13er FS mit welcher Subgröße betreiben?

+A -A
Autor
Beitrag
crimsonidol
Neuling
#1 erstellt: 24. Aug 2007, 14:31
Hallo zusammen!

habe bisher nichts darüber gefunden ist aber vielleicht etwas das viele interessiert: Welche maximale Subgröße ist beim Betrieb mit einem 13er Compo FS sinnhaft?
Irgendwann wird der Lautstärkenunterschied doch sicher zu groß,oder? so dass sich das sich dann nicht mehr gut ankoppeln lässt,oder?!

Habe nun gelesen dass man maximal "kleine" bis "mittlere" Subs mit 13ern kombinieren sollte. Was aber ist "klein" bzw. "mittel" ???
Ist es generell sinnvoller 13er Compos mit 10" Subs zu betreiben als z.B 12" oder 15" ????????

Viele Grüße in die Runde!
Schwinni
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Aug 2007, 15:26
Ich betreibe mit meinem 13er-System einer 30er-Sub und kann nichts schlechtes feststellen!
Meganewbie
Stammgast
#3 erstellt: 24. Aug 2007, 23:59
Also ich bin mehr ein Fan von guten Frontsystemen und Spitzenklang. Unten siehste meine Komponenten. Als FS ist im Moment noch Helix Avantgarde verbaut. Für mich als Schönhörer wollte ich einen nicht zu überdimensionierten Bass haben. Und da ist der Chorus Line echt überragend. Für das Geld und die Größe spielt der gnadenlos fantastisch und kommt fast an meinen Highgrade ran, den ich vorher hatte.

Wenn du allerdings ein pegelstarkes FS hast, dann kannste dir auch einen größeren Subwoofer einbauen. Kommt immer drauf an was man möchte.
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2007, 00:25
hallo

die frage noch der grösse des woofers würde ich nicht so pauschal beantworten

da sind zu viele faktoren die da mit reinwirken

einmal der verwendete sub selbst dann noch wie und wo ist dieser verbaut ist wird

welche akustischen gegebenheiten liegen vom fahrzeug vor

ich hab zum beispiel in einen fahrzeug einen 8 zoll downfire Br fussraumsub zu einen 13er frontsystem bei einen kumpel verbaut

das funkioniert zumindest in dem fahrzeug von dem mit dem von mir entworfenen gehäuse erstaunlich gut

Mfg Kai
Simon
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2007, 12:02
Hi!

Du kannst selbst ein 10cm Frontsystem mit einem 46cm Sub kombinieren.

Bei geringem Pegel kommt ein 13er FS relativ weit hinunter.
Dann kann man problemlos jeden Sub dazu verbauen.
Wenn du Pegel schieben willst, wirst du das FS höher trennen müssen.
Die meisten Subs spielen aber bis 200Hz sauber und klar.
Ein Problem gibt es dann nur mit der Ortung.
Die gibts aber bei einem 20er Sub genauso wie bei einem 38er.

und freundlich grüßt
der Simon
FR4GGL3
Stammgast
#6 erstellt: 25. Aug 2007, 12:09
du musst vor allem ne probehörung machen.

ich dachte auch nie im leben, dass ich mir mal nen 30er woofer anschaffen würde (auch bei mir ists ein 13er frontsystem).

das ganze ist nämlich auch ne einstellungssache. und wer nicht pegeln will, kann mit den 13ern gut leben und den sub notfalls leiser einpegeln.
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 26. Aug 2007, 01:12
wer lässt denn einen sub bis 200 hz laufen ?
Simon
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2007, 20:43
Hi!

Ich würde sagen, dass das kaum jemand macht, der Ahnung hat.
Aber es ist egal, welchen Sub man mit einem 13er System zusammen betreibt.

Und selbst wenn ma mal wirklich derb pegeln will, trennt man einfach höher ab.

und freundlich grüßt
der Simon
Zak1976
Stammgast
#9 erstellt: 02. Sep 2007, 21:42
einen guten "Bass" macht das Frontsystem, die Phase im Übernahmebereich muss stimmen, dann ist es nur von den Pegelvorlieben wichtig, was vorne verbaut wird oder Welche Subgröße passt.
Pegelfeste 5" LS sind immer ein großer Kompromiss, um Pegel fahren zu können müssen diese einiges an Hub leisten, darunter leidet aber immer der Mitteltonbereich.
Wenn es vom Pegel zueinander passen soll würd ich ein 10" oder ein nicht so pegelfesten 12" verwenden, sonst zahlst Du für Reserven die Du nicht Sinnvoll nutzen kannst, es sei denn, Du möchtest später dochnochmal auf ein größeses Frontsystem umsteigen.
Würde mal eine Trennung es Subs bei 80Hz und Trennung des Frontsystemes zwischen 100 und 120Hz versuchen. Die "Lücke" dazwischen macht nichts und klingt ggf. sogar besser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage bezüglich 13er FS
edi_nockenfell am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  4 Beiträge
Welches 13er FS ...?
Nuss am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  9 Beiträge
welches 13er FS - 400??
Von_nichts_ne_Ahnung... am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  50 Beiträge
FS Vollaktiv betreiben
CHUCKY19 am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  6 Beiträge
13er FS in 16,5er öffnung?
peddor am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  8 Beiträge
16er FS in 13er Loch ?
KSG9|Sebastian am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  10 Beiträge
Welcher 13er für ordentlich Pegel?
Goernitz am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  6 Beiträge
FS gebrückt betreiben
BadFocus am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  3 Beiträge
13er Glasfaser TT/MT als FS
mcburn am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  2 Beiträge
13er oder 16er Frontsystem
markusxxx am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.287