Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Peugeot 307 sw Doorboard 2x 165mm

+A -A
Autor
Beitrag
örgZatte
Stammgast
#1 erstellt: 29. Okt 2007, 20:32
Hallo zusammen,
ich suche einen Satz Doorboards für einen Peugeot 307sw. Ich möchte mindestens einen 6,5" Lautsprecher pro Seite einsetzen.
Bei Phonocar oder Jehnert hab ich leider nichts gefunden. Der Türverkleidung selbst trau ich nicht das ist nur dünnes Plastik. Welche Lautsprecher haben einen guten Kickbass und sind dabei leicht? Gibts da vielleicht was mit Neodymmagneten?

Ich will den Verstärker fürs Frontsystem unter den Sitz packen. Der Sub soll aktiv werden, damit ich ihn komplett rausbauen kann, wenn ich den Platz brauche...

Miene Phase Linear RS6 wäre dann übrig...
örgZatte
Stammgast
#2 erstellt: 05. Nov 2007, 21:24
Bin echt beeindruckt von dem Forum. Wenn ich mal ganz allein sein will dann komme ich hierher.
hg_thiel
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2007, 21:58
Jo, also ich find die toll:


brax tt 1 graphic pro


Wie wäre es mal mit mehr Infos ?

Es gibt auch andere Doorboard Hersteller. Mal Google benutzen
örgZatte
Stammgast
#4 erstellt: 06. Nov 2007, 23:17
Isch han gegoogelt. Poket stellt Dobos her für mein Auto 400Euro. Schnäbbsche. Wenn man bedenkt was brax tt 1 graphic pro kosten. Oder ein Flugzeugträger.

--> Ich hab a bisserl überlegt und mach die Dobos selbst.
Nicht wegen den Kosten. Wegen des Spaßes.

Ziel: 2 Dobos bauen, Leder drauf. Zwei paar Phonocar 2/735er hab ich noch. Ich will aber nur einen pro Tür einbauen.

Ich brauche noch HT zu den Phonocars. Welche könntet ihr da empfehlen und wie müsste ich diese ankoppeln? Übergangsfrequenz möglichst tief so bei 2500-3000Hz.
Wie sähen dann die Frequenzweichen dazu aus (12db Flankensteilheit).

Für untern Sitz dachte ich an die Eton EC 500.4 oder aber die ESX 4120. Kanal 1 und 2 für vorn und 3 und 4 fürn Sub.

Sub: 12" Mac Audio Mac Absolute 304 (neu für 30 Euro ersteigert.) In bereits gebautem 50l Gehäuse mit 100er Emphaser Rohr..

Ich bin mir noch etwas unsicher wegen der Verstärkerwahl, tendiere aber zum Eton. Kann man mit 65W eine ansprechende Wiedergabe mit dem Frontsystem erwarten?

Oder doch lieber 2 Woofer pro Tür und das zweite paar mit einer Hifonics Falcon mit 2x90W befeuern?

Hmmm...
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2007, 23:28
Hi

das Problem ist, das es keine fertigen Weichen gibt für "gemischte" Marken, wenn sie etwas taugen sollen. Die Weiche muss schon speziell an die Lautsprecher angepasst werden und im ideal Fall an die Fahrzeugakustik. Das dass natürlich wieder "enorme" Kosten bringt ist klar...


Ich glaube von Carpower gibts zu den "The Dome" Hochtönern passende Weichen, die man auch um Tmts von Carpower erweitern kann. Theoretisch natürlich auch andere Chassis... aber obs dann klanglich hinhaut ?

Also Möglichkeiten:

fertiges 2 Wege Compo System

irgendeine Weiche nehmen und die Phonocar und Hochtöner dran klatschen

die Trennung über eine aktive Weiche machen oder über ein Radio mit Weichen

eine passive Weiche bauen lassen, passend zu den Lautsprechern. Der User "Soundimann" sorry, kenn die genaue schreibweise gerade nicht, ist ein Experte im Weichenbau und könnte dir sicherlich was löten, das sich dann aufjedenfall besser anhört als eine Standart Lösung. Kosten ? Mal fragen!

Dann gibts noch die Möglichkeit einfach einen Verstärker zu nehmen, der hoch genug für die Hochtöner trennen kann und einen, der einen Bandpass für die Tmts schalten kann. Also für die Hochtöner einen Hochpass ab den gewünschten 2,5-3khz, Hochtöner muss das natürlich abkönnen, und eben den Bandpass für die Tmts: 70-2500 Hertz mal als Beispiel.
`christian´
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2007, 23:58
Dann wäre für den Sub eine Extra Endstufe nötig, oder ein 5 Kanla Amp. Beider geht nimmer unter einen Sitz wäre noch zu bedenken, damits beim Einbau keine Überaschung gibt.
örgZatte
Stammgast
#7 erstellt: 07. Nov 2007, 09:24
Hallo und erstmal Danke für die Reaktionen.

Ich denke dass es kein Problem ist eine einfache 12 db Weiche auszurechnen und diese dann aufzubauen. Klanglich fand ich die original Phonocar Abstimmung vom Set 2/580 nicht so der Hit.
Die HT`waren schon ok, aber irgendwie zu grell.(Nicht weil sie zu laut waren) Sind im alten Auto geblieben...

Der Monacor The Dome könnte ich mir als HT vorstellen. Man kann sie bereits ab 2000 Hz einsetzen, was aber nicht mein Ziel ist. Ziel ist 2700 +/-200 Hz.

Die Eton zusammen mit nem 1F Powercap wäre halt optimal für untern Sitz.
Die Phase linear RS6 müsste dann vorne so ca 20cm rausschauen. Das wäre ohne doppelten Boden nicht zu verantworten...

könnte man auch einen Aktiv-Bass bauen, der den Verstärker enthält? Gibts da fertige Stecksysteme für Strom und Cinch in einem?
`christian´
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2007, 09:28
Irgendwelche Stecker hab ich auch schon gesehen (so türkise waren die glaub ich) musst mal bei den Zubehörsachen etwas stöbern
steschto
Stammgast
#9 erstellt: 07. Nov 2007, 16:54
aus welcher Ecke kommst du denn ?

also von Händlereinbauten find ich Doarboards zB von
fortissimo-net.de
cso2000.de
diaboloworld.de
powercompany.de
sehr ansprechend. schön integriert- nicht wie so ein Geschwür an der Tür aussehend

mfg
Stefan
örgZatte
Stammgast
#10 erstellt: 07. Nov 2007, 18:58
Was kostet ein angefertigtes Doorboard für zwei sechzehener? sicher auch 400 euro das Paar, oder?
örgZatte
Stammgast
#11 erstellt: 11. Nov 2007, 22:54
So das mit den Türpanels wäre geklärt.
Inzwischen überlege ich wegen des Aufwandes auch gleich ein neues 16,5 cm Kompo anzuschaffen. Helix P236 oder Focal 165vr.
Wer kann was zu den beiden Kompos sagen? Am Focal gefällt mir der Wirkungsgrad von den technischen Daten her. Wie das wohl klingt... Einen Sub habe ich eben bei ebay ersteigert.
Es ist ein ESX SX1522. Ein 15"-er mit 2x2Ohm Doppelschwingspule. Alles in allem glaube ich, dass das mit der Eton gut passen sollte.
Ich werd ein geschlossenes GFK-MDF-Gehäuse bauen, mit ca. 75 Litern Volumen. Das gibt ein Qtc von ca.0,88 und eine Grenzfrequenz von ca. 37 Hz.
Die Dobos könnte ich bei x-Dream in Markgröningen machen lassen, da wurde ich sehr freundlich beraten.
*Duffi*
Stammgast
#12 erstellt: 11. Nov 2007, 23:04
Also das Helix ist bei mir verbaut.
Und muss sagen das es mich auf jedenfall überzeugt hat.
Kann ich nur empfehlen.

Zu der Eton, ist die 1Ohm stabil? Bin mir da nicht mehr sicher.
örgZatte
Stammgast
#13 erstellt: 12. Nov 2007, 09:00
Wieso 1 Ohm stabil?
Ich kann entweder 4 Ohm haben und im Brückenbetrieb fahren, dann sinds 2 ohm Last pro seite. Oder ich schließe je eine Spule auf 3 und auf 4 dann sinds auch 2 Ohm Last pro Seite.

Oder liege ich da falsch?
`christian´
Inventar
#14 erstellt: 12. Nov 2007, 10:27

mit ca. 75 Litern Volumen. Das gibt ein Qtc von ca.0,88

find ich sehr viel bei relativ schlechtem Qtc, scheint ein Free Air Sub zu sein
Was empfielt der Hersteller?
örgZatte
Stammgast
#15 erstellt: 12. Nov 2007, 20:08
Hm, in der Car und Hifi ist ein Test über 8 Subs drin, da ist eine Tabelle drin. Ich hab nix selbst gerechnet.
Qtc Volumen fc
0,7 199 30
0,8 108,5 34
0,9 70 39
1 50 43

Ich denke das wird ein akzeptabler Kompromiss zwischen QTC und Boxengröße.

Der Hersteller empfiehlt:
Volumen f3
55 38
http://www.audiodesi...2007/ESX_SX-1522.pdf
Frage: wenn f3=fc ist, dann passen entweder die Herstellerangaben nicht oder die Berechnung von Car und Hifi.
örgZatte
Stammgast
#16 erstellt: 12. Nov 2007, 20:42

Ups, f3 (-3db Frequenz) ist nicht gleich fc (Einbauresonanz).
örgZatte
Stammgast
#17 erstellt: 14. Nov 2007, 22:02
So jetzt gehts weiter.

Ich habe bestellt:

Eton EC 500.4
Focal 165vr
Kabelsatz 20mm^2
CAP 1 Farad
2x Dietz Chinchkabel 2,5m
MDF-Ringe
Dämmatten
Brax ExVib 1,5 Kg
Einbaumaterial.

Bin gespannt wann das Zeug da ist und wie ich es dann umsetze...
`christian´
Inventar
#18 erstellt: 15. Nov 2007, 10:13
Berichte dann aber auch mal
örgZatte
Stammgast
#19 erstellt: 15. Nov 2007, 21:47
Das hab ich schon vor. Am Samstag fang ich mit der Subwooferbox an.
in-flames
Stammgast
#20 erstellt: 18. Nov 2007, 22:54
Und, wie siehts aus?
Bilder?

Cheers
Chris
örgZatte
Stammgast
#21 erstellt: 19. Nov 2007, 20:53
So,
ich hab am Samstag leider noch nicht angefangen mit dem Bau.
Aber heute ist noch a bisserl Material gekommen:



Ich denke so richtig gehts erst im Dezember los, weil ich da 5 Wochen Urlaub hab.
örgZatte
Stammgast
#22 erstellt: 19. Nov 2007, 21:03
Das ist mein erster 38er Sub. Ist echt ein Brocken. ICh bin noch am überlegen, weil die Herstellerangabe fürs Volumen nicht mit der von Autohifi in Einklang zu bringen ist.

Ich bin noch zu keinem Ergebnis gekommen, falls jemand einen Tipp hätte...
Ich denke ein geschlossenes Gehäuse mit netto 70l wäre OK.

Anfang Dezember steht auch noch eine Autogasumrüstung an...
örgZatte
Stammgast
#23 erstellt: 21. Nov 2007, 23:09
So, der Anfang ist gemacht. Ich habe mit dem Subgehäuse angefangen. Bald kommen Bilder dazu...
örgZatte
Stammgast
#24 erstellt: 24. Nov 2007, 12:19




örgZatte
Stammgast
#25 erstellt: 24. Nov 2007, 16:39
Ich hab grad im Keller mal nen Test gemacht. Hört sich echt böse an, ziemlich tief und druckvoll. Bin echt gespannt wie das im Auto kommt.
hg_thiel
Inventar
#26 erstellt: 24. Nov 2007, 17:16
Sehr schön

Da hat einen ja das Carhifi-Fieber gepackt!
örgZatte
Stammgast
#27 erstellt: 24. Nov 2007, 17:22
und ned erst seit diesem Auto.
Vorher hatte ich einen Ford Escort,
mit selbst gemachten Doorboards mit 4Phonocar-Kickbässen. Das was sooo geil mit der Phase Evolution RS6. Diesmal will ich etwas mehr in Richtung Klang gehen, auch wenn ich den knackigen Kickbassbereich vermutlich nicht mehr so hinbekomme...

vielleicht hol ich mir noch ein Radio mit LZK...
örgZatte
Stammgast
#28 erstellt: 29. Nov 2007, 19:32
Hab heut mal die Innenseite abgenommen:







Bin noch am überlegen wie ich es anstelle...
örgZatte
Stammgast
#29 erstellt: 29. Nov 2007, 20:00
so vielleicht:

örgZatte
Stammgast
#30 erstellt: 03. Dez 2007, 20:51
Tipp:
nehmt kein Polyesterharz.
Das zeug stinkt ohne ende. Ich hab alles wieder runtergerissen. Ich werd nach günstigem Epoxidharz schauen.
`christian´
Inventar
#31 erstellt: 04. Dez 2007, 09:15
Uch wenn es trocken ist?
örgZatte
Stammgast
#32 erstellt: 04. Dez 2007, 10:08
sicher nicht, aber bis es trocken ist. Ich nehm epoxi, da weiss ich genau dass es gut aushärtet.Ohne Mief. Ich mach das im Keller einer Mietwohnung...
`christian´
Inventar
#33 erstellt: 04. Dez 2007, 10:34
Ich dacht grad....
Ja kar, aber epoxi ist in Räumen auch nicht der Burner
örgZatte
Stammgast
#34 erstellt: 04. Dez 2007, 20:48
Wieso? Epoxi riecht fast nicht, weil keine Lösungsmittel drin sind.
`christian´
Inventar
#35 erstellt: 04. Dez 2007, 20:55
Gesund ist es trotzdem nicht auch wenn mans nicht riecht
örgZatte
Stammgast
#36 erstellt: 05. Dez 2007, 14:31
was dünstet da aus?
Ich weiss dass man sich schützen muss- aber im vergleich zu styroldämpfen ist epoxidharz wirklich viel besser.
`christian´
Inventar
#37 erstellt: 05. Dez 2007, 15:10
Wie es speziell bei diesen Harzen für GFK ausschaut kann ich dir nicht wirklich sagen, aber Epoxi-Harze sind in Geschlossenen Räumen sehr ungesund und auch zum teil an der frischen Natur noch recht Stark, sodass man sich vorher Gedanken machen muss (nicht gegen des Geruches )
örgZatte
Stammgast
#38 erstellt: 05. Dez 2007, 17:59
Seltsam,
Im Flugmodellbau nehme ich seit Jahren L-285 und das riecht kaum. Fast gar nicht. Hier wollt ich mal Polyesterharz testen, aber wie gesagt das ist nix für mich. Ich kenne manche 5min Epoxidharze die riechen extrem nach Fisch, aber L-285 ist echt gut.
Bomber_106
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 06. Dez 2007, 23:40

örgZatte schrieb:
so vielleicht:




also mal zum thema,

wenn nur einen 16er in die tür machst dann kannste ja auch wieder ne tasche anbauen, und den lautsp. auf dich richten.
würd ich mal so vorschlagen
örgZatte
Stammgast
#40 erstellt: 06. Dez 2007, 23:57
Hi,
Ja, ich werd den einen Lautsprecher anwinkeln. eine aufgesetzte Tasche mach ich nicht, ich habe schon großzügig die Innenverkleidung bearbeitet...
Bilder und so gibts später, weil ich erstmal noch aufm Weihnachtsmarkt arbeiten muss...(Dieses WE).
Bomber_106
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 07. Dez 2007, 00:01
diese riesen freie fläche außen an der verkleidung läst sich vielleicht für das volumen nutzen was du wolltest
örgZatte
Stammgast
#42 erstellt: 07. Dez 2007, 00:07
Die vorderseite der Tür hab ich weggefräst, von vorne bis ans hintere Ende der Türtasche. Ich glaub ich mach die Türtasche auch noch weg. Dann mach ich ne neue Form der Innenverkleidung, mache wieder geschlossene gehäuse. Diese will ich aber nicht an der Verkleidung befestigen, sondern am Blech... Dann kommt die Verkleidung nur passgenau drüber und fertig.
örgZatte
Stammgast
#43 erstellt: 10. Dez 2007, 20:29
Ist Absaugvlies und Formenbauvlies dasselbe?
Bomber_106
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 11. Dez 2007, 00:27
was ist absaugfließ?
bzw woher beziehst du das ?
wird das sonnst zu was anderem verwendet?
örgZatte
Stammgast
#45 erstellt: 11. Dez 2007, 12:16
Lange-ritter.de
ist normal da um bei Vakuumtecknik überschüssigers Harz aufzusaugen.
örgZatte
Stammgast
#46 erstellt: 17. Dez 2007, 17:07
So die Vorarbeiten laufen...
hier die Beifahrerseite. Ich habe einfach alles entfernt und werds neu aufbauen. Im Bild hab ich die Innenkontur mit GFK aufgenommen (Diesmal mit Epoxidharz). Um schneller eine dicke Lage zu bekommen lege ich schmale Furnierstreifen mit ins Harz. Das gibt 1,0mm pro Furnierlage. Die Verrundung unten hab ich zunächst mit Fermacell Estrichkleber und Wasser aufgefüllt (ist ähnlich wie Bauschaum, nur feiner). Dann hab ich mit dem Rest Epoxidharz und Microballons und etwas Thixo eine nicht ablaufende Spachtelmasse gemischt. Das hab ich einfach drübergeschmiert.


Nacher kann man die Spachtelmasse sehr leicht schleifen. Dann kommt das Formenvlies drüber, und dann wird laminiert...
Bomber_106
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 17. Dez 2007, 18:54
ja ich hab die grundform auch mit bauschaum vergegeben.

machst das loch hinten noch zu?
örgZatte
Stammgast
#48 erstellt: 17. Dez 2007, 19:13
Ja, klar. Ich bau das Doorboard wieder komplett geschlossen auf. Wow, die Tür ist echt voluminös, da hätt ich echt auch 2 Woofer verbauen können... Oder wie du gleich drei!!!
Wie klingt das eigentlich bei dir?
örgZatte
Stammgast
#49 erstellt: 17. Dez 2007, 19:18
Achja, der Woofer ist eben fertich geworden:

Bomber_106
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 17. Dez 2007, 22:32
ganz schön groß die kiste oder?
hast manmchmal ne idee wie man ein woofer, in meinem fall ein 25er, kompakter im sw verbauen kann????


die tür klingt bedeutent besser als nur der eine tmt,
brauche aber noch mehr endstuffenleistung für die kicker, 100rms reichen da nicht aus
die bewegen sich noch zuviel.
aber die optik bei 3en in der tür ist eben geil
örgZatte
Stammgast
#51 erstellt: 17. Dez 2007, 23:48
Ich hatte im Vorgängerauto 2 Phonocar Kickbässe. Das war auch geil. Den ESX Woofer hab ich so gemacht dass er durch den Mittelsitz spielen kann, wenn dieser heruntergeklappt wird. --> Ist ein 15"er und richtig groß.
Wenn du den mittleren Sitz nicht brauchst kannst ja an Stelle dessen einen 25er Sub verbauen. Wenn du nen Schlosser an der Hand hast könntestr die Arretierungen vom Sitz zur Befestigung nutzen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Türlautsprecher Peugeot 307 SW Problem!
TASE am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  7 Beiträge
Peugeot 307 Hifi Frage - Anfänger
LuisS am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  4 Beiträge
Hochtöner in Spiegeldreieck, Peugeot 307?
danysahne333 am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  2 Beiträge
Was passt in einen Peugeot 307 Break?
Mr.Stereo am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  4 Beiträge
Peugeot 307 3-türer + Boxen im Font
LordSax am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  19 Beiträge
Heckablage/ Soundboard Peugeot 207 SW
Sunburst_Paula am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  12 Beiträge
Welchen Lautsprecher für PUG 307 SW ?
yoda70 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  7 Beiträge
doorboard
golfII_mike am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  12 Beiträge
Lautsprecher im 307 CC
MOKI am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  7 Beiträge
Doorboard
Charls am 12.10.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen