Wichtige frage 3wege System

+A -A
Autor
Beitrag
Golffreak88
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Sep 2009, 18:50
Hallo habe mal ne wichtige frage habe crunch lautsprecher als 3wege system muss ich diese an eine weiche anschliesen wenn ja wie weil hoch mittel tiefton in einer box sind und nur ein + und ein - kabel da ist danke im vorraus
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2009, 18:53
was denkst du denn, was so eine Weiche macht und wie sie es macht und auch warum sie macht was sie macht?

vielleicht kommst du dann selbst drauf...
Golffreak88
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Sep 2009, 18:59
ja muss ja nur wisssen was für eine ich brauche und wie ich das anschließen muss habe auch noch ne kiste die brauch doch dann auch ne weiche nur welche?


DIE verteilt die frequenzen das weis ich nur anschliesen ist das prob weil 3 wege nur ein kabel von den lautsprechern und an ner weiche sind mehr als nur 1x+ und 1x-
sNaKebite
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2009, 19:02
Ich vermute ja fast, dass Du ein Triax-Lautsprecher hast

Ist das vielleicht sowas hier:

Dann brauchst Du keine externe Weiche...
Golffreak88
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Sep 2009, 19:06
ja das ist sowas genau mal noch ne frage habe 2 endstufen eine extra für die lautsprecher und noch eine ist es besser die basskiste und die boxen an einer endstufe anzuschließen oder getrent und brauche ich an der bass kiste ne wiche?
sNaKebite
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2009, 21:54

Golffreak88 schrieb:
ja das ist sowas genau mal noch ne frage habe 2 endstufen eine extra für die lautsprecher und noch eine ist es besser die basskiste und die boxen an einer endstufe anzuschließen oder getrent und brauche ich an der bass kiste ne wiche?


Mit ein wenig Tipparbeit, erhält man folgendes:

Ja, das ist sowas.
Dann habe ich noch eine Frage. Ich habe zwei Endstufen: Marke A - Typ X und Marke B - Typ Y. Nun würde ich gerne wissen, ob es besser ist, die Lautsprecher und den Subwoofer an einer Endstufe, oder die Lautsprecher an der einen und den Subwoofer an der anderen Endstufe zu betreiben?
Benötige ich ausserdem noch eine Weiche für meinen Subwoofer?

Und siehe da: Prompt ist der Text auf Anhieb verständlich, leserfreundlich angelegt und andere User können Dir nun helfen, weil sie für die Fragestellung nicht erst einen Übersetzer brauchen und sogar interessante Informationen nicht vorenthalten werden!

So, und damit wir Dir auch gleich weiterhelfen können, verrate uns doch bitte um welche Endstufen und Subwooferkiste es sich handelt.

Auch in dieses Dokument solltest Du noch einen Blick hineinwerfen.


[Beitrag von sNaKebite am 24. Sep 2009, 21:55 bearbeitet]
Golffreak88
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Sep 2009, 22:15
Danke Erstmal für deine zusammenfasung

Meine Komponenten:

Jvc Radio 1xline out
3 wege Lautsprecher Von cruch Blackmaxx
Endstufe ist auch von crunch blackmaxx mxb480 640watt
Die Basskiste Ist von Mchammer und hat 700 watt
Meine Zweite Endstufe Ist von Blaupunkt gta 460 800watt
Powercap habe ich auch mit 1f steht zumindest drauf

ich hoffe ihr könnt mir da was zusammen stellen


Meine Frage nochmal Ich würde gerne wissen ob ich alles an einer endstufe anschließen soll (wen ja an welche) oder an eine endstufe die basskiste und an die andere die lautsprecher brauche da echt dringend hilfe

Ps:Beide endstufen sind 4kanal

Danke schon mal im voraus
sNaKebite
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2009, 23:37
Geht doch

An Deiner Stelle würde ich nur eine Endstufe verwenden. Die Lautsprecher schließt Du an Kanal 1 + 2 an (also jeweils einen Lautsprecher an einen Kanal) und den Subwoofer gebrückt an die Kanäle 3 + 4. Den Powercap kannst Du vor die Endstufe schalten.

Welche Endstufe Du nimmst, bleibt Dir überlassen. Am besten nimmst Du dir mal 'nen Nachmittag Zeit und testest erst die eine und dann die andere Endstufe. Dann hörst Du direkt, welche Dir besser gefällt.

Wie und wo willst Du die Lautsprecher denn einbauen? Ich hoffe doch, nicht in der Hutablage!?
Golffreak88
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Sep 2009, 15:37
Danke für die schnelle antwort doch leider baue ich diese sachen erstmal in die hutablage aber über ein paar tipps wie ich richtig guten sound in meinen 3er golf bekomme würde ich mich freuen am besten auch welche komponenten zu endfehlen sind

Und wieder ne frage warum ist an meinen powercap 2x + und 1x-


[Beitrag von Golffreak88 am 25. Sep 2009, 16:02 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Sep 2009, 16:04

Golffreak88 schrieb:
Danke für die schnelle antwort doch leider baue ich diese sachen erstmal in die hutablage aber über ein paar tipps wie ich richtig guten sound in meinen 3er golf bekomme würde ich mich freuen am besten auch welche komponenten zu endfehlen sind



NICHT, indem du dir Triaxe in die Hutablage knallst.
Musik ist in STEREO aufgenommen und wird dementsprechend gehört.

Nicht nur, dass es akustisch schwachsinnig ist, nein...die Teile fliegen dir bei einem möglichen Aufprall auch noch durchs Auto und brechen dir wenns doof läuft den Schädel/das Genick.
http://www.nord-west-media.de/typo3temp/pics/732c304d0d.jpg


Ein stabil verbautes, ordentlich angetriebenes und eingestelltes 2-Wege-Kompo ist wohl das, was du brauchst.
Wie das verbaut wird und welche Komponenten zu empfehlen sind, kannst du ja mal nachlesen. Einfach die Suchfunktion nutzen. (roter Link im Kopf dieser Seite)


[Beitrag von 'Stefan' am 25. Sep 2009, 16:05 bearbeitet]
Golffreak88
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Sep 2009, 16:42
Hallo

Habe mir das mir der hutablage mal zu herzen genommen und bin losgezogen um einzukaufen wollte gerade meine anlage einbauen aber mir stelt sich dabei ein problem
und zwar habe ich ein powercap es hat einmal + in und 1x +out und 1x -out wie muss ich es anschließen

das zweite problem ist ich weis nicht wie ich die frontlautsprecher anschließen muss über endstufe oder über radio ? Habe aber leider noch keine tür lautsprecher

danke schonmal für die antworten


mfg golffreak
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3wege system, aber wie??
gr4vy am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  7 Beiträge
Schönes 3Wege System
Jlaudio26 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  8 Beiträge
Kaufberatung 3wege system plus amps
Hc4e am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  42 Beiträge
3Wege Boxen
jan.audio am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  62 Beiträge
wichtige frage wegen fs bitte um hilfe!
mr_woofer am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  15 Beiträge
Vorteil von 3Wege syst.??
Vincent-84 am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  10 Beiträge
Wichtige Frage zu Pioneer Autoradiio.
manicmansion am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  3 Beiträge
2wege bzw. 3wege
SmokeyBooom am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  6 Beiträge
Beratung gesucht - 3Wege Frontsystem W124
6ender am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  27 Beiträge
3Wege an Endstufe?
qwertz182 am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen