Welche Lautsprecher im Oldtimer ohne externe Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
warflag
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jan 2011, 21:55
Hallo,

ich brauche Hilfe bei folgendem Problem:

Ich habe einen Oldtimer gekauft in dem neben dem Originalradio zusätzlich versteckt ein Pioneer DEH 4200 SD eingebaut ist. Dessen Leistung wird mit 4 x 50W MOSFET angegeben.

Vorne in den Türen passen DIN 130mm Lautsprecher rein und hinten sind Aussparungen für 6" x 9" Lautsprecher.

Es ist keine zusätzliche Endstufe verbaut und zu den Lautsprechern führen noch die originalen Kabel aus dem Kabelbaum des Fahrzeugs. Diese beiden Dinge möchte ich auch nicht ändern! Der Wagen soll möglichts original bleiben und so möchte ich nur vorne und hinten andere Lautsprecher einbauen, die ich bei Bedarf auch wieder gegen die Originalen tauschen.

Nun zu meiner Frage:

Welche Lautsprecher würdet ihr mir empfehlen um bei den o.g. Vorgaben das bestmögliche Ergebnis zu bekommen.

Zur Zeit tendiere ich zu Magnat Selection 132 für vorne und Selection 693 für hinten. Allerding bin ich mir nicht sicher ob die Lautsprecher im Verhältnis zur Radioleistung überdemensioniert sind und ich besser Lautsprecher mit geringerer Leistung nehmen sollte.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Grüße

warflag


[Beitrag von warflag am 19. Jan 2011, 21:56 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2011, 22:12
Lautsprecher haben keine Leistung, das ist die Angabe der Belastbarkeit - ein rein theoretischer Wert, der Null,Null Relevanz bei der Wahl des richtige Schallwandlers hat.
Er sagt weder etwas über die Qualität, noch das klangliche Verhalten und schon garnix über die Lautstärke aus.
Vergiß diese Zahl ganz einfach wieder - sie interessiert nicht.

Dein Radio hat in der Realität eine Leistung von 15 Watt RMS pro Kanal.
Auch wenn auf der Verpackung was anderes steht.
Ob Dir die Lautstärke am Ende reicht, oder eine zusätzliche Endstufe nötig wird, müssen Deine Ohren entscheiden.

Lautsprecher wählt man nicht nach Wattzahlen aus, sondern nach Qualität.


http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/koaxiale-lautsprecher/

http://www.elettromedia.de/index.php?idcatside=21




Desweiteren musst bedenken, das jeder nur so gut spielen kann, wie der Einbau es zulässt.



zuckerbaecker schrieb:
Grundregel im Car HiFi:

Ein Frontsystem ist KEIN Fertigmenue!

Es funzt nur in ganz seltenen Fällen, das es reingeschraubt wird und klingt.

Die wichtigste Grundlage ist erstmal der stabile Einbau mit einem Holz-od. Stahladapter direkt aufs Türblech.
Dann kommt die Dämmung der Blech-und Verkleidungsteile.

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=30483.0

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=3#3

Dann schaut man mal welche Ausrichtung für den Hochtöner die beste ist.
Dazu legt man ihn ans lange Kabel und befestigt ihn mit Knetmasse an verschiedenen Positionen.

http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html

Jetzt wird eingestellt.
Am besten geht sowas mit einer Frequenzgangmessung der EINZELNEN Lautsprecher.
So kann die - für das jeweilige Fahrzeug - otimale Trennfrequenz gefunden werden und die Phasenlage der Lautsprecher zueinander angepasst werden.
Wenn dies aktiv geschieht haben wir unseren Prozessor um die Trennfrequenz und die Flankensteilheit sehr schnell zu verändern.
Wenn es passiv geschieht muss man um zu testen jedesmal seine Weiche umlöten.

http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/weichenabstimmung.pdf
doncarlos_2010
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2011, 23:16
Hallo,

ich kann aus Erfahrung sagen, dass Alpine Lautsprecher am Radio sehr gut klingen und dank hohem Wirkungsgrad auch sehr laut gehen.

Oder auch welche von Helix, z.B. "Helix Esprit E105", die würden bei dir passen und sind echt Top.

Ist natürlich auch ne Frage des Budgets... Wie viel willst du denn ausgeben?

Und noch was... vorne solltest du die "besseren" Lautsprecher verbauen, die Hinteren dienen nur als "Rearfill".



lg

Karl
warflag
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Jan 2011, 10:31
@ zuckerbaecker

soweit verstanden, aber zwei Fragen hab ich noch:

Durch meine Einschränkungen (dünner Kabelquerschnitt, keine Türdämmung, keine externe Endstufe) kann das Ergebnis nicht sehr gut sein. Wird das Ergenis wirklich besser sein, wenn ich anstelle von Mittelklasselautsprechern hochwertige Lautsprecher verbaue?

Bei meiner Aussage von "Lautsprechern und Leistung" stellt sich mir die Frage ob Lautsprecher mit einer hohen Leistungsaufnahme überhaupt richtig funktionieren, wenn das Radio sie nur mit max. 15 Watt Leistung befeuert.
Überspitzt ausgedrückt ist die Leistung nicht zu schwach um die Membranen in Schwingungen zu versetzten?

@ doncarlos 2010

Bis 200,- € wär ich bereit auszugeben, wenn das Ergebnis dementsprechend gut ist. Aber genau an dieser Stelle bin ich mir nicht sicher.

Ich hatte mir gedacht die beiden Lautsprecherpaare von einem Hersteller aus der gleiche Serie zu nehmen, damit sie klanglich aufeinander abgestimmt sind.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2011, 11:21

Lautsprecher mit einer hohen Leistungsaufnahme


Es gibt keine Mindestleistungsaufnahme bei einem Lautsprecher.



ist die Leistung nicht zu schwach um die Membranen in Schwingungen zu versetzten?



Nochmal:

Lösche diese Informationen bitte aus Deinem Speicher - das ist Quatsch.





das ist die Angabe der Belastbarkeit - ein rein theoretischer Wert, der Null,Null Relevanz bei der Wahl des richtige Schallwandlers hat.





Auch das:


Ich hatte mir gedacht die beiden Lautsprecherpaare von einem Hersteller aus der gleiche Serie zu nehmen, damit sie klanglich aufeinander abgestimmt sind.


Hat keinerlei Relevanz.

Die Eton sind meine Empfehlung.
Die Helix machen mir zuwenig Grundton und sind zu Mitten- und Höhenlastig.

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck




Deßhalb werden hinten die Bässe produziert, sie sind weniger Ortbar wie die Mittel-und Hochtöne und fügen sich so in das Klangbild vorne mit ein:

http://oaudio.de/Lau...nd-W69-1042::43.html

Sinvoll wäre es, wenn man diese Tieftöner mit einem Tiefpass begrenzt.



Wird das Ergenis wirklich besser sein, wenn ich anstelle von Mittelklasselautsprechern hochwertige Lautsprecher verbaue?


In Deinem Preisbereich bekommst keine hochwertigen Lautsprecher.
Die hier gezeigten sind Einsteigersysteme von guter Qualität.

Hier fängt hochwertig an:

http://www.andrian-audio.de/A130_2.shtml


Man kann aber auch mit günstige Lautsprechern etwas hochwertige hinbekommen
Dann muss man aber bereit sein, etwas Arbeit zu investieren.

http://www.pro-audio...1280&C=einbau&id=482

http://jr.stangnet.com/kick.htm

http://www.riviera.79.ms/
warflag
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Jan 2011, 09:41
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine ausführlichen Antworten und Empfehlungen.

Nachdem ich mir deine Antworten und die Links durchgelesen habe, werde ich deinen Empfehlungen folgen.

Ich freu mich schon auf das Ergebnis.

Nochmal VIELEN DANK!

Schöne Grüße

Andreas


[Beitrag von warflag am 21. Jan 2011, 11:30 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2011, 10:50
Ich würde Dir noch eine kleine Endstufe mit dazu empfehlen.
Schonmal aus dem Grund, weil dort Frequenzweichen eingebaut sind.
So kannst die vorderen Lautsprecher vor zu tiefen Tönen schützen, die sie Bauartbedingt eh net wiedergeben können und dann zum verzerren neigen
und den Tieftönern kann man einen Tiefpass schalten.


Wenn Du nämlich anfängst das ganze mit passiven Bauteilen zu realisieren, kostet das am Ende genausoviel und Du bist festgelegt auf eine Trennfrequenz:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/aka_fw4.htm


Sowas kleines reicht völlig:


Soundstream P203 45,-€ inkl. Versand

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=15357


Die zwei Tieftöner kannst dann parallel schalten und an Kanal 3 anschliessen.
warflag
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Jan 2011, 11:41
Ja, mit Sicherheit wär das Ergebnis mit Endstufe ein ganz anderes, aber dann geht das Kabelziehen wieder los mit Leitung von der Batterie, erneuern der Lautsprecherkabel usw. und das möchte ich in dem Wagen nicht, es geht mir mehr um "lockeres" Musikhören beim Cruisen. Sollte mir das Ergebnis ohne zusätzliche Endstufe wirklich nicht reichen, kann ich die Endstufe ja auch noch nachrüsten - oder?

Übrigens hab ich gerade erst dein Bild von dem Buick gesehen. Bei mir gehts um den Wagen:

DSCN5172


[Beitrag von warflag am 21. Jan 2011, 11:45 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2011, 11:57
Sehr schön - ein Lincoln

Die Soundstream ist ja so klein, die bekommst locker hinters Radio ins Armaturenbrett.
Da brauchst keine Kabel ziehen.
Einfach die verwenden, die jetzt auch am Lautsprecher hängen.
Das einzige wäre ein Pluskabel für die Endstufe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kickbässe im Oldtimer
clemensh83 am 28.06.2003  –  Letzte Antwort am 30.06.2003  –  3 Beiträge
Projekt: Anlage im Oldtimer
bebufire am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  10 Beiträge
oldtimer versounden
helman am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  13 Beiträge
Oldtimer: Lautsprecher in Seitenverkleidung hinten?
lordpomeroy am 22.04.2022  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  6 Beiträge
guter 4x6"- Lautsprecher? (MONO im Oldtimer)
tauruz am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  5 Beiträge
Front LS - Plazierung im Oldtimer
Localhost am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  5 Beiträge
Oldtimer Matra-Murena Lautsprechereinbau.
matra530 am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  22 Beiträge
lautsprecher ohne endstufe betreiben?
tunfaire am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  17 Beiträge
Welche Endstufe und Lautsprecher?
bjong78 am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  6 Beiträge
Lautsprecher für Oldtimer -> bitte um Kaufentscheidung und Hilfe
pcmensch am 09.05.2003  –  Letzte Antwort am 12.05.2003  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen