Bei 80Hz abtrennen

+A -A
Autor
Beitrag
Stark~strom
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jun 2005, 13:22
Habe jetzt ziemlich oft hier gelesen man sollte zum Beispiel bei 80 Hz abtrennen oder sie schwingen unter 70Hz und so weiter!

Was um Gottes Willen meint ihr damit!!

Ich versteh gar nichts davon bin gearade dabei mir nach und nach meine Traumanlage aufzubauen!!

Bitte Weiht mich ein!!
Steve83
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jun 2005, 13:35
80Hz ist dann die Trennfrequenz, bei der der Subwoofer und das Komposystem getrennt sind. Das ganze wird an der Endstufe oder über hochklassige Head Units eingestellt.

Sub läuft von 25-80 Hz (Tiefpass bei 80Hz und Subsonic (Hochpass) bei 25 Hz). Das Frontsystem übernimmt dann ab 80Hz-20kHz. Hier stellst du ein das Hochpassfilter auf 80Hz.
Da das Filter nicht unendlich steil trennt kommt es hier zu einer Überhöhung im Bereich von 80Hz. Es ist deshalb ratsam den Sub z.B. schon bei 70Hz zu trennen und das Kompo dann ab 80Hz spielen zu lassen. Somit ist der Frequenzganz linearer (bei der richtigen Einstellung).

Stephan
sNaKebite
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2005, 14:15
Steve83 schrieb:

Das Frontsystem übernimmt dann ab 80Hz-20kHz.


Es gibt aber doch auch Bassfrequenzen, die weiter gehen als z.B. 80 Hz, dass sehe ich doch noch richtig oder?
Würde dann ja bedeuten, dass man vorne also auch noch Bass "abbekommt", oder??? Wäre dass dann wenn man vernünftigen Klang haben will ein Muss, im FS vllt. noch zusätzliche Kickbässe zu integrieren um den Bass dort klarer zu bekommen, oder liegt mein Verständnis von einem Kickbass da jetzt fern ab von der Realität

Danke für die Aufklärung!

------------------------------------------------------

Ein doofer (ich) und vom Steve83 kommt der Gedanke! Frage schon in einem anderen Thread beantwortet =)
Danke


[Beitrag von sNaKebite am 21. Jun 2005, 14:17 bearbeitet]
bieritarier
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2005, 15:18
wenn das frontsystem fest verbaut ist und die türen gut gedämmt sing, kann ein frontsystem in der rgel ab 80 hz die frequenzen shcon ordentlich wiedergeben.

ein zusätzlicher kickbass macht den bereich von 80 - ca. 300 hz. halt stärker..

Richie
snowsniper
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jun 2005, 20:23
Dann fangen wir mal ganz von vorne an



Ein subwoofer sollte im idealfall alle tiefen töne spielen können ohne dabei mechanisch zu stark belastet zu werden oder ortbar "Mit ortbar sind hier frequenzen gemeint deren herkunft man erhören kann ohne zu wissen woher sie kommen." zu sein, da dies aber kein subwoofer wirklich beherrscht setzt man hier sogenannte Hoch- und Tiefpasse ein, Ein Tiefpass@80Hz "schneidet" die frequenzen OBERHALB von 80Hz ab. Das heist: Das Frequenzspektrum unterhalb von theoretisch 1-80Hz werden wiedergegeben und höhere Frequenzen ausgefiltert. Ein Hochpass von 80Hz "schneidet" dagegen das Frequenzspektrum oberhalb von 80Hz ab. Das heist: Es wird nur das Frequenzspektrum von theoretisch 80-"unendlich" Hz wiedergegeben Frequenzen unterhalb 80Hz werden ausgefiltert. Wie genau ein Hoch oder Tiefpass arbeitet entscheidet die Flankensteilheit und wird in db angegeben. eine Flankensteilheit von 6db trennt nicht so plötzlich wie eine Flankensteilheit von 18db.

Beispiel Tiefpass:

Die 6db-Filtereinheit trennt das frequenzspektrum nicht direkt, sie "trennt" zwar ab den 80Hz, aber das signal erreicht erst bei einer niedrigeren frequenz als 80Hz seine volle stärke.

Die 18db-Filtereinheit trennt direkter, das Signal erreicht aber auch hier seine volle stärke nicht sofort ab 80Hz

subsonic:

Ein subsonic ist nichts anderes als ein Hochpass der den subwoofer vor zu tiefen Frequenzen schützt, da der woofer sonst zu sehr ausschwingen würde und zerstört wird.


Wo man trennt muss jeder für sich selbst entscheiden. den subsonic jedoch sollte man im 20Hz-Bereich ansetzen.
Polini_Master0
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jun 2005, 10:15

snowsniper schrieb:
Dann fangen wir mal ganz von vorne an



Ein subwoofer sollte im idealfall alle tiefen töne spielen können ohne dabei mechanisch zu stark belastet zu werden oder ortbar "Mit ortbar sind hier frequenzen gemeint deren herkunft man erhören kann ohne zu wissen woher sie kommen." zu sein, da dies aber kein subwoofer wirklich beherrscht setzt man hier sogenannte Hoch- und Tiefpasse ein, Ein Tiefpass@80Hz "schneidet" die frequenzen OBERHALB von 80Hz ab. Das heist: Das Frequenzspektrum unterhalb von theoretisch 1-80Hz werden wiedergegeben und höhere Frequenzen ausgefiltert. Ein Hochpass von 80Hz "schneidet" dagegen das Frequenzspektrum oberhalb von 80Hz ab. Das heist: Es wird nur das Frequenzspektrum von theoretisch 80-"unendlich" Hz wiedergegeben Frequenzen unterhalb 80Hz werden ausgefiltert. Wie genau ein Hoch oder Tiefpass arbeitet entscheidet die Flankensteilheit und wird in db angegeben. eine Flankensteilheit von 6db trennt nicht so plötzlich wie eine Flankensteilheit von 18db.

Beispiel Tiefpass:

Die 6db-Filtereinheit trennt das frequenzspektrum nicht direkt, sie "trennt" zwar ab den 80Hz, aber das signal erreicht erst bei einer niedrigeren frequenz als 80Hz seine volle stärke.

Die 18db-Filtereinheit trennt direkter, das Signal erreicht aber auch hier seine volle stärke nicht sofort ab 80Hz

subsonic:

Ein subsonic ist nichts anderes als ein Hochpass der den subwoofer vor zu tiefen Frequenzen schützt, da der woofer sonst zu sehr ausschwingen würde und zerstört wird.


Wo man trennt muss jeder für sich selbst entscheiden. den subsonic jedoch sollte man im 20Hz-Bereich ansetzen.



Aber nicht jeden Endstufe hat einen Subsonic-Filter oder?

Habe die "Audio System F-380"... Bisher habe ich den FIlter noch nicht entdecken können.
Tostan
Inventar
#7 erstellt: 23. Jun 2005, 10:54
Immer diese miesen Übersetzungen.....

Highpass gleich Hochpass, Lowpass gleich Tiefpass........

Eigentlich müßte es heißen:
Highpass: "Höhendurchlass"
Ist ja auch eigentlich logisch...ein Highpass läßt die hohen (höheren) Frequenzen passieren

Lowpass: "Tiefendurchlass"
Hier andersherum....er läßt die tiefen Frequenzen durch.

Ich mußte das jetzt einfach mal anmerken......
slave.one
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jun 2005, 13:01

Polini_Master0 schrieb:


Aber nicht jeden Endstufe hat einen Subsonic-Filter oder?

Habe die "Audio System F-380"... Bisher habe ich den FIlter noch nicht entdecken können.



habe auch die f4-380, auf jeden crossover kanal ist so ein kleines plastik ding das kannst abscharauben und mit dem längeren ende wieder reinmachen ich glaube das ding drinne ist der Lowpass und herausen highpass, habe ich gestern erst gemerkt, der radion spielt um einiges klarer und tiefer.

also fs hp, und sub lp, wennst halt das fs am amp hängen hast, was ich nur empfehlen kann habs vorher auch net geglaubt war auch zu faul zum hinterziehen, aber darum gehts ja nicht...


mfg masl
Polini_Master0
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jun 2005, 13:13

masl` schrieb:

Polini_Master0 schrieb:


Aber nicht jeden Endstufe hat einen Subsonic-Filter oder?

Habe die "Audio System F-380"... Bisher habe ich den FIlter noch nicht entdecken können.



habe auch die f4-380, auf jeden crossover kanal ist so ein kleines plastik ding das kannst abscharauben und mit dem längeren ende wieder reinmachen ich glaube das ding drinne ist der Lowpass und herausen highpass, habe ich gestern erst gemerkt, der radion spielt um einiges klarer und tiefer.

also fs hp, und sub lp, wennst halt das fs am amp hängen hast, was ich nur empfehlen kann habs vorher auch net geglaubt war auch zu faul zum hinterziehen, aber darum gehts ja nicht...


mfg masl :)



Ja, dass ist klar.

Aber dennoch besitzt die Endstufe keine "Subsonic-Funktion" oder habe ich da was übersehen?
Freeze1984
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jun 2005, 13:22
Habe die selbe Endstufe...sie besitzt keinen. Braucht man auch nicht wie ich finde...wenn du deine Anlage "richtig" einstellst, weiß du bis zu welchem Pegel du gehen kannst, ohne etwas zu zerschießen.
sNaKebite
Inventar
#11 erstellt: 23. Jun 2005, 14:11
Freeze1984 schrieb:

Braucht man auch nicht wie ich finde...wenn du deine Anlage "richtig" einstellst, weiß du bis zu welchem Pegel du gehen kannst, ohne etwas zu zerschießen.


Der Subsonic ist meines Erachtens nach nicht umsonst in diveresen Amps! Also ich hab den spaßeshalber mal ausgemacht und fühlte mich wie dieser Smilie hier:
Der war danach ganz fix wieder drin und meiner Meinung nach, NUTZT IHN!
Stark~strom
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jun 2005, 16:33
Danke Leute für eure grosse Anteilnahme!!

Und schon wieder ist bei mir ne Frage aufgetreten!

Habe vor meine vorderen Combos sowie die hinteren (obwohl viele das für unnötig halten) an eine Vierkanalendstufe zu hängen!

Dannbrauche ich für den Bass doch eine Monoendstufe, da die Vierkanal sonst nicht mehr genug Leistung abgeben würde!!

Oder hättet ihr da eine bessere Lösung??

Und was für eine Mono würdet ihr mir da empfehlen!
sNaKebite
Inventar
#13 erstellt: 23. Jun 2005, 19:04
Bei meinem unausgeprägten Verständnis der Technik muss es nicht zwangsweise `nen Monoblock sein! Du kannst denk ich auch einen 2 - Kanal - Amp verbauen.

EDIT: Wieviel willste denn investieren, und an welchen Sub kommt das ganze ?


[Beitrag von sNaKebite am 23. Jun 2005, 19:06 bearbeitet]
bieritarier
Inventar
#14 erstellt: 24. Jun 2005, 09:15
ne 2-kanal geht auch, ja.

aber das budget für die 2-kanal sollten wir schon wissen, sowie welcher sub dran soll..

Richie
Stark~strom
Stammgast
#15 erstellt: 24. Jun 2005, 11:21
Also pro endstufe zwischen 100 bis 200 Euro!!

Aber wieso ne Zweikanal für den Sub?

Und welche Bauweise für den Sub eignet sich am besten für mein Auto (BMW E36 Compact)?

Einer im Gehüse drin oder am Gehäuse dran, oder was gibts noch??
Tostan
Inventar
#16 erstellt: 25. Jun 2005, 00:28
Gehäuse hängt ein wenig von Deinem Musikgeschmack sowie von Deinen "Basswünschen" ab...wie ich schon mal bemerkt habe. Vor allen Dingen solltest Du Dich entweder für nen Sub oder ne Stufe entscheiden...beides hängt vomeinander ab. Ne 2-Kanal kannst Du in den meisten Fällen brücken, d.h. man hat nachher nur noch einen Kanal übrig, bei mehr Leistung. Wenn die 2-Kanal dann noch 1-Ohm-stabil ist, kannst Du zusätzlich noch zwischn einem Sub mit 1, 2 oder 4 Ohm wählen.
peter_f.
Stammgast
#17 erstellt: 25. Jun 2005, 02:42
So in der Art, jep. Tendenziell würd ich mal sagen, wenn Du "nur" 100-200€ ausgeben willst, schau nach ´nem guten Sub und lass die hinteren entweder über das Radio laufen oder gemeinsam an 8Ohm an einem einzlnen Kanal-Paar. Wobei die erstere Variante die bessere ist. Wenn Du sie beide an 2ohm anklemmst + einen Sub gebrückt an dem anderen Kanalpaar, könntest Du gefahr laufen, daß der Amp etwas "hitzköpfig" wird.

Nochmal auf das Frequenzen-Trennen zurück:

War soweit bisher ja alles recht schön erklärt. Was ich ein bischen vermisst habe war die Erklärung über die "wirkungsweise" der Frequenzweiche (ich glaub das war in der Fragestellung auch inbegriffen).

Wenn eine Frequenzweiche bei z.B. 80hz-HP mit 12db trennt, heißt das, das der Pegel von einer Oktave (=Frequenzverdoppelung) zur nächsten um 12db schwächer wird.

Eine Oktave unter 80hz = 40hz -> -12db
Eine Oktave unter 40hz = 20hz -> -12db
...


Werden jetzt beide Richtungen (HP+LP)bei 80hz mit 12db getrennt, hättest Du den Effekt, daß Du von einem Kanal bei 40hz noch einen um 12db geminderten Pegel hast und beim anderen Kanal bei 160hz 12db weniger hast. Je nach Phasenlage (also je nachdem wie weit die beiden Kurven zeitlich zueinander versetzt sind) kann, kann es in dem Übernahmebereich zu einer Überhöhung oder einem Loch im Frequenzgang kommen.

Zum Subsonic-Filter: Meiner Meinung nach macht er schon grundsätzlich Sinn, weil der Sub dadurch Frequenzen, die er nicht mehr kann auch nicht einfach nur in Wärme umsetzt. Es wird halt etwas sauberer und straffer.
SpeedMan
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Jul 2005, 22:24
Hallo!
Hier wird immer geschrieben, die Trennfrequenz sollte bei 80Hz liegen. Leider kann ich bei meinem Kenwood-Radio den Hochpassfilter nur 100Hz und höher einstellen. Ist das arg schlimm und gibt es überhaupt einen Unterschied?
Und wie sollte ich dann den Tiefpassfilter an der Endstufe des Subs einstellen? Sollte ja etwas tiefer sein, so 90Hz. Was meint ihr?


MfG
SpeedMan
dawn
Inventar
#19 erstellt: 29. Jul 2005, 01:17

Hier wird immer geschrieben, die Trennfrequenz sollte bei 80Hz liegen. Leider kann ich bei meinem Kenwood-Radio den Hochpassfilter nur 100Hz und höher einstellen. Ist das arg schlimm und gibt es überhaupt einen Unterschied?


Kannst Du den HPF nicht am Radio abschalten und stattdessen den stufenlosen Regler an der Endstufe nehmen? Dann kannst Du´s doch genau da trennen, wo du´s brauchst.


Und wie sollte ich dann den Tiefpassfilter an der Endstufe des Subs einstellen? Sollte ja etwas tiefer sein, so 90Hz. Was meint ihr?


I.d.R. zwischen 60-80. Aber letztendlich sollte man das ja nach Gehör einstellen. Wie Dir der Klang halt am besten gefällt, so ist es richtig. Die 80-100 für den HPF am FS und 60-80 für den LPF am Sub sind halt Richtwerte, irgendwo in diesem Bereich klingt es normalerweise am besten.
SpeedMan
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Jul 2005, 08:55
Den HPF kann ich schon abschalten, aber den brauche ich ja, da meine Front-LS nur über mein Radio läuft.


MfG
SpeedMan
dawn
Inventar
#21 erstellt: 29. Jul 2005, 09:05
Ach so. Ja, wenn´s direkt am Radio läuft, dann macht eine Trennung bei 100 Hz aber auch Sinn, damit das FS noch sauber spielen kann, weil es ja relativ wenig Leistung vom Radio bekommt. Die Trennung des Subs stellst Du dann einfach nach Gehör ein. Einfach mal nen paar Positionen so um die 70-80 ausprobieren.
SpeedMan
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Jul 2005, 12:04
Ab wieviel Hz ist der Sub ungefähr ortbar?


MfG
SpeedMan
SpeedMan
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Jul 2005, 00:13
Weiß denn keiner, ab wieviel Hz man den Sub orten kann?
Möchte gerne wissen, wie hoch ich höchstens gehen sollte.


MfG
SpeedMan
dawn
Inventar
#24 erstellt: 30. Jul 2005, 00:31
Ab ca. 100 Hz wird der Sub ortbar.

Wieso fragst Du, Du hörst es doch, wenn du es ausprobierst. Einfach mal am Rädchen drehen. Wie gesagt, die Einstellung, bei der es sich am besten anhört, ist die richtige. Die zu finden, ist oft mit viel ausprobieren verbunden.
peter_f.
Stammgast
#25 erstellt: 02. Aug 2005, 19:09
Um nochmal auf die Trennfrequenzen zurück zu kommen:

Wenn Du deine Sub bei z.B. 80hz trennst machen 100hz für das FS durchaus Sinn. Sinnlos wäre es, wenn Du Sub und FS bei 80hz trennst, denn ´ne kleine Lücke solltest Du schon haben, da ansonsten bei der Übernahmefrequenz (hier 80hz) ja beide Wellen mit vollem Pegel aneinander geraten und sich noch sehr lange gegenseitig beeinflussen.

Also bedenken brauchste deswegen nicht haben. Du mußt nur die Trennfrequenz für den Sub gut an die 100hz vom FS heranführen und brauchst Dir dabei nichtmal einen Kopf machen, wo Du was trennst. Denn die 100hz stehen ja schon fest

Wegen der Ortbarkeit: die 100hz ab der eine Schallquelle Ortbar ist, ist auch nur ein Richtwert. Das hängt auch mit von der Umgebung, Deinen Ohren, Deinem Alter und der Flankensteilheit der Weiche ab. Eigentlich redet man da auch mehr von 80hz. Oft wird aber auch erst bei 120hz getrennt. Algemeingültig würd ich mich da jetzt zu keiner Aussage hinreißen lassen. Wenn Dein FS bass-stark ist, ist die Frequenz auch eher höher, weil dein Gehirn mehr Wert auf den Schall legt, der zuerst ankommt...
SpeedMan
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 05. Aug 2005, 00:03
Hallo!
Soweit habe ich jetzt alles verstanden. Aber ich verstehe den Sinn meiner beiden Filter in meinem Kenwood-Radio nicht.
Der HPF kann auf 100/125/170Hz eingestellt werden, den Sub-TPF auf 50/80/120Hz.
Die beiden Filter kann man doch gar nicht recht kombinieren, höchtens HP 100Hz/TP 80Hz und HP 125Hz/TP 120Hz. Alles andere kann man doch vergessen, oder ?
Selbst mit meinen Serienlautsprechern kann ich locker bis 100Hz runtergehen, ohne Einbußen zu haben. Deshalb verstehe ich nicht 1. warum so hohe Trennfrequenzen und 2. warum gerade diese Frequenzauswahl.


MfG
SpeedMan


[Beitrag von SpeedMan am 05. Aug 2005, 00:07 bearbeitet]
dawn
Inventar
#27 erstellt: 05. Aug 2005, 00:18
Warum die gerade diese Frequenzen gewählt haben, kann ich Dir auch nicht sagen. Sehr sinnvoll hört sich das für mich auch nicht an.

Aber die Kombination HPF 100 und TPF 80 ist zumindest theoretisch die richtige. Wenn sich eine andere aber bei Dir besser anhört, ist wie schon gesagt, die dann die richtige

Den TPF kannst Du doch auch am Amp stufenlos regulieren, so wie´s am besten passt.
peter_f.
Stammgast
#28 erstellt: 14. Aug 2005, 02:44
Nun ja, wenn man einen Sub zu hoch trennt, klingt er schnell dröhnig... das heißt, die untere Trennfrequenz für den Sub ist etwas hoch...

Ein 16er spielt klar tiefer als 100hz. Einbußen hat man bis dahin auch nicht wirklich. Wenn Du es aber erst bei 80hz oder 100hz trennst, bekommst du halt noch einen extra Quäntchen...

Die höheren Trennfrequenzen sind halt für kleine Subs und 13er recht O.K.

Theoretisch kann (muß net) z.B. auch eine trennung bei 80 u. 120hz Sinn machen. Das hängt aber hauptsächlich von der Flankensteilheit deiner Weiche ab. Mußt Du halt "erhören"...

80/100hz dürfte aber bei deinen Möglichkeiten schon recht gut sein. Auch wenn deine Satelliten tiefer können, aber warum sollten sie müssen??? Wenn das frequenzband, daß sie übertragen müssen kleiner ist, werden sie etwas straffer und sauberer klingen. Hören wirst Du´s vielleicht nicht unbedingt (bei den paar Herz) aber die Mechanik wird´s schon danken
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem passiv abtrennen
Cabrio-Freak am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  4 Beiträge
Wie Lautsprecher ohne Endstufe bei 80Hz abtrennen?
markus457 am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  8 Beiträge
wo 13cm tmt abtrennen?
theneoinside am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  10 Beiträge
Kickbässe wo abtrennen?
Sascha1981 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  8 Beiträge
Onmes Audio BB 3.01 wo abtrennen
mnobuko am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  8 Beiträge
Micros Serie 7 HT wo abtrennen?
Dopolus am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  56 Beiträge
Tiefe Frequenzen von FS abtrennen?
freeviki am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  3 Beiträge
bei wieviel Frontsystem und Sub abtrennen?
Funrider am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  4 Beiträge
Hochpass bei BOA 2.16A
Burntime am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  3 Beiträge
Bei welchen Frequenzen soll ich meine Komponenten abtrennen?
Royale-Tuning am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen