wie bekomm ich den kleinen vorlauten hochton weck?

+A -A
Autor
Beitrag
becklatzz
Stammgast
#1 erstellt: 14. Apr 2008, 00:53
tach leute,

da jetzt mein fs (focal 165 v1) soweit fertig ist mit einbau,und ich jetzt schon 2 tage damit rumfahre ist mir diese kleinigkeit aufgefallen.

und zwar: wenn ich zb böhse onkelz hör (oder irgendwas anderes) und ich schön laut aufdreh hört sich alles geil an richtig schön rockig und mir läuft die gänsehaut auf aber nach guten 4-5 minuten hören gehts irgendwie auf die ohren.

der hochton ist meiner meinung nach nicht extrem schrill sondern etwas laut was nach längeren hören auf die ohren geht hab danach ein richtigen druck und piepsen im ohr.

was meint ihr kann man dagegen machen das ich auch bei lautem pegel kein ohrpiepsen und drücken bekomm????


gemacht hab ich bis jetzt

- den hochton um -3db gesenkt (hat das schrille sehr gedämpft und lautstärke etwas)


meint ihr ich bekomm das weck?? oder ist das bei diesem system normal und ich muss damit leben?


danke schon mal
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2008, 08:31
Vielleicht ist ja auch der TMT zu leise?
Wie ist der eingebaut?
Auf MPX Platte?
Dämmung?
Vielleicht läuft der auch im Mittelton zuweit rauf?

Vielleicht ist der HT an einer ungünstigen Stelle?
Mit vielen Reflektionen?
Wo ist er eingebaut?
Wie ist er ausgerichtet?

Hast Du die Grundlagen des HT Einbaues beachtet?
Oder einfach irgendwo rangeschraubt?
Berlin.Accustics
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Apr 2008, 09:13
Hi, also wenn du jetzt schonmal die Weichen abgesenkt hast und es immernoch nicht besser ist kannst du ja mal am Radio gucken ob du da noch gewisse Frequenzen absenken kannst.Was hast du für ein Radio???

Ich denke mal vollaktiv willst du das System nicht mal versuchen vlt liegt es einfach an den Weichen, dass die Hts so schrill klingen, hatte bei mir selber das Problem mit den Focal V-Edition.

Wie hast du denn die Hts ausgerichtet?? Richtung Scheibe? Richtung Höhrer? Vlt solltest du mal Industriekleber(dieser schwarze Gummi) nehmen und die Hts mal an vielen Stellen ausprobieren. Die Ausrichtung kann auf einmal einen komplett anderen Klang verursachen.
becklatzz
Stammgast
#4 erstellt: 14. Apr 2008, 11:49
also die tmt's sind fest verbaut tür ist gut gedämmt.

ja hab die ht einfach so drangeschraubt an der a säule und hab sie wo anderst noch nicht versucht zum testen.

der linke ht spiel so an meinen recht ohr vorbei und der rechte an meinen linken ohr.

und der mittelton ist wenn ich ehrlich bin wircklich nicht soooo laut also der ht ist wesentlich lauter.

als radio hab ich ein jvc kd 731

ich versuch es mal mit ausrichten der ht!

oder vll umpolen?

oder ist vll meine amp zu schwach bei hohem pegel??

weil sie blos 70 watt rms bringt und nicht das sie dann ins clipping gerät und dadurch sich der ht vll so laut anhört???

soll ich das system mal gebrückt anklemmen? oder soll man es nicht auf 2 ohm betreiben?
Berlin.Accustics
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Apr 2008, 12:39
Also du solltest es höhren wenn die Hts einfach nur unsauber werden, dann kannst du es mal versuchen mit dem Brücken. Aber wenn sie einfach nur schrill klingen und man das erst bei höherem Pegel hört, sollte es eher Einstellungssache sein würde ich sagen.

Dein Radio hat sicherlich nicht viele Möglichkeiten da was zu ändern.
becklatzz
Stammgast
#6 erstellt: 14. Apr 2008, 13:36
ne am radio kann ich blos höhen und tiefen anheben und absenken das ist das tre und mid ich hab sie jetzt mal wo anderst platziert hat sich aber nicht viel geändert.

jetzt hohl ich mir widerstände und löte die da rein und dann stell ich am radio a weng rum bis es einigermasen passt.

ich meld mich nochmal was sich ergeben hat.

wenn noch jemand nen tipp hat kann er ja noch posten
Berlin.Accustics
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Apr 2008, 13:41
Ähm das mit den Widerständen bringt erstmal nicht viel, außer das die Hts leiser werden. Würde lieber Tre am Radio mal absenken das hat im grundegenommen den gleichen Effekt.

Versuch einfach das mal vlt wird es ja besser...

Sonst würde ich dir raten fahre es mal vollaktiv oder such dir vlt doch ein anderes System, was dir vom Klang her mehr zusagt.
becklatzz
Stammgast
#8 erstellt: 14. Apr 2008, 13:44
wie soll ich das vollaktiv anfahren?? was brauch ich da alles??
Berlin.Accustics
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Apr 2008, 13:49
Du brauchst eine Endstufe bei der man für jedes Channelpaar HP und LP einzelnd zuschalten kann. Besonders gut geht dies bei SPL Dynamics, die machen sehr gut Stufen für den vollaktivbetrieb.

Dann schließt du die Hts an die ersten beiden Channels und stellst den HP auf je nach Ht ca.2-3khz.

Die TMTs schließt du dann an Channel 3+4 und stellst HP auf 60-80hz und den LP auf 1,5khz ca.

Brauchst also am besten eine 4 Kanal Endstufe dafür.

Du findest aber auch näheres bei den Einsteigertipps unter Vollaktiv.
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 14. Apr 2008, 14:04
Also DAS bringt hier ja mal garnix.
Berlin.Accustics
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Apr 2008, 14:08

zuckerbaecker schrieb:
Also DAS bringt hier ja mal garnix.


Naja ein Versuch ist es Wert. Vlt sind ja die Focal, die wie ich finde sowieso sehr vom Geschmack des Höhrers abhängig ist doch nicht das richtige für dich!?

Was würdest du denn sonst vorschlagen???
goelgater
Inventar
#12 erstellt: 14. Apr 2008, 17:34
hi
was haste den für ein auto oder habe ich das überlesen,welche endstufe hängt dran.Aber mal den ht in richtung innenspiegel ausrichten,dan mal das gitter weck und mach mal die kleinen plastighalter weck,die sind nur rein geglibst,dan gitter wieder drauf
mfg franco

becklatzz
Stammgast
#13 erstellt: 14. Apr 2008, 19:55
es ist eine deawoo nexia (opel kadet verschnitt) als amp benutz ich die spectrone spa 4150 is 4 kanal.

ht hab ich jetzt mal anderst ausgerichtet und zwar oben links und oben rechts an der a säule spielt er runter zum schaltknauf.

dann hab ich tre am radio etwas abgesenkt und es hört sich minimal besser an aber trotzdem is er bei hohem pegel noch sehr laut aufem ohr
NixDa84
Inventar
#14 erstellt: 14. Apr 2008, 20:00
Runter zum Schaltknauf?
Ich denke das Problem dürfte hiermit gefunden sein.
Unzugenügender Einbau. Wie sind die TMTs befestigt? Wie stark ist gedämmt?
becklatzz
Stammgast
#15 erstellt: 14. Apr 2008, 20:21
also türen sind gut gedämmt und tmt sitzt auf nem mdf ring richtig fest!!

die ht sind hall richtung schaltknauf ausgerichtet. ich hab sie aber auch schon wo anderst platziert und da wars auch nich besser.

könnt ihr mir vll sagen wo in meinen auto der ht am besten sein soll??
goelgater
Inventar
#16 erstellt: 15. Apr 2008, 16:09
hi
ja unterhalb der a-säule und in richtung innenspiegel, ich kenne jetzt deine amp nicht,könnte auch daran liegen,den der focal ht hat es gerne etwas warm, also eine warm spielende amp,wie audison, steg,
mfg franco
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochton.
Izeboxx am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  21 Beiträge
Hochton "Wandert"
kehrt am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  7 Beiträge
Hochton Kalotten.
Izeboxx am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  10 Beiträge
HOCHTON PROBLEM
Dachstuhl am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  21 Beiträge
Probleme mit zischendem Hochton
MRPunto am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  15 Beiträge
Welcher hochton zu focal?
gulli808 am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  13 Beiträge
Linke seite ohne hochton
DaBadBoy am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  3 Beiträge
hochton mit tieftöner abstimmen
djcalvo am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  6 Beiträge
Hochton fällt aus !
Tobi89 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  11 Beiträge
16.5er mit sanften Hochton
Simius am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  64 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.919
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.824

Hersteller in diesem Thread Widget schließen