Probleme mit zischendem Hochton

+A -A
Autor
Beitrag
MRPunto
Neuling
#1 erstellt: 27. Mrz 2010, 21:43
Hallo zusammen!

Ich hoffe hier etwas Unterstützung zu finden.
Ich habe in meinem Grande Punto das Rainbow SLX 265 deluxe verbaut. Ich muss sagen, dass ich mit dem Klang ansich zufrieden bin. Besonders bei rockigen Stücken finde ich es überzeugend.
Wäre da nicht dieses Zischen in vielen Liedern, besonders bei den S-Lauten. Sehr unangenehm und verdirbt mir ehrlich gesagt laufend den Spaß.

Bin noch Anfänger, aber durch Tipps aus Foren habe ich folgendes schon versucht:

1. Natürlich erst einmal die Position der Hochtöner variiert, vor allem weg von der Frontscheibe. Was nur minimale Verbesserung brachte. Richte ich die Hochtöner nicht mehr auf meine Ohren aus, habe ich leider zusätzlich den Eindruck, dass das Klangbild sich verschlechtert.

2. Den Linken HT verpolt --> Kein Unterschied.

3. Einen Spannungsteiler eingebracht (6 db). Ja, gibt durchaus ein wenig Verbesserung, aber nicht, was ich mir erwartet hätte. Das zischeln ist meist dennoch vorhanden. Sollte ich db-mäßig noch weiter runtergehen?

4. Am Equalizer des Radios (Blaupunkt) lassen sich die Frequenzen im Bereich 6k und 16k absenken. Leider verschlechtert sich der Klang dadurch gleichzeitig merklich.

Die Lautsprecher sind an einer etwas älteren Rockford Punch 300x angeschlossen (Bedienungsanleitung habe ich bei Bedarf in digitaler Form). Kann diese u.U. auch das Problem darstellen?

So und nun meine Frage, hat jemand einen Tip für mich, was ich noch probieren könnte?


Schon mal danke für das Lesen,
Gruß
MRPunto
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2010, 22:54
Das Problem ist bei diesem System bekannt.

Über die Suchfunktion gibts viel zu lesen.



http://www.hifi-foru...5502&back=&sort=&z=1


http://www.hifi-foru...Dsearch%26g%3D1#1172
MRPunto
Neuling
#3 erstellt: 28. Mrz 2010, 18:07
Ja, das mit dieser Weiche habe ich schon vorher gesehen. Aber 80 Euro ausgeben:\
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2010, 18:35
Mein Tipp:

Verkauf das System über Ebay und investiere in das:

http://www.etongmbh....035f870bf3b0987b17fc





Einen Spannungsteiler eingebracht (6 db). Ja, gibt durchaus ein wenig Verbesserung, aber nicht, was ich mir erwartet hätte. Das zischeln ist meist dennoch vorhanden. Sollte ich db-mäßig noch weiter runtergehen?



Das Problem bei dieser Maßnahme:
Am Frequenzgang ändert sich da garnix.
Er wird nur gleichmässig im Pegel abgesenkt.
Die Überhöhung hat danach im vergleich zu den restlichen Frequenzen noch immer den höchsten Pegel und ist am deutlichsten herauszuhören.
Die restlichen Frequenzen werden aber so leise, das Du sie kaum mehr hörst.
MRPunto
Neuling
#5 erstellt: 29. Mrz 2010, 14:53
Okay Danke, ich werd mir wohl wirklich ein anderes System zulegen.
FallenAngel
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2010, 16:11
Wo kommst du her?

Gegenvorschlag, solltest du aus meiner Gegend sein:

Mit einem Sperrkreis der Überhöhung zu Leibe rücken. Eine einfache Frequenzverlaufmessung kann sagen, wo was nicht stimmt.

Grüße,

Michael
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2010, 18:57
Vielleicht hilft ja auch das:

http://www.hifine.de/kugel.htm


FallenAngel
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2010, 00:15
Ich wollte deinen Vorschlag nicht madig machen. Sorry, falls das so rübergekommen sein sollte.

Ich bin nur der Meinung, dass Bauteile für wenige € evtl schon eine Lösung sein könnten. Der Versuch schadet ja nicht.

Grüße
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 30. Mrz 2010, 00:39
Nicht falsch verstehen - das war nur ein Witz meinerseits

Selbstverständlich ist die Frequenzgangmessung erstmal der richtige Weg
und eine Anpassung der Weiche mit einem Saugkreis die logische Konsequenz.

Sowas kann ich aber keinem Anfänger empfehlen, der sich mit sowas net auskennt.

Wenn Du hier einspringst - Hut ab
FallenAngel
Inventar
#10 erstellt: 30. Mrz 2010, 01:26

zuckerbaecker schrieb:

Wenn Du hier einspringst - Hut ab :hail


Wenns von der Region aus passt wäre das mein Weg gewesen.

Vielleicht kann auch ein Händler den Peak finden.

Grüße
MRPunto
Neuling
#11 erstellt: 30. Mrz 2010, 16:01

FallenAngel schrieb:
Wo kommst du her?

Gegenvorschlag, solltest du aus meiner Gegend sein:

Mit einem Sperrkreis der Überhöhung zu Leibe rücken. Eine einfache Frequenzverlaufmessung kann sagen, wo was nicht stimmt.

Grüße,

Michael

Hallo Fallen Angel,
Ich komme aus Amberg in der Oberpfalz, also leider nicht aus deiner Gegend.
Händlermäßig ist es hier dünn besiedelt, einzig ein ACR ist hier anwesend, was von dem zu halten ist, weiß ich nicht.

So als vielleicht etwas einfältige Frage: Einfach einen anderen, Hochtöner kaufen, wäre keine Lösung? Vielleicht gibt es im vernünftigen Preisrahmen ja etwas.
Diese Bastellösungen behagen mir mangels eigener Erfahrung nicht sonderlich.


[Beitrag von MRPunto am 30. Mrz 2010, 16:01 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#12 erstellt: 30. Mrz 2010, 17:23
ein anderer HT bring nicht zwangsweise was. Besser wäre es, die Weiche so abzuändern, dass der Peak verschwindet.

Such doch mal die Frequenz vom Peak mit Sinustönen.

Grüße,

Michael
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 30. Mrz 2010, 18:47
Da ist der Chris um die Ecke.
Nähe Augsburg.
Vielleicht kann der mal ein Ohr reinwerfen.

Ist hier im Forum unterwegs:


http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=279913
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 30. Mrz 2010, 18:51
Hab grad geschaut:
44 Km sollten kein Ding sein.

Und ein Treffen gibts dort demnächst auch:

http://www.hifi-foru...um_id=161&thread=282
FallenAngel
Inventar
#15 erstellt: 30. Mrz 2010, 19:23
Super!

Vielleicht kann der Chris kurz drübermessen und nur schnell den Peak suchen. Ein Sperrkreis ist schnell und einfach ins Kabel gemacht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochton.
Izeboxx am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  21 Beiträge
Hochton mit Elko trennen
ARLTer am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  46 Beiträge
hochton mit tieftöner abstimmen
djcalvo am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  6 Beiträge
16.5er mit sanften Hochton
Simius am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  64 Beiträge
Hochton "Wandert"
kehrt am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  7 Beiträge
Hochton Kalotten.
Izeboxx am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  10 Beiträge
HOCHTON PROBLEM
Dachstuhl am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  21 Beiträge
Radio bringt hinten keinen Hochton raus
Speedy-marl am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  6 Beiträge
Probleme mit Frontsystem
alex_d am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  4 Beiträge
Welcher hochton zu focal?
gulli808 am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen