Kleine Koaxe vs. Breitband

+A -A
Autor
Beitrag
cwolfk
Moderator
#1 erstellt: 12. Jun 2007, 00:40
Moin Männer der lauten Lala!

Wo liegen eigentlich die großen Nachteile bei kleinen Koaxen, dass die so selten verbaut werden?
Der Hochtöner sitzt auf der Achse des Mitteltöners, ist doch im Grunde optimal. Und man hat nich so viel zu beachten wie bei "normalen" Breitbändern. Beim Omnes BB3.01 z.B., bräuchte man einen zusätzlichen HT, beim BB2.01 muss man ziemlich hoch trennen und bekommt wieder einen zerschnittenen Stimmbereich.
Ein Zehner Koax auf dem Armaturenbrett kann man recht gut ausrichten und schon etwas unter 300Hz mit einigem Pegel spielen lassen. Die Bühne dürfte gigantisch werden. Zudem hat man das Problem mit der Bündelung nicht so, falls man sich nicht dafür entscheiden kann, die Anlage nur für sich zu bauen.

Würde es nicht also Sinn machen, vorhandene Einbauplätze etwas auszubauen (Koax erhöht und ausgerichtet mit GFK, gleichzeitig den Originalplatz als Gehäuse ausbauen, 1l sollte wohl schon reichen?) und ein Koax zu verbauen? Wenn man so tief trennen kann, kann man auch einen größeren Kicker (z.B. MDS08) verbauen, der ja nicht so hoch spielen muss.

Der einzige Nachteil den ich an dem "3-Wege-für-Arme" sehe, ist, dass der Preis für ein zum Breitband gleichwertiges Koax höher sein wird, weil hier ja quasi in 2 Lautsprecher investiert werden muss.

Was meint ihr zu meinen wirren Gedanken?

MfG, Carsten
selector24
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2007, 07:41
Hallo,

ich hab ähnliches vor, wird aber noch etwas dauern.

Ich will allerdings den Coax direkt in die originalen Einbauöffnungen im Armaturenbrett bauen. Das bedingt wiederum einen Coax bei dem man den HT ausrichten kann.

Wenn du das ganze Chassis ausrichten willst erübrigt sich das.
Evt wäre bei dem Einbau ein guter BB sogar im Vorteil. Beim Coax gibt es immer Verzerrungen, weil der MT teilweise gegen den HT abstrahlt. Ausserdem wäre die stärkere Bündelung des BB von Vorteil, weil es weniger Reflexionen gibt. Schon mal einen 3.01 gehört? Angeblich geht der (auf Achse) auch sehr gut ohne HT.

Wenn Coax dann jedenfalls einen mit externer, oder zumindest von aussen zugänglicher, Frequenzweiche. Das hält alle Optionen von Weichenanpassung bis Vollaktiv offen.

lg

Wolfgang
Simon
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2007, 10:37
Hi!

Ich habe mir bei meinem Händler die Morel Integra Ovation 4 bestellt.
Sind genau das, was du ansprichst. 28mm Hochtöner, externe Weiche, ...
Mein alter MDS 08, den meine Freundin gerade spazieren fährt, kommt mit einem zweiten dann als TT in die Türe. (nur weiß ich noch nicht, wie ich das aufbau)

und freundlich grüßt
der Simon
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 12. Jun 2007, 11:38
Die Morel Intregra Ovation sind schon ziemlich cool, aber leider außerhalb von meinem möglichen Budget. Ein Kanididat wäre bei mir das DLS 424.
Oder wäre ein 10cm Compo vielleicht doch noch besser? Ließe sich dann aber wieder etwas schlechter Laufzeitkorrigieren, wenn man dem Compo je nur einen Kanal zur Verfügung stellt (wobei die Entfernung zwischen MT und HT dann nur etwa 10cm beträgt).

Ich habe leider noch keinen BB3.01 gehört, aber ich will nicht nur für mich bauen. Der Klang leidet ja sicherlich um einiges, wenn man dann auf dem Beifahrersitz sitzt. Zudem lasse ich auch gerne mal zum Musik hören die Türen auf - da kommt vom Breitband dann draußen bestimmt nicht mehr vie an.
Das Koax würde in meinem Fall mit etwa 5cm Entfernung zur Scheibe/A-Säule/Spigeldreieck im Raum "stehen", ich hoffe, dass sich die Reflektionen da etwas mehr zurückhalten.

Ein Koax mit ausrichtbarem HT würde ich auch gut finden, da kann man vielleicht nochmal Nuancen verändern, auch wenn das ganze Chassis angewinkelt steht.

Was mich noch stört ist, dass die 10cm fast alle nur die 4 Befestigungsohren haben.

MfG, Carsten
Simon
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2007, 11:54
Hi!

cwolfk schrieb:
Was mich noch stört ist, dass die 10cm fast alle nur die 4 Befestigungsohren haben.

Der Morel hat soweit ich es bis jetzt gesehen habe, gar keine Befestigungsmöglichkeiten.
Werde ihn einfach in eine Eisenkugel kleben.

Laut Experten ist ein 10er gegen die Scheibe und ein HT direkt die bessere Wahl. Deshalb werden Coaxe auch nicht verwendet.
Da ich aber sehr neugierig bin, werde ich es einfach mal ausprobieren.

und freundlich grüßt
der Simon
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 12. Jun 2007, 12:14
HIER sind auf dem Bild auch 4 kleine Laschen zum Schrauben.

Ich denke aber, wenn die Experten das sagen, werd ich mich mal nach nem 10cm Kompo umschauen und den 10er trotzdem leicht erhöht verbauen. So bekommt man dann doch ein besseres Volumen zusammen und der MT muss nicht durch so eine blöde Abdeckung spielen.
Mit der "ungenauen" LZK werd ich sicherlich leben können, im Moment hab ich ja noch gar keine und das ganze ist eher ein Plan.

MfG, Carsten
Simon
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2007, 12:18
Hi!

Wenn du genau liest, ist das obere Bild ein Foto vom 5er. Weiter unten ist dann ein Foto vom 4er.

Der MT sollte plan am Armaturenbrett aufliegen und relativ nah an der Scheibe sein. Ein gewisser Abstand an die Seite wäre auch wünschenswert.

und freundlich grüßt
der Simon
cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 12. Jun 2007, 13:29
Plan aufs Armaturenbrett wird bei meiner Aufnahme schwierig. Hatte eine kleine Erhöhung mit GFK vor.
Mal sehen, es wird wohl auf einiges probieren hinauslaufen - Kann ja auch mal ein ausgerichtetes Koax mit nem Compo im Vergleich probieren.

Ich hoffe du wirst ausführlich über deine Erfahrungen mit dem Morel System berichten?!

Ich werd mich zur Spätschicht trollen - die Sonne scheint ja grad so schön
Wild_Weasel
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jun 2007, 20:11
Hi

So ein System hat es mal von MB Quart oder Canton gegeben für denn Golf 3. Waren 2x16 cm TMT plus 2x10 cm Koax fürs A-Brett mit Weiche. Habe es mal gehört und war ganz ok

MFG Michael
cwolfk
Moderator
#10 erstellt: 12. Jun 2007, 22:59
"War ganz ok" reicht aber nicht
Es sollte schon in Richtung riesengeil gehen

MfG
Wild_Weasel
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jun 2007, 23:21
Hm ok also wenn der MT und HT des Koax je eine Weiche bzw getrennt sind kann man da schon gut was rausholen. Habe mal von Visaton ein 10cm Koax bei einem Freund verbaut was auch einen Weiche für HT und MT hatte und das Klang schon sehr gut. Da MT und HT eh nahe beieinader spielen sollen denke ich ist ein hochwertigs Koax ganz gut

MFG Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Koaxe bei Metal?
Burntime am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  2 Beiträge
Hochtöner oder Breitband?
MerBe am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  21 Beiträge
Dreiwegsystem, fast schon ein Breitband
bv33 am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  26 Beiträge
Axton vs. Carpower vs. Phase -> audiophiles FS
freshnight am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  15 Beiträge
JBL Lautsprecher vs. Eton vs. Axton etc
Sl@ppy89 am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  7 Beiträge
Canton vs. Focal?!
Privilege am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  6 Beiträge
hutablage vs frontsystem
Judge-Hett am 12.06.2003  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  183 Beiträge
Infinity vs. Helix
PhreaK am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 13.11.2003  –  2 Beiträge
Rockford vs Helix
pmx1 am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  28 Beiträge
Audiobahn VS Focal
melzmann am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938

Hersteller in diesem Thread Widget schließen