Piepen und Rauschen.

+A -A
Autor
Beitrag
Scarab770
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mrz 2008, 15:17
Hi,


also ich hab jetzt meiner erste Anlgae verkabelt!
Radio über Cinch zum Verstärker und von da von Kanal 1 und 2 jeweils zu einer Weiche . Von jeder Weiche geht je ein Kabel zum TM und eins zum HT.
Soweit so gut.

Wenn ich das Radio anschalte hör ich jetzt aber leider immer eine sehr ekelhaftes Piepen und auch leichtes rauschen.
Ich hab an den weichen dann erstmal den Jumper versetzt
Es gibt -0,-3,-4,-6,-7 und -8 DB. Hab es auf -7DB gemacht was aber so gut wie nicht geholfen hat.

An der Endstufe hab ich dann noch dieses sensityvity teil verstellt mit dem man die Lautstärke(Verstärkerleistung) ändern kann. Hab es was auf dem niedriegstn wert und da wurde das Pieten/Rauschen logischerweise leiser.

Es scheint so also ob es immer die selber Lautstärke hat.
Wenn ich also am Radio (0-50) 1-10 einstelle hört man nur sehr leise die Musik und das Piepen/Rauschen ist fast lauter.
Bei 30 nimmt man bei der lauteren Musik so gut wie gar kein Piepen/Rauschen mehr war.

Also bitte helft mir
Wie bekomm ich das weg und was sollte ich generell alles am Radio einstellen, bei den vielen Funktionen/ EQs????

Hab das Blaupunkt Bremen MP74 Radio bei dem man alles!!!^^ verstellen kann und ein Alpine SPR-17S System (HT,TMT und Weichen)
gamor
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2008, 15:52
Um helfen zu können, erstmal paar Hintergrundinformationen.

- welches Auto
- Welche Amps, welche Speaker etc. pp.
- Wie hast du die Kabel verlegt, Chinch und Strom seperat von einader oder zusammen?
- Kreuzen sich Strom und Chinch?

mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein, aber beantworte erstmal das

MfG
Viktor
Scarab770
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2008, 17:00
Also:

Golf 3

Blaupunkt Bremen MP74 Radio,
Alpine SPR-17S System (HT,TMT und Weichen)
Pyle 4800

Stromkabel und chinch+lautsprecherkabel getrennt

kreuzen sich nicht, und kommen sich nicht näher als 5cm oder so(eher 10)
gamor
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2008, 00:01
Der Golf 3 sollte ja noch nicht so viele Kabel nach hinten liegen haben, sodass davon Störgeräusche kommen.
Das kannst du testen, in dem du ein anderes Chinchkabel quer durch den Innenraum legst, also Luftlinie :D.
Dann kannst du auch gleich ausschließen, dass es vom Chinchkabel selbst kommt.

Dann kannst du mal probieren, ob die Chinchkabel überall richtig fest sitzen, hatte das Problem, dass die Kabel hinterm Radioschacht gequetscht waren oder ähnlich und dadurch kam auch dieses Piepen zustande.

Ansonsten kann es auch sein, dass die Pyle ein starkes Grundrauschen erzeugt, das kommt dann aber von der Stufe und nicht von den Kabeln.

Warte noche in bisschen auf andere Vorschläge, da kommt bestimmt noch was. Mir fällt jetzt gerade auch nicht mehr ein

MfG
Viktor
goelgater
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2008, 08:05
hi
wo haste die masse genommen
mfg franco
Scarab770
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mrz 2008, 12:36
Was ich komisch finde ist das es ja nur so schlimme geräusche aus den HT sind.
Ok also das es an der endstufe liegt hab auch auch schonmal gedacht^^

Masse hab ich hinten fest gemacht wo diese kleinen schrauben für die rücklichter sind. Hab da einfach ne freihe genommen, alles frei geschliffen und dran. Is das vll zu klein?



Danke schonmal für eure Hilfe
goelgater
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2008, 12:41
hi
dann nimm mal masse von einem richtigen masse punkt,am besten von der gurtschraube
mfg franco
Scarab770
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mrz 2008, 13:42
Meinst du daran liegt das Rauschen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RADIO RAUSCHEN
fühler am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  13 Beiträge
Boxen rauschen.
tocotronicx am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 11.08.2003  –  3 Beiträge
Neues Radio, Lautsprecher Rauschen!
am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  13 Beiträge
wieso geht radio nicht und boxen rauschen?
breakblaster am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  15 Beiträge
Hochtöner rauschen bei lautstärke 0
00Maxx00 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  8 Beiträge
Front Lautsprecher Rauschen
KadettenDaniel am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  8 Beiträge
Rauschen im 2-wege system vorne
tyr0n am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  3 Beiträge
Dringend!!! Frage: Kabel von Weiche zum LS auch 2.5mm²
M-Compact am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2004  –  2 Beiträge
Nach Endstufentausch jetzt rauschen an den HT?
SRBIJA77 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  9 Beiträge
Hilfe bei Anschluss an Weiche
Zwiebeljupp am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480