Hochtöner oder Breitband?

+A -A
Autor
Beitrag
MerBe
Inventar
#1 erstellt: 11. Okt 2007, 13:58
Hi!
da mein ursprüngliches Anlagen Konzept eigentlich schon stand hier jetzt mal ne Frage an euch!

Geplant war eignetlich:
AS F4-600 (Frontstufe)
AS F2-500 (Substufe)
AS HX 165 Phase Aktiva (Aktivfrontsystem)
AS X-ion 12-800 (Doppelschwingspuler Sub)
Clarion DXZ778 RUSB (HU)

da mir eigentlich zu dem ganzen System nur noch das HU und der Hochtöner fehlt ging ich gestern ausnahmsweise mal zu einem anderen Händler als meinem AS-Fachhändler um mir ein paar Alternativen anzuschauen.

Zu meiner Überraschung wurden mir keine Hochtöner sondern Breitbänder empfohlen! Hatte ich vorher noch nie aus dem Car-Hifi Bereich gehört! Jetzt wollt ich euch deswegen um Hilfe bitten!

Könntet ihr mir bitte mal die Vor- und Nachteile von Hts und Breitbänder sagen?
Sollte ich lieber die geplanten AS Hs 25 Vol Hochtöner oder Breitbänder anstatt Hts nehmen?
Wenn Breitbänder, welche könntet ihr mir empfehlen?

Danke schonmal!!


[Beitrag von MerBe am 11. Okt 2007, 14:08 bearbeitet]
TDI_Driver
Stammgast
#2 erstellt: 11. Okt 2007, 15:01
wieso nimmst du für das FS eine AS-Stufe? Da gibts doch klanglich bessere?
MerBe
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2007, 15:47
weil ich ein richtig gutes schnäppchen für beide zusammen geschossen hab! waren gebraucht aber fast neu mit rechnung und allem!

aber bitte wieda zum Thema
ich werd mir die Breitbänder höchstwahrscheinlich später mal live anhören! verbaut in nem Auto! also wenn mir vorher jemand ein bisschen helfen könnte wäre es super da ich mir dann vlt wenn sie wirklich überzeugend sind ein Paar mitnehme!weil das einzigste was ich bis jetzt über Breitbänder weiss ist das sie nicht so hoch wie hochtöner spielen aber viel bühne bringen!


[Beitrag von MerBe am 11. Okt 2007, 15:49 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2007, 15:49
hallo

welche breitbänder wurden dir da empfohlen

ein BB hat den vorteil das er tiefer getrennt werden kann als ein HT

was vorteilhaft ist wenn man eine richtig gute bühne haben möchte denn diverse BB`s können schon ab 250 herz spielen

desweiteren hat man keine trennung / übernahme im wichtigen stimmbereich von 300 bis 3000 herz

nachteil ist das man den BB ein definiertes volumen bereitstellen sollte was etwas mehr aufwand beim einbau nachsich zieht

Mfg Kai
MerBe
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2007, 15:59
Modelle bin ich mir leider nicht ganz sicher! der eine sah aus wie ein Omnes Audio BB 3.01! und der andere hatte vom aussehn irgendwie ähnlichkeit mit dem Ht vom Focal Utopia! aber nur vom aussehn! hatten beide das Stück 30 € gekostet

srry kann leider echt keine genaueren Angaben machen..
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2007, 16:03
na da wird der andere wohl der Omnes Audio 2.01 gewesen sein

Ps aus welcher gegend kommst du weil mein händler arbeitet auch viel mit den BB`s zufällig Leipziger gegend

Mfg Kai
MerBe
Inventar
#7 erstellt: 11. Okt 2007, 16:10
jow genau der wars! der Mann hat Ahnung^^

ne also ich wohn n bissl wo anderst Ich komm aus dem sonnigen Baden!

kannst mal deien Meinung zu den beiden abgeben? Könntest mir die empfehlen anstatt dem genannten Ht? wären preislich auch ne super alternative zu den Hts!
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2007, 16:21
ja im preis leistungsverhältniss sin die fast unschlagbar

hab mir auch schon diverse auto`s anhören können jeweills beide typen

mir persönlich gefallen sie sehr gut wobei der persönliche geschmack und hörempfinden da sehr mit reinwirken

bei uns gibt es auch leute denen der hochtonbereich da nicht ganz ausreicht und das dann in verbindung mit einen kleinen hochtöner oder einen bändchen noch unterstützt wird

da laufen die kalotten oder bändchen aber auch erst ab 8-10 khz

Mfg Kai
MerBe
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2007, 16:27
wow hört sich bis jetzt ja echt mal vielversprechend an!
war die ganze Zeit ziemlich misstrauisch da mans halt einfach fast niregnds hört das es jemand verbaut hat!

na dann bin ich ja jetzt echt mal gespannt drauf^^

zusätzlicher Ht muss dann halt erstmal warten! weil finanziell kann ich vorrerst dann nicht mehr viel investieren! oda könnt man die dann auch eifnach an die Lautsprecher-ausgänge vom radio hängen ohne dass sichs total bescheiden anhört?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Okt 2007, 16:38

was vorteilhaft ist wenn man eine richtig gute bühne haben möchte denn diverse BB`s können schon ab 250 herz spielen


Kannste auch 100 Hz sagen und tiefer nur dann musste
Pegel zurücknehmen.

BB bündeln zu höheren Frequenzen stärker.
Als auf Achso ok. Danach naja immer noch ganz toll.

Ich find meinen TB Sa655 toll nur der ist zu groß
geht aber bis ausreichende 14k.
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Okt 2007, 21:37
ein gutes 2-wegesystem lässt sich einfacher realisieren.
klingt bei guter abstimmung genauso gut.
unter umständen sogar räumlicher,denn wenn ein bb auf dem armabrett zu orten ist,kann man nicht von echter räumlichkeit reden.
ich verwende breitbänder nur in verbindung mit einem ht,da in der regel ein breitband-ls schwächen im oberen hochton hat.
Giustolisi
Inventar
#12 erstellt: 20. Okt 2007, 23:29
Ich werde demnächst den Visaton FRS8M in meinen T3 einbauen. Der kommt auch unter 15 grad noch bis 20kHz. Bei 30 grad fällt er leicht ab. Mal schauen, welche Messergebnisse ich in eingebautem Zustand bekomme.
Ein normales Frontsystem hat nunmal den Nachteil, dass der Hoch und der Mitteltöner sehr weit von einander entfernt sind. Wenn der Mitteltöner auf dem Amarturenbrett sitzt, funktionieren diese Systeme auch gut. Leider ist das kaum mal der Fall. Ein kleiner Breitbänder kann dieses Problem lösen. Den Omnes Audio 2.01 würde ich frühestens bei 500Hz trennen. Mit einem 8cm Breitbänder ist man da auch pegelmäßig auf der sicheren Seite. Dann spart man sich den Mitteltöner und kann ihn gleich an den Kickbass ankoppeln.


[Beitrag von Giustolisi am 20. Okt 2007, 23:36 bearbeitet]
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Okt 2007, 00:27
klang kann man nicht messen.
so kann ein system bei einer trennung von 2000hz und 2500hz jeweils die selben messergebnisse aufweisen,sich der klangcharakter aber deutlich voneinander unterscheiden.
trennfrequenzen im bereich von 500-1000hz führen nur zur verstärkten ortung.
die ortung des mittelhochton auf dem armabrett ist keine echte räumlichkeit.
meine versuche haben gezeigt,daß sich diese erst unter 250hz langsam auflöst.
bei einem gut abgestimmten 2wegesystem glaubt man,den bass auf dem armabrett zu hören.
das gehirn ordnet den tiefton automatisch der quelle des hochton zu.
phasenverschiebungen,reflexionen oder eine zu weite entfernung der einzelnen ls können dem natürlich entgegenwirken.
bei versuchen an meinen lautsprechern bei einem berufsentwickler in seinem labor hat sich eine trennfrequenz von ca.2500hz als optimal herrausgestellt.
Giustolisi
Inventar
#14 erstellt: 24. Okt 2007, 10:03
Das größte Problem im Auto ist der große Abstand zwischen Tief und Hochtöner. Im Übergangsbereich kommt es da fast zwangsläufig zu Inteferenzen. Eine tiefe Trennfrequenz kann dieses Problem lösen.
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Okt 2007, 12:15
sag ich doch.
das trifft aber nur für sehr tiefe trennfrequenzen zu.
im mittelton sollte man eher nicht trennen.
der untere hochton um 2000-2500hz ist meiner meinung nach besser geeignet.
andernfalls hat man eine bühne auf dem armabrett.
und zusätzlich eine im fußraum.
Giustolisi
Inventar
#16 erstellt: 24. Okt 2007, 13:11
eine meiner Meinung nach geeignete Kombination wäre ein 17er Kickbass in der Tür und ein 8cm Breitbänder auf dem Amarturenbrett. Es gibt viele so kleine Breitbänder die eine Trennung um 200Hz-300Hz vertragen. Eine aktive Trennung ist da aber aufgrund der großen Werte der Frequenzweichenbauteile und der daraus resultierenden hohen Kosten vorzuziehen.
Harrycane
Inventar
#17 erstellt: 24. Okt 2007, 13:17
Was ist von dem Tangband W2-800SI zu halten?

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/tangband.htm

Und würde es was ausmachen wenn er direkt gegen die Scheibe spielt?
MerBe
Inventar
#18 erstellt: 24. Okt 2007, 14:26
wie der BB ist weiss ich nicht aber sieht zumindest mal dem Omnes Audio 2.02 gleich! ein BB sollte immer direkt auf den Fahrer ausgerichtet werden! also bringt wohl nicht viel wenn er gegen ne Scheibe spielt^^
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Okt 2007, 20:42
ich werde demnächst versuche mit einem aura-sound starten.
das ziel ist es ab ca.120-150hz auf dem armabrett einzusteigen.
natürlich passiv.
kann ich somit individueller abstimmen.
hat bei dem 3er omnes auch gut funktioniert.
mokombe
Inventar
#20 erstellt: 24. Okt 2007, 21:27

mashdakilla schrieb:
ne also ich wohn n bissl wo anderst Ich komm aus dem sonnigen Baden!

sers,

"sonniges baden" ist immer gut

fahr mal zu www.view-corner.de und frag nach markus oder nach andrej.

der markus hat nen BB2.01 und der andrej nen BB3.01 von omnes verbaut (der 3.01 läuft sogar auch an nem clarion 778 ;))

den BB2.01 hab ich dort auch mal angetestet.
EXTREM geiles teil für 30euro/stück, unbedingt mal anhören!

PS:
hier gibts auch nen erfahrungsbericht


[Beitrag von mokombe am 24. Okt 2007, 21:31 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#21 erstellt: 25. Okt 2007, 00:16
Ich plane den Visaton FRS8M in einem T3 Bus einzusetzen. Soll bei 200-300Hz getrennt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AS HX 165-4 Phase
käsekopf am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  10 Beiträge
Neue AS ware!
PAN am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  7 Beiträge
AS 165 Phase - Probleme
althuriak am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  5 Beiträge
AS hx 165 Dust
Technoente94 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  34 Beiträge
AS X-ION 165 + F2-500 ? was sagt ihr ?
B.-$unnYy am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  7 Beiträge
AS HX 165 SQ
deaglex am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  10 Beiträge
Doorbaord AS Helon 165
martin.s. am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  4 Beiträge
AS Kombos
BMWFAN am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  2 Beiträge
AS Compo auf Doppelcompo
Megane862 am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  4 Beiträge
AS MX 165 Plus Dobo
Tofftoff am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen