frequenzbereich gleichmässig nach unten .

Das heißt der nervige Bereich wird immer noch am lautesten sein und die angenehmen Bereiche deutlich zu leise .

Hier hilft entweder ein Saugkreis oder ein Equalizer um den Frequenzverlauf zu begradigen .

WEnn Du den Weg zu einem fähigen Fachhändler wählst , der mithilfe einer Frequenzgangmessung den störenden Bereich lokalisiert , kann man gezielt an die Geschichte rangehen .
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

http://freenet-homepage.de/mrniceguy1981/Pegelabsenkung.jpg
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2007, 10:35
Oder sie mal anders ausrichten zum testen ?!
garnex
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jan 2007, 12:26
danke für eure antworten.
Ich werde heute mal ein wenig mit der AUsrichtung der HT's und der Verpolung spielen. Meint ihr ich soll beide HT's verpolen oder nur einen?
Habe gestern die Endstufe etwas runter gedreht (gain), ist jetzt nicht mehr ganz so schlimm. Aber immer noch etwas zu arg.
Am Radio kann ich leider nur um 10 KHz runterregeln. Is im moment bei -3db, wobei das nicht wirklich die lösung ist. Verändert mit persönlich zu viel am klang.
Vielen Dank fpr die Pegelabsenkungstabelle, werde auch hier mal mit spielen.

Werde mich mal hier im Raum Kaiserslautern nach einem guten Fachhändler umsehen, aber soweit ich weiss gibt es hier nur nen ACR.

Ich fand eignetlich dass die Signat Ram2 mk 2 schon relativ warm spielt - zumindest mit meinem alten System. Welche Endstufen in den unteren Preisklassen (max 250 €) spielen denn eher warm? Habe eh über einen Endstufenwechsel nachgedacht. Gerne auch gebraucht.

grüsse,
lorenz
hg_thiel
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2007, 12:45
Steg und Soundstream zum Beispiel. Jedenfalls sagt man denen es nach

Hier ist mal ein sehr schöner Bericht zum Klang verschiedener Endstufen:

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=139
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
u-Dimension JR 6 Comp
waldiP am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  3 Beiträge
µ-Dimension JR
xpronx am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  6 Beiträge
µ-Dimension JR Comp
toyfriend am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  14 Beiträge
ET µ-dimension JR 6 Comp?
tErr0rcl0wn am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  2 Beiträge
Eton Pro 170 oder u Dimension JR6
hubie81 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  3 Beiträge
U-Dimension ProZ m6 16,5cm?
Bodycount25 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  8 Beiträge
Vollaktiv mit Rainbow SLC 220.25 WOB und u-Dimension JR 4.300 sinnvoll?
malong am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  4 Beiträge
µ-Dimension JR 6 TMT nicht für GG geeignet?
Minnow am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  15 Beiträge
Neues FS bzw. ersatz für µ-Dimension JR 6 TMT
evolution169 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  11 Beiträge
welches FS an µ-dimension
lxr am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.250

Hersteller in diesem Thread Widget schließen