Onmes Audio BB 3.01 wo abtrennen

+A -A
Autor
Beitrag
mnobuko
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jul 2009, 21:44
Hi
habe hier mit grossem Interesse die Beiträge übe die Omnes BB 3.01 gelesen. und trage mich mit dem Gedanken mir solche ihn meinem Golf zu verbauen.
Was mich interessieren würde wäre folgendes.Wenn würde ich die BB im Armaturenbrett an die Originalplätze bauen. in ein mit Sonofill gedämpftes Genhäuse mit 0,8l Volumen.

Nach unteen würde ich sie bei 350 Hz abtrennen.
Ind die bTüren 16er TTMT als Kickbas von 63 -350HZ.
Das ist alles soweit klar. Aber wie trenne ich die BB nach oben ab. Dachte das ich meine Quart HT einsetze und würde soab 10000 HZ trennen.

Nur kan man das mit der Amp? Wüsste aber nicht wie gibt es Amps die das können?

Habe aber auch noch einen Prozessor hier einen Panasonic CY-AC300EX kann ich das über den ralisieren?
Wenn ich es über den Prozi mache habe ich aber das Problem das ich nicht weis wo ich den Sub hernehmen soll. das der Proz "nur" 6 Kanäle hat.

Vorhanden sind eine Phase PB Six und eine Autek SuperSport. 2K.

Also genug Amp Kanälehätte ich.
kann ich mittels SKabelweiche einen Ausgang am Prozzi doppeln?

Oder kann ich den Sub direkt von der Hu nehmen.?
Wenn direkt von der HU kann ich ihn aber nicht über den Prozi einstellen oder?

wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet.
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2009, 23:54
hallo

klemm den hochtöner pralell zum 3.01 und teste mal verschiedene kondensatoren vorm hochtöner

so zwischen 1,5 und 6,8 µf den pegel des hochöners kannst du dann per spannungsteiler anpassen wenn der zu laut ist


http://www.lautsprechershop.de/tools/index.htm

spannungsteiler kannst du da berechnen da hab ich auch die werte her sind aber für trennung alles theoretische näherungswerte die in der praxis abweichen zumindest was frequenzweichen angeht der spannungsteiler zum leiser stellen funktioniert !

den 3,01 erst mal garnicht trennen

wenn das nicht passt kannst du noch eine spule vor den 3,01 setzen mit werten zwischen 0,1 mH und 0,2 mh

polung vom hochtöner auch mal tauschen und hören

alles andere geht dann nur noch mit messgerätschaften und jede menge erfahrung

den hochtöner und den omnes kann man an einem enstufenkanal betreiben da die sehr nah beinander sitzen werden und der hochtöner nicht wirklich viel leistung benötigt

die leistung die er bekommt ist ausserdem der teil den der 3,01 sowieso nicht mehr benötigt und deswegen auch in dem bereich keine last mehr für den verstärker darstellt

Mfg Kai
Hondafreak1977
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jul 2009, 17:47
Hallo,
wie ist das bei den Omnes BB2.01?
da ich mein FS vollaktiv ansteuer.
CD Radio Alpine CDA9855R (wegen Laufzeit-Korrektur)
ESX VE6.2W Kickbass
HT Polk MM3000
Enstufe Hifonics Olympus XI

habe aber keine Cinch mehr frei!
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2009, 22:25

Hondafreak1977 schrieb:
Hallo,
wie ist das bei den Omnes BB2.01?
da ich mein FS vollaktiv ansteuer.
CD Radio Alpine CDA9855R (wegen Laufzeit-Korrektur)
ESX VE6.2W Kickbass
HT Polk MM3000
Enstufe Hifonics Olympus XI

habe aber keine Cinch mehr frei!


hallo

brauchst auch kein chinch mehr

kannst einen hochtöner auch pasiv mit an dem stufenkanälen hängen die den 2.01 betreiben

Mfg Kai
Hondafreak1977
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Jul 2009, 11:03
ah ok!
aber dan kann ichs ja nicht mit der LZK einstellen oder??
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2009, 11:31

Hondafreak1977 schrieb:
ah ok!
aber dan kann ichs ja nicht mit der LZK einstellen oder??


doch du stellst den 2.01 und den hochtöner einfach gemeinsam dann ein da sie am selben vorverstärkerausgang hängen

das stellt kein problem da da man den hochtöner sehr nah an den 2.01 verbauen kann

so wie hier zum beispiel



Mfg Kai
Hondafreak1977
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Jul 2009, 12:47
aber bei mir spilene die HT in den Spiegeldreiecken!
und die Omnes dan an der A-Säule.
Ausserdem wie soll ich die Frequenzen ändern? wenn sie beide über einen Kanal laufen??!!!
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2009, 13:37

Hondafreak1977 schrieb:
aber bei mir spilene die HT in den Spiegeldreiecken!
und die Omnes dan an der A-Säule.
Ausserdem wie soll ich die Frequenzen ändern? wenn sie beide über einen Kanal laufen??!!!


das passt schon ( spiegeldreieck und A-säule )

die trennung des BB`s zum Tieftöner stellst du wie sonst im radio ein

die trennung vom omnes zum hochtöner änderst du durch tauschen von pasivbauteilen ( spulen+kondensatoren )

welche werte das genau sein müssen musst du durch hören und messen selber rausfinden , da gibt es keine fertiglösung

wenn dir da die nötige erfahrung fehlt wäre es sehr ratsam einen händler zu suchen der sowas auch kann ( das kann auch nicht jeder händler )

ich kenn zwar einen der das kann aber ich weiss nicht wo du herkommst könnte also etwas weit für dich sein

du könntest dir auch leute hier im forum suchen die über die notwendigen erfahrung und messgerätschaften verfügen

ich hab das hobby ja auch schon länger ( mehrere jahre ) aber eine pasivabtimmung trau ich mir deswegen trotzdem nicht zu wenn`s richtig gut werden soll

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Omnes Audio BB 3.01
mnobuko am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
Ommnes audio BB 3.01
blaubaerpogo am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  11 Beiträge
BB 2.01 --- BB 3.01 Gehäuse ?
-ACE- am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  22 Beiträge
Omnes Audio BB 3.01 vs. Exact MG10
pred2k3 am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  19 Beiträge
Omnes BB 3.01 fragen
Binford_3000 am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  25 Beiträge
fragen zu omnes audio BB 3.01
R@/eR am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  18 Beiträge
Omnes Audio BB 3.01 vorn in Golf3?
ben2oo2 am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  21 Beiträge
Omnes BB 3.01 als MT?
mfoisner am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  5 Beiträge
Omnesaudio BB 3.01 als Centerlautsprecher!
reik83 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  5 Beiträge
Omnes Audio BB 3.01 ich brauch Eure Erfahrungen!
Deepflyer am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen