Audio Projekt W210 E Klasse

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Bassjunky2.0
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2019, 21:59
Moin,
Ich Plane für meine E-Klasse W210 Limo gerade den HIFI Umbau und bräuchte da mal ein wenig Unterstützung von Euch.
Das ganze Projekt wird auch nicht sofort umgesetzt. Als Budget limit habe ich ca. 2500€ angesetzt, wenn es teurer werden sollte ist es halt so Die Hardware dazu werde ich stück für stück kaufen.
Kaufe natürlich auch gerne Gebraucht, um die Kosten im Rahmen zu halten

Erstmal ein paar Eckdaten zu mir.
Ich heiße Nick bin 21Jahre jung komme aus dem Raum Hamburg.
Momentan fahre ich einen E Klasse W210 Kombi. Im Frontsystem werkelt das Phase Linear Audiophile SIX an ca 250W rms pro Tür, womit ich eigentlich recht zufrieden bin. Ist mir allerdings nicht pegelfest genug!
Als Subwoofer werkeln momentan 2 JBL GT5-12 in ca 70L GG. an 1200w peak. Der Sub Spielt Tiefe Frequenzen Relativ gut und drückt schon recht ordentlich, alles ab 70hz aufwärts klingt aber eher bescheiden.

Die Limo soll da defintiv besser werden, sowohl von der Sound Qualität als auch vom druck her.
Geplant ist von mir der umbau auf eine 2. Lima, somit komme ich auf einen Ladestrom von ca 350-380A.
Ich hab so an 1 oder 2 Weitere Batterien gedacht.

Als HU ist schon ein Kenwood DNX8160DABS verbaut.

Momentan denke ich an Folgendes:

4x 20cm Subwoofer Eingebaut in bzw durch die Hutablage in ein darunter liegendes BR-Gehäuse (da kann ich ca bis 200l Bauen), dessen Port durch den Skisack geht. Hat den Hintergrund, dass ich mir bei Kofferraum Nutzung keine gedanken um die Chassis machen will.
Eventuell die gzhw20x oder Sundown audio SA8 V3 Hällt das die Scheibe überhaupt aus, oder platzt sie weg?

Pro Tür vorne Jeweils
1x 16cm Subwoofer als Kickbass im Doorboard
1x 16cm TMT ab ca 100HZ spielend auf das Tür Volumen
1x Hochtöner Passend zum TMT verbaut in der A Säule oder im Amaturenbrett Ausgerichtet auf die WSS

Für die Tür bestückung hab ich noch keine Idee, da bin ich für Vorschläge offen.

Eine DSP werde ich ja sicherlich auch benötigen auch wenn die HU schon einiges zu bieten hat.

Kritik und Änderungsvorschläge nehme ich natürlich gerne entgegen.

Mir ist halt wichtig, dass das System am ende pervers laut geht und trotzdem gut klingt. Ich hätte am liebsten einen sehr präsenten aber präzisen Bass.

Das ist so das, was mir gerade einfällt. Falls ihr mehr von mir Wissen müsst um zu helfen, werde ich entsprechende Infos gerne nachreichen.
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2019, 22:54
hallo


Pro Tür vorne Jeweils
1x 16cm Subwoofer als Kickbass im Doorboard
1x 16cm TMT ab ca 100HZ spielend auf das Tür Volumen
1x Hochtöner Passend zum TMT verbaut in der A Säule oder im Amaturenbrett Ausgerichtet auf die WSS


die beiden 16er in der tür müssen vom gleichen typ sein > genau den gleichen , desweiteren missbraucht man nicht einen sub als tieftöner

wenn das ganze gut pegeln können soll würde ich dann auf dreiwege gehen und das mit einem 10er mitteltöner und einem hochtöner aufbauen , dazu dann die türdoppelbestückung



4x 20cm Subwoofer Eingebaut in bzw durch die Hutablage in ein darunter liegendes BR-Gehäuse (da kann ich ca bis 200l Bauen), dessen Port durch den Skisack geht. Hat den Hintergrund, dass ich mir bei Kofferraum Nutzung keine gedanken um die Chassis machen will.
Eventuell die gzhw20x oder Sundown audio SA8 V3 Hällt das die Scheibe überhaupt aus, oder platzt sie weg?


wieso 8 zoll woofer im Br gehäuse ? ein sinnig abgestimmter bandpass mit zwei 10 oder 12 zoll woofer geht deutlich besser



Eine DSP werde ich ja sicherlich auch benötigen


auf jeden fall , aber auch noch dazu einen fähigen einsteller > das ist nicht so einfach und auch nicht mal eben in 10-15 minuten erledigt

Mfg Kai


[Beitrag von st3f0n am 10. Nov 2019, 23:33 bearbeitet]
Bassjunky2.0
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2019, 23:53
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

die beiden 16er in der tür müssen vom gleichen typ sein > genau den gleichen , desweiteren missbraucht man nicht einen sub als tieftöner

mhm okay, also dann eher eine doppelbestückung tmt in der tür


wenn das ganze gut pegeln können soll würde ich dann auf dreiwege gehen und das mit einem 10er mitteltöner und einem hochtöner aufbauen , dazu dann die türdoppelbestückung

dreiwege wird glaube ich schwer umzusetzen. habe in der türpappe keine möglichkeit einen mitteltöner unter zu bringen und ins armaturenbrett ist doch eher suboptimal , außerdem kriege ich da auch kein gehäuse für den mitteltöner gebaut.


wieso 8 zoll woofer im Br gehäuse ? ein sinnig abgestimmter bandpass mit zwei 10 oder 12 zoll woofer geht deutlich besser

die 8" von sundown gehen wie sau und die groundzero sollen auch echt pervers sein. ich wollte das gehäuse eigentlich selber bauen. mit bandpässen hab ich leider noch keinerlei erfahrungen 10 oder 12" im bp wäre sicherlich auch noch eine idee, dann muss ich aber jmd finden, der mich beim bau des gehäuses unterstützt


Eine DSP werde ich ja sicherlich auch benötigen

dann werde ich mich mit dem thema mal befassen

MfG Nick


[Beitrag von Bassjunky2.0 am 10. Nov 2019, 23:55 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2019, 00:49
hallo

der Mt braucht nicht zwangsweise ein definiertes gehäuse , und suboptimal ist im A-brett auch nicht , hab schon genug autos angehört wo sowas verbaut war / ist , das kann sehr gut funktionieren , es ist doch schon ein einbauplatz vorhanden ?

einen bandpass kannst auch selber bauen , wenn man ddie woofer bei dem richtigen händler einkauft gibt`s dazu auch passende empfehlungen wie die kammervolumina sein sollen + port empfehlung

das thema DSP und dessen einstellerei lernt man nicht in paar tagen , da profiunterstützung einkaufen ist sehr sinnvoll

Mfg Kai
Bassjunky2.0
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Nov 2019, 22:20
Moin,

der Mt braucht nicht zwangsweise ein definiertes gehäuse , und suboptimal ist im A-brett auch nicht , hab schon genug autos angehört wo sowas verbaut war / ist , das kann sehr gut funktionieren , es ist doch schon ein einbauplatz vorhanden ?

Dachte immer die Mt bräuchten auch nen definiertes Gehäuse um vernünftig zu klingen. Ja ein Einbauplatz ist vorhanden.


Ich würde aufgrund des Platzes doch trotzdem lieber bei den 4 20" im br bleiben, vom Druck her sollten die ausreichen, 140db bei 40hz ist in definitiv okay



Zum Thema 3 Wege System, hättest du da nen Vorschlag? Kann ich da wahllos tt Mt und ht kombinieren und der dsp dient dann als Frequenzweiche?

Lieber mit 6.5 oder 8" tt im doorboard oder doch auf die Tür?


Mfg Nick
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2019, 23:15
Doorboard spielt doch auch auf die Türe.
Oder wie stellst Du dir das vor?





.
Zum Thema 3 Wege System, hättest du da nen Vorschlag? Kann ich da wahllos tt Mt und ht kombinieren und der dsp dient dann als Frequenzweiche?


Genau.
Bassjunky2.0
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Nov 2019, 23:18

Doorboard spielt doch auch auf die Türe.
Oder wie stellst Du dir das vor?


Ich hatte an geschlossene oder br dobo's gedacht
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 14. Nov 2019, 01:59
hallo

wenn du nen 8 zoll gescheit verbaut bekommst kann man das machen

als gehäuse ist durchaus auch möglich wenn man so 12-15 liter gebaut bekommt für geschlossen , im Br wird`s aber noch mehr volumenbedarf



Zum Thema 3 Wege System, hättest du da nen Vorschlag? Kann ich da wahllos tt Mt und ht kombinieren und der dsp dient dann als Frequenzweiche?


der DSP dient nicht nur als weiche , sondern auch noch als EQu und für laufzeitkorektur


Dachte immer die Mt bräuchten auch nen definiertes Gehäuse um vernünftig zu klingen. Ja ein Einbauplatz ist vorhanden.


es gibt ja nicht nur eine art gehäuse > nimmst einen lautsprecher und baust den in eine "wand / platte" ein dann ist das auch schon ein gehäus > dass nennt sich dann "offene schallwand"

die schallwand ist da dein A-brett , ich hab sowas zum einen selbst so gehabt und hab auch schon genug andere autos mir angehört wo sowas sehr gut funktioniert hat


Ich würde aufgrund des Platzes doch trotzdem lieber bei den 4 20" im br bleiben, vom Druck her sollten die ausreichen, 140db bei 40hz ist in definitiv okay


mit sinnigen woofern wird das ganze auch nicht kleiner wie ein bandpass mit zwei 10 zöllern wenn da sinnvoll was raus kommen soll

da bist auch locker bei 20 liter pro woofer > das sind dann mal 80 liter + port + wooferverdrängung

nen bandpass mit zwei 10 zoll chassis brauch so ~20 bis 25 liter geschlossen je woofer und ~35 bis 50 liter ventiliert je woofer + port > port geht aber dan meistens extern da der durch die mittelarmlehne durch geht das kann dan vom volumen abgezogen werden


ich halte Br in einer limo nicht für sinnvoll !

was sind denn genau für einbauplätze im A-brett ? was passt sinnvoll da rein ? 3 zoll ? 4 zoll ?

Mfg Kai
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 14. Nov 2019, 08:31
Wenn du aus Hamburg kommst, kannst du ja vllt mal zu einem unserer Treffen kommen und dir ein paar Autos anhören? Das hilft sicher bei der Entscheidungsfindung und das Fachsimpeln kommt dann sicher auch nicht zu kurz.

Die meisten Aussagen der Vorredner kann ich aber bestätigen.
- Bei so einem Projekt ist definitiv ein DSP Pflicht.
- 3-Wege macht am meisten Sinn
- MT kann auch ins Arma nach oben strahlend (mache ich in meinem Audi auch grad so)
- Woofer im BR sind alles andere als sinnvoll in der Limo
Bassjunky2.0
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Nov 2019, 12:44
Moin


Wenn du aus Hamburg kommst, kannst du ja vllt mal zu einem unserer Treffen kommen und dir ein paar Autos anhören? Das hilft sicher bei der Entscheidungsfindung und das Fachsimpeln kommt dann sicher auch nicht zu kurz.

Gerne, wann und wo Trefft ihr euch denn?


Woofer im BR sind alles andere als sinnvoll in der Limo


Wieso das? Ich hab doch 100% Fahrgastraum anbindung
Die Chassis ragen aus der Hutablage raus und der Port kommt durch den Skisack, wäre beim BP ja auch nicht anders.
Hinzu kommt, dass ich oft gelesen habe, dass ein BR sauberer spielt als ein BP. Ist dem denn nicht so?




Bei so einem Projekt ist definitiv ein DSP Pflicht

Das hab ich mir schon fast gedacht

Kann man bei nem DSP eigentlich was festlegen in Richtung maximal Watt bei xy Frequenz?

MfG und weiterhin einen schönen Tag
Nick
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 14. Nov 2019, 15:36
Wir treffen uns immer im Bremer Raum, ich persönlich komme beispielsweise aus Oyten. Ein anderer Team-Kollege wohnt in Pinneberg, einer in Buxtehude. Wir aktualisieren unseren Thread hier immer, wenn ein neues Treffen angekündigt wird.
Wir haben auch alle den Anspruch, ein SQPL-System zu bauen, also ein System, was hohe Klangqualität bietet (SQ), aber gleichzeitig ordentlich Pegel bietet (SPL). Deshalb könnte das für dich durchaus interessant sein

Du willst dann also duie Blechablage aufschneiden? Dir ist schon bewusst, dass das ein tragendes Teil ist und dir der TÜV dann ganz schnell die Betriebserlaubnis entziehen und das Fahrzeug sogar stilllegen kann? Sowas solltest du in jedem Fall im Vorhinein mit deinem Prüfer besprechen. Ansonsten sehe ich nicht, wie du die Woofer im BR 100% ankoppeln möchtest.
Und nein, ein sauber berechneter BP klingt nicht schlechter, als ein BR. Das sind Pauschalaussagen, die einfach Unsinn sind. Meistens hat dann irgendjemand einen fertigen Bandpass eines Herstellers mit einem eigens berechneten Bassreflex-Gehäuse verglichen. Ich habe schon so viele Bandpässe vierter und sechster Ordnung inzwischen berechnet und entworfen (mache ich zum Beispiel auf meiner Facebook-Seite) und die Leute waren mit den Ergebnissen immer mehr als zufrieden

Im DSP kannst du keine Leistung festlegen. Aber mit ihm können völlig flexible Weichen für alle Chassis gesetzt werden, jedes LS kann eine passende LZK bekommen und passend geequalized werden. Und in einem Projekt mit gebrauchten Komponenten für ~2500€ sollte in jedem Fall etwas für einen guten DSP übrig sein.
Bassjunky2.0
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Nov 2019, 17:52
Sorry, bin die Tage nicht dazu gekommen zu Antworten.


Wir treffen uns immer im Bremer Raum, ich persönlich komme beispielsweise aus Oyten. Ein anderer Team-Kollege wohnt in Pinneberg, einer in Buxtehude. Wir aktualisieren unseren Thread hier immer, wenn ein neues Treffen angekündigt wird.

Ah ja, super. Den Thread behalte ich mal im Auge.


Wir haben auch alle den Anspruch, ein SQPL-System zu bauen, also ein System, was hohe Klangqualität bietet (SQ), aber gleichzeitig ordentlich Pegel bietet (SPL). Deshalb könnte das für dich durchaus interessant sein

Ja, das entspricht tatsächlich meiner Vorstellung.


Du willst dann also duie Blechablage aufschneiden?

Indirekt hast du damit Recht. Meine Hutablage hat aber werksseitig schon 4 löcher für 16er TT, 2 sind durch die grottigen Bose TT belägt. Ich hätte die Löcher geweitet, damit 20er durchpassen und hätte den Rest verstärkt.


Dir ist schon bewusst, dass das ein tragendes Teil

Das ist mir schon klar, bin gelernter KFZ´ler. Die Karosserie Festigkeit ist mir natürlich wichtig, hab eine sehr sportliche Fahrweise.


Und nein, ein sauber berechneter BP klingt nicht schlechter, als ein BR

Wenn dem so ist habe ich sicherlich auch nichts gegen einen BP einzuwenden


Ich habe schon so viele Bandpässe vierter und sechster Ordnung inzwischen berechnet und entworfen (mache ich zum Beispiel auf meiner Facebook-Seite) und die Leute waren mit den Ergebnissen immer mehr als zufrieden

Trifft sich gut, ich habe von den Dingern absolut keine Ahnung.
Habt ihr bei euch in der Gruppe auch leute, die Gehäuse bauen? Wenn ich mir da so manche deiner Entwürfe anschaue....Die krieg ich niemals Gebaut



was sind denn genau für einbauplätze im A-brett ? was passt sinnvoll da rein ? 3 zoll ? 4 zoll ?

Also der Ausschnitt im A-Brett hat ca 7.5cm also wohl 3 Zoll.


Im DSP kannst du keine Leistung festlegen. Aber mit ihm können völlig flexible Weichen für alle Chassis gesetzt werden, jedes LS kann eine passende LZK bekommen und passend geequalized werden. Und in einem Projekt mit gebrauchten Komponenten für ~2500€ sollte in jedem Fall etwas für einen guten DSP übrig sein.

Ja, ne DSP war von mir auch geplant.



Desweiteren muss ich mir mal gedanken machen, wie ich meinen Innenraum klapperfrei bekomme. Der Himmel, das ganze Dach und die ganze Hutablage wird bei dem Auto klappern wie sau.

Selbiges problem habe ich bei meinem Kombi auch schon. Hab mal den Fehler gemacht und voll aufgedreht bei geschlossenem Schiebedach, seitdem kann man es ca 1 cm Aufdrücken Bei dem Auto klappern sogar schon die Bleche im Seitenteil, wüsste beim besten Willen nicht, wie ich das Blech dort beruhigen soll


Zusammenfassend also erstmal: BP kein BR, 3zoll MT im A-Brett und 1 oder 2 TT auf das Tür Volumen spielend im Doorboard
In die Richtung gerne vorschläge. SQPL geht so in meine Richtung, wobei das ganze im Kickbass bereich echt brutal werden darf

Bis hier her schonmal vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße
Nick
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 18. Nov 2019, 18:56

Bassjunky2.0 (Beitrag #12) schrieb:
Indirekt hast du damit Recht. Meine Hutablage hat aber werksseitig schon 4 löcher für 16er TT, 2 sind durch die grottigen Bose TT belägt. Ich hätte die Löcher geweitet, damit 20er durchpassen und hätte den Rest verstärkt.


Das auf jeden Fall vorher mit dem Prüfer besprechen. Aber eher lassen und auf BP gehen


Bassjunky2.0 (Beitrag #12) schrieb:
Das ist mir schon klar, bin gelernter KFZ´ler. Die Karosserie Festigkeit ist mir natürlich wichtig, hab eine sehr sportliche Fahrweise.


Sehr gut, ein Kollege vom Fach Ich hab damals sogar unter anderem am 210er gelernt


Bassjunky2.0 (Beitrag #12) schrieb:
Habt ihr bei euch in der Gruppe auch leute, die Gehäuse bauen? Wenn ich mir da so manche deiner Entwürfe anschaue....Die krieg ich niemals Gebaut


Ja, ich habe tatsächlich jemanden, der die Gehäuse auch baut, auch bei FB. Sitzt zwar in Holland, aber dafür lohnt sich die Fahrt in der Regel Wird dann alles per CNC auf Maß gefräst und aus 18mm MPX gebaut.



Bassjunky2.0 (Beitrag #12) schrieb:
Desweiteren muss ich mir mal gedanken machen, wie ich meinen Innenraum klapperfrei bekomme. Der Himmel, das ganze Dach und die ganze Hutablage wird bei dem Auto klappern wie sau.


Das ist machbar, muss nur gut ge- und bedämpft werden.


Bassjunky2.0 (Beitrag #12) schrieb:
...wie ich das Blech dort beruhigen soll


Alubutyl oder Schwerfolie. Da muss man allerdings relativ viel wegbauen, um da ranzukommen...


Bassjunky2.0 (Beitrag #12) schrieb:
BP kein BR, 3zoll MT im A-Brett und 1 oder 2 TT auf das Tür Volumen spielend im Doorboard


Ungefähr so baue ich übrigens grad meinen Audi auf. Allerdings bleibt es da bei einem TT, der zwar potent ist, aber versteckt verbaut wird
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 18. Nov 2019, 23:40
hallo

3 zoll Mt ? na da gibt`s ne menge an auswahl

8 zoll gibt`s auch durchaus auswahl , aber die sind nicht alle aus dem carhifibereich

ich hab mit dem hier brauchbare erfahrung gesammelt

https://www.eminence.com/pdf/Alpha_8A.pdf

Mfg Kai
Bassjunky2.0
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Mrz 2020, 15:30
So einmal zum Zwischenstand.

Momentan sind an LS geplant:
GZCK 165XSPL oder GZCK 200XSPL als TT im FS entweder 2 oder 4 Mal (bin mir noch nicht sicher, wie ich nen zweiten TT in der Tür unterbringen soll )
GZRM80SQ als MT (gerne für 3" MT auch andere vorschläge, falls der doch nicht Taugen sollte)
Als HT bin ich noch etwas Ratlos, die HT vom Audiophile 6 in meinem Kombi sind zwar gut laut, aber zu schrill.
Da evtl auch aus dem Hause GZ die GZRT25SQ. Mir fehlen hier leider etwas die Vergleichsmöglichkeiten

DSP hab ich hier grade ein Foren Mitglied angeschrieben. Handelt sich um eine Rockford Fosgate DSR-1, ist eine 8 Kanal DSP.




Mal ne andere Frage. Macht es Sinn, sich so ne art Center zu bauen? Zwecks verbesserter Bühne, oder versaut das einem nur das Klangbild?



Bin nach wie vor offen für Verbesserungsvorschläge.
Vielen Dank und liebe grüße aus Hamburg.
Nick
Car-Hifi
Inventar
#16 erstellt: 01. Mrz 2020, 15:48

Bassjunky2.0 (Beitrag #15) schrieb:
die HT vom Audiophile 6 in meinem Kombi sind zwar gut laut, aber zu schrill.

Aus meiner Erfahrung liegt das in der Regel an der falschen Ausrichtung des Hochtöners auf den Hörenden - solange wir nicht gerade von den billigsten Teilen sprechen.


Handelt sich um eine Rockford Fosgate DSR-1,

Davon würde ich die Finger lassen. Es gibt zu viele negative Erfahrungsberichte.


Macht es Sinn, sich so ne art Center zu bauen? Zwecks verbesserter Bühne, oder versaut das einem nur das Klangbild?

Ja, ein Center kann sinnvoll sein. Sofern man die gleichen Lautsprecher wie für links und rechts nimmt und wenn man die Ausrichtung anpasst. Der Erfolg ist eine virtuelle Bühnenmitte sowohl für Fahrer als auch Beifahrer.

Und natürlich nur, wenn man einen DSP nimmt, der eine echte Center-Decodierung beherrscht. Dabei werden die gleichen Signale von links und rechts als Center bereit gestellt und von den Kanälen links und rechts subtrahiert. Soweit mir bekannt, gibts das derzeit nur bei einigen DSPs von Fischer und Mosconi.
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 01. Mrz 2020, 15:52
So zB

Frontsystem 5.1
Bassjunky2.0
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Mrz 2020, 15:59

Aus meiner Erfahrung liegt das in der Regel an der falschen Ausrichtung des Hochtöners auf den Hörenden - solange wir nicht gerade von den billigsten Teilen sprechen.

Das kann gut sein, die sitzen im Amaturenbrett auf die scheibe gerichtet.


Davon würde ich die Finger lassen. Es gibt zu viele negative Erfahrungsberichte.

Okay, gibt es denn 6 Kanal DSP, welche nicht gleich nen vermögen kosten? Brauch ich überhaupt zwangsweise ne 6 Kanal DSP beim 3 wege FS?
Bzw wonach sollte ich ausschau halten?

MfG Nick
Car-Hifi
Inventar
#19 erstellt: 01. Mrz 2020, 16:15

Bassjunky2.0 (Beitrag #18) schrieb:
Das kann gut sein, die sitzen im Amaturenbrett auf die scheibe gerichtet.

Die Scheibe ist erstmal kein großes Problem. Sie ist eine schallharte Reflexionsfläche. Ich kenne Einbauten, bei denen die Reflexion benutzt wird, um die Bühne tiefer und höher zu bekommen.

Wichtig für die Ausrichtung und das Vermeiden von "Schrilligkeiten" ist es, dass der der Winkel (auch mit Scheibe) möglichst klein ist. Je weiter man neben der direkten Ausstrahlung sitzt, umso stärker werden Verzerrungen, die man als nervende, schrille Überhöhungen wahr nimmt.


Okay, gibt es denn 6 Kanal DSP, welche nicht gleich nen vermögen kosten?

Was ist "ein Vermögen"?


Brauch ich überhaupt zwangsweise ne 6 Kanal DSP beim 3 wege FS?

Man kann auch teilaktiv arbeiten. Ich würde es aber nicht tun.
Bassjunky2.0
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Mrz 2020, 17:54

Was ist "ein Vermögen"?

Naja ich sags mal so, ich muss jetzt nicht unbedingt 1000€ für nen Dsp ausgeben

Vielleicht finde ich ja was brauchbares auf Ebay oder hier im Forum. Preislich gebraucht dann vielleicht so in richtung 300€ wäre schon wünschenswert.

Vorschläge würden mir da echt ungemein weiter helfen.
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 01. Mrz 2020, 19:21

Bassjunky2.0 (Beitrag #20) schrieb:

Was ist "ein Vermögen"?

Naja ich sags mal so, ich muss jetzt nicht unbedingt 1000€ für nen Dsp ausgeben


https://www.oaudio.de/minidsp/minidsp-2x4-boxed.html

2 stück davon , einer linke seite und einer rechte seite

oder bastellösung bis 12 kanäle

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=2308

Mfg Kai
Bassjunky2.0
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Mrz 2020, 20:26

https://www.oaudio.de/minidsp/minidsp-2x4-boxed.html

das wird für mich wohl die beste lösung sein



http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=2308


Sehr coole Idee und cooler Thread, aber das ist mir tatsächlich technisch zu hoch
Joze1
Moderator
#23 erstellt: 01. Mrz 2020, 20:57
Bevor du dir so eine Bastellösung reinhängst und dann ploppen und pfeifen im System hast (habe ich schon mit kämpfen müssen mit dem MiniDSP), hol dir lieber bei Kleinanzeigen einen Helix DSP. So einen wie hier, allerdings ist der völlig überteuert. Es gibt die ab 200€, da es schon die dritte Revision gibt (also DSP.2 und DSP.3). Die erste Revision läuft aber immer noch mega stabil und der Support bei Audiotec Fischer (dem Hersteller) ist einfach vorbildlich.
Bassjunky2.0
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Jul 2020, 19:27
Moin,

Da mir nu Finanziell einiges dazwischen gekommen ist, kommt das ganze nur schleppend vorran

Zu allem übel is mir nu auch noch mein derzeitiger Sub aufgeraucht. Dementsprechend muss da jetzt was neues her.

Gedacht war ein oder 2 GZRW 12xSPL im BP.
Hier einmal die Daten zum Chassis

https://gzhls.at/blo...771ba0d73382bc95.pdf

Ist zwar ein Vorschlag für einen BP mit drin, aber taugt der?

Da stellen sich mir aber gleich zwei Fragen.

1. Ist der Skisack nicht eine erweiterung vom Reflex Kanal? Das ganze soll ja möglichst dicht angeschlossen werden.
2. Kann mir jemand nen Bp Berechnen?

Sollte möglichst Kräftig, aber auch Trocken spielen


hol dir lieber bei Kleinanzeigen einen Helix DSP

Bin immer noch am schauen, ist aber in letzter zeit leider nichts drin


Bin für andere Vorschläge weiterhin offen.
Vielen Dank und LG
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