mein Projekt - 16er Doorboards im Mini S-Klasse Mercer :)

+A -A
Autor
Beitrag
6ender
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Okt 2006, 22:30
Ein neuer Stern am Hifi Himmel

...am Sonntag habe ich die Verbindung zu meinen Doorboards im A-Säulenbereich hergestellt - mit Lüsterklemmen
...verwende ich sonst natürlich nicht bei Bordelektrik. Ich möchte dort flexibel sein und nötigenfalls die LS an noch zu legende Kabel (Endstufe) von hinten anschließen können.
So wie es aussieht, brauche ich das aber nicht. Der Sound ist umwerfend, schon so mit der normalen Radioendstufe
Es ist einfach ein ganz anderer fülligerer Sound als mit den 10er Serien Tröten - jetzt bitte nicht gleich für bare Münze nehmen, es ist überwältigend im Vergleich dazu8)
Ich denke aber, selbst im Vergleich zu einigen serienmäßig angebotenen aktuellen Soundsystemen kommt der Klang doch recht gut.
Ist schon beeindruckend wie satt und trocken die Schläge zu Beginn von Phil Collins' "That's just the way it is" kommen...und das bei CC! jawohl Compakt Cassette *LOL
Ich behaupte sogar, das kommt besser als in meinem alten BMW, wo ich hinter der Rücksitzlehne die Wand ausgesägt habe und mit einem 25cm JBL Freeair bestückt habe - der ist einfach zu aufdringlich gegenüber dem serienmäßigen Soundsystem von 1988 (BMW nannte es so ;)). Den Bums hat er schon, nur eben sehr Tief! Dort habe ich noch einiges an Nachholbedarf für den besseren Klang - aber kommt Zeit kommt Rat!

...also zurück zu meiner Probesession am Sonntag:
Ich konnte leider nicht so richtig gutes Radioprogramm probehören, da meine elektr. Antenne nur auf 3 Elemente ausgefahren ist und ich Sie festgesetzt habe (elektr. getrennt) um die Rutschkupplung zu schonen. Da ist der Klang nur zu erahnen, da der Empfänger auf sehr schmalbandig schaltet.
Mein Radio ist ja nun auch schon etwas älter und ich hatte eigentlich vor dieses mit dem passenden Wechsler auszustatten, nehme aber davon jetzt Abstand, ein MP3 Player soll Zuspielmedium werden.
Vor der LS Umbaumaßnahme habe ich praktisch nur Radio gehört...also kurz rein und eine meiner alten Kassetten rausgeholt, die läuft noch wirklich gut! kein Leiern oder Azumuth Problem!
Für den Anfang hat mir die Klangprobe am Sonntag wirklich gefallen!!

Es ist, wie von den Hifi Freaks immer wieder betont, vone ist die Bühne!
Was mich wundert, ich habe die Lautstärke vom Radio für gute Hörlautstärke genausoweit aufgedreht, wie bei den normalen vormaligen Lautsprechern. Also vom Wirkungsgrad sind die 16er Exact schon erstaunlich gut (Arbeitsbereich ist übrigens "nur" von 50 bis 5000Hz). Ich habe auch bei weit mehr als normaler Lautstärke keine hörbaren Verzerrungen, im Gegensatz zu den hinteren nachgerüsteten 13er Mac Audio Low Budget LS, dort verzerrt es recht schnell.
Weil die hinteren Dinger mitlaufen, habe ich den Frequenzgang jetzt vor allem für hinten ziemlich verbogen, sprich Bässe fast ganz rausgenommen.
Meine Doorboards haben im Einklang mit meinem Hörempfinden durch die automatische Frequenzeinmessung vom Radio eine ordentliche Tiefbassanhebung bekommen, also das krasse Gegenteil zu hinten; das sieht dann in etwa so aus:
http://i103.photobucket.com/albums/m121/6pack4ever/radio-eq.jpg

Das Radio hat leider Pixelfehler, deswegen zur Erklärung: von links nach rechts ansteigend die Teilbereiche der Frequenzskala und die entsprechenden Abweichungen von der Lineareinstellung in einzelnen Bereichen (für jeden der 4 Kanäle getrennt einstellbar).
Hier klingt sogar die vom Steuerteil ermitteltete Einstellung des Auto Eq. wirklich mal, das hat vorher (mit vorherigen LS) nicht funktioniert!

Also Fazit,
ich kann jedem nur empfehlen ein wenig Arbeit (oder auch mehr hat mich mit Unterbrechungen fast drei Wochen gekostet) und Geld in einen ordentlichen Lautsprecherausbau zu investieren...es hat sich für mich gelohnt, ich bin mehr als zufrieden - natürlich nicht ganz objektiv, da ich auch wirklich lange genug warten mußte...
immer wieder gab es Verzögerungen und dementsprechend groß ist die Freude jetzt :klatsch

hier mal das Ergebnis in Bildern:

Materialkosten dürfte sich so bei ca. 50 Eur. bewegen,
verwendtes System ist ein Exact Compo 6.2 V zu 215.- incl. Eton Abdeckgitter :-) - zu den Excact's gehörten keine dabei!

Einzelteile der Doorboards:
http://i103.photobucket.com/albums/m121/6pack4ever/IMG_1.jpg

Einbau der fertig bearbeiteten Rohbauten in die gedämmte Tür:
http://i103.photobucket.com/albums/m121/6pack4ever/Img_2.jpg

fertiger Einbau ohne HT:
http://i103.photobuc...ever/IMG_ohne-ht.jpg

nicht verwirklichte HT Lösung, weil ein wenig Platz fehlte:


jetzige HT Lösung:




edit:
übrigens Mini S-Klasse, weil das in früheren Testberichten so geschrieben wurde...
sieht dann so aus - deswegen muß die anlage auch etwas dezenter sein


[Beitrag von 6ender am 06. Okt 2006, 22:24 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2006, 13:05
sieht fürn anfang schon ganz gut aus die dobo`s gefallen mir

mit der ausrichtung der HT`s würde ich aber noch etwas in der ausrichtung experimentieren
6ender
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Okt 2006, 17:24

Audiklang schrieb:
images/smilies/insane.gif sieht fürn anfang schon ganz gut aus die dobo`s gefallen mir


find ich auch :P, ich hab leider auf die kartenfächer verzichten müssen; den platz brauche ich allerdings auch, weil hinter dem magneten die tür zu ist und ich intern durch das dobo einen kanal einfräsen musste, damit türvolumen genutzt wird.


Audiklang schrieb:
mit der ausrichtung der HT`s würde ich aber noch etwas in der ausrichtung experimentieren


...das gefällt mir vom klang her schon sehr gut, ich glaube nicht, daß ich da was verändern muß, meinste ich sollte mehr zum fahrer ausrichten?

...was ich gerade heute festgestellt habe ist, daß ich nicht genug gedämmt habe. meine hinteren türen werden soweit angeregt, daß es dort etwas scheppert

mal sehen was passiert, wenn ich demnächst meinen neuerworbenen jbl gtq400 amp anschließe
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2006, 12:42
ob das was bringt die ht`noch etwas anders aus zurichten kannst du nur im versuch rausfinden bei mir hat es jedenfalls klanglich sehr viel gebracht

`christian´
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2008, 20:35
Ja, versuch das mal mit der Ausrichtung!! Das kann enorm viel bringen.... leider kann dir niemand Sagen wie du den HT ausrichten solltest, das ist immer ne Probiererei
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2008, 20:40

trunx schrieb:
Ja, versuch das mal mit der Ausrichtung!! Das kann enorm viel bringen.... leider kann dir niemand Sagen wie du den HT ausrichten solltest, das ist immer ne Probiererei




http://www.staev.de/staev-berlin/curry/FALT01.JPG
.
.
.
.
.
.


Schau mal aufs DATUM


6ender fährt in der Zwischenzeit einen W124

http://www.hifi-foru...read=8496&postID=1#1
`christian´
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2008, 20:52
Autsch, wiedermal nicht aufgepasst....

Aber er hat doch was davon geschrieben, dass er beide hat
hab ich gedacht

Naja, egal, das Bild passt ja mal wieder wie Faust aufs Auge.... genau das hab ich eben gemacht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt-Mini Bandpass ^.^
DriveBY-Corsa am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  13 Beiträge
Mini Projekt Audi A3
Alechs am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  2 Beiträge
[Toyota Auris 1] Doorboards & Kofferraum
woeba93 am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  57 Beiträge
Doorboards die 2.
Schdiewen89 am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  2 Beiträge
Doorboards polo 6N
sebastian343 am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  6 Beiträge
Meine Doorboards
Subskill am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  14 Beiträge
Audio Projekt W210 E Klasse
Bassjunky2.0 am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.07.2020  –  24 Beiträge
BMW E39 Doorboards (newbie)
Profiler1984 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  21 Beiträge
Nachbau Doorboards ASTRA H
keksforce1 am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  4 Beiträge
Projekt E-Klasse T-Modell S212
CStanke am 19.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.10.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.688