knacken im ht beim bass

+A -A
Autor
Beitrag
Linko
Stammgast
#1 erstellt: 08. Aug 2007, 20:01
moin,

ich hab da so ein kleines aber doch irgendwie nerviges problem.

also wenn ich das radio etwas lauter drehe (so zwischen normaler lautstärke und gerade so noch auszuhalten)
fangen meine hochtöner an zu knacken.
aber komischerweise nur wenn der bass geht.

ich habe probiert:

-andere cd´s (3 orginale)
-das fs vollaktiv angeklemmt (kann also nicht an der -weiche liegen)
-auch den ht mal verpolt
-cinchkabel free-air verlegt
-knacken tritt auch bei ausgeschaltetem motor und zündung auf (radio hängt an kl 30)
-sub abgeklemmt
-spannung am amp gemessen bei der lautstärke wo das knacken auftritt

solangsam gehen mir die ideen aus. über die suchfunktion war auch nichts zu finden.

nun zu dem was ich verbaut habe in meinem opel astra f kombi

HU: alpine cde 9848RB
FS: Powerbass L-6C
AMP: Helix Darkblue 5
sub: atomic en12 svc im geschl gehäuse
25mm² powerkabel
2,5mm² lautsprecherkabel (sub 6mm²)
cinchkabel 4-kanal von aiv

achso und das ganze läuft über nen hi-lo adapter (sub auch) da nur ein pre-out vorhanden ist.
(knacken tritt aber auch über pre-out auf)

kann das vielleicht daran liegen das die ht´s die lautstärke einfach net mehr mitmachen?

ich bedanke mich schonmal im voraus für eure antworten.

LG Linko

PS: bei normaler lautstärke läuft das fs ganz normal. es gibt keinerlei probleme. auch eine lautstärkestufe unter der, wo es knackt, spielt das fs normal (hab gaaaaaaaaaanz genau hingehört)
Linko
Stammgast
#2 erstellt: 09. Aug 2007, 17:57
kann mir wirklich niemand weiterhelfen?

weil mit dem knacken macht das musikhören keinen spaß

LG Linko
Linko
Stammgast
#3 erstellt: 10. Aug 2007, 23:43
warum kann mir denn niemand helfen?

kennt keiner dieses problem oder hat eine lösung dafür?

LG Linko
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2007, 23:54
Das knacken kann Ich nur auf ein durchschlagen des Basses durch eine Frequenzweiche zurückführen denn höhrbar knacken dürfen HT´s nicht denn diese fangen normalerweise an zu kreischen. AAAber, ich Tipp auf deine Amp die in´s clipping rutscht.

mfg
Linko
Stammgast
#5 erstellt: 11. Aug 2007, 00:10
danke für die antwort

also könnte das durchaus an der stromversorgung liegen?
weil wenn ich den sub abklemme (hab ich heut nochmal probiert) knacken die hochtöner NICHT. da hab ich allerdings auch die cinchkabel am amp abgezogen und alles am radio auf null gedreht.
weil vollaktiv sowie passiv sind die extrem laut. da hab ich am radio mit dem bass schon bis max hochgeregelt sowie trble ganz nach unten.


somit könnte das radio ja auch diese knackgeräusche erzeugen oder?

achso und noch eine frage:
kann ich einfach so einen 2ohm widerstand ins kabel zwischen amp und ht löten, damit der net mehr ganz so laut ist?

ich freue mich schon auf eure antworten

LG Linko
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2007, 00:20
also:
1: -es muss nicht unbedingt an der Stromversorgung liegen, wenn der Amp durch den Sub an der Kotzgrenze werkelt dann ist es sehr Warscheinlich das der Subkanal soviel Strom zieht das das interne Endstufennetzteil in die knie geht und deine anderen 4 kanäle in´s clipping rutschen
2: -wenn das Radio Clippt dann kann dieses auch der grund sein (dann zu 95% aber nur über den H/L wandler)
3: -das mit dem R kannst du tun aber nimm mindestens 5 besser aber 10W, evtl reichen dir die 2 Ohm aber nicht aus
Linko
Stammgast
#7 erstellt: 11. Aug 2007, 00:29
ok danke erstmal

hat mir aufjedenfall schonmal weitergeholfen. ich werde morgen mal ein paar widerstände reinbauen und dann muss ich mal sehen.

ich werd nochmal alles überprüfen und ausprobieren sowie mal ein bisschem messen.

LG Linko
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2007, 00:35
Den innenaufbau vom Amp kenn Ich leider nicht, manche haben Doppelnetzteile die den Subkanal getrennt versorgen, in diesem fall kann der sub die anderen Kanäle nicht mit runterziehen, hast du mal geguckt ob die Power LED vom Amp Flackert bzw flackert die Innenraumbeleuchtung wenn der HT um gnade fleht? (gibt´s unterschiede zw Motor an und Motor aus?)

mfg
Linko
Stammgast
#9 erstellt: 11. Aug 2007, 00:49
also es flackert gar nichts, keine innenraum beleuchtung und die power led auch net.

ob motor an oder aus is auch egal.


wie der von innen aufgebaut ist, kann ich leider nicht sagen, aber das was da dranhängt sollte für den eig kinderkram sein, weil der subkanal soll
@1ohm 700W RMS
@2ohm 440W RMS
@4ohm 350W RMS
bringen.
sowie:
4x75W RMS @4ohm
4x110W RMS @ 2ohm
sowie gebrückt @ 4ohm 2x220W RMS

dann wären wa bei über nem KW.
und bei mir hängenn nur fs+sub mit 2x75W+1x300W RMS dran.


LG Linko


[Beitrag von Linko am 11. Aug 2007, 00:52 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 11. Aug 2007, 01:06
Probier mal ob das Problem immernoch auftritt wenn du den sub sagen wir mal um 1/4 am Amp runterdrehst. Wenn der sub zuviel hub macht dann kann es u.u. zu einem absacken der Impendanz kommen (wenn die Sub spule das Magnetfeld verlässt) und der amp raucht in´s clipping (nachdem der sub 1 ohm unter- und damit die 700 W rms überschritten hat)


[Beitrag von Böötman am 11. Aug 2007, 01:08 bearbeitet]
Linko
Stammgast
#11 erstellt: 11. Aug 2007, 01:15
mein sub läuft an 350W@4ohm. laut herstellerangaben verträgt der 300W.

ich meinte nur: wenn da drauf steht 700W RMS @1ohm. dann sollte das netzteil mit dem bisschen doch noch nicht überfordert sein.

oder doch?

also ich hab nochmal geguckt ob doppelnetzteil oder nicht. da konnt ich net wirklich was finden, aber vielleicht hilft es ja doch weiter.

kanäle 1-4 analog
kanal 5 (sub) digital

is das evtl ein hinweis auf doppelnetzteil?

LG Linko


[Beitrag von Linko am 11. Aug 2007, 01:16 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 11. Aug 2007, 01:24
Nein weil das Netzteil im Amp die Betriebsspannung von 12-14 V auf 60 V oder noch mehr umbaut, der witz ist nämlich das die Verstärkersektion an sich mit den 12-14V nicht´s anfangen kann. Nochmal Thema Sub: schwingt der sub zu stark dann verlässt u.u. die Schwingspule das Magnetfeld in der sie normalerweise arbeitet, geschieht dies so bricht der Widerstand zusammen (auf unter 4 ohm), somit wird der Amp stärker belastet und bringt aufgrund der kleineren last auch mehr als nur die 350 W rms. Krachen die HT´s nachdem der sub runtergedreht wurde noch?
Linko
Stammgast
#13 erstellt: 11. Aug 2007, 12:32
so, ich war gerade nochmal am auto und hab nocheinmal ein bisschen herumprobiert.

-erst bass komplett abgesenkt über amp= knackt weiterhin

-bass am amp wieder aufgedreht und am radio abgesenkt= knackt nicht mehr

hab dann mal das radio bei meinem vater ins auto eingebaut (testweise) und bass auf die werte gestellt, wo es bei mir im ht knackt. (kein wert auf anschlag o.ä.)
man siehe da: es knackt auch dort. somit hat das radio ja wohl einen weg.

ich werde mein radio jetzt mal einschicken, da ja zum glück noch garantie drauf ist

trotzdem vielen dank für deine hilfe

nur widerstände für die hochtöner hab ich heut leider keine bekommen. unser kleiner elektronikladen hier hatte heute geschlossen. somit fahr ich da montag nochmal hin.

LG Linko


[Beitrag von Linko am 11. Aug 2007, 12:34 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 11. Aug 2007, 18:38
Mach das! mfg
Linko
Stammgast
#15 erstellt: 13. Aug 2007, 19:08
hab eben mal 2 widerstände (5W 4,7 Ohm) zu den ht´s in reihe geschaltet. jetzt kann man auch wieder musikhören

und das radio geht morgen auf große reise....

LG Linko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTs knacken mögliche Fehlerquellen?
ketste am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  9 Beiträge
Subwoofer: Leichtes knacken beim Einschalten
BauT_z am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  6 Beiträge
Knacken beim Rainbow SLX 265 Deluxe
DyXe am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  5 Beiträge
Knacken Mitteltieftöner
Breiti006 am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher knacken - zuviel Leistung?
killcreek84 am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  6 Beiträge
knacken beim ausschalten der lautsprecher, normal ???
Cokosbaer am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  2 Beiträge
Lautes Knacken beim z.b .Nächsten track klicken
dadave am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  7 Beiträge
Ausschalt-Knacken
Sebi2k am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  13 Beiträge
lautsprecher knacken
Torres1988 am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  18 Beiträge
Lautsprecher knacken
DonBoyka am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 18.07.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen