Neue Hochtöner. Polung egal?

+A -A
Autor
Beitrag
Leon14
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2008, 18:50
Hallo!

Habe neue Audiobank Hochtöner und die Kabel sind nicht gekennzeichnet!
Ist die Polung also egal?

mfg
hirkammett
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Aug 2008, 18:57
Die Polung sollte natürlich mit der Polung deiner anderen Lautsprecher übereinstimmen!

Schließ am besten einen Hochtöner an und spiele nen Testton ab, der vom Hochtöner gleichermaßen wie vom TMT gespielt wird.

Das gleiche machst du dann noch mal mit der anderen "Polungsvariante".

Die Variante, bei der der Ton laut ist, ist die richtige.

Gruß
Julius
Leon14
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Aug 2008, 19:02
Hat sich erledigt danke!
Ein Kabel ist silber und eins gold.
Habe die Brschreibung gefunden und auf der steht dass das goldene Kabel plus ist und das silberne minus!
hirkammett
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Aug 2008, 19:06
Ich hab dir mal zwei Testtöne generiert.

Jeweils einen für den linken und einen für den rechten Kanal.

Am besten fängst du damit an, den linken Hochtöner anzuschließen und die Sounddatei Hochtöner_links auf Repeat zu stellen.

Dann merkst du dir, wie laut das ist und polst das Teil schnell um.

Das gleiche machste dann nochmal mit dem rechten mit der anderen Datei.

http://www.hirkammett.com/1/Hochtöner_links.wav
http://www.hirkammett.com/1/Hochtöner_rechts.wav

Edit: Da war ich wohl zu voreilig


[Beitrag von hirkammett am 25. Aug 2008, 19:07 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2008, 19:06
Hallo,

Leon14 schrieb:
...das goldene Kabel plus ist und das silberne minus!

und nicht verwechseln !
Gold leitet nur plus und ist für minus nicht zu gebrauchen

Viele Grüße
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2008, 19:29

hirkammett schrieb:
Die Polung sollte natürlich mit der Polung deiner anderen Lautsprecher übereinstimmen!



Sorry, aber so ist die Aussage falsch.

Das KANN richtig sein, MUSS aber nicht.

Wichtig im Auto ist, das die Lautsprecher ZUEINANDER in Phase spielen.

Und da kann es durch die relativ weite Entfernung von HT und TMT durchaus der Fall sein, das die Polung auch mal verkehrtherum sein muss.

Also ---> Probehören.
Man merkt dann sehr schnell ob das Klangbild diffus wird oder ob das ganze auf den Punkt spielt.
hirkammett
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Aug 2008, 22:45
Aalso, ich hab mir zu dem Problem noch mal ein paar Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen:

Die Polung der Hochtöner in Bezug auf den TMT ist im Grunde genommen völlig egal, solange sie sich nicht direkt neben dem TMT befinden.

Ein Bisschen Physik:

Angenommen, der TMT ist 1 Meter vom Ohr weg, der HT 0,8 Meter. Ergibt eine Differenz von 0,2 Metern.
Weiter angenommen, die Trennfrequenz des HTers sei 3000 Hz.

Gegeben: Delta_S = 0,2 m ; v_Schall = 343 m/s ; f = 3000 Hz

Wenn beide Lautsprecher gerade ein Maximum der Amplitude aufweisen, so kommt dieses mit einer Differenz von

Delta_t = 0,2 m / (343 m/s)= 0,000583090379 s am Ohr an.

Um weiter zu kommen benötigen wir die Dauer der Periode bei 3000 Hertz.

Diese ist: 1 / 3000 = 0,000333...

Somit ergibt sich eine Periodenverschiebung von

Periodenverschiebung(bei 3000Hz) = 5,83090379 s / 0,000333... s = 1,749

Dies bedeutet, dass das später kommende Signal vom TMT um 1,749 Perioden verzögert ist.

Die Amplitude (des TMT) wäre demzufolge:

Amplitude = sin (1,749 * 360) = -0,9999

-> Nahezu -1 und somit "HALB out of phase", da sich die Amplitude des HT gerade bei 0 befindet. Ein "volles out of phase" wäre 1 und -1.

(Erleuterung: Beim Zeitpunkt 0 ist die Amplitude 0, bei 1/4 der Periode bei 1, bei 2/4 bei 0, bei 3/4 bei -1 [ dies ist hier (nahezu) der Fall] und bei 4/4 wieder bei 0)

Wer jetzt denkt, einfach die Phase um 90° zu drehen, würde das Seelenheil herbeiführen, der irrt:


Um sich dessen bewusst zu werden, ist es einfacher, sich zunächst eine allgemeine Formel herzuleiten, um sich den obigen Aufwand zu ersparen.

