72er 911 Targa

+A -A
Autor
Beitrag
koy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2008, 22:23
Hallo an Alle.....

hmmm...wir haben einen 72er Porsche 911 Targa.
Bislang hat er kein Radio gehabt, allerdings eine Vorbereitung für einen einzigen Lautsprecher oben auf dem Armaturenbrett.
OK....das kann nich gut werden, die Türverkleidungen mag ich allerdings nicht aufschneiden.
Früher hatte ich mal bei irgendeinem Auto ein gar nicht soooo schlechtes System, das war eine einzelne, recht kleine Bass-Box, an diese konnte man dann 2 kleine Hochtöner anschliessen. Gibt´s sowas noch?
Ansonsten würden nur Aufbau-Lautsprecher in Frage kommen.
Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen und kann eine Empfehlung aussprechen?

Vielen Dank im Voraus,

Koy
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2008, 10:43
hallo

wenn dann mach es richtig

schau dir das mal an

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=769

mit deiner aubaurolle gibt es nur chinamüll dann doch lieber den 6 zylinder boxer lauschen

Mfg Kai
dreamsounds
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2008, 16:50
Hi Koy,
der 911er ist von vorne herein nicht unbedingt "das" Hifi-Auto. Bei den späteren Modellen ist das ein wenig einfacher, da man dort bis zu 16er in die Tür bauen kann.
Möchtest Du komplett original bleiben? Wenn ja wird's echt eng. Aber von Deiner Hochtöner/Subwoofer-Lösung würde ich auf jeden Fall die Finger lassen. Und Aufbau schon gar nicht. Das passt nicht zu dem Auto. Wenn die Türen tabu bleiben sollen bleibt eventuell noch das Heck. Diese Lösungen gibt es von Jehnert für die neueren 911er, so etwas könnte man sicher übernehmen. Der Sound käme dann zwar von hinten (nicht optimal), wäre aber bei guter handwerklicher Arbeit unauffällig.

Grüße Mike
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2008, 17:45
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 13. Aug 2008, 17:48
In einem ähnlichen Fahrzeug, haben wir den Sub in den Kofferraum gebaut und über ein Loch in den Fußraum angekoppelt.

www.bader-racing.de
koy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Aug 2008, 17:59
Hallo,
erst mal lieben Dank für die Antworten.
hmmm....das Beispiels des Oppels ist nicht anwendbar, dafür ist im Fussraum einfach zu wenig Platz (Schuhgrösse 43).
Bei einem 356er Porsche sitzen dort serienmässig die Lautsprecher, das ist eigentlich schön gemacht. Leider hat man das für den 911er nicht übernommen.
Bei Jehnert hab ich mal auf der Web Seite geschaut.....so viel Aufwand mag ich eigentlich gar nicht betreiben.

Ich weiss....ich weiss....vielleicht bin ich im falschen Forum und hier sind nur Freaks, die sich mit sowas wie Aufbau-Lautsprechern gar nicht beschäftigen.
Ich bin mir bewusst, das dies nicht das qualitative Optimum darstellen kann, nachdem ich mir das bildlich vorgestellt habe, ist die Hutablage eigentlich auch tabu, weil man nach hinten nich mehr herausschauen kann....ausserdem siehts bestimmt bescheuert aus....

Ne Bass-Rolle is mir ja auch zu prollig....damals hatte ich halt einen kleinen Quader mit einem Bass-Lautsprecher, den man unter den Sitz platzieren konnte (in diesem Falle im hinteren Fussraum) und daran konnte man recht simpel 2 kleine Hochtöner ankabeln. Das war easy und gar nicht so schlecht...nur find ich so etwas nicht mehr zu kaufen.

Soll ja auch nur n bisi dudeln, meine Ansprüche sind nicht hoch.

Viele Grüsse aus München,

Koy
koy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Aug 2008, 18:07
uiuiui....
so nen Karmann würd ich ja gern mal fahren.....

Gruss,

Koy
DerSensemann
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2008, 10:40
Hallo Koy,

ich bin der mit dem Oppel.
Ich habe auch Schuhgröße 43 (eigentlich 'ne Durchschnittsgröße), der Fußraum bei mir im Manta ist durch den Motorumbau noch bedeutend kleiner als Serie und die aktuellen Gehäuse haben nochmal knapp 2 Liter mehr Volumen als die abgebildeten, bei noch mehr Wandstärke 8). Platzprobleme habe ich keine. Allerdings stelle ich den "Kupplungsfuß" nie neben der Pedalerie ab, weshalb ich mich auch nicht umgewöhnen musste.

Der Aufbau meiner Gehäuse war sehr aufwändig. Diesen Aufwand muss man aber nicht unbedingt betreiben, wenn man eh nicht das Optimum erwartet. Da gibt es auch einfachere Möglichkeiten im Fußraum für annehmbaren Klang.
Poste doch einfach mal ein paar aussagefähige Bilder deiner Fußräume und sonstigen Gegebenheiten. Evtl. findet sich ja eine "Lösung".



Gruß, Gabor
dreamsounds
Inventar
#9 erstellt: 26. Aug 2008, 11:19
Hi Gabor,
Dein Eifer in Ehren, doch im 911er ist kein Platz im Fußraum. Die Radhäuser gehen so in den Innenraum, dass es da keine Möglichkeit gibt etwas vernünftiges zu verbauen. Da ist gerade einmal soviel Platz wie bei Deinem Manta NACH dem Umbau. Auf der Beifahrerseite vielleicht gerade noch (wer mitfährt ist selbst schuld), doch auf der Fahrerseite geht nix.
Eventuell könnte man bei Wegfall der Lüftung im Dashboard dort noch kleine Breitbänder unterbringen und dazu einen Sub unter/hinter die Sitze. ?!?!?!?!

Grüße Mike
DerSensemann
Inventar
#10 erstellt: 26. Aug 2008, 11:26
Hallo Mike,

naja, ich hab's wenigstens versucht...
Es gibt auch klanglich gute Lösungen, bei denen die Gehäuse vor den Sitzen montiert wurden. Habe ich schon im Zweiwege- und Dreiwegesetup gehört. Allerdings kein Porsche.

Gabor
koy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Sep 2008, 21:44
Hallo noch mal an alle.....

Lüftung im Dashboard gibt´s nich bei dem Modell, da kommt die heisse Luft aus dem Schweller. Sollte man Bedarf nach kalter Luft haben, kurbelt man das Fenster herunter oder nimmt das Dach ab.
Anyway....
Keiner scheint ne Bezugsquelle für die von mir favorisierte "Notlösung" zu haben.
Dann halt weiter mit dem Kofferradio auf den Rücksitzen :).

Viele grüsse,

Koy
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 07. Sep 2008, 22:25
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Porsche 911 Lautsprecher-Empfehlung
swissmike am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  9 Beiträge
CRX targa GFK Einbau ?!
skibbaD am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  3 Beiträge
Aufbau-Lautsprecher fürs Armaturenbrett
*1080p* am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  4 Beiträge
Kleine Koaxe vs. Breitband
cwolfk am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  11 Beiträge
Lautsprecher Porsche 964
Heinz72 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  13 Beiträge
Kleine Lautsprecher aufrüsten
joe_leads am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  5 Beiträge
Hochtöner mittig ins Armaturenbrett?
Tom9999 am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  31 Beiträge
2 Lautsprechersysteme wie anschliessen?
Hansi69 am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  6 Beiträge
Zusatzhochtöner anschliessen
PoloPower am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  3 Beiträge
CarHiFi: Kleine, Passive LS gesucht!
DJ_Acusstycc am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedIngo8086
  • Gesamtzahl an Themen1.551.157
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.516