Volumen bei Doorboards der TMT ist das entscheiden

+A -A
Autor
Beitrag
mad888
Stammgast
#1 erstellt: 01. Apr 2008, 23:32
hallo wollte mal Fragen, ob bei TMT ein bestimtes Volumen Entscheiden ist.. wollte erst 2 tmt in ein Doorbaord bauen und gescheit Pegel zu bekommen aber irgenwie raten mir alle ab.. ich sollte lieber ein Vernünftiges Verbauen

also meine Frage jetzt brauch ich ein bestimmtes Volumen bei tmt was is besser größeroder kleiner.. Dämmstof in der Kammer

MFg mad.
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2008, 02:24
hallo

wenn du ein geschlossenes volumen für die tt`s bauen willst braucht du den datensatz von den zu verwendeten lautsprechern

es gibt welche da reichen 5 liter es gibt aber auch welche da sind 50 liter noch zu klein

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2008, 08:56
Wenn Du richtig fett Kohle hast, dann baue zwei rein - die sollten aber auch von einem Mitteltöner und einem Hochtöner begleitet werden.
Also 3-Wege.

Wenn Du 2-Wege planst, dann lieber EIN gescheiter TMT.
Geschlossene Boards sind meißt von Vorteil - WENN das Volumen stimmt.
Und das ist wie schon gesagt abhängig vom Chassis.

Mind. brauchst aber wirklich mal 5-6 Liter pro Stck.,
bei den meissten Chassis eher etwas mehr.

Meß´ mal aus und berechne wieviel Volumen möglich wäre.
Oder heb Dir einfach mal ein paar Tetrapacks an die Türe - so kann man es sich meist besser vorstellen.
empty88
Stammgast
#4 erstellt: 02. Apr 2008, 15:32
wie kann man ein kickbass eigentlich richtig simulieren?
würder gerne den AX165C-2 von AS verbauen(der tmt aus der helon 165)
mad888
Stammgast
#5 erstellt: 03. Apr 2008, 22:27
aso ihr sprecht von einen gescheiten tmt was den zu.b das ich gut Pegel und Bass bekomme, ich hattemir eigendlich 2 SPL Dynamics SD 6.1 vorgestllt !!

Aber über das Volumen hab ich mir noch nie gedanken gemacht!! was passiert eigendlich wen ich die zwei in ein Volumen spielen lasse und das Gehäuße vieleicht zu Klein!!

MFg mad.
mad888
Stammgast
#6 erstellt: 06. Apr 2008, 20:50
muss sichin der Kammer Noppenschaum oder Watte befinden was für Faktoren sind da ausscheidend. was ist wen das Volumen zu groß oder zu klein ist..

MFg mad.
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2008, 21:29
hallo

zu grosses volumen ist nicht so schlimm

verkleinern geht immer

zu kleines volumen ist da schon schlechter

wenn er nur etwas zu klein ist kann man durch befüllen mit sonofil oder ähnlichem noch etwas virtueles volumen dazu gewinnen

wenn sehr viel zu klein klingt es meistens sehr dröhnig lässt sich auch mit bedämpfen nicht mehr verbessern

kann eventüell noch pasiv endzerrt werden was dann aber auch pegelverlust bedeutet

Mfg Kai
Almi_GX
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Apr 2008, 20:51
also ich hätte ein hertz esk 13 er system. wie viel liter an volumen brächte ich den?
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 14. Apr 2008, 00:29
hallo

hertz esk 13 geht nicht in gehäusen weil die viel zu gross sein müssten

der braucht selbst bei einbaugüte Qtc 1.0 noch mindestens 13 liter volumen

das gibt dann aber auch noch eine überhöhung bei 100 hz etwa was dann auch sehr dröhnig wird

Mfg Kai
Almi_GX
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Apr 2008, 07:48
okay danke...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TMT-Volumen
7sleeper am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  3 Beiträge
Doorboards : >>>Dämmung/Volumen<<<
Phantom_Nr1 am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  19 Beiträge
FS klingt nicht - Doorboards? geschlossen? Welche TMT?
Tom_182 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  7 Beiträge
Doorboards + Kaufberatung ...
Termi am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  11 Beiträge
doorboards
amathi am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 25.10.2003  –  5 Beiträge
Geschlossene Doorboards Vol. berechnen
kot82 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  8 Beiträge
TMT für kleines Volumen
SuperBowl am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  7 Beiträge
Volumen HXS 236 TMT
Cold am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  3 Beiträge
Tmt im kleinen Volumen (Proneo-6)
HifiJacko am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  18 Beiträge
~100Hz quasi ohne Volumen?
der-gt am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen