Woofer qualmt

+A -A
Autor
Beitrag
das_boo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2008, 19:07
Hi ... habe den emphaser 15spl-x4 und die emphaser ea 15000 SPL..
so nun alles angeklemmt und wollte den mal hören was er so bringt!
Habe den woofer ca36 st eingespielt vorher und dachte mir nun kannste mal trsten was das teil so leistet!
Den verstärker habe ich auf etwas über halb gedreht und den woofer an 2 ohm angeklemmt, nachdem ich am radio den regler mal hochgedreht hatte kamm da schon guter bums raus und ich hörte mir das teil mal an. Nach ca 2 min kamen aber weiße kleine rauchschwaden aus dem magneten und ich drehte sofort den saft ab !!!

So nun die frage warum qualmte der woofer?? Zu viel leistung abbekommen????? er spielt noch einwandfrei ohne zu kratzen oder co aber ich möchte erstmal nix dran machen befor ich net weiß was es war???
kann es sein das es der kleber von der spule war der da verdampfte??? der woofer ist neu!
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2008, 19:22
Hallo

das ganze nennt man Clipping.

Was für eine Stromversorung hast du ?

Einpegeln sollte man auch vorher richtig.

Neue Subwoofer können etwas stinken aber wenn es Qualmt, wars definitiv zu viel.
Wallo18
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2008, 19:40
Haste denn genug Strom dran?
gruß wallo
das_boo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jun 2008, 20:51
Also strom ist denk ma zu wenig.. ne 66ah normalbat ist dran aber wird nur angemacht wenn der wagen läuft....wollte noch auf 2te umbaun wenn erstmal alles so weit verbaut war... aber wenns zu wenig strom ist kanns doch net qualmen ??
nEvErM!nD
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2008, 21:08
Doch! Wie es schon oben steht durch Clipping, das entsteht bei Stromunterversorgung sehr leicht! Einen Woofer durch zu viel Leistung zu killen ist "fast" unmöglich, durch ein unsauberes Signal jedoch sehr einfach!
das_boo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jun 2008, 21:13
Hm versteh ich net ganz??
Magst mir das mal bissel genauer erklären??
Sanzo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jun 2008, 21:24
das sollte dir etwas helfen
http://www.hifi-forum.de/viewthread-43-535.html

auch mal bei Wikipedia kucken da wird es gazn gut erklärt
VSint
Inventar
#8 erstellt: 20. Jun 2008, 23:54
boo, was verstehst du unter einspielen?

einspielen ist nicht den sub 36 auf zimmerlautstärke spielen zu lassen und dann voll aufzudrehen.

die lautstärke muss mit der zeit erhöht werden - so wirds was mit dem einspielen.


grüße
Likos1984
Inventar
#9 erstellt: 23. Jun 2008, 05:31
blödsinn,seit wann macht man lauter beim einpegeln?!?!?!

habe letztens auch was eingepegelt,48std land einen sinuston. da siehst du nur die membran wie sie sich bewegt,hören tust du nichts

(NCH Tone Generator)
VSint
Inventar
#10 erstellt: 23. Jun 2008, 08:27
blösinn???


wie du schon sicherlich bemerkt hast haben alle ne andere möglichkeit lautsprecher einzuspielen.


die variante, von der ich erzählt habe, ähnelt der den ls einfach einzubauen und nicht sofort dampf zu geben. zuerst sachte und mit der zeit immer ein wenig mehr am lautstärkeregler drehen.


den im zimmer mit nem sehr niederigen sinuston einspielen lassen halte ich für übertrieben.

wie gesagt, einfach mal beim aufdrehen ne zeit lang ein wenig aufpassen.


grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EMPHASER WOOFER
Dave0070 am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  15 Beiträge
EMPHASER 8"Woofer
Animal am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  4 Beiträge
erfahrung mit 4x emphaser SPL X3
radeon_xt am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  5 Beiträge
welche woofer?
ronny|23 am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  22 Beiträge
aktiver Woofer und Verstärker
DJ_Bible am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  2 Beiträge
emphaser ecp25xt3 nicht genug kickbass
M.GEE am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  3 Beiträge
Emphaser S3 Koax an Radio laufen lassen?
carsten20de am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  3 Beiträge
TSP Emphaser S4+
Turnier am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  2 Beiträge
audiobahn super woofer?
toto1988 am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  7 Beiträge
Nur Frontsystem, oder + Rearfill ? Emphaser
Rob_Darken am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146

Hersteller in diesem Thread Widget schließen