Türen "dämmen" mit Bauschaum möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Hybrid-Ovation
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2008, 08:55
Hallo,
Habe gestern nem Kumpel gezeigt wie ich meine Türen dämmen werd... an den weitläufigen Flächen mit Alubutyl und an allen Ecken und Kanten mit Brax Dämmpaste... daraufhin hat er gemeint, dass es ganz gut sei so und hat dazu den Vorschlag gebracht den Restlichen Hohlraum und die restlichen Ecken ( Natürlich nicht direkt hinter den LS ) mit Bauschaum auszufüllen... ?!?! Ich weiss auch nicht.... was meint ihr dazu ? Bringt das klanglich etwas positives ? Gruß
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 25. Jul 2008, 09:07
Zuerstmal solltet ihr nicht das Fenster vergessen das in die Tür eintaucht.
Dann ist zu beachten das Bauschaum Wasser zieht, zu deutsch im Schaum und zwischen Blech und Bauschaum zieht sich durch Kapilarwirkung das Wasser hoch was deine Blech nicht lange freuen dürfte!
Hybrid-Ovation
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jul 2008, 09:12
Ja das mit den Fenstern ist klar... würde es eh nur hinten in meinem Golf 3 Türer machen, da wäre es möglich! Meinst du also dass eine Dämmung mit Alubutyl und Dämmpaste ausreichen würde ? Oder was könnte man zusätzlich noch rein packen was leicht ist und den Hohlraum ausfüllen würde...
lunic
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2008, 10:03
Warum willst du den Hohlraum hinten ausfüllen? Bitte keinen Bauschaum ins Blech kippen, das bringt nichts außer Schwierigkeiten, wenn das Zeug quellt und Beulen ins Blech drückt.
Akustisch bringt es auch nichts, also wenn dein Blech hinten schäppert, lieber Bitumenmatten draufkleben.

lg
Hybrid-Ovation
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jul 2008, 10:28
Okay... die Idee hatte auch nicht ich... hab mich auch schon gewundert warum er meint dass Bauschaum zusätzlich +klang bringt. naja ich werd brav meine matten draufkleben und die Ecken mit Braxpaste ausfüllen... gruß und danke
lunic
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2008, 11:11
Die gut gemeinten Ideen von Freunden..am eigenen Auto würde er sich das auch nochmal überlegen, würde ich sagen.

Der Gedanke dahinter kam vielleicht aus der SPL-Ecke, da werden die Autos versteift um möglichst dem Schalldruck nicht nachzugeben. Aber da geht es um jeden Millimeter und die Autos müssen auch nicht mehr fahrbereit sein.
Für uns Normalsterbliche also bedeutungslos. Hauptsache es scheppert nix.

lg
`christian´
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2008, 20:51

lunic schrieb:
Warum willst du den Hohlraum hinten ausfüllen? Bitte keinen Bauschaum ins Blech kippen, das bringt nichts außer Schwierigkeiten, wenn das Zeug quellt und Beulen ins Blech drückt.
Akustisch bringt es auch nichts, also wenn dein Blech hinten schäppert, lieber Bitumenmatten draufkleben.

lg


Hohlraum auszufüllen bring schon was, ob man das auch hört

Aber wenn dann mit Brunnenschaum, der macht mit Feuchtigkeit wenig probleme, da wasserdicht und in eine Richtung immer was offenhalten, damit das nicht sooo extrem drückt wenn es Quillt

PS: Ich würds allerdings nicht machen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Türen dämmen?
KoRnLoCo am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  4 Beiträge
Türen dämmen
cebullka am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  21 Beiträge
Türen Dämmen
Opfer am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  4 Beiträge
Türen Dämmen mit Dämmschaumstoff
oliverkorner am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  5 Beiträge
Türen wie dämmen
CYberMasteR am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  12 Beiträge
Dämmen der Türen
tOyOtA96 am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  9 Beiträge
Golf II Türen dämmen
SmaYx2002x am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  10 Beiträge
türen dämmen, aber wie?
#pumuckl# am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  6 Beiträge
Dämmen der vorderen Türen?
MK_75 am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  10 Beiträge
Fragen zum Türen-dämmen
xXDoomsayerXx am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765