entäuscht von RA 16er 3 Wege System

+A -A
Autor
Beitrag
Sunfire
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mrz 2008, 22:16
Hi!!!!

Ich habe bei mir ein RA System verbaut. Mit 16er Treiber und in 3 Wege. Das ist das um ca. 450€. Also nicht das absolute Top System sondern das eines drunter was aber auch hier im Hifi Forum sehr gelobt wird.

Habe es an einer 4 Kanal Helix B4 angeschlossen. Natürlich auf 2 Kanäle gebrückt. Radio ist son JVC. Auch ned schlecht für die 250€ (bald wirds ein Alpine oder Nakamichi. Strom ist mit 100mm² auf nen Verteiler mit 150A und dann mit nen 16er auf die Endstufe. Alles sauber mit Aderendhülsen und Kurze Kabelwege. (Endstufe ist unterm Fahrersitz)

Das TT und MT ist auf nen Massiven Doorboard montiert(ziemlich weit unten) und der HT ist in der Höhe des Türgriffes Montiert. (Nicht ganz Optimal aber...)

Bin mit dem System eigentlich nicht zufrieden. War fast doppelt so teuer wie das alte Focal System

Die Focal Polycal 165V2 gingen ohne Endstufe um Längen besser. Pegelfester und nen Klang der Gänsehaut erweckt (im posiviven Sinne)

Ich bin ein ziemlicher Klangfetischist und das bei extremst hohen Pegel. Alleine der HT der Focal und die Stimmenwiedergabe im MT Bereich waren der Hammer.


Dire Straits oder die MTV Unplugged, Audiophile (Pop) CDs sowas in der Richtung höre ich. Natürlich alles gute Aufnahmen.

Ist das System für meinen Geschmackssinn Falsch oder ist es so schlecht oder habe ich was Falsch gemacht?

Wollte mir eigentlich das K2 power von Focal holen aber der Händler hat gesagt das RA ist um Längen besser.

vlt hat wer nen Tip für mich


Danke schon mal im voraus

mfg francy
in-flames
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mrz 2008, 22:21

Sunfire schrieb:
Das TT und MT ist auf nen Massiven Doorboard montiert(ziemlich weit unten) und der HT ist in der Höhe des Türgriffes Montiert. (Nicht ganz Optimal aber...)


Unter den Bedingungen wirds schwer irgendein System zum Klingen zu bringen...

Hast du Bilder vom Einbau?

Ansonsten: Zurückgeben wenns dir nicht gefällt
Sunfire
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mrz 2008, 22:26
Da muss ich morgen mal ein Paar machen.

Was micht wundert ist das die sehr schnell verzerren. Normalerweise wäre die Helix ne gute Endstufe die die LS gut unter Kontrolle hat.

mfg francy
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 02. Mrz 2008, 23:09
1.finde ich die Helix klanglich sehr nett aber die hat auch etwas wenig Leistung.

2.Türdämmung?????

Ich denke das System ist nicht schlecht nur die Einbauplätze sind vielleicht nicht ganz so super!?
Sunfire
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mrz 2008, 23:17
Nö momentan nix.

Werde bald ein stolzer besitzer eines Mazda3 mit 160 Diesel Pferde und da will ich im alten nicht mehr zuviel machen.

Und beim neuen werde ich auf GFK Doorboards bauen die massivst stabilisiert und gedämmt sind.

Leistung?

Mit meiner Martion Bullfrog fahre ich mit 30 Watt RMS Discopegel ohne Probs und da ist nochn 38er Bass verbaut. Dass auf 30m² Zimmerlautstärke mit 0,3 Watt

Normalerweise müsste so ein FS mit so ner Helix Locker auskommen.

Achja ich hatte zuvor ne Emphaser 2200er mit massiv Leistung drann. Ging vom Pegel auch ned besser.

Mit meiner Parasound HCA 2200 MK2 das war schon um welten besser. Ist aber ne Home Hifi Endstufe mit 2x385 Watt RMS und nen Ausgangsstrom von 90 Ampere. Ne bessere Endstufe für Pegel gibts fast nicht
mfg francy
VSint
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2008, 23:33
sunfire

zu hause betreibste die bullfrog im passenden gehäuse - im auto haste sowas nicht, da keine dämmung.

im auto haste die mitten und die hts ziemlich weit unter, das wär so als ob du deine ls zu haus auf den boden packen und hoffen, dass da ne bomben-bühne kommt.

außerdem kann man auto-watt mit homehifi watt nicht vergeleichen. im auto ists halt so dass man stets mehr leistung als zu haus braucht


gruß
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2008, 03:43
Und wieder jemand, der denkt mit einem Frontsystem hat er ein Fertigmenue gekauft.

Dem ist nicht so.

Im Auto hängt das Klangergebniss zu mind. 60% vom stabilen Einbau, der richtigen Position und Ausrichtung, der Dämmung und der Abstimmung ab.

Wenn das net stimmt, können die besten Lautsprecher NULL bringen.

http://img225.imageshack.us/img225/9619/cimg13il3.jpg

http://freenet-homepage.de/mrniceguy1981/mittel.htm

http://img407.imageshack.us/my.php?image=hochmitteltonkc8.jpg

http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm
DYNABLASTER
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2008, 05:29
da stimmt der Einbau nicht!
Sunfire
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mrz 2008, 23:06
Hallo

Ja Danke für die Infos.

Und da ich mir auch was von anderen sagen Lasse werde ich nochmal das FS rausbauen und mehr dämmen und stabilisieren.

An der LS anordnung kann ich leider nix mehr machen aber ich denke mal das es mit der Dämmung auch besser wird.




mfg francy
NixDa84
Inventar
#10 erstellt: 05. Mrz 2008, 23:13
Ein wirklich ordentliches / zufriedenstellendes Ergebnis wirst du mit einem Mitteltöner im Fußbereich einfach nicht erreichen. Dir zerreißt das komplette Bühnenbild.
Ohne Laufzeitkorrektur und der Möglichkeit eine Punktschallquelle mit Mitteltöner + Hochtöner zu erzeugen (fürs Ideal), sowie einem ordentlichen EQ und einstellbarer Flanken wirds nen Ding der Unmöglichkeit.
Leider.
VSint
Inventar
#11 erstellt: 05. Mrz 2008, 23:23
an der flankensteilheit wird er nicht rüttteln können nixda - er benutzt passivweichen.


aba nixda muss ich zustimmen - es zählt auf jeden fall der gute einbau, doch ne gutgemacht hutablage bringt nix, somit ist auch eine gute positionierung wichtig.


sunfire, welchen wagen fährste und wieso kannste nicht eine andere position wählen?

gruß
NixDa84
Inventar
#12 erstellt: 05. Mrz 2008, 23:40
War eine Aufzählung wie man es im Idealfall angehen würde
Besonders wenn er Passivweichen nutzt sollten MT + HT möglichst nicht einen Meter auseinander liegen.
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 06. Mrz 2008, 10:23

VSint schrieb:
an der flankensteilheit wird er nicht rüttteln können nixda - er benutzt passivweichen.





....aha, interessante These.
Könntest Du das mal genauer erläutern, warum man da nix rütteln kann?
VSint
Inventar
#14 erstellt: 06. Mrz 2008, 18:42
ich kenne die verwendete weiche nicht, doch ging ich davon aus dass die weiche diese option nicht hat.


wenn ich drüber nachdenke fallen mir wiederrum die cdn2-x ein bei denen zwischen 6 und 12 db gewahlhebelt werden konnte. bei dem teuren system wirds sicherlich nicht anders sein.

habe in dem moment eine stinknormale passivweiche im kopf bei ders net geht.

ach lieber zuckerbäcker du bringst einen immer wieder auf den boden der tatsachen zurück

gruß
Sunfire
Stammgast
#15 erstellt: 07. Mrz 2008, 19:25
Aha

Jo Danke für eure Hilfe. Ja ist ne Passivweiche. Werde mir aber mal ein tolles Alpine Radio holen mit nen guten EQ.

Ich schaus mir morgen nochmal an ob ich von der einbautiefe zurechtkomme.

Kann ich den MT und den HT auf das Amaturenbrett machen. Da neben der A-Säulbe?

Der MT und HT sind geschlossen gebaut. D.h. mein Spezi könnte mir aus gfk was machen und dann airbrushen

mfg francy
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 07. Mrz 2008, 19:33


[Beitrag von zuckerbaecker am 07. Mrz 2008, 19:35 bearbeitet]
Sunfire
Stammgast
#17 erstellt: 07. Mrz 2008, 19:44
Jo Danke für den TIP.

Gut das ich nen kleinen MT habe. Der trägt nicht so Dick auf

mfg francy
Sunfire
Stammgast
#18 erstellt: 03. Mai 2008, 13:55
Hi!!!!

Bin jetzt voller Freude. Ich nehme alles Zurück was ich gegen das RA System gesagt habe.

Heute nen 1 F AIV Cap installiert und das FS System spielt um Welten besser. Morgen baue ich mir noch nen CAP mit 80 Stück 10000uF Caps parallel geschaltet.

Man oh Man das System geht jetzt ab.

mfg francy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches 16er 3 Wege System ?
nice_guy am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  5 Beiträge
3-wege system auswahl Ra oder Phonocar
M.GEE am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  12 Beiträge
3 Wege System
Intoc am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  4 Beiträge
16er 2 Wege system hinten? Bitte Hilfe
Bass-T(imo) am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  9 Beiträge
Einbau 3-Wege System
WildDuck am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  2 Beiträge
16er System
storell am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  8 Beiträge
boa 3 wege system
delisches am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  2 Beiträge
3 Wege System
Catmium am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  3 Beiträge
3 Wege System
rOxx am 29.07.2003  –  Letzte Antwort am 01.08.2003  –  6 Beiträge
Neues 3-Wege-System ?
KicksForFiesta am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen