Car Akkustik: Ist diese Empfehlung richtig?

+A -A
Autor
Beitrag
Winters
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Apr 2007, 15:44
Hallo,

Ich bin bei Car Akkustik München gewesen und habe mich beraten lassen.

Ich fahre einen Audi A3 (3 Türer). In dem können standardmäßig leider nur 13'er (Front) und 16'er Koax (rear) verbaut werden.
Da für mich Doorboard nicht in Frage kommen, muß ich halt damit leben.
___________________________________________________________

Folgendes Equiptment besitze ich noch aus dem alten Wagen:

Pioneer TS WX 100

Bandpass/100W RMS/25cm/

Alpine MRV F 357
amazon.de
Features

12 dB / Octave LP/HP Continuously Variable Crossover (30-200 Hz)
1-Band Parametric EQ (30-200 Hz)
Subsonic Filter (15 Hz)
Extra Large Gold Plated Terminals with Wire Insert Capability
Top Panel Power LED
4V Input Capability
Multi-Channel Amp SpecificationsAmplifier Type: Multi-Channel
RMS Power @ 4 Ohms: 30W x 4 + 100W x 1
THD at 4-Ohm RMS Power: 0.08%
Bridged RMS Power @ 4 Ohms: 80W x 2 + 100W x 1
Speaker Level Inputs: no
Preamp Outputs: yes
Built-In Crossovers: HP/LP
Bass Boost: 12 dB
Frequency Response: 10-50,000 Hz
Signal to Noise Ratio: 105 dB
Fuse Rating: 2x25 amps
___________________________________________________________

So, nachdem ich ihm das gesagt habe, rümpfte er erstmal die Nase über meine viel zu schwache Endstufe. Klar, sie reisst keine Bäume aus aber muss es denn gleich eine neue sein?
Ich meine, diese Endstufe wird "nur" ein 13'er Compo & ein 16 Koax + Sub befeuern.

Er rät mir generell erstmal zu einer neuen Endstufe.
ETON EC 500.4
@ 4 Ohm macht die 2x75 Watt und 2x 145 Watt (keine Sinuswerte!)


Er hat mir dazu folgende Lautsprecher vorgeschlagen - und da brauche ich jetzt mal eure Hilfe:

ETON RS 131



Größe: 13" + Tweeter
Belastbarkeit (Rated Power): 70/100 Watt
Nennimpendanz: 4 Ohm

ETON PRX 130 (ich glaube da hat er sich versehen - es gehen auch 16'er rein)



Größe: 13" (koaxial)
Belastbarkeit (Rated Power): 70/100 Watt
Nennimpendanz: 4 Ohm


-----------------------------------------------------------
___________________________________________________________


Da wurde ich etwas stutzig, denn die schreiben z.B.: "Hochwertige Papiermembranen für das Tief/Mittelton-System und Gewebekalotten für den Hochtöner garantieren eine hohe Klangqualität"

Papiermembranen? Ich hatte vorher Metall (Hifonics Warrior) und nun Papier? Ich bin kein Experte - kann das gut sein?

Und überhaupt, passen diese Lautsprecher leistungstechnisch überhaupt zu meiner Alpine oder muss es dann dieser asymetrische Eton Amp sein?

Ich habe mir mal die IQ Line von Rainbow angesehen - speziell für den A3. Nun weiss ich gar nicht mehr weiter ...

Sollte ich mein Zeug behalten oder dem Hype glauben und neues Zeug kaufen?

Ich weiß das jetzt manch einer die frage stellt: Was will der überhaupt?

Ich würde gerne wissen ob Car Akkustik einfach nur was verdienen will oder ob sie recht haben und die Alpine einfach zu schwach für vernünftigen Sound ist.

Ich habe sie bisher immer gebrückt laufen lassen (hatte nur ein Kompo System) - und nun werden es vier Lautsprecher + Sub.

Also 4x 30 Watt RMS + 100 Watt RMS für den Sub.

Ach, ich hoffe ihr wisst was ich euch mitteilen will.

*Geh in die Ecke und schäme mich*

Servus
Alekz
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2007, 15:53
also der kollege hat dir schon mal kein schrott vorgeschlagen.

allerdings würde ich mich mal nach nem frontsystem umschauen welches bi-amping weichen bietet. dann gibst du dem frontsystem alle 4 kanäle.
und die hinteren laustprecher einfach am radio laufen lassen.


EDIT: hast du hinten einbauplätze für hintere lautsprecher oder sollen die in die hutablage?


[Beitrag von Alekz am 05. Apr 2007, 15:55 bearbeitet]
Winters
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Apr 2007, 17:47
Hallo,

Danke erstmal für Deine Antwort.

Ja, ich habe Einbauplätze für die Rearspeaker.

Das ist es ja, ich will ja nichts verändern.
Sonst würde ich auch Doorboards in erwägung ziehen.

Da aber alles bleiben soll wie es ist, bin ich nun mal auf Kompromisse angewiesen.

Braucht Deiner Meinung nach ein 13'er System so viel Leistung das ich die vier Kanäle zusammenlegen sollte?

Und wie klingt es denn wenn ich die Rears über das Radio laufen lasse? Bestimmt sehr dünn oder? (zumal ich sie auch sehr runterregeln muss damit sie nicht anfangen zu zerren)

Von was sprichst Du eigentlich im bezug auf die Frequenzweiche? Reicht es nicht die vier Kanäle über die Endstufe gebrückt laufen zu lassen oder ist dann das Stereo hinüber und nur noch Mono?

Fragen über Fragen
bc2k1
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2007, 18:37
An deiner Stelle würde ich es anders machen.
Der Amp und das FS sind echt nicht schlecht. Das kannst du dir getrost überlegen.
Hinten würde ich nichts machen und die LS nur über das Radio mitspielen lassen.
Du bräuchtest dann noch nen etwas potenteren Woofer.
Der den du hast isr mMn doch etwas zu klein geraten.
Dann würde ich das FS je an einen Kanal des Amps anschliessen und den Woofer gebrückt an die anderen beiden Kanäle.
Dann hast du etwas richtig gutes im Auto.

bc2k1
Winters
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Apr 2007, 21:06
Hallo bc2k1,

Ich danke Dir für Deine Meinung

Aber ich denke das Du den Woofer noch nicht gehört hast oder?
Ok, es kann natürlich sein das Du mehr Bass als ich brauchst, aber glaube mir - der ist a) laut, b)trocken und c) tief.

Wenn ich was auszusetzen hätte, dann das er ein klein wenig zu undefiniert klingt - aber ich glaube das dies eher Bauartbedingt ist.

Also der Bass ist nicht mein Problem - der soll bleiben bis ich mir was fetteres leisten kann.

Nur die Lautsprecher bereiten mir sorgen. Die Eton wären wohl die falschen wenn ich sie mit dieser Endstufe betreiben möchte, oder?

Und wenn ich sie trotzdem kombiniere - leiden dann die Lautsprecher? Ich würde dann ein wenig warten und die bessere Endstufe etwas später kaufen.

Danke und Servus
bc2k1
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2007, 21:39
Wieso sollten die LS leiden, wenn du die mit der Endstufe kombinierst?
Versteh ich nicht.
Dass du mit dem Woofer so zufrieden warst hab ich nicht gewusst. Sorry.
Du kannst den natürlich auch mit der Eton ansteuern. Das ist kein Problem.
Aber wie gesagt. Die hinteren LS würde ich 1. nicht tauschen und 2. am Radio betreiben. Das Geld kannst du gern in andere Sachen stecken, oder mal anfangen auf den Woofer zu sparen.


bc2k1
tom999
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2007, 00:13
Also so schlecht wie jeder schreibt ist deine Endstufe nicht!!!

Ok, die Leistung könnte etwas mehr sein, aber ich geh mal davon aus, dass du nicht so der Pegelfanatiker bist!

Allerdings ist der Vorschlag von deinem Händler auf keinen Fall schlecht! Das Composystem ist sehr sehr fein... Das System für hinten (braucht man sowas?) kenn ich nicht!

Ich persönlich würde an deiner Stelle in mehreren Ausbaustufen vorangehen!

Falls dir das RS161 gefällt, kannst es natürlich an die Alpine-Stufe hängen! Der Händler kann es dir dann auch so einpegeln, dass du trotz der geringen Leistung nicht kaputt geht!

Und dann schaust du erstmal, ob du dann mit deiner Anlage evtl. schon zufrieden bist!

Erst wenn du dann noch unzufrieden bist würde ich mehr investieren! Entweder in eine bessere Amp, z.b. die von deinem Händler vorgeschlagene, welche vom Preis-Leistungsverhältnis richtig gut ist oderoder eben in ein Hecksystem (obwohl viele der Meinung sind, das man sowas bei einem richtig guten und vor allem richtig gut eingebauten Frontsystem nicht braucht)
Alekz
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2007, 10:26
hier hat eigentlich keiner geschrieben dass seine endstufe schlecht ist. ich habe meinen vorschlag auf seine vorhandenen komponenten bezogen.
er soll sich nur ein neues FS holen mit bi-amping weichen und alle 4 kanäle dem FS spendieren. mit dem bass ist er ja zufrieden, also alles so lassen. und rearfill halt am radio. IMHO die beste lösung.


Winters schrieb:

Von was sprichst Du eigentlich im bezug auf die Frequenzweiche?

biamping weichen haben mehrere eingänge. bei zweiwege, also einen für hochtöner und einen für tiefmitteltöner. so kriegt jeder lautsprecher einen eigenen kanal. somit hättest du genug leistung für dein frontsystem.


[Beitrag von Alekz am 06. Apr 2007, 10:27 bearbeitet]
tom999
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2007, 13:37

Alekz schrieb:
hier hat eigentlich keiner geschrieben dass seine endstufe schlecht ist.


Argh, sche... Alkohol...

Meinte soschlecht wie der Händler gemeint hat..
Winters
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Apr 2007, 16:51
@ all

Vielen Dank für eure zahlreichen Wortmeldungen.
Tolles Forum, tolle Member!

Finde ich gut das mal als Newbie nicht so runtergemacht wird wie in anderen Foren!

@ Alekz

Ok, ich verstehe nun Deinen Punkt. Du schlägst vor dass ich vier Kanäle von der 5 Kanal Endstufe auf das Frontsystem gebe. Dann dürften ca. 50 bis 60 Watt RMS bei dem Frontsystem landen. Die Rears sollen tatsächlich nur über das Radio laufen??? Ich meine, die Rears haben immerhin einen 16'er durchschnitt und das Frontsystem "nur" einen 13'er! Aber ok, ist eine Idee.

Aber eine Frage bleibt offen - gibt es einen Grund weshalb Du auf die Bi-Amping Frequenzweichen bestehst?
Wäre die Lösung die Kanäle an der Endstufe zu brücken nicht genauso effektiv?

Oder verstehe ich etwas grundsätzliches nicht?

Danke
Alekz
Inventar
#11 erstellt: 07. Apr 2007, 08:27
die kanäle zu brücken ist klanglich nicht optimal am frontsystem.
warum die hinteren am radio laufen sollten, kannst du dir in den einsteigertipps durchlesen im carhifi-wissen bereich.
Winters
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Apr 2007, 20:34
Hi Alekz,

Lässt sich eigentlich die ausgangsleistung einer Headunit auch brücken?

So könnte ich ja die 4x 60 Watt (4 Volt) auf die Rearspeaker schicken und würde bestimmt doch noch gut wegkommen oder?

ist "Bi-Amping" hier das Zauberwort? Wenn ja, funktioniert das mit koaxialen Lautsprechern?

Danke und frohe Ostern

Winnie


[Beitrag von Winters am 07. Apr 2007, 20:34 bearbeitet]
bc2k1
Inventar
#13 erstellt: 07. Apr 2007, 20:48
Früher gab es mal HUs die sich brücken liessen.
Die Möglichkeit gibt es meines Wissens nach nicht mehr.


bc2k1
tom999
Inventar
#14 erstellt: 07. Apr 2007, 21:01
Gibt schon HU´s bei denen es geht! Sind aber nicht viele!

Müsste wenn dann explizit in der Bedienungsanleitung stehen...
Winters
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Apr 2007, 21:43
Wisst ihr von einer gängingen Praxis wie sie die Leistung eines Radios zusammenlegen lässt?

Oder ist das absolut unüblich?
bc2k1
Inventar
#16 erstellt: 07. Apr 2007, 22:17
Wie gesagt. Mir wäre kein gängies Radio bekannt, das das unterstützt.


bc2k1
klenki80
Inventar
#17 erstellt: 11. Apr 2007, 13:29
Versteh nicht, warum das Brücken der Kanäle nicht sinnvoll sein soll. Ich würds einfach mal ausprobieren, wenn sowieso schon alles da ist. Die hintere kannst am Radio betreiben weil sie größer sind. Größere Membranfläche bedeutet meist höherer Wirkungsgrad. Gerade bei kleinen Lautsprechern braucht man ne Stufe, um diese richtig spielen zu lassen. Wenn alles richtig eingestellt ist, reicht es wenn die hinteren dann nur leise mitspielen, da die kleineren vorne ordentlich befeuert werden. Du könntest dir aber auch überlegen nur hochwertige Frontlautsprecher zu holen und hinten die originalen mitspielen zu lassen, da die auf Wirkungsgrad getrimmt sind, da sie eh immer am Radio laufen müssen. Dann hättest auch etwas mehr Geld für z.B. das Eton RS130.
skywalker_81
Inventar
#18 erstellt: 11. Apr 2007, 13:34

Versteh nicht, warum das Brücken der Kanäle nicht sinnvoll sein soll. Ich würds einfach mal ausprobieren


Mutig, wenn das Radio dank zu niedriger Impedanz abgeraucht ist wars ein teurer Versuch....
tom999
Inventar
#19 erstellt: 11. Apr 2007, 13:38

klenki80 schrieb:
Versteh nicht, warum das Brücken der Kanäle nicht sinnvoll sein soll.


Des geht net, weil die Radioendstüfchen intern meist schon gebrückt sind!

Wäre also wirklich ein mutiger Versuch!

Würde mir wirklich gut überlegen, solche Empfehlungen wo mit Sicherheit die HU geschrottet wird zu empfehlen...
klenki80
Inventar
#20 erstellt: 11. Apr 2007, 13:39
Ich habe eigentlich die Kanäle der Endstufe gemeint. Die 16er natürlich an den ungebrückten Rear-Ausgängen betreiben.
tom999
Inventar
#21 erstellt: 11. Apr 2007, 13:44
Ach so, naja könnte der Threadersteller evtl. falsch verstehen! So wie wir auch...

Sry
klenki80
Inventar
#22 erstellt: 11. Apr 2007, 14:10
Naja, war bissle mißverständlich ausgedrückt. Zum Thema: ich würde mir die Etons mal anhören, das RS130 hat den besseren HT, was auch noch mal einiges bringt. Wenn dir der Sub gefällt, würde ich erst mal alles in Frontsystem und Dämmung investieren. Das hat klanglich den größten Nutzen. Dann mit der Alpine gebrückt aufs Frontsystem oder eben Weichen umbauen lassen für Bi-Ampingbetrieb, Sub an Sub-Kanal und Orig. Lautsprecher hinten an ungebrückten Radioausgängen mitlaufen lassen.
Winters
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Apr 2007, 20:19
Ja, dieses System hat die besseren HT´s aber man hat mir bei Car Akkustik gesagt das die HT´s an einem ganz bestimmten Platz installiert werden müssen um ihren Klangvorteil zu entfalten - und das ist nicht der Standart-Einbauplatz.

Ich möchte aber alles in den Standartplätzen verbaut wissen weil ich nichts davon sehen möchte.

Aber ich denke das ich es so machen werde wie es mir hier geraten wird.

Lohnt sich überhaupt der Kauf von einem besseren Coax-Systems wenn ich dies nur über die HU laufen lasse?

Danke & Servus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
empfehlung highfonic front+hecklautsprecher
daniel4776 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  28 Beiträge
Lautsprecher(set)empfehlung E87
Wankster am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  25 Beiträge
Brauche Empfehlung
racker2004 am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  4 Beiträge
gehäuse empfehlung
geilewutz am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  3 Beiträge
Empfehlung zu meiner Kaufvorraussicht
Tanke am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  20 Beiträge
Empfehlung gesucht
dernettewurm am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  6 Beiträge
LS-Empfehlung
Capt._Oko am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  22 Beiträge
Empfehlung Doppelkombosystem
devilxxx am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  4 Beiträge
Canton Pullman Boxenleiste (Car-Hifi)
ergomat am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  15 Beiträge
16er mit gutem Bass - Empfehlung gesucht!
Melle23 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948

Hersteller in diesem Thread Widget schließen