AS 165 Phase - Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
althuriak
Stammgast
#1 erstellt: 16. Okt 2005, 06:31
Also ich habe ja seit geraumer zeit endlich das 165 phase.
das ganze hängt an einer µ-dimension JR15.2x.

wie folgt sieht das ganze jetzt aus.
auf habe aufnahmen für die hts gebaut .... in der a-säule
die tmts sind in den standartplätzen.
die türen sind sind am außenblech mit 2 lagen bitum ausgebaut.
das innenblech war noch nicht dran, da ich da momentan noch probleme sehe.

die u-dimension ist ca 3/4 gestellt ( rechts richtung max ).

nun zu den frequenzweichen.
ich schreibe auch immer dazu, warum ich das so ( meiner meinung nach !! ) gemacht habe.
dazu erstmal der link zum besseren verständniss.
http://www.audio-system.de/pics_audio/FWHX1.pdf
sektion 1: ptc ( freigelassen )
habe ich so belassen, da mir die anleitung sagt, wenn ich eine brücke einsetze, hab ich den hochtonschutz entfernt.
sektion 2 : 4,7F und 2,2F (freigelassen); 3,3 (brücke drinne)
ich bin der meinung, dass der gesamte hochtonbereich so wäremer und nicht so aggressiv klingt. also man muss nicht die augen zusammenkneifen, wenn man mal lauter hört, weil es in den ohren so weh tut .
sektion 3: HP 12db (brücke drinne)
habe ich wie standart belassen. habe es auch versuchsweise mal rausgenommen, aber es wird empfohlen, es drinne zu lassen, da ich unsicher bin, ob das für die hts so gut ist ... klang aber ohne brücke meines erachtens besser.
sektion 4: 0,82, 1,5, 3,3ohm ( alle freigelassen)
auch hier konnte ich den hochton spürbar absenken ... macht sich besonders bei trance und so bemerkbar.
sektion 5: 0db und 6uF ( freigelassen ), 6/12db und 12uF ( brücke drinne ) - für mittelton.
ist also standart, da ich bei jeder veränderung gemerkt habe, dass die tmts nicht mehr mitkommen ( bei hohen lautstärken ).

die trennfrequenz ist an der endstufe knapp unter 90 gestellt ... also ca bei 80 Hz.

am radio hab ich die hohen frequenzbereiche ( letzten 2 parameter ) um 4 und den 3 parameter um 3 einheiten, bei einer weite von 1 ( also max ) gesenkt.

nun habe ich folglich trotzdem noch probleme.
1. auch wenn ich den hochton nun absenken konnte, klingt er mir bei manchen metalliedern und hiphop immer noch zu grell. mir wurde mal gesagt, die focals klingen grell. aber mir ist das schon zu schrill.
2. bei einem .... und meines erachten nur bei dem einen, lied knacken meine hts ein wenig. habe ich mit der schaltung oben irgendwas krasser verbrochen ?? oder kann es einfach nur sein, dass das lied ne meise hat ( ist nur nen mp3file aber mit 256kbps )
2. mein tieftonbereich. wenn ich am radio am vol.-regler an oder über die 20 gehe ( 34 wäre glaub ich max ). sind meine hts nur so am wabbern.
konnte an der weiche wie gesagt nichts nennenswertes verbessern. habe mir aber vorgenommen, das innenblech zu dämmen und die innenverkleidung von hinten mit schaum zu besprühen ( klappt das überhaupt ??? ).
und vor allem ... wie soll das dann aussehen, wenn ich noch nen sub habe. ich kann den dann doch nicht bei 90Hz abtrennen ( weil ich ja anscheinend noch weiter hochgehen muss mit den tmts).
4. mir klingt das ganze nicht voluminös genug. ich saß in einem mercedes 180 sportcoupe. der hat zwar nen scheiß sub drinne gehbat, der immer übersteuert hat, aber es klang räumlich besser meines erachtens.


bitte um hilfe .... wenn ich irgendwas vergessen haben sollte, dann einfach nachfragen.
ach ja und die HU ist ein alpine 9835.
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 16. Okt 2005, 12:37
Hi !

Schon mal ne andere Endstufe getestet. Die µ ist zwar ne ganz klasse Endstufe, spielt manchen aber zu "arg im Hochton". Sicher Geschmacksfrage. Würde daher einfach mal zum Fachmann fahren und paar Endstufen testen. Man kann da sicher enorme Unterschiede hören......

Würde mal ne Steg, Audison oder Audiobank anhören....

Gruß
Ralf
althuriak
Stammgast
#3 erstellt: 22. Okt 2005, 14:14
nein ich habe noch keine andere amp probiert.
man hat mir zu der geraten ....
bin bis auf die höhen eigentlich auch ganz zufrieden.
habe gleich noch ne frage ... nicht schlagen

kann ich die brücken der frequenzweiche im laufenden betrieb umstellen ??
weil immer wieder auto aus machen...hinter zum kofferraum...dann wieder vor rennen .... *wieklangdasvorhernochmal*
ansonsten würd ich einfach immer nen kumpel hinter stellen, der das macht, was ich ihm vorne sage....
da höre ich wenigstens den unterschied.
andererseits: der körper leitet ja auch. also würde ich ja mit meinen fingern im ungünstigsten fall auch brücken bilden.
ich bin verwirrt.

und bitte mal zu den einstellung was sagen, wie ich sie oben aufgelistet habe.

und ja ich weiß, dass ich mich ein wenig mit dem system übernommen habe.
aber man will halt immer "das beste" für sich haben und kann auch immer wieder dazu lernen.
althuriak
Stammgast
#4 erstellt: 23. Okt 2005, 12:53
ich weiß ich nerve...
aber im mom bin ich immer nur am wochenende da
althuriak
Stammgast
#5 erstellt: 23. Okt 2005, 14:21
gleich noch ne frage....

ich habe bei allen liedern leichte störgeräuche.
wenn ich lauter mache, werden die auch lauter....
kann das irgendwie an der verkabelung liegen oder so ???
ha lausprecherkabel links und strom auf der fahrerseite verlegt ( praktisch genau neben der tür entlang) und chinch und lautsprecherkabel rechts auf der beifahrerseite ( da ja chinch und strom nicht zusammenliegen sollen ).

woran könnte es denn noch liegen??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AS HX 165-4 Phase
käsekopf am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  10 Beiträge
Probleme mit dem HX 165 Phase / Pfeifen
SuFu am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  6 Beiträge
HX 165 Phase
sKy-X am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  4 Beiträge
Probleme mit X-ion 165
technojunkie am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  5 Beiträge
AS RX 165 pro
mss_dj am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  7 Beiträge
AS HX 165 SQ
deaglex am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  10 Beiträge
Doorbaord AS Helon 165
martin.s. am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  4 Beiträge
Alternative AS Xion 165
King-M am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  5 Beiträge
AS hx 165 Dust
Technoente94 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  34 Beiträge
Audio System HX 165 Phase - Membran Reparatur
*mazunte* am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.818