Dreiwegsystem, fast schon ein Breitband

+A -A
Autor
Beitrag
bv33
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2011, 10:37
Hallo,

für meinen neuen Wagen im Juli plane ich auch die Lautsprecherkonfiguration neu.

Dauerproblem im Auto sind die Einbauorte und die damit verbundenen off-axis Besprechungsrichtungen. Der Tieftöner in der Fahrertür wird unter rund 90° vernommen, das kann niemals halbwegs linear ankommen, wenn der Membrandurchmesser in die Gegend halber Wellenlängen kommt, für einen 16cm Woofer also spätestens ab 1000 Hz. Gleichzeitig will man im Grundtonbereich möglichst keine Weiche haben. Ich hoffe, soweit sind meine Überlegungen richtig, ansonsten verbessere man mich gerne.

Ich plane daher im neuen Wagen einen Breitbandlautsprecher auf dem Armaturenbrett zu montieren, der den Zuhörer mit seiner Hauptachse erreicht. Ich habe schon mal ein kleines Aufbaugehäuse zurechtgesägt, daß es bei mir rein passt. Als Chassis kommt alles infrage, was maximal 80mm hat. Gefunden habe ich zunächst den Pioneer TS-S062PRS, sinnvoll einsetzbar von 400Hz - 25kHz.

Ich habe mein Gehäuse mal mit einem Foto dieses Chassis beklebt und im Auto fotografiert, damit man sich vostellen kann, was das mal geben soll:



Es ist mir klar, daß ich eine Entzerrung vornehmen muß. Wenn es oberhalb von 10kHz eng werden sollte, habe ich aus derselben Familie noch die Hochtöner (zur Zeit bereits im Einsatz im alten Auto), die ich unmittelbar danebensetzen könnte. Lieber wäre es mir aber, ohne diese auszukommen. Zu tiefen Frequenzen hin (unterhalb ca. 500Hz) übernimmt dann das Chassis in der Tür, vom Design passend neige ich zum Pioneer TS-M171PRS, der sich optisch perfekt in meine Türen integrieren ließe. Nach ganz unten rundet mein bewährter Subwoofer alles ab ("nur" ein JBL GTO 1202 D im geschlossenen 30l Gehäuse, aber zufällig akustisch perfekt in meinen Wagen passend).

Alle Chassis sollen eigene Endstufen bekommen, damit die Abstimmung leichter wird. Der Übergang Tieftöner/Breitband soll mit passiver 6dB Weiche erfolgen. Falls die Hochtöner erforderlich werden, dann ab rund 10 - 12 KHz mit 12dB(Oktave.

Meine Frage:

Kann das was werden mit meinem Breitbandansatz ?
Gibt es bis 80mm eventuell bessere Chassis als das Pioneer ?

Ich bin in einer frühen Planungsphase und offen für jeden konstruktiven Vorschlag.

Danke & Gruß,
Bernhard
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2011, 16:42
hallo

die trennung von breitbänder und tieftöner mit 6db/okt wirst vergessen können, das funktioniert in den seltesten fällen im auto richtig

welchen hochtöner du verwenden kannst hängt auch stark von der wiedergabe des breitbänders/mitteltöner ab

das chassis kann unter freifeldbedingungen bis 20 khz linear laufen , im auto sieht`s dann aber anders aus denn die fahrzeugakustik verbiegt dir alles

der pioneer tmt ist ein brauchbares chassis

das wichtigste ist der einbau und die abstimmung im auto !

dann wird`s auch was , also laufzeitkorektur weichen und Equ sollten schon zur verfügung sein

weichen endweder sehr gut einstelbare aktivvarianten in einem radio oder extern , oder man ist fit in pasivweichenabstimmen wobei ich das dann im mittelhochton nur pasiv lösen würde denn im unteren frequenzbereich werden die erforderlichen bauteilewerte einfach zu groß

Mfg Kai
Stereo33
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Mai 2011, 17:48
Breitbänder + Kickbass?

Omnes Audio macht noch Breitbänder die
man ab 400 Hz bis oben ohne HTs laufen lassen kann.
bv33
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mai 2011, 22:28
.. danke für die Antworten.

Bei Omnes finde ich den Tang Band W3-1285. Wenn die Daten stimmen, scheint das genau das zu sein, was ich suche. Ich werde mir mal ein Muster zum Testen zulegen.
Wenn der angegebene Frequenzgang halbwegs stimmt, brauche ich vielleicht keinen Equalizer. Ansonsten bietet die JVC Headunit einen, bei dem man sogar die Güten variieren kann. Mal schauen.

Laufzeitkorrektur brauche ich eher nicht, weil ich die Lautsprecher auf identischen Ohrabstand montieren kann (bei mir 1,20m) und meiner Beifahrer zuliebe eh nur auf Fahrzeugmitte korrigieren würde. Beim Subwoofer könnte es Sinn machen, aber wie gesagt, die Abstimmung passt (zufällig) sehr gut zu meinem Wagen. Da möchte ich eigentlich auch nicht dran rühren.

Steilheit und Trennfrequenzen der Weichen werde ich dann "live" abstimmen. Es hat sich bewährt, den Weichenanschluss steckbar vorzusehen, dann kann ich schnell mal Änderungen vornehmen.

Ich werde berichten.

Gruß, Bernhard
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2011, 22:48

bv33 schrieb:
Wenn die Daten stimmen, scheint das genau das zu sein, was ich suche. Ich werde mir mal ein Muster zum Testen zulegen.


das auto verbiegt dir den frequenzgang ! das garantier ich dir

Mfg Kai
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Mai 2011, 07:11
...und zwar so, dass du den Messschrieb von der Homepage nicht wiedererkennst.

Um Entzerrung kommt man im Auto nicht rum.
Ein gerader FQ-Gang im Freifeld ist eine schöne Ausgangslage, mehr leider auch nicht.
VIel Erfahrung zu dem "F.A.S.T" (...zwar kein Sub, aber wurscht) im Auto kann ich leider nicht weitergeben, weil nie was damit gemacht.

Gerne berichten, gerne mit Messungen.



[Beitrag von 'Stefan' am 02. Mai 2011, 07:14 bearbeitet]
bv33
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mai 2011, 09:57
.. so, heute habe ich zwei dieser Chassis bestellt. Zum Messen habe ich ein TDS System, das mir ab rund 200 Herz aufwärts auch in kleinen Räumen eine saubere Frequenzkurve aufzeichnet. Ich bin gespannt.

Bis bald,
Bernhard
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2011, 12:04

meiner Beifahrer zuliebe eh nur auf Fahrzeugmitte korrigieren würde


Damit nicht nur der Beifahrer ein schlechtes Klangbild bekommt,
sondern auch noch der Fahrer?

Sinn?
Stereo33
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Mai 2011, 14:13
Von der Ausrichtung her kann man ja schon Kompromisse
eingehn aber du gibts doch das Geld aus und
es ist dein Auto/Hobby whatever.

Manche nehmen ja sogar auf die billigen Plätze hinten
Rücksicht und machen Rearfill

Ich denke die meisten haben es so das auf dem Fahrerplatz der
beste Klang ist.
Im Vergleich zu einer Werksanlage haben es die andern
Insaßen dann immernoch gut genug.
Stereosound
Inventar
#10 erstellt: 02. Mai 2011, 15:09
Na dann setz dich mal auf den Beifahrersitz wenn da ein 3 Wege Frontsystem mit LZK arbeitet, das klingt dann schon mehr als seltsam


Also bei mir gibts auch Rearfill, und zwar die Originalen 4" Breitbänder die direkt an der HU hängen , aber die höre ich vorn garnicht.


MfG


Stereosound
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 02. Mai 2011, 15:39

Stereosound schrieb:
Na dann setz dich mal auf den Beifahrersitz wenn da ein 3 Wege Frontsystem mit LZK arbeitet, das klingt dann schon mehr als seltsam





Also Sorry - das ist doch Quatsch.

Alle meine Fahrzeuge sind in der Laufzeit korrigiert - da hat sich noch nie jemand beschwert.

Man kann sowohl auf dem Beifahrersitz als auch hinten einwandfrei Musik genießen.

Wenn sich da was seltsam anhört dann ist die Anlage falsch eingestellt.

Man kann doch auch Zuhause wenn man außerhalb der Stereomitte steht oder sitzt einwandfrei Musik hören ohne das es seltsam klingt, warum sollte das im Auto anders sein.
Stereosound
Inventar
#12 erstellt: 02. Mai 2011, 15:52
Ich glaube der Punkt ist das wir beide 'seltsam klingen' gerade unterschiedlich definieren.

Für mich klingt es seltsam wenn die Laufzeit GROB falsch ist, und das ist sie wenn ich auf dem Beifahrersitz sitze und das ist sie auch wenn ich außerhalb des stereodreiecks sitze.


natürlich kann man da musik hören, aber von genuss kann da meiner meinung nach keine rede mehr sein.


MfG

Stereosound
bv33
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Mai 2011, 16:02
.. hinten will ich auf Lautsprecher verzichten, also nur zwei Tieftöner in den Türen plus (im Idealfall) dieses Breitband auf dem Armaturenbrett plus dem Subwoofer.

Das Problem ist, daß meine JVC Headunit keine Laufzeitkorrektur anbietet und ich auch keine andere Headunit mit vergleichbar guter Haptik gefunden habe. Da ich wenigstens für die Systeme eines jeden Kanals auf identische Laufzeiten komme, will ich es erst mal so in Betrieb nehmen. Dafür werde ich mir wahrscheinlich die 4-Kanal Eton leisten ...

Gruß, Bernhard
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 02. Mai 2011, 19:44
hallo

rein tonal passt es auf dem beifahrersitz nur das eben das ganze musikgeschehen für ihm aus der rechten ecke auf dem A-brett alles kommt

hinter dem fahrerplatz klingt`s in der regel genau so wie auf dem fahrerplatz nur das es etwas weiter weg ist was teilweise sogar nen vorteil sein kann

@BV33

wenn du dein radio behalten willst dann hol dir einfach einen externen prozessor

den hier zum beispiel , dafür gibt es sogar mittlerweile einen deutschen vertrieb für

Mfg Kai
Uncle_Meat
Stammgast
#15 erstellt: 12. Mai 2011, 23:36
Hmm,
ich hab auch sowas ähnliches... 5-K Endstufe, die 3" Breitbänder auf dem Armaturenbrett ab 250Hz/12dB aktiv getrennt.
Passiv entzerrt, ohne Laufzeitkorrektur.

Auch so "einfach" schon sehr überzeugend...

Joe
bv33
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Mai 2011, 13:19
.. also die Tang Band Breitbänder habe ich wieder zurück geschickt. Zwar hat der Frequenzgang auf der Webseite im Prinzip schon gestimmt, es hat sich aber herausgestellt, daß da ein sehr grober Maßstab angelegt war, die Schwankungen also stärker sind, als man auf den ersten Blick meint. Außerdem waren die Kurven bei den beiden Chassis unterschiedlich (und das nicht wenig).

@ Joe:
Ich habe deine Antwort heute erst entdeckt, also mit Verspätung meine Frage: Was hast du als Breitband verwendet und hast du eventuell ein Foto, wie es bei dir auf dem Armaturenbrett aussieht ? Welche 5 K Endstufe verwendest du ? Meine derzeitigen Überlegungen laufen anscheinend auf ziemlich genau dasselbe hinaus: Zwei Tieftöner in den Türen, zwei Breitband auf dem Armaturenbrett, ein Subwoofer im Kofferraum, das Ganze mit externer 5-Kanal Endstufe. Für's Feintuning habe ich dann die Option, später den Imprint Prozessor PXA-H800 einzuschleifen.

Gruß, Bernhard
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 19. Mai 2011, 14:39
Hast du die Messungen zufällig parat?
bv33
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Mai 2011, 19:45
.. leider nicht mehr. Nachdem unser TDS System das Ergebnis ausgespuckt hat, war mein Interesse weg und ich habe die Kurven nicht mehr ausgedruckt.

Gruß, Bernhard
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Mai 2011, 19:53
Schade, hätte mich interessiert, wo die wie weit außeinanderliegen.

Möge der Hifi-Gott die paarweise Selektrierung segnen.

Uncle_Meat
Stammgast
#20 erstellt: 19. Mai 2011, 20:41
@ Bernhard: Momentan hab ich FRS8M, mit DIY Phaseplugs in 0,7l CB Gehäusen. In den Türen die Werkslautsprecher. Sub ein uralter Visaton 6x9" 2x4Ohm in BR.( da hatte ich schon besseres, 2x8" in CB, leider keine Platz=Reserveradmulde)
Eigentlich alles "low-end", ausser der Endstufe, ne Soundstream P205 ( mit LM3886 Chipamps drin ).
Nix für SPL Freaks, dafür umso besserer Klang.

Statt den FRS8M würde ich heute den Vifa 9BN119/8 verbauen. Der ist klanglich kaum zu toppen.

FRS8M
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 19. Mai 2011, 21:01

Uncle_Meat schrieb:

Eigentlich alles "low-end"


High-End ist, was du draus machst.
Vor allem im Auto.

Man kann sich im Home-Hifi-Bereich wunderbar günstig mit guten Lautsprechern eindecken...



[Beitrag von 'Stefan' am 19. Mai 2011, 21:02 bearbeitet]
bv33
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Mai 2011, 21:27
.. ich kann aber den Freifeldfrequenzgang des Pioneer Breitbands TS-S062PRS anbieten, den ich nunmehr anpeile:

Link zum Freifeldfrequenzgang

Das sieht für mich nicht schlecht aus. Im Juni will ich ein Pärchen kaufen. Ich werde berichten ..

Gruß, Bernhard
bv33
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Mai 2011, 22:47
.. ich habe nochmal auf unserem Server gesucht und doch noch die Messungen vom Tang Band W3-1285SG gefunden, die mir zu stark gestreut haben:

Breitband Seriennummer 112

Seriennummer 117

Große Streuung gibt es z.B. bei 1,5kHz, 3kHz und 6kHz

Gruß, Bernhard
Uncle_Meat
Stammgast
#24 erstellt: 22. Mai 2011, 21:53
Der FG von den Pioneers sieht ja ganz nett aus ( ausser daß mich der "Ultraschallbereich" von 20-40kHz wenig interessiert, bin ja keine Fledermaus...)

Aber 350€ für ein Päärchen? Wenn ich mir da z.B. die Fountek FR89EX so näher anschau, seh ich da kaum einen Unterschied, bis auf die 60 $ ....

Hmm, der FG dürfte ja gerade im Car Bereich eher von untergeordneter Bedeutung sein, angesichts der heutigen (DSP) Möglichkeiten.

K2/K3 sind imho viel wichtiger, da kann leider auch die teuerste Elektronik nichts "verschlimmbessern"

Joe
bv33
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Mai 2011, 21:21
.. die Fountek FR89EX sieht wirklich interessant aus, ich habe mir mal gerade das Datenblatt angeschaut. Wenigstens hat sie 4 Ohm, das passt einfach besser zum System. Am Pioneer Breitband gefällt mir auch die Optik, sprich: der drei-Stege-Grill, den auch der Tieftöner in der Tür hat. Das passt optisch schön zusammen. Und den erweiterten Frequenzgang sehe ich als Indiz, daß der hörbare Bereich (bei mir eher nur noch bis 16kHz) gut übertragen wird, weil der Lautsprecher weit weg von seinen Grenzen genutzt wird.

Gruß, Bernhard
bizarre
Inventar
#26 erstellt: 11. Sep 2011, 23:14
Hi zusammen,
hab mittlerweile die FRS8M durch folgende ersetzt :
http://www.spectrumaudio.de/breit/dynavox/dynavoxFR88EX.html

Die 30€ Mehrpreis sind jeden Cent wert..

Joe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner oder Breitband?
MerBe am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  21 Beiträge
Kleine Koaxe vs. Breitband
cwolfk am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  11 Beiträge
eins für (fast) alles?
muFFlgriFFl am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  3 Beiträge
Breitband oder Coaxe ins A-Brett (Abstrahlrichtung geht gegen die schräge Scheibe)?
Stephan200TD am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
Bass fast nur im Fußraum
warhammer002 am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  5 Beiträge
Fast-System mit 4-Kanal Car-Verstärker
Gibuld am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  15 Beiträge
Omnes Audio BB 32.01
lunic am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  36 Beiträge
hat jemand schon erfahrung mit .
spawn2k am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  6 Beiträge
Aufbau-Lautsprecher fürs Armaturenbrett
*1080p* am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  4 Beiträge
Ergänzung zu 2-Wege Kompo - Breitbänder, Mitteltöner oder gar nichts?
maho61 am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  30 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen