Beratung gesucht - 3Wege Frontsystem W124

+A -A
Autor
Beitrag
6ender
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2008, 21:59
Hi,
ich war lange nicht mehr hier.
Zuletzt habe ich mich mit dem 2 Wegesystem in meinem 190er beschäftigt.
Das System werkelt dort immer noch, allerdings immer noch ohne Endstufe.

Der Wagen ist jetzt mein Ersatz und Winterauto und nun will ich ein ordentliches System in meinen jetzigen Hauptwagen eine W124 Limo einbauen.

Es soll ein 3 Wegesystem werden, ich weiß - problematischer im Aufbau;
jedoch meine ich, soviele Möglichkeiten mit dem Einbauort was falsch zu machen, gibt es nicht.
3 Wege auch deshalb, weil ich dann einfach einen 10er in den Serienausschnitt bauen kann, den HT werde ich in die A-Säule versenken.
Beim TT bin ich auf den Serienmäßigen Verbauort in der Türe - hinten unten (der Wagen hat das Bose SoundSys. aus den späten 80ern, deswegen muß es weichen) - festgelegt.
Ich will den unteren Teil der Türe in Originaloptik, aber Massivbauweise nachbauen.

Jetzt seit ihr dran, soll ich mich im Alleingang da dran wagen (Einmessen)?
Vorschläge auf die LS Bestückung sind erbeten.

Macht es Sinn -zumindest Teilkomponenten meines Exact 6.2V- mit einzubeziehen. Der TMT hat m.E. sehr viel Potential.


Ich will auf "Vollaktiv" gehen, dachte als HU an das Clarion DXZ788RUSB.

Gruß,
Chris


[Beitrag von 6ender am 12. Sep 2008, 22:02 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2008, 22:10
6ender
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Sep 2008, 15:12
Danke für die Links',

da sind ein paar dabei, die ich noch nicht kannte, das andere habe ich auch durch "Suchen" gefunden;

leider habe ich zu den "Generalos" nichts gefunden

Ich muß die Frage auch ein wenig umstellen; eigentlich suche ich LS für Experimentierfreudige, außerdem möchte ich nicht unbedingt auf die eingefleischten Car-Hifi Markennamen zurückgreifen, dewegen scheidet dann auch Diabolo aus.

Wenn ich also einen Fehlgriff mache, kann ich die LS immer noch in einem Heimkino System o.ä. zum Einsatz bringen

Vielleicht weiß jemand ein paar Tips über LS, wo man nicht für die Marke zahlen muß.
Was mir wichtig ist, daß ich mechanisch einwandfrei gefertigte LS bekomme, einigermaßen gut soll es natürlich auch sein.

Beim Stöbern habe ich z.B. was zu Tangband Breitband-LS gefunden; darüber bin ich dann auf den Omnes gestoßen;

also für die Mitten dachte ich an den Omnes BB 3.01.

Als HT würde ich vielleicht auf den Carpower DT-284 zurückgreifen wollen.

In einem LS Shop bin ich für den TT auf einige interessant klingende Seas und Swans LS gestoßen - die haben recht große Antriebe - und große Sicken.

Wäre der Swans M5N als 13er im Doppelpack in den Türen gut für besseren Druck von unten, als z.B. der einzelne 16er TMT
vom Excact 6.2 Compo?

Vieleicht kann mir in der Richtung jemand helfen, gibt es da Praxisfälle?


[Beitrag von 6ender am 14. Sep 2008, 15:32 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2008, 15:30
Den hier kann ich als Mitteltöner sehr empfehlen:

http://www.hifisound...877ce4f9934.13221075

Die Scan Speak sind gerade auch günstig zu bekommen.

http://cgi.ebay.de/2...ZphotoQQcmdZViewItem


oder ein gebrauchtes Schnäppchen machen?

http://cgi.ebay.de/M..._trksid=p3286.c0.m14

Die Domis sind zwischen 2 und 3 KHz etwas kritisch,
aber mit dem Mitteltöner
kannst Du sie ja ohne Probleme höher trennen.

http://www.hifi-foru...d=30746&postID=15#15

Die Generalos sind von Klaus Methner,
glaube aber die gibt es nicht mehr:
http://www.hifilab.de/


Dein A16W ist ja für den Grundton auch eine gute Bassis, hatte den auch schon verbaut.
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2008, 22:20
hallo

tanfband hat nicht nur breitbänder

wenn du experimentierfreudig bist könntest du den hier vieleicht auch zu deiner auswahl mit nehmen

16er
http://oaudio.de/Lau...er/W6-1721::565.html

oder wenn du 13er doppelbestückung willst
http://oaudio.de/Lau...er/W5-1685::564.html

Mfg Kai
`christian´
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2008, 20:01
Ich würd sogar soweit gehen, dass ich den HT und den TMT des Exact verwenden würde und diese mit einem Omnes oder dem gezeigten Vifa Breitbänder ergänzen....
6ender
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Sep 2008, 15:21
Hey,
hier hat sich ja richtig was getan

@Zuckerbäcker,
eigentlich müßte ich ja von Grund auf hohe Sympathie für dich haben - wenn ich von deinem Nick auf deine Tätigkeit schließen kann - denn der Verkäufer meines Wagens kommt auch aus der Branche und der war sehr angehnehm und fair - nur das Auto ist heute noch im Innenraum nicht Mehlfrei
...was deine Empfehlungen angeht, das ist für meinen Geschmack dann doch alles etwas zu hochpreisig; ich möchte ja experimentieren

Den A16W würde ich vermutlich sogar umbauen wollen, nur würde er, da sehr weit hinten gegen den Sitz spielend, nur ein sehr begrenztes tiefes Frenquenzspektrum abdecken sollen. Damit ist eigentlich eine seiner Stärken nicht genutzt, oder?

@ the others

Die TB Speaker Chassis gefallen mir vom Eindruck her sehr gut, auch preislich im Rahmen; leider ist die Einbautiefe doch etwas beschränkt, ich muss noch genau nachmessen, denke aber daß bei rnd. 90mm das Maximum liegt.

Den HT meines Exact Systems kann ich nicht richtig einschätzen, es ist wohl eine "Budgetvariante" des Herstellers; klanglich genügt er aber meinen Ansprüchen vollkommen. Nur ist er vom Außendurchmessr sehr klein, wenn ich ihn in die A-Säule integrieren wollte, müßte ich irgendwie eine Art Adapter bauen, damit ich später vielleicht doch ohne großen Aufwand auf was größeres umbauen kann. Weiß da jemand eine Lösung, wo ich schöne Abdeckgitter bekommen könnte?

Hier sind Bilder von meinen momentanen Komponenten zu finden Mein Einbau im MB 190

Kann mir denn mal jemand sagen, ob es bezüglich "Kick" und gleichzeitig Tiefbass, wenn man davon überhaupt sprechen kann (zunächst ist kein Sub geplant) besser ist ein kleines 13er Doppelpack, oder eben einen guten 16er zu nehmen

Und @Trunx,
dein Einbau gefällt mir, wir haben da glaube ich eine ähnliche sehr praktisch veranlagte Einstellung zur Sache


[Beitrag von 6ender am 20. Sep 2008, 15:33 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2008, 18:19
ähm, welcher Einbau?


Beim a16w empfinde ich es z.B. als eine seiner Stärken, dass er recht tief kann, das ist in der Preisklasse mMn beiweitem nicht immer so!

90mm Einbautiefe reicht für so ziemlich jeden 16er der mir grad einfällt!!

Und ich bin der Meinung, das ein guter LS bestimmt mehr Leistet als 2 kleinere die beide miteinander das selbe kosten dürfen.....
6ender
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Sep 2008, 21:33
...habe mir deinen Einbau im E30 angesehen, finde die Lösungen alle sehr praktisch, ohne zuviel Schnörkel ...sicher, ein wenig Schliff nach der Erprobungsphase könnte nicht schaden


Heute habe ich mal meine Tür genau vermessen und dabei leider feststellen müssen, daß - bei vertretbarem Aufwand - eine Zweierlösung nicht in Frage kommt.

Andererseits könnte ich von der Einbautiefe sogar auf etwa 100mm gehen, dabei werde ich aber einen recht klobigen "Vorbau" bekommen.
Hier mal ein Bild, besser hab ich nicht, ich hatte es nur gemacht, damit ich sehen kann wieviel ich noch in der Tiefe erweitern kann. Ich will nur den unteren Teil - wo das Gitter vom eingebauten Bose LS zu sehen ist - neu "nachbilden".
Dort noch Mitten spielen zu lassen würde wohl eher kontroproduktiv sein

http://i103.photobuc...ver/TT-Tuer_0210.jpg

Für die Exact reicht es allemal und die gehen tatsächlich sehr tief - ich glaube, die werde ich wirklich umbauen.

Für die HT muß ich mich noch entscheiden, welche ich neu anschaffen werde, Sie sollten so um die/bis 100.- im Paar kosten dürfen und sollten möglichst eine mindestens 25, eher 28er Gewebekalotte haben.

Bei den Anforderungen, muss es wohl der Carpower werden, oder


[Beitrag von 6ender am 21. Sep 2008, 21:48 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 22. Sep 2008, 05:56
`christian´
Inventar
#11 erstellt: 22. Sep 2008, 19:52
Weils mir grad einfällt: Ich könnt dir auch einen m18w anbieten zu einem mMn guten Preis, bei interesse PN!!

Und wenn du bei deinem HT wunsch über deinen Schatten springst, dann sind für ca. 50€ mehr die Scanspeak D2904 drin

Und zum e30, das war das Auto in dem ich verschiedene Varianten und Materialien getestet habe, im jetztigen Auo wird das ganze auch Optisch etwas angenehmer ausfallen
Irgendwann fängt jeder mal an
6ender
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Okt 2008, 14:03
Hallo alle beieinander,
habe lange nichts geschrieben, weil mir die Motivation fehlte endlich anzufangen.
Seitdem ich die letzten zwei Wochen mit dem Auto fahre (mit offener Türverkleidung) und dem Serien-LS in der Türe, habe ich mir schon eingebildet, daß es eigentlich nur an einer vernünftigen Dämmung der Türe fehle.
Zwischenzeitlich wollte ich soger die Türe schon wieder zubauen und stattdessen hinten in die Hutablage 2 20er quasi Freeair unterhalb des Verbandkastenfachs einbauen - aber das ist auch wieder ein Aufwand.

Aber nun bin ich wieder einigermaßen motiviert und will jetzt doch bald möglichst mit dem Rohbau der Boards anfangen - das ganze vor dem Hintergrund, daß ich quasi die letzten 4 Monate unendwegt am Auto geschraubt habe, um die Technik 1a zu machen.

Ich habe jetzt sogar endlich die Vorrichtung für meine Oberfräse gebaut - die sich noch beweisen muß - die mir einiges an Erleichterung beim Bau bringen wird (erspart mir viel Spachtelei).

Jetzt noch ein paar Fragen:

Ich kann dank der neue geschaffenen Möglichkeiten doch zwei 16er Chassis unterbringen, bei einem habe ich dann halt erheblich weniger Tiefe zur Verfügung.

Ich denke, ich könnte diese zwei Chassis vielleicht koppeln.
Geht das an einem Aktiv-Bereich wenn ich mittels Einfachweiche ein Kicker Chassis im höheren Bereich einsetzen lasse?
Was ich mich noch frage, können sich die beiden LS nicht gegenseitig beeinflussen?

1.) den m16W für den Tiefton
2.) ein ??? max. 60mm Tiefe als Kicker, soll aber nicht mehr als 60.-/Stck. kosten

Würdet ihr mir das empfehlen und hat jemand einen Tip für einen entspr. Kicker?

Ich bin dann mal im Keller,
Tschaui
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 04. Okt 2008, 14:29
Wenn zwei 16er, dann zwei gleiche und im gleichen Frequenzbereich laufen lassen, dann gibts auch keine Beeinflussungen.

Bei Mitteltonüberhöhungen,
die bei solch einer Konfiguration schon mal vorkommen können,
blendest Du einfach einen der beiden
mit einer passiven Weiche bei 300Hz wieder aus.

Sowas nennt man 2 1/2 - Wege Betrieb.


Ist die 3-Wege Lösung wieder verworfen?
6ender
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Okt 2008, 15:08
Ich kann einfach nicht anfangen,
bin schon wieder da, weil mir Zweifel kommen wegen der Maße...nur irgendwann muß der erste Schnitt eben gemacht werden.


3 Wege Lösung steht:
HT: Carpower
MT: Ommnes 3.01

1. TT: M16W aus dem Exact Compo System
2. TT: ???

1. und 2. unten/hinten in der Tür verbaut.
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 04. Okt 2008, 15:18

zuckerbaecker schrieb:
Wenn zwei 16er, dann zwei gleiche
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 04. Okt 2008, 15:20

6ender schrieb:
Ich kann einfach nicht anfangen,
bin schon wieder da, weil mir Zweifel kommen wegen der Maße....





zuckerbaecker schrieb:
http://www.s14978778...p?name=Frieders_Benz

6ender
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Okt 2008, 15:32

zuckerbaecker schrieb:

6ender schrieb:
Ich kann einfach nicht anfangen,
bin schon wieder da, weil mir Zweifel kommen wegen der Maße....





zuckerbaecker schrieb:
http://www.s14978778...p?name=Frieders_Benz



habe gerade nach dem preis für dem exact geschaut ...nochmal 2x 129.- nö dann bleiben die im 190, war eh ne Schnapsidee, die dort rauszureißen.


Frieders Umbau habe ich vorher schon bestaunt; ist handwerklich traumhaft umgesetzt, mir persönlich aber ein wenig zu klobig geraten und ich möchte die Ablagefächer beibehalten, da ich wegen dem Sch*** Beifahrerairbag schon kein Handschuhfach habe.

...wenn ich nun 4 mal die "kleinen" 13er nehmen würde, das sollte doch mehr Fundament geben als zwei M16W, oder?

Vorallem frage ich mich, ob die in dem großen Volumen der Tür gut spielen?


[Beitrag von 6ender am 04. Okt 2008, 15:34 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 04. Okt 2008, 16:08
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 04. Okt 2008, 16:33
6ender
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Okt 2008, 13:29
Danke für die Links, da sind einige interessante Sachen dabei, wobei mir das meiste allerdings tendenziell doch ne Nummer zu hochpreisig/wertig ist.

Ich konzentriere mich jetzt erstmal auf den Bau, damit ich endlich mal konkret die genauen Maße ermitteln kann.
Hoffe heute noch den Rohbau zumindest einer Seite fertig zu bekommen.
Ich werde auch diesmal nicht an vernünftiger Dämmung sparen, ich lege die Priorität eindeutig auf den massiven Aufbau.
Denke dann kann ich später ein wenig bei den Komponenten sparen

Btw,
beim Stöbern nach Chassis', ist mir so ein kleiner schöner Raptor in 6" aufgefallen, so ein Teil würde mich reizen in einem kleinen Gehäuse irgendwo im Innenraum unterzubringen. Ich wüße nur nicht wo...aber eins nach dem anderen.
Likos1984
Inventar
#21 erstellt: 05. Okt 2008, 14:22
hehehe du bist fast wie ich,willst viel,für wenig geld,am besten alles gleich sofort,und weisst daher nicht wo du anfangen sollst willkommen im club lol

also ich habe mich jetzt gefangen.
ich beginne den kompletten umbau von vorne.
das heisst im klartext,türen so bearbeiten,das du verschiedene sachen probieren kannst. also was stabiles was auch gut ausschaut!
Ich würde in deinem fall 1 16er pro seite verbauen.
dann kann dieser sauber spielen und nützt das türvolumen für sich komplett aus!

danach wenn bass fehlen sollte,kannst du dir ja immer noch was kleines hinter dem fahrersitz verbauen,evtl sogar unter deinem sitz
6ender
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Okt 2008, 16:36
hi Likos,
du hast mich durchschaut
das ist aber auch alles kompliziert; ich dachte wenn ich einmal die Stichsäge in der Hand habe geht das Ruck Zuck...

Vor allem ist es schwer die Gedanken alle zu ordnen.

Gestern war ich noch suchen nach jedem mm, da ich sogar auf je ein 20er TT gehen wollte. Das ginge sogar, aber dann doch leider auf Kosten der Optik.
So zwei schöne Carpower CRB 200 Bass - die findet man kaum auf der Seite von denen, weil die in der Rubrik Coax eingeordned sind - die Dinger sehen richtig nach was aus nur leider halten die die Daten versteckt - die wissen schon warum

Es kristallisieren sich jedenfalls jetzt TT Chassis von Intertechnik Home Hifi heraus; werde wohl 4 mal die W170/8 in 8 Ohm zu je rnd. 18.- bestellen.
Die Treiber sind zwar nicht so ganz dolle Fett, aber ansonsten gefallen mir die Daten und viel falsch machen kann ich nicht bei dem Preis
Das schöne ist, die bauen sehr schmal, dh. kein unnötiger breiter Rand um die Sicke.
Ich bin von den Maßen her doch relativ eingeschränkt wenn es einigermaßen serienmäßig und vor allem schlank aussehen soll.
Bin mal gespannt, was mir die Tage noch so einfällt, habe nämlich momentan ein Schaffenstief


[Beitrag von 6ender am 06. Okt 2008, 16:48 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#23 erstellt: 06. Okt 2008, 16:39
pass auf aber das auf die LS keine feuchtigkeit dran kommt,weil sonst sind sie schnell futsch,weil LS für zuhause,für zuhause gedacht sind
6ender
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Okt 2008, 16:52
...werde es riskieren, da ich den Wagen hauptsächlich im Sommer fahre und außerdem die Chassis recht gut abgedeckt - zumindest gegen direkte Feuchtigkeit - sein werden.


Wenn ich Pech habe lösen sich die Membranen noch auf
Likos1984
Inventar
#25 erstellt: 06. Okt 2008, 17:16
membrane weniger,eher die sicke
6ender
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 06. Okt 2008, 18:58
OFF TOP...

ich kam auf die Membrane, weil das bei mir Zuhause tatsächlich passiert ist - bei meinen jetzt vielleicht 20 Jahre alten Infinity Reference Irgendwas LS.

Die haben im TT jeweils eine Passivmembran, wobei mir vor einigen Wochen aufgefallen ist, daß da merkwürdig viel "Staub und Dreck" vor dem LS lag. Nach dem Abnehmen der Bespannung sah ich ein großes Loch im Gehäuse

Diese besch*** Membran aus einer Art Schaumstoff hat sich total zerbröselt. Aber ich laß nichts auf die Sicke kommen ...die hat gehalten
6ender
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Okt 2008, 20:04
Ich muss mal gerade den OT weiterführen

Momentan habe ich leider bei meinen Autos mit anderen Problemen elektr. Natur zu kämpfen und so rückt Sound ertmal weiter weg.

Aber es juckte mich immer schon die alte Endstufe mal zu testen wo ich gerade jetzt den Akku des nicht laufen wollenden 190ers hier Zuhause habe.
Damals hatte ich mir ja die alte JBL GTQ400 Endstufe günstig geschosssen. Die sollte mein Exact Compo im 190er Frontsystem befeuern, das habe ich aber dann aus Zeit und Lustmangel nicht mehr weiterverfolgt.
Also lag die Enstufe jetzt ziemlich genau 2 Jahre lang nach dem Kauf unangetastet im Keller, am Wochenende habe ich sie das erste mal getestet mit meinem - viel zu großen Bandpass...falls übrigens jemand einen Sub gebrauchen kann
Jetzt weiß ich erst, was richtiger Tiefbass ist!
Allerdings muß ich recht hohen Pegel mit meiner Home Hifi fahren (der Onkyo Integra 8690 macht das allerdings sehr locker), damit der BP richtig die Fenster anregt.

Ist echt erstaunlich, dass diese Endstufe selbst nach über 1 Stunde Betrieb sogut wie überhaupt nicht warm wird (im gebrückten 1 Kanal Betrieb mit 200Watt auf einer Sektion) - nur der Lüfter ist recht laut im Zimmer.
Zuletzt hatte ich mit dem selben BP an der selben Anlage aber mit einer gebrückten Blaupunkt BSX 150 längst nicht diesen kontrollierten Bums - das sind für mich doch wirklich neue interessante Erfahrungen...hätte nicht gedacht, daß es zwischen den Endstufen solche merklichen Unterschiede gibt - mag aber auch alles Einbildung sein
Bei meinem W124 Umbau werde ich eh auf eine Wooferlösung verzichten, denn der Aufwand ist mir einfach zu groß. Der Kasten ist leider auch zu klobig geraten - schon für meinen alten BMW mit dem recht flachen Kofferraum hatte ich mich um 1 bis 2 cm in der Höhe verschätzt
Ich lege eh mehr Wert auf Klang und nicht so auf Pegel.

Macht jedenfalls tierisch Spass, und die Ablenkung brauche ich momentan von dem Frust bei der Autofehlersuche.

...ich ziehe mir jetzt nochmal eine Dröhnung Techno/Trance rein, der 66Ah Akku hält noch ne Weile
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem im W124
D-Tox am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  2 Beiträge
Mercedes w124 Frontsystem. Suche Hilfe=)
$Hifi-Kalle$ am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  6 Beiträge
Beratung Frontsystem...
Ben_L am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  10 Beiträge
Beratung: Polo 6n Frontsystem
HendrikB am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  8 Beiträge
w124 - doorboards
maddinh am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  5 Beiträge
W124 Lautsprecherempfehlung
moiney am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  10 Beiträge
2wege bzw. 3wege
SmokeyBooom am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  6 Beiträge
Sound im W124 Cabrio
scherr_hulze am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  3 Beiträge
welche Lautsprecher für w124
Bono23 am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  11 Beiträge
Mercedes W124 T
tuba10 am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen