Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Micros Serie 7 HT wo abtrennen?

+A -A
Autor
Beitrag
Dopolus
Inventar
#1 erstellt: 21. Dez 2007, 17:11
hi,
hab Micro Precision Serie 7 Hochtöner und die serie 7 Weichen. Jetzt hab ich die bei 4000Hz abgetrennt, weil das so der Mittelwert war und ich das für sinvoll gehalten hab.
Die weiche kann allerdings auch bei 2500Hz abtrennen und die HT können eigentlich auch bis da hin runter spielen. Haltet ihr das für sinnvoll???
Hab es noch nicht ausprobiert, weil meine Weichen ziemlich versteckt eingebaut sind und ich nicht so gut dran komme.
Würde aber gern mal wissen, was ihr davon haltet. Normalerweise spielen HT ja grad mal bis 5000Hz runter. 2500Hz wäre da schon echt häftig.
Simon
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2007, 22:29
Hi!

Die Trennung hängt ganz vom TMT ab.
Bei einem Exact M18W würde ich bei 2,5 oder gar 2kHz trennen.
Bei einem hoch platzierten Andrian A130 wären ca. 4kHz ein guter Ausgangspunkt.

und freundlich grüßt
der Simon
mokombe
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2007, 22:55
ich hatte mal nen scanspeak d2904, der ist dem µPS7 sehr ähnlich (baugleich?).
den kann man LOCKER bei 2,5k mit -12db flanke trennen.
4kHz halte ich für "verschwendung", alleine schon der bühnenhöhe wegen


[Beitrag von mokombe am 21. Dez 2007, 22:56 bearbeitet]
Dopolus
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2007, 23:34
Ja der scanspeak ist baugleich zur serie 7. Meiner ist ein scanspeak gewesen. Hab ihn aber von Thomas recoanen lassen und nun ist er ein Micro

Die serie 7 weiche kann bei 2500Hz, 4000Hz oder 6000Hz abtrennen. Andere möglichkeiten hab ich nicht. Und die weiche werde ich nicht durch eine andere ersetzen, denn erst als ich die gekauft hab, hat sich mir die "bühne" eröffnet...

Ja 2500Hz klingen echt reizvoll, aber ich habe bedenken mit der Belastbarkeit. Ab und zu dreh ich auch gern mal etwas lauter. Und ich will die auch nicht unbedingt abschießen. Ganz soooo günstig sind die ja dann doch wieder nicht.

Als TMT hab ich noch alte von Hertz drin. Kommen aber auch serie 7 oder Z rein, je nach dem wie viel geld ich nach weihnachten noch hab
mokombe
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2007, 23:45
wenn die weichen mit -6db flanke trennen, dann bist du bei der reso ca. schon 9db leiser, das sollte gut funktionieren.
aber ich würds an deiner stelle einfach ausprobieren
wenns ne orginalweiche ist, sollte da NIX kaputt gehen.
auch nicht bei pegel
Dopolus
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2007, 23:53
Ja es ist ne original weiche. Auch wenn die schweine teuer war -.-
Ich hatte vorher 3 andere dran, aber erst mit der weiche haste wirklich ne Bühne und nicht nur eine die man sich selber einreden muss.
Ok, wenn ich zeit hab, probier ich's mal. Ich dachte, das hätte schonmal jemand gemacht, aber dann muss ich wohl selber in den sauren Apfel beißen.
@mokombe ja der hat 6db flankensteilheit
Oliver_V
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2007, 19:19

mokombe schrieb:
ich hatte mal nen scanspeak d2904, der ist dem µPS7 sehr ähnlich (baugleich?).
den kann man LOCKER bei 2,5k mit -12db flanke trennen.
4kHz halte ich für "verschwendung", alleine schon der bühnenhöhe wegen


Also wir haben beim Kumpel den Scan bei 4khz getrennt mit dem M18 und Genny Stufen und muss sagen

Ich denke das hängt sehr stark vom Auto und der Gesamtkette ab...

Trennt man zu tief klingt er ein wenig angestrengt wie ich finde...

Gruß Oliver
Simon
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2007, 19:22
Hi!

Oliver_V schrieb:
Also wir haben beim Kumpel den Scan bei 4khz getrennt mit dem M18 und Genny Stufen und muss sagen

Du bist der erste, von dem ich höre, dass ihm der M18W so weit oben noch so gut gefällt.
Sieht man wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.

und freundlich grüßt
der Simon
Oliver_V
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2007, 21:05
Ne allgeim habe ich den M18 kaum im 2 wege gehört wo er mir gefällt, allerdings klingt er beim Roert wirklich gut. Er ist auch mit dieser Kombi 2ter bei den DT Meisterschaften geworden letztes Jahr. also ich denke man kann es nier so allgemein sagen. Grundsätzlich finde ich den M18 eigentlich nur im 3 Wege richtig gut, aber beim Robert klappts.
Dopolus
Inventar
#10 erstellt: 22. Dez 2007, 21:41
"Absolut linearer Frequenzverlauf von 80 bis 2200 Hz +- 1 dB."

Das wird über den M18W geschrieben.
Dann kann man ja die Micros nur bis 2500Hz laufen lassen. Denn höher kommt der TMT ja net
mokombe
Inventar
#11 erstellt: 22. Dez 2007, 21:46
höher kommt der M18 mit sicherheit, nur ist die frage, wie er dann noch klingt

aber mal ganz ehrlich:
mach dir einfach mal den aufwand und bau die weichen aus, um unterschiedliche trennfrequenzen für HT und (wenn möglich) TMT auszuprobieren.
die ganze session evtl. mit nem messsytem vom händler begleiten und sich freuen wenns besser klingt

notfalls kannst du ja auch noch mit nem EQ arbeiten...
hat dein PIO nen halbwegs brauchbaren EQ?
Simon
Inventar
#12 erstellt: 22. Dez 2007, 21:46
Hi!

Naja, du kannst ja nicht mit 1000dB/Oktave oder so trennen.
Also wird es ab der Trennfrequenz ja nur leiser.
Der M18W kommt schon auch noch höher.
Nur wird er eben ab ca. 2,5kHz unsauber.

Also ich persönlich würde bei der Kombination zu ca. 2500Hz raten.

und freundlich grüßt
der Simon
Dopolus
Inventar
#13 erstellt: 22. Dez 2007, 21:53
Gut, jetzt hab ich keinen M18W sondern bald einen Serie 7.16 Micro. Der kann auch höher noch linear spielen.
Im mom möchte ich das noch net ausprobieren. Ich bekomme nächste woche ein neues Radio weil ich an meinem leider noch keine Laufzeitkorrektur hab. Ist eben schon fast ein jahr alt das modell -.- aber wenn das neue Radio drin ist, dann werd ich's mal probieren. Kann sein, dass ich dann auch vollaktiv fahre, dann wär's ja um einiges leichter das zu testen.
Den tip mit dem Messgerät könnt ich wohl mal machen. Ich frag mal den Händler meines Vertrauens :-)
Oliver_V
Inventar
#14 erstellt: 22. Dez 2007, 22:22
Das wird sicher was, ich persönlich mag sowohl den HT als auch den TMT.
Dopolus
Inventar
#15 erstellt: 22. Dez 2007, 22:28
Na ich hoffe doch, dass das was wird.
Wollte erste Serie Z haben aber die sind kaum belastbar und wenn ich die abschieße, dann wein ich -.-
Also muss serie 7 reichen.
Und wenn`s nix wird, dann liegts an meiner unfähigkeit oder an den anderen Komponenten. Aber wohl kaum an den LS

War heut bei'm Händler meines Vertrauens und der meinte es kann sein, dass die HT etwas "quäkig" klingen, wenn die bis 2500Hz laufen. Er empfiehlt 3100Hz mit 6dB. Dann sind die bei 2500Hz schon leise genug, dass sie nicht ekelig klingen. Er hat das wohl auch mal gemessen. Aber ich kann bei mir im mom ja nur 2500 oder 4000 trennen.
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Dez 2007, 00:37
das perfekte zusammenspiel von ht und tmt kann man nur experimentell ermitteln.
es kommt hier auf 0,...mikrofard an.
auch die phase sollte passen,weshalb man mit dem filtertyp versuche machen sollte.
das ist keine sache für einen professor.
das kann jeder,wenn er sich damit etwas auseinandersetzt und gute ohren hat.
und wenn es nur ein verändern des c im hpf der originalweiche ist.
Dopolus
Inventar
#17 erstellt: 24. Dez 2007, 00:49
Also den C in der weiche möcht ich ungern verändern. Die Weichen sind echt net günstig und ich will sie original erhalten.
Ich werd die über kurz oder lang eh voll aktiv laufen lassen. Dann kann ich am radio die trennfrequenz beeinflussen. Das geht vielleicht ein bissel schneller. Bin mir nur über die Endstufe noch net im klaren. Entweder Audison VRx4 300, Genesis Profile 4 ultra, Serie 3 4ch oder Brax 2400.2
Und bis ich das weiß, bleibt's jetzt eben so.
Aber wenn noch jemand HT's hat die so weit runter spielen, dann schreibt ruhig was dazu. Ist immer mal interessant zu hören wie andere ihre Trennfrequenzen setzen.
Tylon
Inventar
#18 erstellt: 24. Dez 2007, 01:11
@Soundiman

Bei ner Weiche die aus den wertigsten Mundorf-Teilen besteht, musst du auch mit denen rumprobieren um ne richtige Klangverbesserung hinzukriegen und da wirds einfach teuer.




@dopolus

ich hab Polk MM Tweeter aus der ganz großen Serie. Die spielen aktuell bis 3200 und werden dann mit 12dB getrennt.
hatte sie schon bis <2500 und >4000 rumgetestet um ne mischung aus pegel und bühne hinzukriegen und hab da den besten kompromiss gefunden.
drunter klangen sie zwar angestrengt, aber spielten auch laut. Aber eben nicht mehr so fein.
Verwechslung von TMT und HT Zweig an den Stufen hat ihnen auch nix getan ( )
Also so anfällig sind die Dinger nicht, dass wenn man vorsichtig ist, nicht hört wo Ende im Gelände ist.
Dopolus
Inventar
#19 erstellt: 24. Dez 2007, 01:23
Von wegen verwechselung. Mir ist ja mit den dingern mal was geiles passiert. Bevor ich die weichen gekauft hab, war das system auch vollaktiv (hat mir aber an dem amp net gefallen, weil die aktivweiche schrott ist) jedenfalls hatte ich da auch HT und TMT verwechselt. Hab zum glück vorher ganz leise gedreht. Aber das ist total faszinierend was der HT für eine Auslenkung machen kann, wenn man ihn bis 50Hz laufen lässt (nicht zu empfehlen!!!) Schon nur allein der geilen optik wegen sollte man das mal auf Video aufnehmen oder so. Das ist echt irre. Aber ich glaube nur wenige leute haben das geld über bei solchen HT sowas absichtlich zu machen nur um zu gucken wie`s aussieht.
Polk Audio ist auch echt gut, wenn auch etwas unbekannter. Wollte mir auch erst ein system von denen einbauen aber mein Händler hat mir dann die nummer von Thomas gegeben, weil er selbst mich net von den Micros überzeugen konnte. Nachdem ich dann mit ihm gesprochen hab, hab ich die Serie 7 gekauft
Tylon
Inventar
#20 erstellt: 24. Dez 2007, 01:29
Mach mal ab und an ein Enter

Ja, die Polks sind großes Kino. Diverse alte Serien (Klausover als Stichwort...) und paar der neueren sind richtig schick. (SR)

Die Auslenkung is wirklich nicht zu empfehlen. Wenn Du das machen willst, schau das lieber bei nem kleinen Omnes BB an. Bei den µ wär das wohl zu schade.

Passiv sollte wie gesagt, kein Thema sein bis 2500 runter zu gehen. Musst aber wohl Einschränkungen im Pegel hinnehmen bei 6dB

Aktiv is da schöner weil einfacher zum testen.
Dopolus
Inventar
#21 erstellt: 24. Dez 2007, 01:40
Ja die einschränkungen im Pegel hab ich jetzt schon.
Auch bei 4000Hz bring ich die ans Limit.
Ich hör eben doch ab und zu gern sehr laut.

Gibt's wohl einen Prozessor, der lautstärkeabhängig die Trennfrequenz verschiebt?
Wenn ich leise höre, möchte ich ne geile Bühne haben. Das ist bei 2500Hz ohne frage am besten.
Wenn ich aber aufdrehe möcht ich hohe pegel erreichen und das würde wohl mit 6000Hz am besten gehen.
Tylon
Inventar
#22 erstellt: 24. Dez 2007, 01:45
Nein, das nicht. Aber bei den Alpines kannst Presets machen, so dass Du in Sekunden umschalten kannst.

Du bringst die ans Limit?
Bei mir sind die TMTs vorher am Limit...... Sicher, dass die Stufe passt?
mokombe
Inventar
#23 erstellt: 24. Dez 2007, 01:50
wenn sie dir bei 4kHz schon probleme machen, versuch sie evtl. auch mal anders auszurichten?
hast du sie im moment direkt auf die ohren?
dann könnte es evtl. sein, das DU am aufgeben bist, nicht die hochtöner

also evtl. auch mal damit herum experimentieren
Dopolus
Inventar
#24 erstellt: 24. Dez 2007, 01:56
Du hast recht, am anfang war ICH (meine Ohren) am aufgeben. Da hatte ich noch den alten Amp dran.
Der hat den hochton so scharf dargestellt (mit serie7 schon echt was besonderes) dass man das gefühl hatte, es kreischt in den ohren.
Sobald man den kopf zur seite bewegt hat, war's aber wech.
Bei dem neuen ist das nicht mehr so.
Die TMT laufen ja auch nur bis 80Hz. Am liebsten hätt ich die auf 50Hz abgetrennt aber dann erreich ich kaum noch Pegel.

Vielleicht ist das Problem mit dem neuen Amp ja auch weg.
So eine Hifonics ist ja auch irgendwie ne Beleidigung für solche Lautsprecher aber ich kann mir eben net alles gleichzeitig leisten.

Welches Alpine kann das denn?
Ich hatte mit dem gedanken an ein Pioneer gespielt.
DXP-90 oder DXP-9R
Oder eben das Clarion mit Soudprozessor
Tylon
Inventar
#25 erstellt: 24. Dez 2007, 02:03
Alle möglichen Alpines eigentlich.

Konnte mein 9815, mein 7998, mein 985x............. der PXA sowieso
Dopolus
Inventar
#26 erstellt: 24. Dez 2007, 02:08
mh, wenn da nur net alpine draufstehen würde.
Bin eben ein Pioneer freak.
Hatte noch nie was anderes drin und bin immer zufrieden gewesen. Aber vielleicht ist das mal ne Überlegung wert.
geithain
Stammgast
#27 erstellt: 24. Dez 2007, 04:34
hi, ja.. das mit verschiebbarer weichung und flanke bei steigender lautstärke ... das wär ein traum..

wenn ich die anlage leise abstimm komm ich mit den A25g auf 2000 bei 6 db (die volumen sind groß genug) wirds etwas lauter muss ich auf 4 khz rauf.. da gehts schon recht zur sache.. aber bühne klingt schlicht bei 2,5 khz am geilsten.. wenn das system dann jedoch so abgestimmt wird das es bei vollast am sub noch mitkommt muss der ht bei 8-10k raus @6db auch 12 bringen nur minimal teifere weichung (6 anstelle 8k) aber versauen trotzdem alles was noch über ist.

um hoch raus zu mommen hab ich .. zwar mk1 µ7.16 aber zum mk2 war noch kein geld da in letzter zeit.. die belastbarkeit der mk1 (bzw der µ7.16) ist aber trotz aller gegenmeinungen bauch nicht ohne.. ich liebe die dinger..

mfg
Martin_C280_AMG
Stammgast
#28 erstellt: 24. Dez 2007, 07:08
Aber irgendwas stimmt doch bei dir nicht richtig wenn du ihn selbst bei einer Trennung bei 4000/12db anstrengend klingen lässt.
Ich hab meinen schon ohne tmt betrieben bei 2000/6db und konnte damit schön Radio hören. Selbst da hat er noch mehr als genug an Lautstärke gemacht
Dopolus
Inventar
#29 erstellt: 24. Dez 2007, 12:57
Also bei 4000Hz mit 6db sollte man ohne weiteres bis an die schmerzgrenze mit der Lautstärke gehen können. Zumindest geht das bei mir.
Nur leider will ich darüber hinaus.
Vielleicht kann man ja einfach noch ein Paar HT einbauen.
Dann brauchen die sich net so anstrengen und dann kann man vielleicht auch bei 2500Hz abtrennen.
Wär zumindest mal ne Überlegung wert...
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 24. Dez 2007, 14:03
wenn du laut und sauber hören willst,dann muss die abstimmung stimmen.
entweder mit passenden passiven frequenzweichen oder einem sehr gutem steuergerät/dsp mit praxistauglichen funktionen.
zweite ht´s zu verbauen ist totaler murx.
Martin_C280_AMG
Stammgast
#31 erstellt: 24. Dez 2007, 14:07
Ich weiß nicht wie laut er hören möchte, aber meine können echt verdammt laut und dabei noch sauber. Vieleicht sind es auch einfach die falschen HT für ihn.
So HT Hörner im Auto wäre doch mal was
Dopolus
Inventar
#32 erstellt: 24. Dez 2007, 14:27
Ja man hat mich schon öfter für verrücht erklärt weil ich komische Gewohnheiten habe wenn es um musik geht.
Ich möchte ne astreine Bühne haben, wenn ich auf mittlerer lautstärke musik höre.
Also wenn ich sie wirklich genießen will.

Aber wenn ich mal miese laune hab oder so, dann will ich verdammt laut aufdrehen können, ohne irgendwas zu zerstören.
Und wenn es so laut ist, dass ich's nicht mehr aushalte, dann möchte ich die Möglichkeit haben aus zu steigen und per Remote noch lauter zu drehen :-)

Das klingt verrückt, aber so hab ich's eben gern.
Ich hab die woofer ja auch am Radio auf -5 runtergeregelt wenn ich normal musik höre.
Dann soll es eben so originalgetreu wie möglich klingen.

Was ist an 2 HT pro seite verkehrt? Begründe das doch mal bitte.
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 24. Dez 2007, 14:32
hier,mit dem ding kann man bis zur gehirnschrumpfung laut hören.
den musste ich 12db absenken.
das passende filter für 2500hz habe ich parat.
Dopolus
Inventar
#34 erstellt: 24. Dez 2007, 14:36
Aber wo ist dann meine Bühne hin?
Du willst mir jetzt nicht sagen, dass ein DT25 mit einem Micro serie 7 vergleichbar ist oder?
Ich halte das für eine schlechte Alternative. Ich will ja aufrüsten und das soll nicht auf kosten des guten klangs gehen.
geithain
Stammgast
#35 erstellt: 24. Dez 2007, 14:42
hi, lautz geht es ja mit 4000 abgetrennt schon... aber 6! db.. nicht 12. ich hatte die scanspeak 2906? fragt mich nich wie die nummer war, ihr wisst welche ich mein damals gekauft.. allen leuten haben sie besser gefallen als die A25g. weil sie wärmer klangen und im oberen bereich abebbten... wie ich später im datenblatt sah sollte das so sein.. abfall ab 16 khz. die andrian gehen straight bis 20 khz durch.. damit hört man töne die kennen andere kaum ^^ nein ehrlich... ich mag es etwas klarer und "digitaler" im hochton.. daher denk ich schon das das die richtigen ht sind.. im ernstfall spielt mir die stufe noch n streich unter pegel.. leise ist die erstaunlich fein.. nur geld ist momentan knapp.. wollte vor nem halben jaht noch mit anderen ht stufen testen..

geweicht ist der ht-zweig direkt über die HU ich denk der dsp des P88 wird für meine zwecke langen.. (bzw hoff ich das) wollte auch schon immer die ht stufe vorn nebens radio bauen. ich denk mit den langen wegen bin ich nicht unbedingt gut dabei.. (siognal in kofferraum signal ausm kofferraum zurück.. )

laut ist das eine ... LOUD is was anderes.. das fs muss gegen 4kw bass antreten.. ich denke das sind anforderungen die nicht unbedingt mit standartfriltern zu lösen sind da es recht schnell auch um mechanische und thermische grenzen der chassis geht.. sie 7.16 laufen zb erst ab ca 600hz da sie viel zu viel power bekommen würden wenn ich sie tiefer weiche und aus den reserven der stufen rauszugehen wäre auch selbstmord bzw gehörtötend in der größe.

die lange erklärung ist nur für die die mir wider vorsetzen wollen das ich nur mist baue. es ist ein etwas unkonventionelles konzept, gebe ich zu, aber es ist aus erfahrung und langen langen! versuchen und änderungen gewachsen.. mir wurde hier nur schon zu oft dummheit und unwissen vorgehalten..

ich mag meine ht.. und wenn die unzulänglichkeiten ausgemerzt sind machen die schon was ich von ihnen will.. hab die lang genug und noch andere gegen getestet in meinem auto.. nur wär ein system was man schnell im setup wechseln könnte zwischen klang dynamik und pegel halt einfach nur sowas von der hammer... ^^ und das sollte eigendlich auch die ganze aussage sein..

@ soundiman.. danke... die idee mit 2ten ht hab ich auch schon zu oft gehört, endlich jmd der mir recht gibt nicht die menge der lsp macht den pegel, viel hilft nicht immer viel..

mfg

edit: müsst ihr so viel posten wärend ich schreibe? *g*

dopolus... deine höhrgewohnheiten kenn ich *feier* gleiches ist mein anligen.. ps.. mein bass ist bei -4 aber ich kann noch ins plus regeln *g* die selbstvermessung der hu regelte mir den beim letzten versuch das zeuch zu testen auf -21 links und -23 rechts runter *blödguck* der war doch in der weiche am radio! mono gestellt.. gut, später nichtmehr.. das alles teufelszeuch... dieses mikrofoneinmessen baut nur irgendwelchen mist und das klingt garnimma bzw geht nicht ansatzweise laut...


[Beitrag von geithain am 24. Dez 2007, 14:57 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#36 erstellt: 24. Dez 2007, 14:57
Also nen Serie7 so zu ergewaltigen gehört eigentlich bestraft...
Wenns wirklich sooo arbartig laut werden soll... dann besorg dir entweder anständiges Equipment um deine Anlage sinnvoll abzustimmen, damit auch bei ner höheren HT-Trennung die Bühne steht oder
steig um auf 3-Wege...dann klappts auch mitm Pegel bei stabilen Bühne und ohne abartige Verzerrungen um MT-Bereich...
Aber auch da musses Equipment stimmen, sonst wirds nix...


MfG Björn
Dopolus
Inventar
#37 erstellt: 24. Dez 2007, 15:07
Von 3 wege halte ich net all zu viel. Ist aber wohl eher eine persönliche vorliebe.
Also denke ich mal wir sind uns einig:
Wenn es ein system geben würde, dass die Trennfrequenzen des FS lautstärkeabhängig ändern kann und dessen Änderungscharakteristik man selbst bestimmen kann,
dann würden das einige hier direkt kaufen.
Hab ich recht?
Ich würd's tun!
Martin_C280_AMG
Stammgast
#38 erstellt: 24. Dez 2007, 15:13
Ja ja, die suche nach der eierlegenden Wollmilchsau! Wer kennt sie nicht...
Dopolus
Inventar
#39 erstellt: 24. Dez 2007, 15:21
Vielleicht gibt's ja jemanden, der sowas programmieren kann...
Ich werd mal mit dem Händler meines Vertrauens am Mittwoch reden.
Der soll mir sowas besorgen, wie auch immer er das hinkriegt.
Vielleicht gibt's ja doch sowas.
geithain
Stammgast
#40 erstellt: 24. Dez 2007, 15:27
ich täts auch kaufen.. !

nunjamm so abwegig ist der gedanke nicht wie eine eierlegende vollmilchsauwurst.. technisch durchaus realisirbar.. und wenn es nicht unbedingy dynamisch regeln muss sondern schliche 3 filtermaps sein könnten wär das in jedes radio integrierbar..

die serie 7 reicht schon wenn er n bischen pegel wil.. und das es nur im mehrwege lauter wird kommt mit dem anspruch.. und man sucht wenn was nicht klingt nach anderen komponenten.. ich habe auchnicht gewusst wo ich hinwill als ich angefangen hab... und der bunte mix an marken kam nicht weil das zeug da war sondern weil viel getestet und gewechselt wurde..

fürs erste sind die µ7 schon n guter anfang.. auch wenn sie nicht wirklich zum pegeln sind.. evtl reichts ihm ja..

mfg
Martin_C280_AMG
Stammgast
#41 erstellt: 24. Dez 2007, 15:38
Mit der Wollmilchsau meinte ich eigentlich einen HT der einfach alles kann.
Die Idee mit den selbtregelnden weichen find ich echt klasse. Obwohl es auch so eigentlich schon sehr gut funktioniert
Dopolus
Inventar
#42 erstellt: 24. Dez 2007, 15:45
Naja, im zweifel stelle ich natürlich den Klang immer an die erste stelle.
Also lieber einen gut klingenden HT der nicht ganz so laut geht,
als einen der schlechter klingt und womöglich ein wenig lauter geht.
Ich hatte allerdings vorher nicht so viele HT in der Preisklasse verbaut.
Ich hatte ein komplettsystem von hertz (TMT immer noch verbaut, HT wurden beim einbruch geklaut,
dann die Axton AT25 (grausam)
Radical Audio RA28 (schon besser aber auch nicht gut)
Micro Prec. 3.28 (gut aber nicht belastbar)
und jetzt eben die 7.28
Hab auch mit dem gedanken an die HT gespielt, die in den Revel Ulatima 2 verbaut sind. Das sollen wohl echt gute sein.
Dopolus
Inventar
#43 erstellt: 24. Dez 2007, 15:47
Falls mein Händler mir nun auch sagt, dass es so ein regelsystem nicht gibt (wovon ich ausgehe),
vielleicht finden wir hier ein paar leute mit denen zusammen man sowas entwickeln könnte...
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 24. Dez 2007, 15:51
hey dopolus
du hast in deinem auto einen sehr unausgewogenen klang.
ein gut abgestimmtes system mit dem dt25 kann dein system an die wand spielen.
vieleicht hast du nicht einmal die ht´s richtig gepolt.
dann hast du ggf.größere einbrüche im übernahmebereich,weshalb der hochton leise wirkt und verzerrt,obwohl man die ht´s garnicht so laut warnimmt.

frequenzweichen die sich anpasen?
eigentlich müsste bei jedem pegel durch die anders wirkenden reflexionen die abstimmung verändert werden.
Martin_C280_AMG
Stammgast
#45 erstellt: 24. Dez 2007, 15:51
Da hast du mich falsch verstanden, die Idee find ich nicht schlecht, aber meiner läuft mir echt laut genaug. Und das werden dir auch 95% der anderen Scan Speak besitzer sagen.
Sonst guck doch mal im PA Bereich. Ich hatte mal Focal TN45. Die konten mir auch blutige Ohren zaubern ohne Probleme - aber da gibts wieder das Problem mit dem Klang....
Dopolus
Inventar
#46 erstellt: 24. Dez 2007, 15:55

hey dopolus
du hast in deinem auto einen sehr unausgewogenen klang.
ein gut abgestimmtes system mit dem dt25 kann dein system an die wand spielen.


Wie kommst du darauf???
Dopolus
Inventar
#47 erstellt: 24. Dez 2007, 15:58
Ich finde das mal echt das letzte einfach sowas zu behaupten, ohne auch nur ein einziges mal einen winzigen Ton über mein system zu hören!!!
Du kannst doch dann garnicht beurteilen wie gut oder schlecht das klingt.
So eine Aussage ist unqualifiziert und sollte grade von dir -soundiman- also "gewerblicher Teilnehmer" nicht getroffen werden.

Das wollte ich nur mal loswerden!
Papa_Bär
Inventar
#48 erstellt: 24. Dez 2007, 16:07
Ich sehs da ähnlich wie Soundiman...sorry...Aus deinen Beiträgen kann amn eben gewisse Schlüsse ziehn, auf welchem Niveau deine Anlage spielt....
Einfach nur teure Komponenten zusammenwürfeln geht eben net...


MfG Björn
Dopolus
Inventar
#49 erstellt: 24. Dez 2007, 16:14
Die Anlage wurde bei dem Händler meines Vertrauens auf 4000Hz trennfrequenz für den HT und auf 50Hz für den TMT abgestimmt.
Für höhere pegel hab ich den TMT auf 80Hz getrennt. Ansonsten ist die Abstimmung gleich geblieben.
Die woofer haben einen sub-s filter bei 30Hz und spielen bis 80Hz hoch. Vom pegel her ebenfalls beim Händler abgestimmt (auf -5)

Damit bin ich vom klang her sicher nicht schlecht und lass mich auch net so einfach an die Wand spielen, wie das hier anscheinend den Eindruck gemacht hat.
Im überigen ist mein fahrzeug voll gedämmt das heißt Türen beidseitig, himmel, kofferraum usw.

Ich weiß nicht was ihr aus meinen Aussagen entnommen habt, aber da scheint wohl was falsch rüber gekommen zu sein.
Man kann mit der einstellung schon verdammt laut drehen und es klngt immer noch astrein und differenziert.
Ich möchte eben nur wenn ich aussteige noch lauter drehen können und das geht momentan nicht.
Wie man jetzt darauf kommt, dass das alles scheiße ist, verstehe ich nicht.


[Beitrag von Dopolus am 24. Dez 2007, 16:15 bearbeitet]
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 24. Dez 2007, 16:41
scheiße?
ist braun,aber nicht unausgewogen.
unausgewogen klingen lautsprecher,die nicht richtig angepasst wurden bzw.mit denen man dann unzufrieden ist.
das habe ich jedenfalls rausgelesen.
ich habe schon einiges gehört!
darum bin ich mir sicher,daß das so ist.
also,wenn ich aussteige,schalte ich meine anlage ab.
warum lauter?
außerhalb des fahrzeug´s treten große phasenverschiebungen auf.
hier kann von klang sowieso nicht mehr die rede sein.
also warum nicht gleich den dt25?


[Beitrag von -soundiman- am 24. Dez 2007, 16:42 bearbeitet]
Dopolus
Inventar
#51 erstellt: 24. Dez 2007, 17:07
Wie gesagt, ich bemühe mich sehr um guten klang und ein ausgewogenes Klangbild im mittleren lautstärkebereich.
Das ist das wichtigste für mich.
Und warum ich lauter drehen will, wenn ich aussteige, das ist nur so eine verrücktheit von mir.
Warum haben leute an einem Astra G einen spoiler???
Das ist unsinn, aber wer's mag soll's doch machen. Und das ist eben der grund, warum ich lauter drehen will, wenn ich aussteige. (natürlich nicht immer und überall!)
Wenn das nicht geht ist doch gut, aber das ist doch kein Grund meine Anlage zu beschimpfen -.-
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
wo 13cm tmt abtrennen?
theneoinside am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  10 Beiträge
Kickbässe wo abtrennen?
Sascha1981 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  8 Beiträge
Onmes Audio BB 3.01 wo abtrennen
mnobuko am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  8 Beiträge
Ht Reperatur
saykox am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  28 Beiträge
Frontsystem passiv abtrennen
Cabrio-Freak am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  4 Beiträge
Bei 80Hz abtrennen
Stark~strom am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  28 Beiträge
Micro Precision Serie 7 oder 5? (TMT)
Izual am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  6 Beiträge
Micro Precision serie 7 weiche?
Klang-monster am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  3 Beiträge
HT gesucht
dragonfly-86 am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  11 Beiträge
Tiefe Frequenzen von FS abtrennen?
freeviki am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen