µ-Dimension JR 6 TMT nicht für GG geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
Minnow
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jun 2008, 19:39
Hi,

würde gerne meine JR 6 Mid in ein geschlossenes Gehäuse verbauen. Jetzt hab ich aber nix brauchbares rausbekommen, in Bezug auf Literzahl.
Bei einer Berechnung hab ich -46L raus
Auf'm Papier kam ich auf 12,63L, aber muss dazu sagen, hab keine Ahnung, ob ich die Formel richtig angewandt hab. Bin in Mathe ziemlich schwach
BassCad sagt: Eignung für geschlossene Gehäuse: möglich (3 Sterne)
Bei der Simulation klicke ich auf Tip und dabei kommt bei einem Serienwiderstand von 4 Ohm folgendes raus:
100L Volumen
Untere Grenzfrequenz fg = 48,4 Hz
Resonanzfrequenz fc = 70,6 Hz
Xmax bei 64,1 Hz
Bei der Einbaugüte Qtc steht der Wert 1,693

Und nu? Weiß da jemand, ob das Teil in einem GG klarkommt, welches auch nicht allzu groß wird, damit man es noch an die Tür bekommt? Oder ist der TMT einfach für dieses Vorhaben ungeeignet. Hab irgendwie damit gerechnet, dass sowas wie 5 Liter rauskommt...

TSP:
RDE: 4,0 Ohm
Qm: 3,26
Qe: 1,06
Qt: 0,8
Fs: 66,7 Hz
VAS: 11,92 L
SD: 133,7 cm²
SPL: 87,1 dB/1

Danke für Hilfe.

MfG
Minnow

Edit: Habe bei der 1ten Berechnung (-46L) mal Qtc auf 1,2 gesetzt (vorher 0,707), jetzt kommt ein Volumen von 8L raus und fc 100,1 Hz. Ist das ein brauchbares/gutes Ergebnis?


[Beitrag von Minnow am 13. Jun 2008, 19:54 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2008, 23:56
nee

mit denen wird das nix im geschlossenen

Qts ist mit 0,8 zu hoch

Mfg Kai
Minnow
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jun 2008, 12:54
Hm, verdammt.
Hab mich gleich mal bisschen schlau gemacht, jetzt weiß ich schonmal, dass nen Qts Wert von 0,33 - 0,7 gut für geschlossene Gehäuse ist und > 0,7 ungeeignet
Somit muss ich mich wohl auf die Suche von neuen TMT's machen, wenn ich das GG realisieren möchte. Gibt es einen besonders geeigneten Qts Wert für mein Vorhaben oder muss er einfach nur in dem Bereich liegen?

MfG
Minnow
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2008, 21:51
hallo

Qts ist nur ein wert sollte aber so zwischen 0,3-0,5 liegen

ein lautsprecher hat aber noch mehr parameter

mach dich also weiter schlau steht ja genug im netz

wieso willst du unbedingt ein geschlossenes volumen bauen

ist sehr aufwendig das sollte man nicht unterschätzen
spreche da aus eigener erfahrung

wenn du den JR 6 Mid schon da hast probier den doch erst mal in der tür

mit einen guten einbau also stabile aufnahme und gedämmter tür sollte da auch was gehen

ich kenn den lautsprecher nicht persönlich

hab mir den nur mal angesehen macht jedenfalls nicht den eindruck das der schrott wäre

Mfg Kai
Minnow
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jun 2008, 22:31
Danke nochmal.
Kenne mich ja schon ein wenig aus, wegen Parameter usw. Hab mir sie nur noch nie so richtig im Detail angeschaut, also, welcher Wert was bewirkt. Immer nur zum berechnen rausgesucht und eingetragen...

Die JR 6 sind ja schon seit längerem in der Tür eingebaut und mein Dämmmaterial liegt schon fast genauso lang zu hause rum... Problem ist nur, dass ich ein Prob mit der Scheibe habe und das soll eher eine Krankheit sein, bei der Modellreihe. Fahrerseite ist's schlimm, Beifahrer fängts an. Wenn es repariert wurde und ich meine Dämmung draufklatsch und in nem Jahr wieder runtermachen muss, weil ich wieder an die Scheibe muss und dann wieder dämmen, wird das schon nen teurer Spaß. Stinger Matten sind leider nicht gerade billig

Somit wollte ich auf GG umsteigen und schauen, dass ich das Gehäuse an der Türverkleidung befestige oder direkt mit der Tür verbinde, aber halt alles so, dass ich bei Bedarf noch ans Innenleben der Tür komme... Stehe nun vor der Entscheidung, Scheibe richten, dämmen und wenn das Problem wieder auftritt, einfach nimmer die Scheibe nutzen oder halt GG.

Wie aufwendig ist das genau? Bzw. was genau ist so aufwendig?

MfG
Minnow


[Beitrag von Minnow am 14. Jun 2008, 22:31 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2008, 22:52
hallo Minnow

musst eben an alles denken

wie soll die form aussehen
wie soll das gehäuse an der türverkleidung befestigt werden
wie soll das gehäuse mit dem türinnenblech befestigt werden
wieviel volumen bekommt man ungefähr zusammen

unter 7,5-8 liter würde ich wenn ein 16er rein soll garnicht erst an sowas denken

wenn ein 13 rein soll geht es ab etwa 4-4,5 liter los

ich hab das so gemacht

türverkleidung aufgeschnitten,holzrahmen aus mdf gebaut
den an die türverkleidung festgeschraubt
türverkleidung an türe montiert
alles abgeklebt in dem loch so das ich die türverkleidung noch motieren und demonieren kann (wird bei mir von oben eingehangen) und so das das fenster auch hoch und runter kann

dann das ganze auslaminieren dann hatte ich erstmal meine rückwand

ich hab`s geschaft auf etwa 12,5 liter mit eingebauten lautsprecher zu kommen

die türverkleidung bin ich aber zurzeit auch noch am dämmen trotz gehäuse
weil sich die schwingungen des lautsprechers auf diese übertragen dabei ist mein gehäuse selber so gut wie schwingungsfrei fast akustisch tot

ist also alles nicht ganz einfach

was fürn auto hast du denn

Mfg Kai
Minnow
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jun 2008, 23:22
Handelt sich um nen 95er Honda Civic. M Baureihe.
Beim Befestigen direkt am Türblech dachte ich mir, dass ich Schrauben von der Innenseite der Tür in Richtung Fahrzeuginneraum durchführe, dann mit Muttern fixiere.
Danach halt den Lautsprecheraufsatz basteln und den dann auf die Schrauben setzen und mit Muttern befestigen. Dann den TMT ranschrauben.
Müsste bei dem Aufsatz irgendwie ne Form aus GFK zaubern. Aber darin dürfte wohl das größte Problem bestehen, habe bis jetzt noch nie mit GFK gearbeitet...
Hm, hab gerade mal bisschen rumgerechnet, was 8 Liter bei Türbedingungen beudeten. Gefällt mir mal gar nicht
15x18,5x30 cm wären gerade mal 8,1L.
Werd ich mir wohl nochmal gründlich überlegen müssen. Wird ja echt um einiges aufwendiger, als ich mir dachte.

MfG
Minnow
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2008, 23:40
hallo Minnow

8 liter könnte gehen wenn der eingesetzte lautsprecher passt

müsstest dich dann auch mal etwas bei homehifitieftöner umsehen da gibt es schon welche

bei peerless ,vifa oder seas zum beispiel

die haben dann aber meistens 8 ohm und ich weiss nicht wie laut du gerne hörst

Mfg Kai
Minnow
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jun 2008, 23:54
Hörgewohnheiten sind 50% Zimmerlautstärke, 35% laut und 15% ordentlich pegeln. Lege eher Wert auf Klang, aber manchmal muss es schon abgehen
Dann bedanke ich mich nochmal bei dir. Werd mir das alles nochmal überlegen, ob ich den Aufwand auf mich nehme. Und vor allem werd ich die Tage mal genau schauen, wieviel Platz ich überhaupt hab.

MfG
Minnow
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2008, 00:03


Mfg Kai
Loki_Golf_IV
Inventar
#11 erstellt: 15. Jun 2008, 02:18
Hi!
Schau dir mal die Nova MDS 06 an. Die brauchen relativ wenig Volumen und können in diesem schon sehr ordentlich kicken. Aber vorher unbedingt anhören!!!
hg_thiel
Inventar
#12 erstellt: 15. Jun 2008, 12:26
Andrian Audio hat auch was im Programm, das klappen sollte.
Minnow
Stammgast
#13 erstellt: 15. Jun 2008, 13:33
Die Andrians wären mir ein wenig zu teuer. Wenn ich die Chassis wechseln sollte, dann wären 150 Euro das absolute Maximum.
Nova müsst ich mich mal umschauen, ob ich da nen passenden Händler finde.
Aber erstma muss ich messen, damit ich weiß, was überhaupt gehen könnte.
Danke für die Empfehlungen.

MfG
Minnow
-=BOOMER=-
Inventar
#14 erstellt: 02. Jul 2008, 03:47
Die JR-6 haben den selben Antrieb wie die Andrians vergleicht mal die Pics!
Und auch die brauchen große Türvolumina

Versuchs mal mit den Ciare CW 161-N!
Haben in 5,6liter Butterworth-abstimmung. Passt ganz gut!
Minnow
Stammgast
#15 erstellt: 02. Jul 2008, 22:39
Danke für den Tipp. Bin zwar noch nicht zum Messen gekommen, aber ich werd jetzt wohl doch dämmen und normal verbaut lassen.
Denke aber, rein vom Augenmaß her, dass ich gute 10 Liter realisieren könnte. Aber wie gesagt, dämmen muss reichen

MfG
Minnow
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
µ-Dimension JR
xpronx am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  6 Beiträge
µ-Dimension JR Comp
toyfriend am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  14 Beiträge
ET µ-dimension JR 6 Comp?
tErr0rcl0wn am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  2 Beiträge
Neues FS bzw. ersatz für µ-Dimension JR 6 TMT
evolution169 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  11 Beiträge
µ-dimension el comp 6
Toggo288 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  10 Beiträge
u-Dimension JR 6 Comp
waldiP am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  3 Beiträge
welches FS an µ-dimension
lxr am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  11 Beiträge
Lieferumfang µ-Dimension el Comp 6
/Thomas/ am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  2 Beiträge
µ-dimension ELEMENT EL Comp 6
bullstar am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  5 Beiträge
u-Dimension JR Comp6 Hochtöner zu 'laut'
garnex am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960