3-wege system auswahl Ra oder Phonocar

+A -A
Autor
Beitrag
M.GEE
Stammgast
#1 erstellt: 17. Sep 2010, 11:28
Folgende situation:
ich hätte sonst ein 2 wege system gewählt, da aber der tiefmitteltöner in den fussraum unter dem amaturenbrett eingebaut ist, wird man von dem mittelton nichts mitkriegen. deswegen sollen die hochtöner und der mitteltöner in die A-säule. da sehe ich ein 3-wegesystem gegenüber dem 2-wegesystem vorne.
Ich bin ganz billig an ein neues RA 16.3 system rangekommen.
der Mitteltöner ist aber verdammt groß und schwer.(treiber 8,5cm->mit einbauten 10,5cm) da das auge aber mithört wird der wohl mit einbauten eingebaut was die ganze sache erheblich erschwert. da ich aber nicht mehr als 300€ ausgeben will, hab ich weiter gesucht und bin auf Phonocar 2/803 gestoßen. da ist der mitteltöner 6,3 mm. der einbau wird erheblich erleichtert.
Jetzt die frage: was soll ich machen? Wie ist der klangunterschied der beiden systemen. hab nicht wirklich lust einen großen aufwand mit 10cm mitteltöner.

Endstufe helix hxa400. ht und mt über kanal 1&2 und tmt über kanal 3&4(einstellung über radio).
M.GEE
Stammgast
#2 erstellt: 17. Sep 2010, 22:16
oh man hier wird einem geholfen
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2010, 06:30
WENN Dir das RA zusagt, kannst doch problemlos einen anderen Mitteltöner verwenden.
Steuerst ja eh teilaktiv an, wie ich das sehe.



http://www.exactaudio.de/html/entry/komp_EN_65_B4.php
zepa
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2010, 08:12
hmm wenn du aktiv/teilaktiv fahren kannst, wäre auch die überlegung eines BBs, denn du dann als MT benutzt ein gedankengang! omnes 3.01 oÄ

M.GEE
Stammgast
#5 erstellt: 18. Sep 2010, 08:37
hi, das muss ja ein mitteltöner mit vergleichbarer leistung sein. die können ja 150w ab. ich mein, nicht dass die neuen mitteltöner einen flaschenhals bilden

Welche gute kennt ihr denn? Müssen natürlich klein sein
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2010, 10:26
Und - wo sollen den die 150 Watt herkommen
Und möchtest Du ständig mit Ohrschutz rumfahren
M.GEE
Stammgast
#7 erstellt: 18. Sep 2010, 14:48
ich mein das soll doch alles passen, der soll ja nicht schon bei halber lautstärke schlapp machen.
oder ist da irgendwas noch unklar?
ich will wenn es sein muss laut hören können, das heißt noch lange nicht, dass ich das ständig mache.
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 18. Sep 2010, 18:14

M.GEE schrieb:
ich mein das soll doch alles passen, der soll ja nicht schon bei halber lautstärke schlapp machen.
.



Und ich meine das Dir ein paar Grundlagen fehlen
Deine Endstufe leistet doch nur 70 Watt und die teilen sich auch noch auf.
Der Hochtöner will ja auch was abhaben - Oder?

http://orbid-sound.de/cic-inhalt-seiten/praxis1.html
SeppSpieler
Inventar
#9 erstellt: 18. Sep 2010, 18:18
Das RA kenne ich, mein Bruder hat es in seiner Karre, mies verbaut, aber es hat Potentzial
Allerdings fühlt es sich erst an einer potenteren Endstufe richtig wohl.
M.GEE
Stammgast
#10 erstellt: 19. Sep 2010, 12:55
im grunde hast du recht aber heute eine endstuffe morgen eine andere, und dann?
was sagen deine grundlagen dann?

@ SeppSpieler mies verbaut ist natürlich doof, aber solange der zufrieden ist wenn ich noch platz ohne ende hätte in meiner karre würde ich da auch gerne eine potentere endstufe verbauen.
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 19. Sep 2010, 13:20

M.GEE schrieb:
im grunde hast du recht aber heute eine endstuffe morgen eine andere, und dann?
was sagen deine grundlagen dann?




Jetzt mal Butter bei die Fische, Du hast noch nie einen Mitteltöner gehört, der mit 150 Watt auf Dich einbrüllt - Oder?

Denn WENN das so ist, dann brauchst mindestens 300,400 Watt auf dem Tieftöner und 1500 Watt auf dem Subwoofer, damit das homogen zusammenspielt.

Und dann sitzt Du bestimmt nicht mehr freiwillig ohne Gehörschutz rein.

Ist also völliger Humbug.


Mal davon abgesehen, das die RA Kalotte in 10 kalten Wintern keine 150 Watt Belastung aushält.
Da ist die schon längst in den ewigen Jagdgründen
SeppSpieler
Inventar
#12 erstellt: 19. Sep 2010, 16:00
Um den Beitrag vom Stefan zu ergänzen:
Die 150W Belastbarkeit sind nur Marketing, genau so wie die 4x50W bei Radios.
Naja, mein Bruder wollte die Tipps meines Händlers bzgl Position der Chassis und meine bzgl Dämmung nicht umsetzen7 bzw er hat sie ignoriert (er ist ja älter als ich und deshalb inteligenter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
entäuscht von RA 16er 3 Wege System
Sunfire am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  18 Beiträge
Radical Audio 2 oder 3 Wege System ?
Hififranke am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  4 Beiträge
3 wege system anschließen?
oldschool88 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  22 Beiträge
3 Wege System
Catmium am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  3 Beiträge
Neues 3-Wege-System ?
KicksForFiesta am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  7 Beiträge
boa 3 wege system
delisches am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  2 Beiträge
3 Wege System
rOxx am 29.07.2003  –  Letzte Antwort am 01.08.2003  –  6 Beiträge
3 Wege System
Intoc am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  4 Beiträge
Welches 3-Wege System?
Deleted_User_0522 am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  29 Beiträge
Einbau 3-Wege System
WildDuck am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen