türpappen bauen für ls aufnahmen. ?

+A -A
Autor
Beitrag
l0k1
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2007, 22:15
habe nen kleines projekt vor und zwar will ich original türpappen nehmen den bezug runter nehmen die mit gfk verstärken und ne ls aufnahme mit intigrieren...

das ganze soll dann mit kunstleder etwas veredelt werden

es soll recht schlicht aussehen (damit keiner auf die ide kommt das es was zu holen gibt) und damit es relativ original aussieht aber klanglich soll es was bringen...

pahrzeug is ein peugeot 205 vorne hat der leider nur 13 er aufnahmen und hinten sind die aufnamen auch nur 13 er und die sind scheisse verbaut und haben nur 2 schrauben löcher O_o


das auto

ls aufnahme hinten

türpappe hinten

noch ein paar pics damit ihr euch etwas mehr drunter vorstellen könnt....

die pics vom roten sind von meinem alten 205 der grad geschlachtet wird die pappen vorne sind so ähnlich die die die man hintehn sieht.....

material is auf jeden fall gleich!

hatte vor erstmal alte pappen zu zerlegen und dann am alten auto ranmachen und mit gfk beizugehen damit die form nacher auch 100% passt!

weiss aber nocht nicht welche grösse die ls haben sollen und so....

jemand tips?
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2007, 02:33
Lautsprecher auf die Türpappe schrauben - auch wenn diese verstärkt wird - ist eine schlechte Idee.


Die Chassis müssen mit einem Adapter auf das Türblech geschraubt werden. Nur SO wird das richtig stabil und gut klingen.

Man sieht dann auch nix mehr.


Hier mal ein paar Beispiele:

http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=437

http://www.hifi-foru...read=10148&postID=29
xpxsascha
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2007, 05:40
Um gottes willen, auf son unfug keine Lautsprecher. Das gehört feste. Ist das Richtige Pappe o_O ?

Also bei mir ist jetzt ne plastikhalterung im peugeot allerdings recht massiv für plastik, die knallhart festmacht und darauf nen 12er rotgussring für die stabilität und da dann die TMT's.

Aber was du da hast sieht ähm wabbelig schwabblig aus, ziemlich ungünstig so dürr. Da reisst du auch mit gfk nichts mehr,.
l0k1
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jan 2007, 07:28
die einbauorte hinten habt ihr ja gesehen.....

und der einbau den du meinst mit fest in der tür (hinten is keine tür)

ist nur wirklich wesendlich wenn es ein tieftöner ist.....

das die variante mit den holzbrett das man da sieht hinter der pappe (das war verdammt fest weil das brett hinter der pappe sass und das alles auf spannung sass schön geklammert..... )

eine verkleidung aus gfk die ich bauen will ist später auch nicht wesendlich unstabieler


und bei den kommentaren vermute ich leider das nicht komplet gelesen wurde bzw

schaut mal den einbauort an der c säule rein da baue ich doch keine ls rein



*EDIT*

wenn die die einbauorte kennen würdest wüsstest du das es zwecklos ist an der tür bzw an der c säule oder seitenverkleidung mit dem blech zu verschrauben........

das sind nur 13er aufnahmen! und bei den original einbauorten kann man nix dolles machen glaub mir.....

und ne papps die gfk verstärkt ist (mir querstreben) is garantiert genau so fest wie das dünne blech


[Beitrag von l0k1 am 13. Jan 2007, 07:52 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2007, 11:13
Hinten gehören keine Lautsprecher verbaut. Die müssen VORNE in die Türe, so wie es auf den Link´s zu sehen ist.


http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294
l0k1
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jan 2007, 17:33
also das da keine reingehören halte ich für ein gerücht


das es nicht 100% notwendig ist ist mir auch klar aber auch in so nem kleinen auto bringen 4 ls nun mal etwas mehr raum akustik ich war in meinem alten 205 super zufrieden mit den ls hinten...

beim neuen 205 solls nur nicht so hingefuscht aussehen

und mein front system is schon recht hochwertig für nen 13 er (habe ich heute erst wieder bemerkt) und der tieftöner is da auch am blech verschraubt


http://www.peugeotforum.de/img/user/upload/1967/upload_1722.jpg

so hat jemand anders das gelöst mit ner 13 mm platte anstelle von original pappe umbauen.....

leider recht steriel mit dem glatten leder muss ich mir noch was überlegen aber die 13 mm sind mir zu dick.....

also GFK......
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2007, 20:55

l0k1 schrieb:
also das da keine reingehören halte ich für ein gerücht


..


Es ist kein Gerücht sondern Fakt.


Ich weiß schon, das es bei Anfängern ein weit verbreiteter Irrglaube ist, von wegen "Raumklang" und so.

Du musst halt für Dich entscheiden, ob Du mal einen Schritt vorwärts gehen willst, oder net
l0k1
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jan 2007, 22:06
naja und warum ist dann bei bose sound systemen auch hinten was ver baut?

und was machen die die hinten sitzen?

is schon klar das es nicht muss....

aber:

es macht vom hören her schon nen unterschied ob nur von vorne was kommt... is meine meinung habe im moment standart vorne systeme und hinten sub vorher hatte ich auch hinten ls.....

klanglich negativ sein kanns wohl auf jeden fall nicht....


und wer schomal hinten bei nem auto gesessen hat das nur den sub hinten drinne hat der weiss bestimmt wozu hinten ls gut sein können


also geht hier nicht um sinn oder unsin sondern um die technische umsetzung...
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2007, 22:24
Is immer so, das man es toll findet, wenn man nix besseres kennt.

Mir ist auch bewusst, das ich Dich hier schriftlich nicht davon überzeugen kann - sowas muss man einfach mal hören.

Und wenn Du mir mit Bose kommst...
http://www.staev.de/staev-berlin/curry/FALT01.JPG

Das ist wie wenn Du einem Ferarrifahrer erzählen willst ein Golf GTI sei besser



Die hinteren hören bei mir genausogut wie die vorderen Plätze, bei einem 2-Wegesystem und einem Sub.

Völliger Quatsch, daß die hinteren nur Bass hören.

Das ist eben der Fall bei falsch abgestimmten und eingebauten Anlagen.

Aber wie gesagt, ich merke schon, daß Du eh alles besser weist.

Wünsche Dir noch viel Erfolg mit deiner Musikanlage
l0k1
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jan 2007, 23:10
bose war nur ein beispiel

und bei ner e klasse oder s klasse mit bose sound system´merkt man das alles recht gut passt....

auch wenns nicht hammer viel bass macht

und es geht nicht ums alles besser wissen es geht darum das ich schon meine eigenen erfahrungen gemacht habe....

und du hastz mir erlichgesagt nix wirklich handfestes gesacht ausser das es schwachsin ist....

ich psersönlich finde es recht logisch das die entfernung vom ls ne bestimmte rolle spielt....

position natürlich auch....

aber wie gesagt darum sollte es in diesenn thrad eigendlich nicht gehen


skywalker_81
Inventar
#12 erstellt: 13. Jan 2007, 23:59
Dann nimm das als Fazit:


Die Chassis müssen mit einem Adapter auf das Türblech geschraubt werden. Nur SO wird das richtig stabil und gut klingen.


auch wenn das leider wahr ist.


Das ist wie wenn Du einem Ferarrifahrer erzählen willst ein Golf GTI sei besser
l0k1
Stammgast
#13 erstellt: 14. Jan 2007, 02:47

Die Chassis müssen mit einem Adapter auf das Türblech geschraubt werden. Nur SO wird das richtig stabil und gut klingen


jup mein adapter wird die "türpappe"
hg_thiel
Inventar
#14 erstellt: 15. Jan 2007, 19:49
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, das du damit nur wenig aus dem Lautsprecher rausholst. Zur zeit habe ich meine Tmt's auch nur in den Türpappen. Corsa A, ursprünglich keine Einbauöffnungen in den Türen. Habe einfach kurzerhand Löcher reingeschnitten und Blech entfernt damit der Korb passte und nirgends anstößt.

Die Türen sind gedämmt und mit einer Schicht Brax eingeschmiert, viel zu teuer das zeug mal nebenbei. Das hat schon einen merklichen Unterschied gebracht. Dann wurden die Türpappen eingeschmiert und teilweise mit Bitumen beklebt. Hat auch was gebracht aber in dem Tmt steckt noch viel mehr Potenzial, wäre er stabil eingebaut.

Stabiler Einbau und korrekte Einstellungen, lassen auch einen 100 Euro Tmt wie einen spielen, der das dreifache kostet.
l0k1
Stammgast
#15 erstellt: 05. Feb 2007, 07:15
für 100€bekommt man ja auch schon anständige tmts.....

habe erst freitag nen system in ner cobra gehört das kein bischen optimal verbaut war aber der klang

war aber auch ne sehr hochwertige stufe dran und das system war auch sehr hochwertig ^^


und was du noch beachten musst ich wollte bei mir noch mit gfk beigehen...... dadurch werden die pappen mindestens geanu so star wie das super dünne blech.....

und wenns darum geht nen ls fest einzubauen sehe ich garkeine probleme.... da gibt es genug möglichkeiten!



was hier eigendlich das thema hätte sein sollten ist:

optik und nebenbei noch vielleicht einbauort aber mehr net...... habe mir jetzt aber schon was überlegt und mal mit den "experten" von acr gesprochen

hab jetzt auf jeden fall etwas mehr vorstellung davon wie es werden soll ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Türpappen dämmen
no_cry am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  31 Beiträge
Türpappen Dämmen
Forenchecker am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  26 Beiträge
Verstärkung der LS Aufnahmen (Polo 6n)
Sebb_L am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  3 Beiträge
Welches Material ist für LS-aufnahmen am effektivsten?
Astra_Turbo am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  15 Beiträge
Styropor Tweeter-Aufnahmen?
Minischaf am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  36 Beiträge
Doorboard bzw. LS Aufnahme bauen im Golf 3
Runna_Haiza am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  10 Beiträge
Distanzringe für LS
Tanke am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  12 Beiträge
Lautsprecheraufnahmen selber bauen?
bazty am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  2 Beiträge
Welche LS für Dobo?
chris_te am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  3 Beiträge
LS selber bauen mit Infinity Kappa 6.1
Henker am 31.05.2003  –  Letzte Antwort am 28.10.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084