Anlage/Verstärker für Focal Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
ComCle
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Nov 2003, 17:55
Hallo Leute!

Ich setze mich seit einigen Wochen mit dem Thema Car-Hifi "heftigst" auseinander, da ich meinem auto gerne ein vernüftige Anlage verpassen will.
Ich höre am liebsten Rock/Metal ... hin und wieder aber auch mal Techno, aber hauptsächlich halt ROCK

Nun war ich mal in so einigen Läden und war mal Probe hören, und hab mich auch hier im Forum bereits eingelesen was Focal Boxen betrifft.
Ich war im Geschäft ziehmlich überrascht wie sich der Klang von Focal 130K Boxen sich gegenüber so anderen Boxen hervorhebt was die Klangqualität angeht, und so hab ich beschlossen Focal boxen in mein Auto zu verbauen. Mein Problem ist nun welcher Verstärker und Subwoofer?

Ich habe mir folgendes System vorläufig zusammengestellt:
Alpine 9811R ... 480 Euro
Helix HXA MK2 .. 390 Euro

Was sagt ihr zu dem verstärker? oder ist eventuell eine Hifonics Zeus 8000 klüger?

FS: Focal V2? K2? weiß ich nicht so wirklich. Zahlt es sich aus in Boxen aus der K Serie zu investieren? 300 bis 400 Euro!?

Hecksystem sollten eigentlich koaxialboxen reichen oder?
hatte da so Alpine Boxen um 130 Euro im Visir? oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

soweit so gut ... Von Boxen/Verstärker und Headunit konnte ich mir ja noch ein Bild machen ... Aber was für ein Subwoofer???
Ich hätte gerne einen schönen Bass, der mir eben das Klangbild schön abrundet ... und auf keinen fall eine dröhnde Kiste mit hunderten von Watt die mir die Birne wegballert.

am liebsten würde ich eben mit einer 5 Kanal Endstufe auskommen. Aber wie gesagt, ich bin mir da nicht so sicher wie ich das realisieren soll.
Ihr seit ja die Profis, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg ComCle
subsonic
Stammgast
#2 erstellt: 16. Nov 2003, 18:38
Hallo ComCle,

das sind schöne Sachen, die du dir da auserkoren hast. Die Helix dürfte vom Preis-Klang-Verhältniß so ziemlich das Beste sein, was man bekommen kann. Wenn du die finanziellen Mittel hast, würde ich dir einen zweiten Amp für den Bass empfehlen. Welchen Amp hängt vom Bass ab. Mit dem Bass ist das aber so eine Sache. Da ist sehr viel Geschmack mit im spiel. ich selbst habe einen Aliante Ltd.. Der ist aber vilen Leuten zu trocken. Sehr viele SQ-Leute arbeiten mit 20ern oder 25ern, weil sie sagen, dass größer nicht mehr dazu passt und eh nur alles verdecken würde. Ich hatte vor meinem Ali einen Cervin Vega S15 aus der Serie 1. Wenn ich den Platz gehabt hätte, dann hätte ich noch den zweiten, den ich hatte verbaut. Zwei 38er zu zwei 16ern wäre schon gegangen. Das ist zumindest meine Meinung. Was ich damit sagen will ist, dass du am besten etwas schönens, was noch innerhalb deine finanziellen Möglichkeiten liegt her tust und dann anfängst zu experimentieren. Darauf läuft es eh hinaus.

MfG
subsonic
ComCle
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Nov 2003, 21:56
hi Subsonic!
Erstmal danke für deinen Kommentar.
Also ich glaube du meinst ich muss noch viel Probe hören gehen, um nach meinen Geschmack zu wählen ... Ja klar, ist wohl das vernüftigste.

Kann mir jemand vielleicht noch ein paar Marken Empfehlen bei denen ich mich mal umschauen kann wo man unter 300 euro was tolles findet? bzw kennt jemand marken die er mir absolut abraten würde?

wie gesagt, der Bass sollte das system dynamisch in den unteren Frequenzbereichen abrunden ... und nicht mir die Birne wegballern...

Und wie gesagt? was ist fürs Frontsystem klüger: Focal V2 oder K2? Zahlt es sich aus in die K Serie zu investieren?

mfg Clemens
SchallundRauch
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2003, 00:44
Alternative Radio Alpine CDA 9813 (oder 9812)
sollte man für knapp 500€ bekommen (oder hat das 11er auch schon Laufzeitkorrektur?)
Besser jetzt ca.100€ mehr ausgeben als sich hinterher zu ärgern (wenn das radio dann doch lieber LZK oder Aktivweichen hätte haben sollen)

Gruß Ansgar
Kine
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Nov 2003, 01:07
Also wegen der Boxen: Die Focal K-Serie hab i noch net gehört, die Focal 165 V2 hab ich seit ner Woche im Auto und bin echt begeistert von den Teilen.
ComCle
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Nov 2003, 18:03
Hi Leute!!!

Ja der CDA9811R hat Laufzeitkorektur! (laut Datenblatt von
http://iweb.alpine-usa.com:7777/html/asb/owner/cda-9811_ptg.pdf
)
Aktive Weichen ist mir ja noch ein Begriff, jedoch bringts laufzeitkorrektur?? Bin in der Elektronikbranche tätig, daher is mir technisch voll klar was das macht, jedoch bringt es das? hört man einen unterschied? kanns mir nicht vorstellen! Oder hat da vielleicht jemand schon ein "AHA" Erlebniss gehabt?

mfg Clemens

PS: was meint ihr hierzu:
http://www.powernetshop.at/pd1016958112.htm?categoryId=5
würdet mir jemand das angebot empfehlen!? oder ist eher davon abzuraten ... wie gut sind die Steg's, klanglich und preislich, zahlt es sich aus?
iLLuM!nATuS_tm
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Nov 2003, 21:15
hallo,
LZK ist durchaus sinnvoll. habs auch nicht geglaubt, allerdings ist es nunmal einfach so das der mensch ein sehr feines gehör hat und man ohne LZK immer ne leichte verschiebung wahrnimmt was den klang angeht, des weiteren ist der klang auch ein wenhig belegt weil man ja im prinzip die musik vier mal hört und dadurch der klang nicht mehr so klar ist. ich würde auf jeden fall sagen das da ein ziemlicher unterschied ist. manche enthusiasten machen sogar bei der LZK unterschiede ob die auf drei oder 5cm genau einzustellen ist.

schonmal an die LRx 4.300 von audison gedacht? schöne sanfte endstufe, hab schon häufig con kombinationen mit focal gehört. oder die Xetec 4G600 MK2. für die zB könnte man sich hier ne interessante anlage zusammenstellen:

http://www.car-audio-dreams.de/

also alpine 9812, die Xetec 4G600 MK2 und die focal v2. nur so ne idee

MFG illu


[Beitrag von iLLuM!nATuS_tm am 17. Nov 2003, 21:20 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2003, 22:45
Yupp, LZK bringt verdammt viel, selbst bei passiv getrennten Frontsystem!
ComCle
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Nov 2003, 23:41
Hallo!
wieso empfiehlt mir jeder CDA9812 oder 9813 ...
was haltet ihr von 9811? reicht das nicht? die 9811er hat beireits laufzeitkorrektur ... will nicht unnötigt nochmal 100 Teuronen drauflegen!

mfg Clemens

ps: Xetec endstufe sieht interessant aus ... danke
iLLuM!nATuS_tm
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Nov 2003, 00:41
hi,
hauptunterschied ist die mp3-fähigkteit.

mfg illu
ComCle
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Nov 2003, 18:23
Hi Leute!
Der alpine CDA9811 befindet sich zwar auf der Homepage von Alpine nicht in der Kategorie der Mp3 player, aber bei den Features steht dabei das er mp3's und wma's abspielen kann!

http://iweb.alpine-usa.com:7777/pls/admn/item_info?p_item_name=CDA-9811&p_category=10&p_subcategory=20&p_main=10

demnach müsste er ja mp3's spielen können, und stellt für also den perfekten Radio dar.
was sagt ihr nun?

mfg clemens
SchallundRauch
Inventar
#12 erstellt: 18. Nov 2003, 20:11
Vorsicht, Alpine verkauft meines wissens nach unter der selben Artikelbezeichnung unterschiedliche ausgestattete Radios in Europa und Amerika, such lieber auf der deutschen Alpine Seite nach den Daten der Radios

Gruß Ansgar
ComCle
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 20. Nov 2003, 01:17
Hi Leute!
hab mich schlau gemacht. Hab mich sowohl auf der US Seite als auch auf der Europa Seite von Alpine schlau gemacht, und da ist mir jetzt was seltsames aufgefallen!

beim CDA 9811 steht auf beiden Seiten, im Text das er MP3's abspielen kann ... aber es steht nicht in der Feature List(wie zum Beispiel beim CDA9812)

Hat jemand den 9811 oder hat schon mit eigenen augen gesehen das er MP3 spielen kann?

mfg ComCle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für Focal Access A?
mbrun3sh am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  2 Beiträge
Focal Boxen einbauen!
coolitsch am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  4 Beiträge
Focal?
becklatzz am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  29 Beiträge
Focal
Voiterer am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  2 Beiträge
Focal 165-K3P "ohne" Verstärker !
Omsel am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  11 Beiträge
Focal-Lautsprecher?
dan-h am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  5 Beiträge
Focal kr2
a31527 am 09.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  6 Beiträge
focal k2p
glückspirat am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  37 Beiträge
entäuschung FOCAL 165 k ?
am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  13 Beiträge
Focal Utopia?
subtek am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen