Front LS - Plazierung im Oldtimer

+A -A
Autor
Beitrag
Localhost
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2007, 10:51
Hallo,

ich hoffe ihr habt Lust mir ein wenig bei meinem Problem zuhelfen...


Ich habe einen 30 Jahre alten Chevrolet Camaro [Bild]
In diesen kann ich allerdings keine LS in die Tür eibauen.
Die HTs würde ich in den unteren Teil des Armaturenbretts einbauen (grüne Kreise im Bild). Die LS selbst (13cm) passen eigentlich nur noch dadrunter (orange), allerdings nach unten gerichtet. Ich befürchte, dass der Klang nicht so dolle sein wird, wenn die halt nach unten abstrahlen, vorallem werden die Hochtöner dann zu dominant sein!?

Auf der Fahrerseite muss ich sie so weit nach unten neigen, da ich sonst mit dem Schienbein dran komme und weiter nach links in die Ecke kann ich sie nicht setzten, da der Wagen dort die Handbremse hat.

Alternativ, dachte ich daran, die LS in die Mittelkonsole zusetzen (gelb), dort könnte ich sie direkt auf die Personen nach oben richten.


Übrigens, der untere Teil des Armaturenbretts (blaue Linie) wird entfernt und durch eine schmale "Blende" ohne Handschuhfach, Lüftung, etc. ersetzt. Die Ls sollen imprinzip ein wenig dahinter versteckt werden, daher auch schräg, damit man nicht so direkt auf die Membran schaut. Die HT kommen direkt in die Blende.

Bild Links
Bild Mitte
Bild Rechts

Der Innenraum wird insgesamt noch restauriert und mit Leder bezogen.
DerSensemann
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2007, 10:58
Hai,

wie wär' es mit geschlossenen Doorboards für 13er LS auf dem "befilzten" Teil der Türverkleidung. Die HTs bekommt man mit etwas Hirnschmalz auch an die A-Säulen.

Fußraumgehäuse wird schwierig, was sind das da alles für Bedienelemente an der Fußraumverkleidung?

Gabor
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2007, 11:12

Localhost schrieb:
Hallo,



Ich habe einen 30 Jahre alten Chevrolet Camaro .






Sehr gute Wahl

Die von Dir angedachten Einbauplätze sind alle nix.

Entweder die HT in die A-Säule, so wie ich das gelöst habe
--> www.riviera.79.ms

oder oben ins Armaturenbrett einspachteln,
so wie Kollege Maik:
http://www.caraudiophil.de/download/kadett.pdf

und die TMT in ein Gehäuse unter das Armaturenbrett,
aber nach vorne abstrahlend,


ODER Du baust Kickpannels in den Fußraum,
in denen HT und TMT eingebaut werden.
zB so wie in diesem Toyota:
http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=13694
Localhost
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Sep 2007, 13:08
na da hast du ja auch nen hübschen Ami!

und ja, Autos wie diese sollte man wohl doch lieber noch weiterhin als Youngtimer bezeichnen ;-)


Meint ihr die HTs sollten wirklich unbedingt noch höher?
Auf meiner erdachten Position sind sie doch schon wesentlich besser angeordnet als wenn ich nen Koax in der Tür hätte, oder ??

Nen Kickpanel ist wohl nichts, wegen Hand/Fussbremse links und das blöde Fernlicht wird auch noch über den linken Fuss geschaltet. Den Schalter wollte ich zwar mal da wegbauen, aber im Fussram hab ich eh kaum Platz, da würden mich die Boxen wohl nerven.
Meine Position der boxen in der Mittelkonsole wäre ja die gleiche Ausrichtung wie vom Kickpanel aus, Allerdings halt kein Stereo mehr!? Aber auch nicht schlechter als nur Boxen in der Hutablage zuhaben, oder? *g*

In die Tür wäre wohl das idealste, aber da müsste ich einen Ovalen LS nehmen, der noch in den unteren Teppich Bereich der Verkleidung passen würde. Weil die Verkleidung will ich nicht weiter kaputt machen. Und die LS sollten eigentlich generell nicht zu sehen sein.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2007, 15:17

Localhost schrieb:
Auf meiner erdachten Position sind sie doch schon wesentlich besser angeordnet als wenn ich nen Koax in der Tür hätte, oder ??
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Wohl, wohl, aber willst Du Dich am schlechteren orientieren,
oder am Optimum?

Ich empfehle Dir einfach mal den HT am langen Kabel zu befestigen
und an verschiedenen Positionen mit Knetmasse zu befestigen und probehören,
wenn Du net sooooo den Anspruch einer sauber abgebildeten Bühne
auf dem Armaturenbrett hast, wird die angedachte Position
wohl funzen.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<





Meine Position der boxen in der Mittelkonsole wäre ja die gleiche Ausrichtung wie vom Kickpanel aus, Allerdings halt kein Stereo mehr!?
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Ganz genau.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<






Aber auch nicht schlechter als nur Boxen in der Hutablage zuhaben, oder? *g*

In die Tür wäre wohl das idealste, aber da müsste ich einen Ovalen LS nehmen, der noch in den unteren Teppich Bereich der Verkleidung passen würde. Weil die Verkleidung will ich nicht weiter kaputt machen. Und die LS sollten eigentlich generell nicht zu sehen sein.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Könnte man naher mit blauem Akustikstoff abdecken.
Wäre sicher auch ne Option.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<





Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
oldtimer versounden
helman am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  13 Beiträge
Kickbässe im Oldtimer
clemensh83 am 28.06.2003  –  Letzte Antwort am 30.06.2003  –  3 Beiträge
Projekt: Anlage im Oldtimer
bebufire am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  10 Beiträge
Oldtimer Matra-Murena Lautsprechereinbau.
matra530 am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  22 Beiträge
front ls
pci am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  5 Beiträge
guter 4x6"- Lautsprecher? (MONO im Oldtimer)
tauruz am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  5 Beiträge
Welche Lautsprecher im Oldtimer ohne externe Endstufe
warflag am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  9 Beiträge
Oldtimer: Lautsprecher in Seitenverkleidung hinten?
lordpomeroy am 22.04.2022  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  6 Beiträge
Front LS im Corsa B
BG_98 am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  13 Beiträge
Front- LS einstellen
Chronixs am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.260