Nach ein paar Vereinfachungsschritten kommt folgende Formel dabei heraus:

Periodenverschiebung = ( Delta_s*f ) / 343

[kann man leicht nachprüfen, indem man die obigen Werte einsetzt; dann sollte ja das selbe rauskommen]

Setzt man nun zum Beispiel die Frequenz 3500 in die allgemeine Formel ein, die ja durchaus noch von beiden Lautsprechern wiedergegeben wird, so sieht man, dass die Phase wieder nahezu exakt übereinstimmt:

Periodenverschiebung(bei 3500Hz) = ( 0,2 * 3500 ) / 343 = 2,04

Auch ohne den Sinus erkennt jeder sofort, dass die Phasen fast identisch sind, da sie ja (fast) um zwei ganze Perioden verschoben sind.

-> Nun ist die Phase plötzlich nahezu korrekt!

Amplitude = sin ( 2,04 * 360 ) = 0,2487

Da dieser Wert relativ nahe der 0 ist, ist auch die Phase bzw. die Amplitude fast identisch, obwohl wir nur die Frequenz verändert haben.

Gleiches Phänomen gilt für das Variieren des Abstands zu den Lautsprechern.

Halten wir das Ohr z.B. etwas näher an den HT, sodass Delta_s 0,25 Meter ist, so ergibt sich folgendes:

Periodenverschiebung(bei 3500Hz; 0,25 m) = ( 0,25*3500 ) / 343 = 2,551

Amplitude = sin ( 2,551 * 360 ) = -0,315

Sieht so an sich nach wenig aus, ist aber fatal:

Da die Verschiebung 2,551 beträgt, heißt das, die Zweite Amplitude wäre um zwei ganze Perioden PLUS (ungefähr) eine halbe verschoben. Und dies sind genau 180°. Somit "VOLL out of phase".



Wer sich jetzt fragt, warum er mühselig die Phase an der Endstufe seines Subwoofers eingestellt hat, dem sei gesagt, dass es sich dort auf jeden Fall lohnt.

Angenommen, die Übergangsfrequenz eines Subs sei 80 Hertz. Bei dieser Frequenz spielen Sub und TMTer gleichermaßen laut. Eine falsche Phase hätte also fatale Auswirkungen.

Und diesmal egal, bei welcher naheliegenden Frequenz und relativer Entfernung zu den beiden Lautsprechern.

Warum?

Ganz einfach:

Nehmen wir an, der Sub sei 1,7 Meter vom Ohr entfernt, der TMT 1 Meter. Differenz: 0,7 Meter

Also ist gegeben:

f = 80 Hz und Delta_s = 0,7 m

Ab damit in die Formel für die Periodenverschiebung:

Periodenverschiebung(bei 80Hz; 0,7 m) = ( 0,7 m * 80 )/ 343
= 0,163265

Amplitude = sin (0,163265*360) = 0,85514

Damit wieder fast "halb out of phase", da TMT bei 0 und Sub bei 0,85.


Nehmen wir nun z.B. die Frequenz 60 Hz:

Periodenverschiebung(bei 60Hz; 0,7m) = ( 0,7 m * 60 ) / 343
= 0,1224

Amplitude = sin ( 0,1224 * 360 ) = 0,695

Man sieht: Obwohl sich die Hertzzahlen deutlich unterscheiden, ist die Phase fast identisch. Dies ist auch bei den Frequenzen zwischen 80 und 60 Hz der Fall. Somit kann man durch eine Anpassung der Phase beim Subwoofer viel erreichen!

Dazu kommt, dass die TMTer ab 80 Hz eh ziemlich scharf abgeschnitten sind und die Phasenverschiebung im Tieftonkeller zwar noch etwas größer wird, dort aber der Sub schon "voll übernommen" hat, da hier eine Oktave schon bei 40 Hertz erreicht ist.

Bei den Hochtönern war es dort ja anders, da diese zwar auch pro Oktave um z.B. 12 db abgesenkt werden, die Oktave von 3000 Hz aber 6000 Hz ist und somit die Phase - auf Grund der kurzen Periode der Wellen - zwischen 3000 und 6000 Hz zig mal gewechselt hat.


Ich hoffe, es gibt welche, die sich das hier ganz durchlesen und - das wäre die Krönung - auch noch verstehen und nachvollziehen können


Falls dies hier ein Moderator liest: Es wäre nett, wenn ich zum Verkaufs-Forum zugelassen werde.



Wer mir nach all den Worten immer noch nicht glaubt:

Probiert es doch mal aus! Ich war nach meinen Berechnungen selber skeptisch, aber habe dann mal die Probe aufs Exempel gemacht:

Ladet euch diese Sounddatei herunter:

http://www.hirkammett.com/1/Testton.wav

Ihr hört einen Testton mit 5000 Hz. Nun hört euch den Ton an (leider habe ich nur eine Testversion, also nur 3 Sekunden Ton; am besten schaltet ihr auf Repeat) und bewegt den Kopf langsam nach links oder rechts. Ihr werdet bemerken, wie der Ton leiser und wieder lauter wird.

-> Ihr hört also, wie sich die Phasen verschieben, ab und zu selbst eliminieren und wieder korrekt übereinander sind.

Und das kann man NICHT durch das Einstellen der Phase beheben! Lediglich hat man die korrekte Phase, wenn sich das Ohr in der absoluten Mittelposition befindet. Da diese aber schon nach ein paar Zentimetern akustisch verlassen ist, hat es beim Hochtöner keine praktische Bedeutung, an der Phase rumzufummeln.

Am besten funktioniert dies natürlich mit 2 Lautsprechern, die seitlich in einer (nicht zu großen) Entfernung zu euch aufgestellt sind.


Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht euch

Julius Stropel
hirkammett
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Aug 2008, 14:40
Jetzt habe ich mir so eine Mühe gegeben. Gibt es gar keine Resonanz?
T4Tobi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Aug 2008, 14:49
Jau, schön geschrieben und vorgerechnet!

Man müsste fast noch die Phasenverschiebung die die Weiche ohnehin im Übernahmebereich produziert mit einrechnen und könnts dann is die Wissens-Section verschieben.

Vieleicht könnte man das auch Grafisch darstellen, wer die entsprechenden programme hat?


Ich mache mir da schon lange keine Gedanken mehr dazu, ich probiers einfach aus obs mit verpolten HTs vieleicht besser klingt oder es eine positive Auswirkung auf die Bühne hat und machs dann nach Gehör.


Gruß Tobi
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 27. Aug 2008, 14:57
Ich bin ein Mensch der Praxis und aus 20 jähriger Erfahrung gebe ich meine praktischen Erfahrungen wieder.
Fakt ist - und zwar IM AUTO - das es hilfreich für die Phasenlage sein kann,
einen Hochtöner oder auch einen TMT umzupolen,
auch wenn Du es hier theoretisch wiederlegen willst.

Kein Anfänger wird den Text blicken,
allerding kann er es bei einem Test mit eigenen Ohren hören.
hirkammett
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Aug 2008, 15:28
Es war mir schon klar, dass es nicht einfach ist, den Text nachzuvollziehen. Deswegen ja auch der praktische Test zum Schluss.

Dass das Umpolen durchaus nen positiven Effekt haben kann, rührt wahrscheinlich daher, dass durch das Umpolen andere Frequenzen für den Hörer in Phase sind, als es vorher waren. Somit könnte man da subjektiv eine Polung besser finden. Kann ich mir absolut vorstellen

Dass ich so nen langen Text geschrieben habe, kommt daher, dass ich mich schnell in etwas hereinsteigere und einen enormen Ehrgeiz entwickle, wenn ich etwas nicht gleich verstehe

Ich bin eigentlich auch ein absoluter Anfänger in Sachen Akustik; das was ich da geschrieben hab, wusste ich vorher ja selber nicht.


Schöne Grüße

Julius


[Beitrag von hirkammett am 27. Aug 2008, 15:29 bearbeitet]
T4Tobi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Aug 2008, 15:35
Meiner Meinung nach ist aber hier die Phasenverschiebung des Filters auch entscheidend...Filter generieren ja erst einen Phaseshift von 180 Grad, um dann, je nach Filtertyp, innerhalb einer gewissen Frequenzspanne wieder auf 90 Grad zurückzufallen.

Das, denke ich, hat in manchen Fällen auch eine Starke auswirkung auf den Klang. Zumindest hängt meine Bühne nicht mehr teilweise plötzlich voll links, seit ich den Zusätzlichen HT-Hochpass in der Endstufe ausgeschaltet habe....


Gruß Tobi
ben2oo2
Inventar
#13 erstellt: 08. Sep 2008, 22:27

hirkammett schrieb:
Jetzt habe ich mir so eine Mühe gegeben. Gibt es gar keine Resonanz? :(


Sehr schön gemacht, Ganz komme ich nicht nach

aber aus erfahrung kann ich sagen, dass in grob geschätzt der Mehrzahl der Fälle, ein "verkehrt" gepolter HT besser klingt als ein "richtig" gepolter.
Aber anschließen und Urteil selbst fällen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
polung bei vw?
christus2k am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  2 Beiträge
Polung des HTs
bruce_will_es am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  6 Beiträge
Polung von Lautsprechern prüfen
gartenfrieder am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  6 Beiträge
Neue Hochtöner
Aiiise am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  21 Beiträge
Toyota Auris, Lautsprecher hinten austauschen, Polung
extasy69 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  8 Beiträge
Problem mit der LS- Polung
Pimpf am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  4 Beiträge
Polung erkennen? Eton RSE 160
Klassiker69 am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  5 Beiträge
Polung + - ohne Zuordnung - wie feststellen ?
HRCsound am 17.07.2021  –  Letzte Antwort am 18.07.2021  –  13 Beiträge
Neue Hochtöner - aber welche??
tobstobs am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  7 Beiträge
Neue Hochtöner in Astra
Tobi1990 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940