Focal 130 VRS erfahrungen gesucht und eine Wichtige Frage!

+A -A
Autor
Beitrag
RacerOB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2008, 10:22
Hallo,

ich bin gerade dabei mein BMW E39 (5er) umzurüsten, um einen ordentlichen Klang zu bekommen.

Ich habe mir die Focal 130 VRS bestellt da ich diese sehr günsig über unserer Firma bekomme und vor allem meine Einbautiefe sehr beschränkt ist.

Im Netz habe ich sie bis her für 309€ gefunden und über unsere Firma bekomme ich sie für 240€.

Ich weiß das es dumm ist vorher nicht zu fragen ob sie gut sind, aber darum gehts mir fast garnicht.
Ich denke maldas ich in dieser Preiskategorie für ein Frontsystem nichts falsch mache.

Dennoch würde mich interessieren ob jemand etwas über diesesm System sagen kann!?!?!


Ich will jetzt kein LoveParade Wagen bauen und setze nur einen 30er Woofer hinter meinem SKI-Sack ein der genau vor der öffnung steht.

Betrieben wird alles zusammen mit einer Blaupunkt GTA 480 (4X75W 4Ohm RMS).

Bzw. die Sachen sind noch nicht eingebaut da die Boxen erst Freitag bestellt wurden.


Da ich mir noch nicht schlüssig bin ob ich auf 5.1 gehe, habe ich mich erst mal für eine günstige Endstufe endschieden die aber bei einem Kolegen im Auto sehr überzeugend ist und gekoppelt mit Hifonics Boxen.


Bestraft mich also nicht weil ich ne Blaupunkt gekauft habe, aber für 80€ neu ist es eher kein Fehler da ich ja eben noch nicht weiß ob der Ausbau weiter geht.


Es wird beschrieben das die Endstufe Eingänge 4 x Cinch/RCA vergoldet, 4 x HighLevel, 2 x Direct Aux Input über 3,5 mm Stereo-Klinkenbuchse hat.

Also hat sie ein HighLevel eingang und ich brauche keinen highlow Converter?

Was ist ein Aux input, bzw. wie muss ich es verstehen oder ihn nutzen da ich ja keine Chinch am Radio habe, betreibe das originale.



Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.



MfG und bye
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Aug 2008, 17:14
hmm... Ganz ehrlich?

Ich finde das Focal an der Blaupunkt und dann noch über High-in wie

perlen vor die Säue
RacerOB
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Aug 2008, 19:30
Danke für Deine umfangreiche und vor allem sehr intelligente Antwort!!!

Aber da ich ein BMW nicht zerstümmeln will, so wie manch einer mit seinem xyz Auto, werde ich nun mal das HighLevel verwenden müssen.

Ich baue mir nicht für 1500€ Kombi High, MID (MultiInformationDisplay), Titan Interieurleisten und CD-Wechseler ein um mir dann ne riesen Radioblende zu kaufen und alles damit zerstöre.

Und die Endstufe soll erst mal nur Übergang sein, da ich noch in der Probephase bin.
Ich kann nicht mein Auto zum Subwoofer umbauen, können schon aber die Zeit habe ich hinter mir gelassen!

Tut mir leid, aber ich fahre kein Seat wo der Innenraum selbst mit nem Wunderbaum geschmückt werden kann.


So soll er bleiben und das ist doch besser als ne Blende, oder?





Aber evtl. kannst Du ja mal was produktives von Dir geben, es ging a nicht um Dein empfinden.



MfG und bye


[Beitrag von RacerOB am 17. Aug 2008, 19:52 bearbeitet]
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Aug 2008, 20:23
xyz-auto, ha! dass ich nicht lache. einen E39 bekommst du an jeder Ecke hinterhergeschmissen! Da ist jeder 6l FR teurer

Aber lassen wir das!

Ich rede auch nicht, dass Du Dein Auto zum Sub umbauen sollst (Aus dem Alter bin ich übrigens auch raus), sondern davon, dass Du mit Deiner Kombi Focal an Blaupunkt nicht glücklich werden wirst.

Ein anderer Amp ist da echt Pflicht, sonst bist Du einfach nicht zufrieden, dass kann ich Dir jetzt schon sagen!
RacerOB
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Aug 2008, 09:25

doppelkiste schrieb:
xyz-auto, ha! dass ich nicht lache. einen E39 bekommst du an jeder Ecke hinterhergeschmissen! Da ist jeder 6l FR teurer

Aber lassen wir das!



Sicher, aber ein Seat ist und bleibt ein Seat und da ist der Fahrkomfort eben nur eines Kleinwagens der maximal in der Golfklasse mitfährt.
Ich habe kein bock auf ein Frontkratzer, Reifen die Noträdern ähneln, 4 Zylindersound, wenig Platz, geringe Ausstattungsgimmicks usw usw.

Und das ist der Punkt, ich will eben nur den Sound innen "etwas" aufwerten.
Die Musik brauch nicht für mein Nachbar sein so wie Du es machst, ich brauche mich nicht beweisen oder ähnliches.
Ich will einfach "etwas" besseren sound.
Es gibt auch Menschen die würden garnichts machen, aber ich will eben "etwas mehr Bass - etwas.

Du z.B. willst sehr guten Sound und nur "etwas" Auto, ich schreibe Dir doch auch nicht vor was Du für nen Auto oder gar Motor nehmen sollst.
Und wenn Du Sound aus dem Endrohr haben willst dann nur Eisenmann, sage ich das nun weil ich das habe oder weil es gut ist?
Was nützt es wenn Du aber nur ne Brülltüte dranne machst von ATU, es ist doch Deine Sache....


Da ich aber momentan vor einer großen Reperatur stehe, werde ich nun mal keine 300-500€ für ne Stufe ausgeben.
Diesen Monat werden alle 4 Dämpfer und die Kupplung gemacht, das sind mal eben knapp 2000€ nur an Teile.
Was nützt es wenn ich den besten Sound habe und mein Auto eine gefährliche Waffe ist mit defekten Dämpfern oder ich erst garnicht zum rollen komme da die Kupplung runter ist.

Aber genau das sind die Sachen die Du nicht siehst und erst garnicht erfragst warum ich erst mal die günstigere Variante nehme...

Aber lassen wir das wirklich, Dein Wissen beschränkt sich eher der Musik und nicht dem Auto, ist jetzt nicht böse gemeint, aber ein Neuwagen mit nem Gebrauchtwagen im Preis zu vergleichen ist tinnef.

Wenn Du es genau nimmst kostet ein E39 Individual aus ende 04 noch 25.ooo€ und liegt wohl über Deinem 6l FR.


Aber zurück zum Thema, bevor wir hier nur über Autos reden und persönliche Darstellungen seines Gedankens...

Also erst mal


Und nun zur Sache.
Welche Endstufe sollte ich denn an einem Fokal System anschließen?
Benutze sie entweder weiter als 3 Kanal mit einem 30er Sub oder hole mir noch ein Fokalsystem und dann als 5 Kanal.

Dier High/Low-Konverter wird immer verbeut bleiben und daran läst sich nichts ändern.

Es gibt zwei möglichkeiten, Converterbox mit front rear und sub direkt ans Radio und mit Cinch durchs Auto (liegt schon das Cinch).

Oder einzelne Converter die nur wandeln und nicht einstellbar sind, jedenfalls nicht wie bei der Box.

Naja, und evtl. direkt an der Endstufe, aber ich möchte nicht mit den Litzen vom Grundverstärker zur Endstufe, denke mal das ein Cinch besser abgeschiermt ist als die einzelnen Litzen die ich abgreifen werde.



Welche möglichkeit habe ich zur Endstörung um ein gutes Klangbild zu bekommen?



MfG und bye
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Aug 2008, 10:04
Deine Diskussion über Autos hast Du entfacht! Und wenn ich bedenke, dass Du mit ner Waffe rumfährst, die 2000€ für ne läppische Rep verschlingt, dann bist Du einfach nur selbst Schuld!

Dein Wissen beschränkt sich eher der Musik und nicht dem Auto

Nun, ich denke da etwas ökologischer.

Du wirst vielleicht lachen, aber aus genau diesem Grund hab ich meinen 5er damals verkauft! Und ich kann nicht sagen, dass ich das bereut hab. Nicht bei 5,6l Durchschnittsverbrauch, nicht bei geringen Werkstattkosten, nicht bei Garantie, nicht bei der Verarbeitung um da nur einige aufzuzählen! Ok, die Verarbeitung eines E39 ist auch ok, aber darum geht es hier ja nicht!

Niemand hat was gegen Dein Auto gesagt! Aber Du fingst an mit solchen Thesen wie XYZ-Auto usw... Wahrscheinlich fühlst Du Dir einfach nur total auf den Schlips getreten.


Du wolltest eine Meinung, ob das gut klingen würde!
Ok, meine erste Antwort war vielleicht etwas unsachlich, aber in meiner zweiten Antwort steht sinngemäß auch nichts anderes.

Auf der anderen Seite hast Du doch eh schon alles bestellt oder? Warum hörst Du es Dir nicht einfach an, ob es Dir so gefällt?

Hast Du eigentlich schonmal nachgefragt, ob das Radio einen Vorverstärkerausgang hat? Das sind ja dann keine Cinch. Könnten auch mini-iso-stecker sein.
Evtl hast Du sogar ein Soundsystem Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass mein Kumpel damals eins hatte und von dort aus einfach die Kabel gezogen hat. Das müsste hinten, in Fahrtrichtung links im KR sein.
RacerOB
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Aug 2008, 11:09
Wenn Du doch selbst nen E39 gefahren hast, wiso fragst Du dann nach dem Vorverstärkerausgang?



MfG und bye
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Aug 2008, 13:11
ich hab nicht gesagt, einen e39 sondern einen fünfer

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich hatte einen der letzten e34 und ihn vor vier Jahren gegen den Seat eingetauscht.
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Aug 2008, 21:30
Also gut, wollen wir mal ein wenig produktiv sein.

Der Helix AFC dürfte Dich interessieren!

damit kannst Du alle Deine Signale in low-pegel wandeln! Jetzt noch ne ordentliche Amp an die Focal und ab gehts!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal 130 KP vs Focal 136W
Sascha1981 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  2 Beiträge
Trennfrequenz etc. Focal 130-V2
marcelles am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  18 Beiträge
Focal 130 V2 oder Alternative?
schakal_bmw am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  3 Beiträge
Focal 130 kp im audi A4 B5
Magic-Harley am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  2 Beiträge
Wichtige frage 3wege System
Golffreak88 am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  11 Beiträge
Audio System Radion 130 oder Focal 130 V1
bali6 am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  5 Beiträge
Focal access 130 tmt "wummert" und kratzt
Golf2fahrer am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  5 Beiträge
Helix blue mkII oder Focal 130 V2
pommes1234 am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  4 Beiträge
Focal 130-v2 + helix 400 mk2
desaina3 am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  5 Beiträge
Frage zu Focal .
John-Locke am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.484

Hersteller in diesem Thread Widget schließen